PePe92

Schwarzer M135i aus Franken

42 Beiträge in diesem Thema

Hallo alle zusammen,

ich möchte euch gerne meinen M135i vorstellen welchen ich im Alltag nutze und lediglich ein paar mal im Jahr auf Trackdays fahre.

Habe den Wagen seit September letzten Jahres und habe seit dem folgendes umgebaut:

Motor:

- HJS Downpipe 300 Zellen

- Wagner Competiton 2 Ladeluftkühler

- Tuningwerk Endschalldämpfer

- Alu Chargepipe

- Thermostat Mod

- Leistungssteigerung bei Aulitzky Tuning ( 420PS / 630NM)

Fahrwerk:

- H&R Federn

- Spurplatten (VA10mm/HA13mm)

- Felgen Breyton GTS-R 18"

- M Performance Sperrdifferential

- Differential Lockdown

- Wiechers Domstrebe

Bremse:

- Evolity Stahlflexleitungen

- Tarox Road-Race Bremsflüssigkeit

- Pagid RS29 Beläge

- BMW Sportbremsscheiben

Allgemein:

- Perl Frontspoiler

- Rieger Diffusor

- M2 Performance Lenkrad

-AK-Motion DataDisplay

Geplant:

- KW Clubsport ?

- Bremsenkühlung

 

BMW 1er Doppelpack vorne ohne  Nummer.jpg

PicsArt_04-21-05.48.49.jpg

 

 

PicsArt_06-01-04.17.00 trackday.jpg

bearbeitet von PePe92
5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schicker Wagen mit ordentlich Dampf!

Fahrwerk wirst Du dann noch mal einen sehr großen Sprung merken. An was hast gedacht?

Paar mehr Bilder wären schön.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Fahrwerk bin ich mir noch nicht sicher, habe ja das adaptive drinnen. Wird wohl auch erst nächstes Jahr was neues kommen.

Allerdings fährt sich das adaptive Fahrwerk mit den Tieferlegungsfedern erstaunlich gut. Viel besser als das M-Fahrwerk in meinem alten E82. Damals habe ich auf ein Bilstein gewechselt.

beide_(1).jpg

17492445_764590480360794_5885525712021004271_o.jpg

BMW_135i_Motorhaubendurchsicht_ohne_Kennzeichen.jpg

bearbeitet von PePe92
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Echt schön!

Ok, bei VW ist das ein Drama wenn Du da in das adaptive Fahrwerk Federn baust, ist es nur hart und hoppelig, sprich für Trackdays komplett ungeeignet.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Auto!

ich würde KW Clubsport kaufen

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super Umsetzung!!

Darf ich dich nach deiner Felgenbreite fragen? Fahrst du Mischbereifung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Stunden schrieb Khamul:

Super Umsetzung!!

Darf ich dich nach deiner Felgenbreite fragen? Fahrst du Mischbereifung?

Ja

VA 7,5 mit 225er

HA 8,5 mit 245er

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb PePe92:

Ja

VA 7,5 mit 225er

HA 8,5 mit 245er

Vielen Dank!
Gefällt mir super :17_heart_eyes:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Wagen, hab ihn beim Klaus stehen sehen:1335_ok_hand_tone1:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

super Wagen der M135i. Trauere meinem fast täglich nach.

Bezüglich FW würde ich dir auch ein KW Clubsport empfehlen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb AIRMAX166:

Schöner Wagen, hab ihn beim Klaus stehen sehen:1335_ok_hand_tone1:

Dankeschön. Ich hab deinen Wagen auch schon in einigen Nürburgring Videos gesehen. Wirklich Hammer der 1M :1310_thumbsup_tone1:

 

vor 2 Stunden schrieb Khamul:

Vielen Dank!
Gefällt mir super :17_heart_eyes:

Dankeschön. Ist aber noch lange nicht so umgebaut wie deiner :3_grin:

 

Meine Trackday Termine für den Sommer stehen jetzt auch fest. Freue mich schon total auf das erste mal mit dem Wagen :8_laughing:

Ist leitungsmäßig schon ein enormes Upgrade zu meinem alten 125i Coupe.

Ich werde demnächst versuchen die Bremsenbelüftung zu realisieren. Habe da schon eine Idee.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb PePe92:

Dankeschön. Ist aber noch lange nicht so umgebaut wie deiner :3_grin:

Haha danke danke, aber du wirst sehen, von einem Teil kommst du zum nächsten. :8_laughing:

Bin schon sehr gespannt auf deine Bremsbelüftungslösung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein kurzes Update:

 

IMG_20170610_202858_053.jpg

Die Domstrebe kam heute ins Auto und das Diff Lockdown liegt auch schon bereit und wird nächste Woche verbaut.

