SH13

Black Hatch M140i

19 Beiträge in diesem Thema

Guten Morgen Sportsfreunde! :1296_raised_hands_tone2::12_slight_smile:

Letzte Woche war es soweit und ich durfte meinen 140er in der BMW Welt abholen. Jetzt nach fast einer Woche und knapp 1400km auf der Uhr bin ich für den Anfang schon Mal sehr zufrieden. Ich bin zwar noch in der Einfahrphase, aber so langsam taste ich mich auch mal in höhere Drehzahlregionen. Geht sehr gut und macht unglaublich Spaß.

Seit Montag habe ich neue Felgen drauf, die TEC GT6 in 8x18 vorne und hinten. Sind aufjedenfall einen guten Tick leichter als die Serienfelgen.

Geplant sind kurz- bis mittelfristig:

  • Stahlflex
  • Bremsbelüftung
  • Spoilerlippe vorne
  • Auspuff (vorerst ab Mittelschalldämpfer)

Und langfristig:

  • Fahrwerk
  • Semislicks
  • Bremsscheiben und Beläge

Aufgrund dessen, dass jetzt erstmal das Auto an sich, dazu neue Felgen, zweiter Satz Reifen (Michelin Pilot Super Sport) und die Stahlflex da sind, habe ich das Ganze mal in Kurz-, Mittel- und Langfristig unterteilt. Schließlich muss das Geld was die ganzen Sachen kosten ja auch immer erst verdient werden :16_relieved:

Kommenden Montag werde ich meine ersten Runden Nürburgring GP-Strecke und im Anschluss mal 1-2 Runden NOS drehen. Aber erstmal nur um zu sehen wie der Wagen sich so Serie verhält und eben ganz langsam rantasten was so geht. Dann werde ich die Stahlflexleitungen übernächstes Wochenende einbauen.

Wie in den bzw. dem Bild zu sehen, habe ich in der Frontschürze bis ins Radhaus vorne jeweils Bremsluftöffnungen. Daran würde ich gerne einen Schlauch befestigen, um diesen dann hinten an das Hitzeschild von der Bremse zu montieren. Da aber ja die Kühlöffnung rechteckig ist, weiß ich noch nicht genau wie ich das am sinnvollsten mache. Jemand eine Idee?

 

Das war's erstmal fürs Erste :12_slight_smile:

Grüße, Stephan

Foto 05.05.17, 08 22 39.jpg

Foto_05_05.17,_10_06_36_(1).jpg

Foto_05_05.17,_10_07_24_(2).jpg

Forum1.jpg

Foto_08_05.17,_18_40_59.jpg

6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top Wagen mit enormen Potenzial! Hatte einen M135i und war sehr begeistert. Ich denke der M140i legt da nochmal zu in Sachen Beschleunigung usw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte letztes Jahr 2x den M235i jeweils für ein Wochenende da. Der Unterschied ist nicht extrem, aber gerade im mittleren Drehzahlbereich, so ab 3500 oder 4000 mekrt man schon etwas mehr Druck beim 140er Motor. Und wohl 100-200 ca. eine halbe Sekunde schneller.

Ich bin vorallem gespannt wie das Serienfahrwerk so geht, dass es nicht das Gelbe vom Ei für regelmäßge Track Besuche ist, sollte ja klar sein denke ich. Aber ist halt die Frage geht es immerhon so gut, dass ich damit gut bis nächstes Jahr leben kann oder nicht :12_slight_smile: Montag weiß ich mehr denke ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Wagen :1310_thumbsup_tone1:

Ich sitze auch gerade an der Bremsenkühlung für meinen M135.

Ich kann dir schon mal sagen dass an die Öffnung im Radkasten kein Schlauch drauf passt, weil da einfach kaum Platz ist zum Reifen beim einlenken.

Entweder man zweigt den Kanal vorher schon ab, oder man macht sich einen zweiten.

 

bearbeitet von PePe92

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde das Thema Kühlung am Anfang gar nicht so groß aufhängen. Erstmal gute Beläge, Scheiben, Stahlflexleitungen und Flüssigkeit rein dann hast du mir der Bremse auf den meisten Strecken wenig Probleme. Ich war zumindest mit meiner Bremse im M135 zufrieden

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, gut zu wissen!

Pagid RS29 als Beläge? Höre ich immer wieder dass sie, fast egal welches Auto super funktionieren sollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Okay, gut zu wissen!
Pagid RS29 als Beläge? Höre ich immer wieder dass sie, fast egal welches Auto super funktionieren sollen.


Ja hatte ich verbaut und war sehr zufrieden. Hatte dann noch die Performance Scheiben und Evolity Leitungen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Pagid RS29 sind richtig gute Beläge. Sehr guter Druckpunkt, halten hohe Temperaturen aus und der Verschleiß ist sehr gering. Der Reibwert ist zwar nicht so hoch wie bei anderen Belägen aber dafür ist er auch sehr gut im Alltag fahrbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Serienbeläge fertig sind, werde ich auch mal die Pagid RS29 probieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@PePe92und @Simon

Welche Reifendrücke fahrt bzw. seid ihr gefahren?

Ich werde ja vorerst auf Seriengröße (225/40 und 245/35) fahren, bin mir aber noch unsicher welchen Druck ich anfangs draufgeben soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2.2 vorne u. hinten im Alltag

Beim Trackday fahre ich mit 2.0 los und messe dann nach ein paar Runden nochmal nach 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt immer auf den Reifen an bzw. muss man auch selbst "erfahren", aber ca. 2bar Kaltdruck oder weniger sind ein guter Anfangswert bei einem Semi.

Ich starte z.B. nur mit 1,7-1,8bar kalt (R888R und Trofeo R in 245/40/18) und komme dann irgendwo bei 2,3-2,4bar warm hin.

Dann wird einmal auf 2.2bar abgelassen und gut is.

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab mitterweile die Erfahrung gemacht, das kalt 1.5 am besten funktioniert. Sind dann warm zw. 2.0 und 2.2 abhängig der Strecke und Fahrweise.

Aber das ist auch sehr stark abhängig vom Fahrzeuggewicht, also wie @Fox906bgman muss es selbst "erfahren"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Galfer RR Beläge kann ich empfehlen. Sind noch mal gut besser als Pagid RS29.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, gestern war ich dann mal auf dem Ring um meine ersten Runden zu drehen.

Puhh...Tja, sehr schwierig zu sagen. Also ich bin längere Zeit nicht mehr auf dem Ring unterwegs gewesen, und dazu ein komplett neues Auto, dass das erstmal etwas dauert warm zu werden ist klar.

Aber leider habe ich so garnicht reingefunden. Einfach weil mir das Fahrwerk irgendwie permanent Unruhe vermittelt. Es war wirklich eine Meeeeenge Luft nach oben, auch im Serienzustand, das weiß ich. Aber einfach vom Gefühl her ist es leider nicht so, dass ich mich wohl fühler oder es zumindest mit jeder Runde ein Stück besser wird. :43_slight_frown:

Bin ein wenig deprimiert, weil ich gehofft hatte, dass das Serienfahrwerk zumindest so weit in Ordnung ist, das ich damit für den Anfang auf der NOS gut unterwegs sein kann. Leider nicht. Jedenfalls kann ich das nicht. Auf der GP Strecke war alles zumindest okay und so das ich mich nicht unwohl gefühlt habe.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deckt sich mit meiner Erfahrung. Mit dem Serienfahrwerk hatte ich quasi kein Vertrauen in den Wagen. Das hat sich mit dem Bilstein Clubsport dann schlagartig geändert - jetzt liegt es hauptsächlich an mir besser/schneller zu werden und an anderen Reifen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, wenigstens gut zu wissen das ich nicht der Einzige bin dem das so geht :43_slight_frown:

Wieviel hast du inkl. Einbau bezahlt wenn ich fragen darf @shinin?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, es gibt Neuigkeiten.

Während ich gerade im Urlaub verweile, habe ich mein Auto etwas umbauen lassen.

Genauer gesagt habe ich einen neuen Klappenauspuff von Bastuck mit Carbonblenden erhalten. Anfangs war ich etwas skeptisch, da ich einen 335i aus 2006 mit Bastuck Anlage als Leihwagen hatte. Und hier ist der Sound...naja...sagen wir sehr unschön. Extremes dröhnen, kaum Klangvielfalt und einfach nur ein Brei.

Jetzt wo ich meinen wieder habe kann ich nur sagen, ich bin erleichtert! Toller Sound der definitiv etwas lauter als Serie geworden ist, aber nicht zu laut. Dazu etwas bassiger und gerade das Brabbeln beim Gas wegnehmen ist deutlich mehr geworden. Alles in allem bin ich top zufrieden!

Bilder davon und Soundfiles mache ich die Tage, wahrscheinlich morgen mal und stelle es hier ein. :16_relieved:

bearbeitet von SH13
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier schon Mal Bilder von den Endrohren

 

IMG_7511.JPG

IMG_7512.JPG

IMG_7513.JPG

IMG_7514.JPG

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden