21 Beiträge in diesem Thema

Servus Leute,

 

Ich stell hier auch mal meinen Wagen und dessen Veränderungen kurz vor:

Es handelt sich um einen BMW M3 der Baureihe E46. Baujahr 2002, Modelljahr 2003. Aussenfarbe Carbonschwarz, Innenausstattung Imola Rot.

Fahrzeug hat trotz teilweise Performanceorientierter Modifikationen immer noch volle Hütte, im Moment stört mich das noch nicht so stark, deswegen bleibt der Kram erstmal noch verbaut. Es ist halt doch super angenehm 530km zur NOS zu fahren mit Klima, Navi und H/K Soundsystem :8_laughing:.

Aktuell vom Serienstand abweichende Veränderungen sind folgende:

- 9,5J 19" Felgen Vorderachse mit 255/35er Reifen

- Cup2 Michelins 255/35 rundum

- Wettbewerbstaugliches Fahrwerk aus eigener Herstellung mit verstellbaren Uniballdomlager vorne und hinten, an der VA Upside-Down Federbein

- Pagid RST Bremsbeläge an beiden Achsen, jedoch Serienscheiben und Sättel

- Eventuri Carbon Ansaugkit

- Carbonheckdeckel / Carbondiffusor und Carbonfrontflaps im CSL-Stil

- Carbondach

- Recaro Pole Position in Imola Rot mit Prägung im Kopfbereich und auf der Rückseite

- Lenkrad mit glattem Porsche Leder komplett bezogen inkl. M-Nähte

- leichtere Batterie

 

Das Auto wiegt nun 70kg weniger als im Ausgangszustand. Wie und ob ich da nochmal größer ansetzen werde ist noch nicht entschieden. Da ja das Auto doch schon 267000km mittlerweile gelaufen hat überlegt man sich doch jeden weiteren Schritt, da ja eh schon immer wieder diverse Altersschwächen auftreten.

Bisher wurden jedoch von mir nur der Rumpfmotor sowie Hinterachsdifferential, Viscolüfter und Ölkühler erneuert. Nach dem letzten NOS Einsatz ist jedoch auch die Hardyscheibe sehr "angeschlagen" :14_relaxed:.

So nun genug der Worte, hier die Bilder:

 

Umbau auf Carbondach - Wieso Lackierkabine? Na weils hier ein gutes Licht gibt :4_joy:

20160205_135555.jpg

20160205_135916.jpg20160205_135923.jpg

 

Hier noch eine Anprobe der M4 18" Basis Felgen, eventuell gibt's irgendwann noch solche da diese Felgen sehr leicht sind. Für meinen Geschmack aber dann nicht in Rot.20160617_141320.jpg20160617_141333.jpg20160617_141502.jpg

Altersschwäche / Gebrauchsspuren :14_relaxed:

20170313_114004.jpg20170312_102433.jpg

Eventuri Ansaugkit

DSC04767.JPGDSC04769.JPGDSC04765.JPG

Bilder vom Innenraum mit den Pole Position

DSC04750.JPGDSC04752.JPGDSC04749.JPGDSC04753.JPGDSC04754.JPGDSC04757.JPG

Hier 2-3 Fotos im frisch Aufbereiteten Zustand

14102313_1211519978870062_2968550445136628265_n.jpg14117964_1212267508795309_6421711818407819035_n.jpg14100353_1212267475461979_7685983970404079728_n.jpg

HHR / NOS

20170312_140335.jpgIMG_4494.JPGP1060502.JPG

 

Und noch ein paar Shots aufgenommen in meiner Gegend

20160626_211414.jpg20160714_200638.jpg20160626_211938.jpg

20160823_194938.jpg

 

 

Vielen Dank fürs anschauen - für Fragen und Anregungen bin ich gerne offen.

LG Richard :)

bearbeitet von MSpeed
5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Richard und herzlich Willkommen.

Die Pole Position hast du super integriert, schaut mit dem passenden Leder perfekt aus :1311_thumbsup_tone2:

Schöne Grüße

Stefan

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Echt schick. Ich vermute mal, dass der Hauptanteil der 70 kg wohl durch die Sitze kommt, richtig? Als ich meine ausbaute, dachte ich mjr, dass ich mir nen Bruch hebe ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sauber der Wagen :)

Aber auf die Rückbank könnte man noch verzichten ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hübscher Wagen, die Farbkombi find ich genial.

Welches FW hast du denn verbaut? Ich kann externe Öl-Ausgleichsbehälter sehen

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schließe mich @Yellowstangan, die Recaros wurden wirklich astrein an das Interieur angepasst, könnte fast als OEM durchgehen.:27_sunglasses::1310_thumbsup_tone1:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Stunden schrieb Strose:

Echt schick. Ich vermute mal, dass der Hauptanteil der 70 kg wohl durch die Sitze kommt, richtig? Als ich meine ausbaute, dachte ich mjr, dass ich mir nen Bruch hebe ;-)

 

Ich habe Anfangs 100kg Gewichtserleichterung angestrebt, und war durch das von mir vermutete Gewicht der Sitze dann auch recht optimistisch, aber der Seriensitz hat bei mir nur 30,2kg, komplett. Und da so ein Pole Position mit Konsole und Laufschienen auch irgendwo bei 16Kg habe ich in Summe dann nur ca. 30kg.

Den nächstgrößeren Anteil hatte der Umbau von Schiebedach auf Carbondach, das waren auch wieder knapp 25kg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Stunden schrieb Schulle:

Sauber der Wagen :)

Aber auf die Rückbank könnte man noch verzichten ;)

Stimmt, das sind dann auch mal wieder gleich -20kg, aber auf der Straße bringt mir das zu wenig und auf der Rennstrecke mach ich das manchmal raus, ist ja keine 5min Arbeit :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Gizmo:

hübscher Wagen, die Farbkombi find ich genial.

Welches FW hast du denn verbaut? Ich kann externe Öl-Ausgleichsbehälter sehen

Im Grunde genommen ist es ein KW Competition 3-Fach allerdings mit Variante 3 Federn sodass mir mein TüV das auch einträgt.

Ich bastel schon länger an den perfektem Kompromiss aus Komfort und Performance daran. Ich habe alle benötigten Komponenten sowie Prüfstände bei mir, deshalb kann ich sowas selber machen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wunderschönes Fahrzeug. :1311_thumbsup_tone2:

Kannst du noch was zu den Pole Positions sagen. Wer macht sowas :14_relaxed: Recaro direkt oder ein Sattler?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb thomasgobs:

Wunderschönes Fahrzeug. :1311_thumbsup_tone2:

Kannst du noch was zu den Pole Positions sagen. Wer macht sowas :14_relaxed: Recaro direkt oder ein Sattler?

Vielen Dank :)

Das ist reine Sattlerarbeit, Recaro selber ist ja nicht mal in der Lage auf Kundenanfragen zufriedenstellend zu antworten :1_grinning:

I.d.R kaufst du dir die Basis Pole Position, dann kannst du den Bezug abnehmen und eventuell sogar für gutes Geld verkaufen und dann wird dir das Teil nach Wunsch gefertigt ;)

bearbeitet von MSpeed

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für die Erläuterung, sehr interessante Kombi.

BTW, top Felgen

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Carbonschwarz/Imolarot ist eine feine Kombi :1337_ok_hand_tone3:.

Und die belederten Poles sehen absolut spitze aus, fügen sich wirklich wie OEM Sitze ins Gesamtbild ein.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb MSpeed:

Vielen Dank :)

Das ist reine Sattlerarbeit, Recaro selber ist ja nicht mal in der Lage auf Kundenanfragen zufriedenstellend zu antworten :1_grinning:

I.d.R kaufst du dir die Basis Pole Position, dann kannst du den Bezug abnehmen und eventuell sogar für gutes Geld verkaufen und dann wird dir das Teil nach Wunsch gefertigt ;)

Schöner E46!

Du kannst bei Recaro sehr wohl Sonderbezüge bestellen.. Grad  erst wieder gemacht. Allerdings musst du bei dem Rot hier das Leder anliefern. Da kümmern die sich nicht drum. Oder du gehst den schnelleren Weg über deinen Sattler. Dann sind auch so nette Dinge wie eigenes Logo kein Problem. Werde ich beim neuen Projekt auch so machen.

 

Cheers

Simon

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@therealsimon

Bei mir war es Anfangs so das ich eine Anfrage an Recaro gesendet hatte, das hat dann ziemlich lange gedauert bis sich eben auf diese Anfrage ein Recaro-Stützpunkthändler bei mir gemeldet hat ob er mir weiterhelfen kann. Er meinte das diese Umstände des Öfteren so vorherrschen.

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja Recaro macht das eigentlich nur über Händler.. Daher bei uns schon möglich;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update: 1)  Auf den folgenden Bildern sind die Felgen vom M4 CS montiert. Das ist eine 19-20" Kombination, hier auch mit den zugehörigen Reifen Michelin Cup Reifen.

-VA 265/35/19

-HA 285/30/20

An der Vorderachse sind keine Spurplatten verbaut. Bei mir nicht erforderlich, ich habe zum Federteller genügend Freiraum. 

An der Hinterachse sind 12mm Spurplatten optimal, bei mehr als 2° Sturz gehen aber sicher auch noch 15mm. 

Diese Kombination passt hervorragend auf dieses Auto. Das Auto fährt jetzt deutlich ruhiger und harmonischer geradeaus und bietet auch mindestens den gleich hohen Grip den ich vorher ohnehin schon hatte. 

20170822_140336.jpg20170822_140408.jpg20170822_144222.jpg20170822_144231.jpg

 

 

 

bearbeitet von MSpeed
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wunderschöne Felge! 

Für meinen Geschmack fast etwas zu groß auf dem E46.

Wie ist Sie Gewichtstechnisch?

Viele Grüße

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@thomasgobs

 

Ja ich find die auch ganz toll! Es sieht in live etwas anders aus, ich finde das man den Radkasten von so einem M3 eigentlich nicht besser ausfüllen könnte.

Die Felgen sind aber nur zum Versuch rangeschraubt da ein Kollege davon Bilder sehen wollte, die kommen wieder an den M4 ran.

 

Ich weiß jetzt nicht mehr die genauen Gewichte, allerdings ist der CS Radsatz verglichen mit dem 19"-M4 Basis Radsatz sogar um 1-2kg schwerer. 

Die 20" Felge an der Hinterachse hatte mit Reifen irgendwas mit knapp 22kg. 

 

MfG Richard

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Stunden schrieb MSpeed:

@thomasgobs

 

Ja ich find die auch ganz toll! Es sieht in live etwas anders aus, ich finde das man den Radkasten von so einem M3 eigentlich nicht besser ausfüllen könnte.

Die Felgen sind aber nur zum Versuch rangeschraubt da ein Kollege davon Bilder sehen wollte, die kommen wieder an den M4 ran.

 

Ich weiß jetzt nicht mehr die genauen Gewichte, allerdings ist der CS Radsatz verglichen mit dem 19"-M4 Basis Radsatz sogar um 1-2kg schwerer. 

Die 20" Felge an der Hinterachse hatte mit Reifen irgendwas mit knapp 22kg. 

 

MfG Richard

Hallo Richard, 

vielen Dank für dein Feedback! Wir überlegen ob dieses Rad etwas für unseren M2 sein könnte. Leider habe ich die Felgen noch nie in silber gesehen bzw. nicht in Deutschland.

Weißt du eventuell mehr dazu?

Viele Grüße

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Thomas,

 

ich bisweilen auch nicht. Sicher ist das es diese Felge in Orbitgrey zu kaufen gibt, da kostet das Teil aber das doppelte ( ich kann dir nicht erklären wieso ).

Von Silber weiß ich bisher gar nichts, womöglich sieht aber Orbitgrey im Sonnenlicht silbrig aus. 

 

Am M2 sieht das bestimmt auch sehr gut aus, ich kann dir hier als Anregung folgendes Infos geben: 

Beim M2 wird diese Felge vorne in 9J und für hinten in 10J angeboten, der Unterschied zum M4-CS Radsatz ist aber das die hintere Felge dann nicht 20" sondern 19" hat. Und genau für den 19" 763M-Radsatz gibt's auch Michelin Cup II Reifen welche speziell für den M2 entwickelt wurden. ( größen wie gehabt, 245 vorne und 265 hinten ).

Ich denke einen besser abgestimmten Radsatz für den M2 wird es nicht geben.

 

MfG Richard

 

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden