Jochen

Reifenverschleiß am Pannonia Ring

34 Beiträge in diesem Thema

Also am Nachmittag im vorletzten und letzten Turn waren dann noch tiefe 2:16er Zeiten drinnen. Immer eine Runde lang, dann war nur mehr rutschen angesagt. Dafür haben sich meine beiden Vorderreifen leider komplett verabschiedet. Bis auf die Karkasse runter, haben ganze 1,5 Tage gehalten. Der Michelin funktioniert bei mir bei tieferen Temperaturen einfach besser. Fürchte das wird im Hochsommer noch schlimmer. Video folgt.

PS: Reifenvorschlag für schwere Wagen? 

 

glg

bearbeitet von Jochen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pannonia Ring ist echt schwierig was die Reifen angeht. Ich denke, bei so schweren Autos wie unseren, ist nach einem Tag immer der Reifen vorne links hinüber. 

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 10.6.2017 um 11:17 schrieb Performance-Display:

Pannonia Ring ist echt schwierig was die Reifen angeht. Ich denke, bei so schweren Autos wie unseren, ist nach einem Tag immer der Reifen vorne links hinüber. 

 

Ja, hast recht. Der M2 ist ja auch kaum leichter, oder?

Denkanstoß: bei nem Rechtskurs der so extrem auf die linken Räder geht wie der Pann...wäre es möglich/sinnvoll links mehr Sturz zu fahren als rechts?

Weil: mein linker Vorderreifen ist außen hinüber und mein rechter ist innen fertig. Beides bei 3 Grad Sturz.

 

Grüßßße!

bearbeitet von Jochen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Jochen

Links und rechts unterschiedliche Sturzwerte sind keine gute Idee, denn der Wagen zieht dann immer in eine Richtung. Eher wirst du damit langsamer sein.

Ich würde eher mal einen richtigen Semi probieren, der löst sich auch nicht so schnell auf. Der Cup2 ist ja eigentlich "nur" ein sehr guter UHP, aber für dauerhaften  Rundstreckenbetrieb nix.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mann oh Mann, das wird ja komplizierter als am Mopped! 

Danke für den Hinweis...was wäre denn ein richtiger Semi für meine große Karre? Bin echt schwer erschüttert vom Cup 2...Trofeo besser? Kommt der mit den Sturzwerten besser klar?

@ Michi: 1kg Gummi vorne is auch net schlecht! Hattest nen Rundenzeitenvorteil bei der weichen Mischung? Soll man bei Michelin weider werden wenns wärmer wird oder härter? Bei Dunlop war es so dass man bei zunehmender Temperatur wiecher werden musste.

 

lg an Alle!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Jochen:

Danke für den Hinweis...was wäre denn ein richtiger Semi für meine große Karre? Bin echt schwer erschüttert vom Cup 2...Trofeo besser? Kommt der mit den Sturzwerten besser klar?

 

Fahren ein paar hier aus dem Forum! Gibt denke ich auch bereits einen weiteren Thread dazu. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Jochen

Vom Trofeo weiss man, dass er sehr gut in größeren Dimensionen und an schwereren Autos funktioniert. Ich war bisher am Golf R und TTS sehr zufrieden damit, allerdings ist er auch recht teuer. Der Toyo R888R den ich ebenfalls fahre ist da wesentlich haltbarer und auch günstiger, vom Gripniveau her aber IMHO gleichauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Infos, will jetzt hier auch den Video Thread nicht vollspamen.

Der Toyo wäre auf jeden Fall nen Versuch wert, der Preis ist sehr gut. Beim Trofeo reitzt mich, daß er anscheinend für schwerere Wagen gemacht ist. Wenn er allerdings nicht länger hält als der Toyo is halt auch wieder doof.

Besten Dank für die Tips!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

den R888R bin ich ja gerade am Pannoniaring gefahren, Performance sehr gut aber ich habe nach einem Trackday nur noch 2mm rundum drauf und er hat am Nachmittag ordentlich geschmiert nach 2-3 Runden (Reifendruck ca. 2,3 warm).

Der Meixi am Cupra 290 auch nur mehr VA: 1,5 und HA: 3,5 mm. Der R888R hat TW von 100 angegeben.

 

bin vorher auf den Originalfelgen den Yokohama AD08R gefahren (TW 180) der ist auch deutlich haltbarer. Direkter Gripvergleich schwierig- ich finde den Yoko aber auch sehr gut.

 

Daniel vom Reifen Hollerweger (ist auch im Forum) meldet sich bei mir, ich habe die R888R von ihm - mal schauen was der Profi spricht, auch wie weit man die Semis, wenn sie

unten sind, eventuell noch fahren kann ...

 

grüße

 

enzo

PS: 1kg Gummi is cool ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Diskussion einmal hierher geschoben! - Betreff: Reifenverschleiß am Pannonia Ring

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den AD08R kann man auch nicht mit dem R888R vergleichen, ist wieder UHP vs. Semi.

Dass ein Semi zugunsten der Performance immer einen deutlich höheren Verschleiss hat als ein UHP/Straßenreifen, sollte klar sein. Der Pannoniaring ist mit seinem groben Asphalt generell als Reifenkiller bekannt. Ähnlich wie z.B. der RedBull-Ring Bremsenkombis an einem Tag dahinrafft, die man anderswo dreimal so lange fährt. :10_wink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie schon von einigen Usern erwähnt ist der Reifenverschleiss am Pannonia Ring durch den rauheren Belag höher als auf anderen Strecken. Natürlich hängt es auch von einigen Faktoren ab, damit der Reifen richtig funktionieren kann.

 

@Jochen

 

Wir fahren den Toyo R888R aktuell auch auf einigen schweren Amerikanischen Fahrzeugen. Könntest es wirklich mal auf einen Versuch ankommen lassen :-)

 

MfG Daniel

Mail: verkauf4@reifen-hollerweger.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Alle: Danke für die Tipps

 

@Daniel: ebenfalls Danke für die Info, habe Euch ne Anfrage bezüglich Pirelli Slicks gesendet. Falls diese nicht lieferbar sind werd' ich den Toyo probieren. 

Besten Dank

Jochen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Jochen:

@ Alle: Danke für die Tipps

 

@Daniel: ebenfalls Danke für die Info, habe Euch ne Anfrage bezüglich Pirelli Slicks gesendet. Falls diese nicht lieferbar sind werd' ich den Toyo probieren. 

Besten Dank

Jochen

Pass nur mit der Ölversorgung auf mit den Slicks!

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jep, je nach Strecke und Speed sind zumindest Schwallbleche in der Ölwanne gut investiertes Geld.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

IMG_20170615_161934.jpgCup2 links vorne nach 7 Turns zu je  einer Runde Feuer, nach ner Runde nur mehr schmieren. Zeiten zwischen 2:14 und 2:18 ( in der Runde wo der Reifen grippt). Desto wärmer draussen desto schlimmer. Sturz vorne knapp  3Grad. Kalt ca. 1,8 bar, warm ca. 2,3-2,4 bar.

Lg

IMG_20170615_162007.jpg

IMG_20170615_162034.jpg

bearbeitet von Jochen
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mann, ich wollte mir eingentlich auch Michelin Cup 2 holen. Das verdirbt mir jetzt irgendwie die Vorfreude :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb WaveCeptor:

Mann, ich wollte mir eingentlich auch Michelin Cup 2 holen. Das verdirbt mir jetzt irgendwie die Vorfreude :(

Einen Trofeo R hab ich noch in meinem Zimmer, dass weißt du :D Brauchst also nurnoch 3

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 14.6.2017 um 07:43 schrieb Sascha:

Pass nur mit der Ölversorgung auf mit den Slicks!

Sehr guter Punkt!

Ist aber bei den S55 Motoren gsd kein Thema. der komplette Ölkreislauf wurde für den Rennstreckeneinsatz ausgelegt. Modifizierte Ölwanne und Ölpumpe inklusive...Trockensumpfschmierung.

Laut BMW wäre kein abriss mehr möglich...hab bei der M GmbH nachgefragt.

lg

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 6/15/2017 um 17:09 schrieb WaveCeptor:

Mann, ich wollte mir eingentlich auch Michelin Cup 2 holen. Das verdirbt mir jetzt irgendwie die Vorfreude :(

Der Cup2 ist trotzdem ein sehr guter Reifen. Nur eben für den dauerhaften Einsatz auf reinen GP-Kursen weniger geeignet. Zugunsten besserer Nässeeigenschaften muss man halt in der Trockenperformance Abstriche machen. Für letzteres wären Modelle wie Pirelli Trofeo, Toyo R888(R), Dunlop Direzza usw. eindeutig besser geeignet. Allerdings muss man sich da halt auch einen eigenen Felgensatz besorgen, denn für den Alltag ist das nix.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke @Fox906bg

Ich werde mir den Cup2 so oder so holen :) Ich fahre ja größtenteils auf Landstraßen im Alltag. Und ich denke der Cup2 ist da einfach ein guter Allrounder. Und dabei sogar noch billiger als Trofeo R und Konsorten. Ich werde zusätzlich auf einen leichteren Felgensatz in 18" wechseln um meine 19" AMG Felgen zu ersetzen. Eine wiegt 14,4 kg. 

bearbeitet von WaveCeptor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst erstaunt sein, was ein leichter Radsatz in 18" mit deinem Wagen anstellt - soviel kannst du gar nicht leerräumen. :10_wink:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für deine Zwecke ist der Cup 2 sicher sehr gut geeignet @WaveCeptor.

 

Ich hätte mir erwartet, dass der R888R am Pannoniaring länger hält. Wobei, wirklich lange hat da noch keiner meiner Reifen gehalten. Da fragt man sich dann schon, ob es nicht Sinn macht, sich für dort einen günstigen Satz zu besorgen und auf 2-3 Sek zu verzichten. Sonst verbratet man an einem Tag fast einen Satz Reifen :963_heavy_dollar_sign::963_heavy_dollar_sign::963_heavy_dollar_sign:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Verschleißbild von meinen Nankang AR-1. 3 Trackdays hat der runter.

Bin im Großen und Ganzen zufrieden mit dem Reifen. Grip ist gut, Flankenverschleiß ist jetzt mit der neuen Sturzeinstellung schön gleichmäßig, auch die Reifentemperatur konstant über die Reifenbreite. Einzig der Verschleiß ist wieder in der Mitte der Lauffläche stärker, also genau bei der markierten Fläche.

Luftdruck lag so bei warm ~2,2 bar.

 

20170628_173345_resized.jpg

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden