Alex

Mini John Cooper Works

16 Beiträge in diesem Thema

Servus

jetzt stell ich mein Auto auch mal vor :-) Aktueller Umbaustand siehe unten, wobei das KW Clubsport-Fahrwerk und Powerflexbuchsen schon bestellt sind. Und wenn alles gut läuft kommt demnächst noch eine Zelle von Heigo ins Auto. Software und n paar Motorspielerreien fehlen auch noch.

Das Auto

Mini John Cooper Works
Baujahr 2009
Sparkling Silver Metallic
Leder Lounge Schwarz
und sonst leider jeden Schnick-Schnack bis auf
Schiebedach, H/K-Soundsystem, Navi und PDC

Bisherige Umbauten
 

Recaro Pole Position ABE
Wiechers Clubsportbügel
Sämtliche Verkleidungsteile raus
Challenge Diffusor
Stahlflexleitungen und Brembo Bremsscheiben mit Ferodo Ds 3000 Belägen
Federal 595 RSR in 215/40R17
Schaltwegsverkürzung

Stehbolzen

Challengelufthutze (ist schlecht foliert und wird noch schwarz lackiert)

 

 

 

20170411_085435.jpg20170410_084443.jpg20170411_085416.jpg20170408_090955.jpg

 

 

 

 

 

Zeit aufm SBR waren 1.45,1 (das im Video ist falsch :-D )

Gewicht liegt so aktuell mit vollem Tank bei 1130kg

VG Alex :-D

 

bearbeitet von Alex
4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schaut gut aus. Sinnvolle Modifikationen :1312_thumbsup_tone3:

Hab auch die Recaro PP und auf der Vorderachse die Federal 595

lg

Zdrifter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2 Wochen oder so ist eh schon wieder ZK SBR ...freu mich schon :1310_thumbsup_tone1:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja wird mega geil! Hoffe bis dahin ist das Clubsport da :D

 

SIM_0020.JPG

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So die ersten Powerflex Blackseries Buchsen sind auch da und werden soweit wie möglich morgen eingebaut!

 

 

18575705_1498737970148218_1145321056_o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alex!

Jo geiler Mini auch. Ich bin immer neidisch, wenn ich das Gewicht lesen :12_slight_smile:.

(KW?) Clubsport Fahrwerk folgt auch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi :)

 

ja ist schon mega! Und man kann noch einiges durch Gfk-Türen etc heraus holen, das ist mir aber zuviel des guten :)

Ja genau ist schon bestellt. Gab ja zum Geburtstag von KW 25% Rabatt, da haben ich und mein Bruder direkt zugeschlagen. :D

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus beinand :)

vor dem Trackday am kommenden Sonntag am Salzburgring gabs noch ein paar Kleinigkeiten für den Mini.

U.a. Ferodo DS Uno Bremsbeläge für die Vorderachse, einen Pipercross Luffi sowie ein Scangauge für Kühlmitteltemp und dergleichen.

Was mir am DS Uno direkt positiv aufgefallen ist beim normalen fahren, dass er im kalten Zustand deutlich besser packt als mein alter DS 3000.

Da hat mir das Diagram von Ferodo echt geholfen bei der Belagwahl, da der Ds 3000 kalt schon echt schlecht gebremst hat.

 

Hoffe am Sonntag einige von euch zu sehen!

 

20170519_193219.jpg20170523_190909.jpg20170526_192116.jpgufmesbb7.jpg

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus :)

in letzter Zeit hat sich bei meinem Mini einiges getan in Sachen Wartung und Optimierung für den Track.

Angefangen hat das ganze mit dem KW Clubsport Fahrwerk was ca 3 Wochen länger gebraucht hat als das von meinem Bruder. Schon sehr deprimierend wenn man die ganze Zeit den KW Karton sieht aber weiß, dass es nicht das eigene ist. Gepaart wurde das ganze dann direkt mit den Powerflex BS-Domlagen für die Hinterachse.

 

20170616_193528.jpg

 

 

Fahrwerk voller Freude eingebaut, Probefahrt gemacht ... einfach geil. Bei der Probefahrt bin ich leider über einen Zweig gefahren welcher recht laut gescheppert hat beim überfahren... also Heim und schauen ob was defekt ist. Dann leider die Ernüchterung, Flüssigkeit hängt am Getriebe. Also auf Ursachenforschung gegangen und festgestellt, dass das Thermostatgehäuse gerissen ist (kam natürlich nicht vom Ast) :) Also Teile bestellt und direkt eingebaut. Wenn man alles schön wegbaut kommt man echt gut hin!

 

20170624_112808.jpg20170624_094150.jpg

 

Eine Woche später wurden dann anschließend die Sitze wieder ausgebaut, da der Teppich final rausgeflogen ist und 6 Punkt-Gurte eingezogen sind :D Eine weitere sehr sinnvolle Investition. Ich habe mich erstmal für die Sandtler mit Fia-Zulassung entschieden, da mir diese billig "in die Hände geflogen sind" und der Originalgurt ohnehin weiterverwendet wird.

 

20170702_175847.jpg

 

Anschließend noch ein paar Bilder von letzen Samstag (Vorbereitung und Anreise) sowie vom Sonntag mit dem eigentlichen Trackday am Lausitzring. Wetter war super und wieder einige nette Leute kennengelernt.

20170715_090610.jpg

 

20170716_173055.jpg

 

20170716_173144.jpg

Anbei noch das Video von meiner besten Runde mit 2:14,81 (lange Variante nicht DTM). Bin schon stolz drauf dafür das der kleine nur 211Ps hat :-)

 

Jetzt stehen allerdings ein paar Revisionsarbeiten an weswegen ich nicht weiß ob ich dieses Jahr noch einen Trackday fahren kann. Ich hoffe aber schon... :-D

 

LG Alex :)

6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu meinem Auto nach ewiger Zeit auch mal ein kleines Update :)

Der Mini ist glücklicher weiße sehr problemlos gefahren über die vergangenen 3 Jahre. Ein paar Kleinigkeiten wurden geändert und umlackiert die aber nicht der Rede wert sind. Anfang 2019 hab ich eine kleiner Motorrevision durchgeführt. Erneuert wurden u.A. die Steuerkette, diverse Dichtungen und Leitungen, die Kupplung und im gleichen Zug ist gleich die Klima rausgeflogen.

 

20190107_193905.jpg

 

 

 

 

20190107_185007.jpg

 

Dann das leider einzige Manko das kaputte KW Clubsport Fahrwerk. Ich bemerke ein extrem lautes poltern von der VA links und hab das auf unserer Hebebühne auch gleichgecheckt. Siehe da der Dämpfer war komplett hinüber. Er war nicht undicht aber anscheinend hat sich das Bodenventil von der Kolbenstange gelöst (Dämpfer kommt von KW vormontiert mit Stützlagern und es wurden keine Federraten geändert!)

Nach kurzem hin und her schickte ich das defekte Federbein zu KW und bekam 2 komplett neue Federbeine für die VA. Das Problem trat beim CS fürn Mini öfter auf und es gab eine Nachbesserung seitens KW. Was ich hier sehr löblich hervorheben muss ist das KW trotz abgelaufener Garantie von 2 Monaten die Federbeine anstandslos ersetzt hat!

 

20190716_174647_1_1.mp4

 

 

20190905_171307.jpg

 

Mitte des Jahres gabs dann nach bestandener Prüfung noch ein Motorrad :)

 

20200411_171839.jpg

 

Zu den aktuellsten Umbauten zählt u.A

Kabelbaum einwickeln

komplettes Audiosystem entfernt inkl Antennen

die Bremsbelüftung vom Challenge Mini

der Frontsplitter vom Challenge Mini

 

Hätte ich davor gewusst was das für ein Akt mit der Bremsbelüftung ist, hätte ich es wahrscheinlich einfacher gelöst :) Aber mir war die Sattelkühlung wichtig, daher die aufwendigere Variante. :D

 

20200509_185249.jpg

20200509_185308.jpg

20200518_134358.jpg

20200519_150038.jpg

20200523_180037.jpg

20200523_180042.jpg

 

bearbeitet von Alex
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cooles Gerät! Erinnert mich an meine MINI Zeit :-)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb TheStig:

Cooles Gerät! Erinnert mich an meine MINI Zeit :-)

Danke! Tatsächlich hab ich immer viel in deinem Thread im Mini² Forum nachgelesen. Ein paar Sachen wie die AP Racing Bremse fehlen aber noch :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöner Umbau :)

Habe auch lange Zeit in meinen beiden Minis verbracht und die Zwerge bringen echt eine Menge Spaß. :-)

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 24.5.2020 um 09:32 schrieb Alex:

Danke! Tatsächlich hab ich immer viel in deinem Thread im Mini² Forum nachgelesen. Ein paar Sachen wie die AP Racing Bremse fehlen aber noch :D

Nö. Hatte ich auch. Habe nur nicht mehr alles gepostet. 
AP, CAE, Vollkäfig, Krumm Stage3 mit TTE3xx Lader etc pp kamen noch nach meiner Foren Zeit! 
 

5AA3179C-39E6-4EB0-B7BE-F86D978E876B.jpeg

 

A6D92B05-CE66-4642-9F33-5AADAAED152C.jpeg

 

DF47AF43-85B2-4C1F-BD5B-7CFB7DAEA5BC.jpeg

bearbeitet von TheStig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah kleines Missverständniss :D Ich meinte das fehlt bei mir nicht bei dir :) @TheStig

bearbeitet von Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Alex:

Ah kleines Missverständniss :D Ich meinte das fehlt bei mir nicht bei dir :) @TheStig

Achso. Kein Ding. Ja ich hatte damals auch nicht mehr alles hochgeladen...daher hättest du auch mich meinen können.. :-)

In jedem Falle vermisse ich meinen MINI auch immernoch. So viel Spaß für so "wenig" Geld im Vergleich zu M und Co ist schon ne Nummer!

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden