Traumwagen

Fahrzeuggewicht E36/46

30 posts in this topic

Am 20.9.2019 um 08:22 schrieb enzo_aus:

nachdem ich am Wochenende Radlasten gemessen und eingestellt habe: mein Z4M Serie (gewichtsmäßgi) ca. 50% Tank: 1430 kg ohne Fahrer

VO/HI (51%:49%), Cross (50,3% :49,7%) mit Fahrer ....

grüße

Garnicht mal so leicht :D 
Mein Z4 hatte am Ende mit 7/8 Tank ohne Fahrer auf der Radlastwaage 1184kg. Allerdings muss man faiererweise sagen, dass meiner wirklich komplett entkernt war, Kabelsatz erleichtert, Airbags raus. 

Bügel, Flügel waren die einzigen zwei "Gewicht-Bringenden" Teile. 

Habe meinen mal auf der LKW Waage gewogen. Somit eher ungenau. 

1450KG ohne Fahrer und ohne Sprit. 

Änderungen zur Serie:

2x Recaros

Rückbank raus. Kleinteile aus dem Kofferraum inkl Teppich entfernt. Navi entfernt. 

Ansonsten ist noch alles drin. Versuche noch irgendwie auf 1399 zu kommen, ohne zu hohe Kosten zu verursachen. Käfig muss ja auch noch rein. 

Batterie bringt noch 15KG. EMS und Ausbau des Radios könnten noch einmal 5KG bringen. Danach wird es aber eng. 

Am 30.9.2019 um 12:01 schrieb MSpeed:

Ich bin bei 1630Kg vollgetankt, mit Wiechers Clubsportbügel und M4CS Schmiederadsatz, dabei ohne Rücksitzbank. Teppiche usw sind aber bei mir noch drin. Ich denke mit Schalensitze bringe ich noch 20kg raus, dann fällt mir ohne Teermattenkratzen nicht mehr viel ein. Hat deiner kein DKG und dafür Ceramic Bremse oder wie kannst du da nochmal ca.60Kg weniger Gewicht haben:8_laughing:?

Ich habe DKG ... und habe normale Stahl Bremse...

naja bei mir ist hinten wirklich alles weg ... und ich habe keinen Tonnenschweren Wiechers Bügel :D

Mein Fahrzeug ist nun zurück mit den neuen Carbonteilen. Gemäss normaler Personenwaage (Haube, Türen, Heckdeckel usw gewogen) müsste das Fahrzeug vollgetank nun ungefähr 1223kg wiegen bzw. leer 1161kg. Das ist denke ich gar nicht so schlecht für das M3 3.2 Coupe Tracktool :D

Ganz genau Info bekomme ich nächste Woche da nun gerade ein Fahrwerk eingebaut wird. 

4 people like this

vor 21 Stunden schrieb Andiracer80:

Mein Fahrzeug ist nun zurück mit den neuen Carbonteilen. Gemäss normaler Personenwaage (Haube, Türen, Heckdeckel usw gewogen) müsste das Fahrzeug vollgetank nun ungefähr 1223kg wiegen bzw. leer 1161kg. Das ist denke ich gar nicht so schlecht für das M3 3.2 Coupe Tracktool :D

Ganz genau Info bekomme ich nächste Woche da nun gerade ein Fahrwerk eingebaut wird. 

ja das ist in jedem Fall gut, aber welche Teile hast du da alle in Carbon? Mein 3.0er Coupé hat ohne jegliche Leichtbauteile ca. das selbe Gewicht.