 

Zwecks Bremsenkühlung schaffe ich es zeitlich gerade nicht. Werde am Lausitzring deshalb noch ohne fahren.

 

bearbeitet von PePe92
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Sonntag hatte ich meinen ersten Trackday mit dem M135i. 

Der Wagen fuhr sich trotz Serienfahwerk ganz gut, mehr Sturz wäre aber nicht verkehrt. Mit der Bremse bin ich sehr zufrieden. Hatte, wenn überhaupt nur sehr geringes Fading.

Hatte nur etwas Probleme mit der Öltemperatur. Musste nach 2 schnellen Runden jeweils eine Abkühlrunde fahren da die Öltemperatur über 135°C stieg.

 

bearbeitet von PePe92
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super gefahren :91_thumbsup:

Wie hast du den die Kamera montiert?

Das schreit ja mal nach einem Ölkühler :3_grin: Ich hab eigentlich jetzt sogut wie keine Hitzeprobleme mehr, bei 34 Grad 8 Runden voll durch geht, Öl immer brav auf 130 Grad. Wobei ich sagen muss ich hab Öl-Wasser und Zusatzwasserkühler und den anderen Lüfter.

 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 58 Minuten schrieb Khamul:

Super gefahren :91_thumbsup:

Wie hast du den die Kamera montiert?

Das schreit ja mal nach einem Ölkühler :3_grin: Ich hab eigentlich jetzt sogut wie keine Hitzeprobleme mehr, bei 34 Grad 8 Runden voll durch geht, Öl immer brav auf 130 Grad. Wobei ich sagen muss ich hab Öl-Wasser und Zusatzwasserkühler und den anderen Lüfter.

 

Danke 

Kamera hab ich mittels Saugnapf am Schiebedach fest gemacht.

Welchen Ölkühler und Lüfter hast du den verbaut?

Und wie ist dein Ölverbrauch auf der Strecke? Ich musste danach gut einen Liter nachfüllen. Hab vor einer Woche den Ölstand gemessen und da hat er noch voll angezeigt. 

bearbeitet von PePe92

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super Lösung, schaut sehr gut aus.

vor 19 Stunden schrieb PePe92:

Welchen Ölkühler und Lüfter hast du den verbaut?

Ich hab den von Tuningwerk drin, Lüfter auch, wobei ich ehrlich sagen muss ka welcher das da drin is. sry

Ölverbrauch, jetzt nach 4k km (mit anreise nos und nos selbst) seit Ölwechsel hab ich auch gut einen Liter nachfüllen müssen. Gut soll so sein. Du solltest nur immer schauen das du "übervoll" bist. :12_slight_smile:

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 18.7.2017 um 09:21 schrieb PePe92:

Hatte nur etwas Probleme mit der Öltemperatur. Musste nach 2 schnellen Runden jeweils eine Abkühlrunde fahren da die Öltemperatur über 135°C stieg

Ich hatte bei meinem M135i das gleiche Problem. Wie Khamul, habe ich dieses Problem mit dem großen Kühlerpaket von Tuningwerk gelöst. (gr. Hauptkühler, Zusatzwasserkühler, gr. Ölkühler und 850W Lüfter).

Meiner Meinung nach für das Fahrzeug beim Einsatz auf der Rennstrecke ein muss. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liegt das beim 135i auch an der Kurbelwellenentlüftung der Ölverbrauch oder woher kommt der? Rein Interessehalber.

Top gefahren :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hätte mich auch interessiert.

Hoher Ölverbrauch auf der Rennstrecke KANN eigentlich nur davon kommen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war auch erstaunt über den Ölverbrauch. 

Evtl. kann uns @Khamulhier aufklären?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm Gute Frage, meiner nimmt auf ca. 4k km gut einen Liter. Aber ich hab jetzt 120k km oben und der Motor hat genug Rennstrecke schon gesehen :12_slight_smile:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 0,5 l auf 5k km davon 80% Track. Immer über max.

Gruss Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr an der Entlüftung Öl irgendwo kleben? Beim Motor vom Golf R / Clubsport / Cupra ölt dann das INlet zu.. und dann dementsprechend LLK bis hin dass er die Suppe verbrennt und schöne blaue Wolken spuckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Catchtank:22_stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden