#sportfahrer

Toyota MR2 W3 2ZZ

10 Beiträge in diesem Thema

Hi Leute, 

komme dem Wunsch gerne nach und stelle Euch mein Tracktool ganz kurz vor:

Grundgedanke war, ein einigermaßen leistbares Auto (sowohl in Anschaffung, als auch bei den Folgekosten) für den Spaß abseits der Straße aufzubauen.
Mein  Wahl fiel dann auf einen Toyota MR2 W3, den ein Freund von mir schon auf 2ZZ umgebaut hatte. 

Ein paar Umbauschritte später stand das Auto da, wie auf den Fotos. Der Motorumbau ist mittlerweile so, wie ich mir das vorgestellt habe (auf den ersten Blick nicht zu erkennen) und auch das restliche Fahrzeug sollte möglichst dezent und unfauffällig bleiben.

 

Umbauten:

- Motorswap auf 2ZZ aus einer Celica TS (sollte knapp 190PS bringen und hat weniger Kinderkrankheiten als der Serienmotor)

- 6 Gang Getriebe inklusive Sperrdifferential, ebenfalls aus einer Celica TS (kürzer übersetzt und robuster als das Seriengetriebe)

- Ölkühler (optimal angeströmt im rechten Seitenkasten)

- Auspuffanlage inklusive Fächerkrümmer und Metallkatalysator

- Bremsen upgegradet auf ECB Turbogroove mit gelben Belägen und Stahlflexleitungen (aufgrund des niedrigen Gewichts, bis jetzt, ausreichend)

- Federal RSR in 205/45/16 auf Japan Racing Alufelgen

- Gewindefahrwerk von BC Racing Suspensions, Typ RM-MH

- sämtliche Gummilager, inklusive Motorlager, auf PU umgestellt

- Temperaturanzeigen für Motor- und Getriebeöl von MessWerk (klein, digital und zuverlässig)

- Fahrersitz gegen einen BRIDE LowMax getauscht (mit verstellbarer Lehne)

- Serienlenkrad mit Alcantara überzogen

- Bremsflüssigkeit und Motoröl wurden gegen etwas Temperatur beständigere Säfte getauscht (5W50 Mobil1 Rallye und RacingBlue)

 

Das Auto macht mit den Umbauten wirklich Laune, leider komme ich damit viel zu wenig zum Fahren :35_thinking:

mrs01.jpg

mrs06.jpg

mrs11.jpg

mrs16.jpg

bearbeitet von #sportfahrer
7 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Celica TS Sauger Motor mit Sperrdifferential und Mittelmotor-Konzept stell ich mir schon spassig vor.

Was hat der MR2 Gewicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

noch eine Frage, denkst Du an eine andere Ölwanne, oder Accusump. Gerade in Verbindung mit Semis.

Das ist bei Lotussis mit dem Motor gerne ein Thema.

MR2 - leider viel zu selten zu sehen.

VG flash

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab den MR2 noch nie gewogen, sollte aber um die 1000kg liegen.

Mit der Schmierung hatte ich - bis jetzt - noch keine Probleme. Fahre allerdings auch "nur" Federal RSR...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 15.3.2017 um 14:41 schrieb #sportfahrer:

Hi Leute, 

komme dem Wunsch gerne nach und stelle Euch mein Tracktool ganz kurz vor:

Grundgedanke war, ein einigermaßen leistbares Auto (sowohl in Anschaffung, als auch bei den Folgekosten) für den Spaß abseits der Straße aufzubauen.
Mein  Wahl fiel dann auf einen Toyota MR2 W3, den ein Freund von mir schon auf 2ZZ umgebaut hatte. 

Ein paar Umbauschritte später stand das Auto da, wie auf den Fotos. Der Motorumbau ist mittlerweile so, wie ich mir das vorgestellt habe (auf den ersten Blick nicht zu erkennen) und auch das restliche Fahrzeug sollte möglichst dezent und unfauffällig bleiben.

 

Umbauten:

- Motorswap auf 2ZZ aus einer Celica TS (sollte knapp 190PS bringen und hat weniger Kinderkrankheiten als der Serienmotor)

- 6 Gang Getriebe inklusive Sperrdifferential, ebenfalls aus einer Celica TS (kürzer übersetzt und robuster als das Seriengetriebe)

- Ölkühler (optimal angeströmt im rechten Seitenkasten)

- Auspuffanlage inklusive Fächerkrümmer und Metallkatalysator

- Bremsen upgegradet auf ECB Turbogroove mit gelben Belägen und Stahlflexleitungen (aufgrund des niedrigen Gewichts, bis jetzt, ausreichend)

- Federal RSR in 205/45/16 auf Japan Racing Alufelgen

- Gewindefahrwerk von BC Racing Suspensions, Typ RM-MH

- sämtliche Gummilager, inklusive Motorlager, auf PU umgestellt

- Temperaturanzeigen für Motor- und Getriebeöl von MessWerk (klein, digital und zuverlässig)

- Fahrersitz gegen einen BRIDE LowMax getauscht (mit verstellbarer Lehne)

- Serienlenkrad mit Alcantara überzogen

- Bremsflüssigkeit und Motoröl wurden gegen etwas Temperatur beständigere Säfte getauscht (5W50 Mobil1 Rallye und RacingBlue)

 

Das Auto macht mit den Umbauten wirklich Laune, leider komme ich damit viel zu wenig zum Fahren :35_thinking:

mrs01.jpg

mrs06.jpg

mrs11.jpg

mrs16.jpg

Hallo aus Mainz,verkaufst du dein Auto,oder hat dein Bekannter Bock noch einen Umbau zu starten als Auftrag

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Auto, sieht nach Spass aus :12_slight_smile:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tolles Konzept, sieht man wirklich selten...ich finds gut:1310_thumbsup_tone1:

Allzeit knitterfreie Fahrt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

190 PS bei wie viel Kilo ? 1000 ?! Geht bestimmt gut ab :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das Fahrzeug stand doch mal zum Verkauf oder ? Hat es einen neuen Besitzer gefunden ?

Danke und Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden