Traumwagen

Fahrzeuggewicht E36/46

45 Beiträge in diesem Thema

Am 20.9.2019 um 08:22 schrieb enzo_aus:

nachdem ich am Wochenende Radlasten gemessen und eingestellt habe: mein Z4M Serie (gewichtsmäßgi) ca. 50% Tank: 1430 kg ohne Fahrer

VO/HI (51%:49%), Cross (50,3% :49,7%) mit Fahrer ....

 

grüße

Garnicht mal so leicht :D 
Mein Z4 hatte am Ende mit 7/8 Tank ohne Fahrer auf der Radlastwaage 1184kg. Allerdings muss man faiererweise sagen, dass meiner wirklich komplett entkernt war, Kabelsatz erleichtert, Airbags raus. 

Bügel, Flügel waren die einzigen zwei "Gewicht-Bringenden" Teile. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe meinen mal auf der LKW Waage gewogen. Somit eher ungenau. 

1450KG ohne Fahrer und ohne Sprit. 

 

Änderungen zur Serie:

2x Recaros

Rückbank raus. Kleinteile aus dem Kofferraum inkl Teppich entfernt. Navi entfernt. 

Ansonsten ist noch alles drin. Versuche noch irgendwie auf 1399 zu kommen, ohne zu hohe Kosten zu verursachen. Käfig muss ja auch noch rein. 

Batterie bringt noch 15KG. EMS und Ausbau des Radios könnten noch einmal 5KG bringen. Danach wird es aber eng. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 30.9.2019 um 12:01 schrieb MSpeed:

Ich bin bei 1630Kg vollgetankt, mit Wiechers Clubsportbügel und M4CS Schmiederadsatz, dabei ohne Rücksitzbank. Teppiche usw sind aber bei mir noch drin. Ich denke mit Schalensitze bringe ich noch 20kg raus, dann fällt mir ohne Teermattenkratzen nicht mehr viel ein. Hat deiner kein DKG und dafür Ceramic Bremse oder wie kannst du da nochmal ca.60Kg weniger Gewicht haben:8_laughing:?

Ich habe DKG ... und habe normale Stahl Bremse...

naja bei mir ist hinten wirklich alles weg ... und ich habe keinen Tonnenschweren Wiechers Bügel :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Fahrzeug ist nun zurück mit den neuen Carbonteilen. Gemäss normaler Personenwaage (Haube, Türen, Heckdeckel usw gewogen) müsste das Fahrzeug vollgetank nun ungefähr 1223kg wiegen bzw. leer 1161kg. Das ist denke ich gar nicht so schlecht für das M3 3.2 Coupe Tracktool :D

Ganz genau Info bekomme ich nächste Woche da nun gerade ein Fahrwerk eingebaut wird. 

 

 

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Stunden schrieb Andiracer80:

Mein Fahrzeug ist nun zurück mit den neuen Carbonteilen. Gemäss normaler Personenwaage (Haube, Türen, Heckdeckel usw gewogen) müsste das Fahrzeug vollgetank nun ungefähr 1223kg wiegen bzw. leer 1161kg. Das ist denke ich gar nicht so schlecht für das M3 3.2 Coupe Tracktool :D

Ganz genau Info bekomme ich nächste Woche da nun gerade ein Fahrwerk eingebaut wird. 

 

 

ja das ist in jedem Fall gut, aber welche Teile hast du da alle in Carbon? Mein 3.0er Coupé hat ohne jegliche Leichtbauteile ca. das selbe Gewicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1.230kg, E36 Limo mit halben Tank.

Komplett leer, Wiechers-Käfig (+42kg), Makrolon rundherum, Leichte Batterie etc.

Challenge für 2020: <1.200kg mit halben Tank.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein E36 318is Coupe liegt aktuell bei 1080kg mit 1/4 Tank ohne Fahrer.

Fahrzeug isch schon ziemlich leer, Scheiben sind aktuell noch Original und die Türen etwas modifiziert.

 

 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geil, von den Werten kann ich nur träumen!

Wobei ich ja sage: alles unter 1600kg leer ist kein Auto:8_laughing:

bearbeitet von Jochen
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist auch kein Auto mehr, Alltagstauglichkeit =0,0

Nehm das Auto nur aus der Garage wenn ich danach irgendwie 3Std. Unterwegs bin.🤣

 

 

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der E36 geht ja mit 1300kg schon nicht so schlecht ums Eck, frag mich wie geil das mit 1080kg gehen muss :14_relaxed:.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb chrislo:

Der E36 geht ja mit 1300kg schon nicht so schlecht ums Eck, frag mich wie geil das mit 1080kg gehen muss :14_relaxed:.

Ja, macht schon ordentlich spass

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Fahrzeug ist nun zurück von Manthey Racing. Habe dort unter anderem das KW Competition 2Fach einbauen lassen. Klasse Service, superfreundliches Personal und mit Abstand der beste Preis in der Ecke für das Fahrwerk mit Einbau. Kann ich nur empfehlen.

Leider ist es vom Gewicht nicht ganz wie ich erhofft habe und suche immer noch meinen Rechenfehler. Vor dem Carbon und dem Tausch vom Fahrwerk hatte ich vollgetankt 1283kg.

Hatte alles mit einer Personenwaage gewogen. Ob nun ich zu doof bin oder die erste Messung mit 1283kg falsch war...keine Ahnung bis jetzt. Werde wohl nochmals die erste Fahrzeugwaage nehmen und nochmals messen. 

Werte von Manthey: Mein Fahrzeug wiegt aktuell 1253 vollgetankt ohne Fahrer. Das macht 1206,5kg ohne Sprit (Superplus 1L/~0,75kg, bei Tankinhalt 62L, hat der M3 60,62 oder 65L Tankinhalt)

Spec-Liste von meinem BMW E36 M3 3.2 Tracktool mit Strassenzulassung (Anreise auf dem Hänger mit Focus auf maximale Performance, hatte hier was mit Alltagstauglichkeit gelesen worauf ich 0,0 Wert lege ):

3.2 Liter

KW Competition 2Fach 

H&R Stabis vorne und hinten

Hinterachse vom M3.0 uniballgelagert mit 3.0 Getriebe (5Gang) und Diff vom 3.0

Domstrebe vorne und hinten Alu

Wiechers Schraubkäfig mit einfachen Flankenschutz und Kreuz hinten

Macrolonscheiben (Windschutzscheibe aus Glas wegen TÜV)

Sitze Recaro SPG und SPX XL für Beifahrer mit CC Racing Konsolen

CAE Shifter

OMP Corsica Lenkrad

Schroth 6 Punkt Gurte

4x Motec 9x17 mit Direzza 03G mit 235/45 17 (vorne 5mm Spurplatten)

Tarox 6 Kolben Bremsanlage vorne hinten nur Scheibe Tarox F2000 (F200 oder F2000?)

Carbon  Motorhaube (unlackiert 6000gr)

Carbon Türe (unlackiert ohne Scheibe und Spoegel 4000gr)

Heckdeckel Carbon (Gewicht ?)

2 Benzinpumpen (jeweils 1 links und rechts im Tank)

Batterie Liteblox 1,9kg

Karosse komplett nackt ohne jegliche Teermatten. Nur Hitzeschutz über Auspuff

Behälter Scheibenwaschanlage vorne 0,5L gross und komplett leer

Armaturenbrett (nur der obere Teil) ist original mit Handschuhfach

Wie kommt Alex Hard's E36 M3 auf 1129kg leer? Klar geht immer noch mehr aber was muss ich machen wenn ich noch 77,5kg runter möchte?

Nicht falsch verstehen die Werte sind in meinen Augen Top. Mich erstaunt nur die grosse Differenz zu 1129kg.

Bin auf eure Meinungen gespannt.

Andreas

bearbeitet von Andiracer80

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 25 Minuten schrieb Andiracer80:

Mein Fahrzeug ist nun zurück von Manthey Racing. Habe dort unter anderem das KW Competition 2Fach einbauen lassen. Klasse Service, superfreundliches Personal und mit Abstand der beste Preis in der Ecke für das Fahrwerk mit Einbau. Kann ich nur empfehlen.

Leider ist es vom Gewicht nicht ganz wie ich erhofft habe und suche immer noch meinen Rechenfehler. Vor dem Carbon und dem Tausch vom Fahrwerk hatte ich vollgetankt 1283kg.

Hatte alles mit einer Personenwaage gewogen. Ob nun ich zu doof bin oder die erste Messung mit 1283kg falsch war...keine Ahnung bis jetzt. Werde wohl nochmals die erste Fahrzeugwaage nehmen und nochmals messen. 

Werte von Manthey: Mein Fahrzeug wiegt aktuell 1253 vollgetankt ohne Fahrer. Das macht 1206,5kg ohne Sprit (Superplus 1L/~0,75kg, bei Tankinhalt 62L, hat der M3 60,62 oder 65L Tankinhalt)

Spec-Liste von meinem BMW E36 M3 3.2 Tracktool mit Strassenzulassung (Anreise auf dem Hänger mit Focus auf maximale Performance, hatte hier was mit Alltagstauglichkeit gelesen worauf ich 0,0 Wert lege ):

3.2 Liter

KW Competition 2Fach 

H&R Stabis vorne und hinten

Hinterachse vom M3.0 uniballgelagert mit 3.0 Getriebe (5Gang) und Diff vom 3.0

Domstrebe vorne und hinten Alu

Wiechers Schraubkäfig mit einfachen Flankenschutz und Kreuz hinten

Macrolonscheiben (Windschutzscheibe aus Glas wegen TÜV)

Sitze Recaro SPG und SPX XL für Beifahrer mit CC Racing Konsolen

CAE Shifter

OMP Corsica Lenkrad

Schroth 6 Punkt Gurte

4x Motec 9x17 mit Direzza 03G mit 235/45 17 (vorne 5mm Spurplatten)

Tarox 6 Kolben Bremsanlage vorne hinten nur Scheibe Tarox F2000 (F200 oder F2000?)

Carbon  Motorhaube (unlackiert 6000gr)

Carbon Türe (unlackiert ohne Scheibe und Spoegel 4000gr)

Heckdeckel Carbon (Gewicht ?)

2 Benzinpumpen (jeweils 1 links und rechts im Tank)

Batterie Liteblox 1,9kg

Karosse komplett nackt ohne jegliche Teermatten. Nur Hitzeschutz über Auspuff

Behälter Scheibenwaschanlage vorne 0,5L gross und komplett leer

Armaturenbrett (nur der obere Teil) ist original mit Handschuhfach

Wie kommt Alex Hard's E36 M3 auf 1129kg leer? Klar geht immer noch mehr aber was muss ich machen wenn ich noch 77,5kg runter möchte?

Nicht falsch verstehen die Werte sind in meinen Augen Top. Mich erstaunt nur die grosse Differenz zu 1129kg.

Bin auf eure Meinungen gespannt.

Andreas

Ich find den Wert schon ganz ordentlich für einen M3.

Hast du noch eine Heizung drin oder ist das Heizelement auch schon draussen? Bringt zwar keine 77,5 kg aber immerhin.

Teermatten hinterm Armaturenbrett?

Blech der Hutablage durchlöchern?

Evtl. Aufpralldämpfer unter Front- und Heckstossfänger durchlöchern?

 

 

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du noch das 6 Gang Getriebe?

 

Ne, habs grad gesehen 5 Gang:12_slight_smile:

bearbeitet von M.R.
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich würd mal interessieren wie groß der Unterschied auf der gleichen Waage ist... :-)

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auspuffanlage, KATs etc. könnten natürlich noch etwas bringen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der "alten" Waage (Longacre, 4x benutzt) bzw der Waage wo ich das Fahrzeug ohne die Carbonteile gemessen habe, habe ich nun nachgemessen.

1232kg vollgetankt, Leergewicht somit 1185,5kg (62L Tank angenommen).

Mit dem Wert kann ich jetzt leben. Werde aber weiter schauen was noch geht. Danke für die Tipps bis jetzt.

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein 3.0er hat mit ähnlichen Modifikationen auch knapp 1300kg, denke viel mehr geht nur wenn man diverse Bleche ausdünnt.

@BMWMazingmeinst du dein e36 ist nur aufgrund des Motors so leicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Gizmo:

Mein 3.0er hat mit ähnlichen Modifikationen auch knapp 1300kg, denke viel mehr geht nur wenn man diverse Bleche ausdünnt.

@BMWMazingmeinst du dein e36 ist nur aufgrund des Motors so leicht?

@Gizmoich denke Motor, Getriebe und Hinterachse machen viel aus, da ja alles etwas kleiner ist.

Weiss zwar nicht was mein 318is original hatte, aber denke mehr als 1300-1400kg warens nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist schon toll, aber beim 3.0er M3 ist ja auch nur 5 Gang drin mit 188er Diffkörper.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden