36 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

nachdem ich hier schon einige Monate stumm mitlese, ist es nun an der Zeit das Auto (und mich) hier mal vorzustellen.

Mein Name ist Jonas und ich komme aus dem Landkreis Ravensburg. Nachdem ich vor drei Jahren das erste mal mit meinem damaligen e46 330 Ci in Hockenheim ein Training der School of Racing mitgemacht habe war es um mich geschehen. Leider habe ich den e46 kurze Zeit später verkauft sodass ich erst einmal kein Auto mehr für dieses Hobby zur Verfügung hatte. Nachdem ich letztes Jahr einige male als Beifahrer in Hockenheim war, fasste ich den Entschluss mir ein Fahrzeug für die Rennstrecken dieser Welt zu suchen. 

Im Lastenheft standen:

  • Heckantrieb
  • einfache Technik
  • einfache Ersatzteilbeschaffung
  • möglichst geringer Unterhalt

Da ich ja schon davor BMW gefahren bin und mir die Marke nach wie vor gefällt vielen mir hier schnell die älteren 3er Modelle ins Auge. Nachdem ich kurze Zeit einen e30 mit M50 Umbau mein Eigen nennen durfte, verkaufte ich diesen aber wieder da er schlicht und einfach zu schade war für meine Zwecke.

Die Motorcharakteristik allerdings war genau mein Ding. Weshalb meine Wahl auf eine e36 (günstiger als e36, mehr Ersatzteile, Hinterachskonstruktion, etc.) 325i M50 (Vorteile hinlänglich bekannt) Limousine (Gewichtsvorteil gegenüber dem Coupe) fiel.

Glücklicherweise konnte ich nach kurzer Suche bereits ein fast rostfreies, gepflegtes  Modell erwerben. 
Der Wagen hatte bereits die werkseitige Differentialsperre, das H&R Stabi Kit,  vorne die 300 mm Bremsscheiben (Scheibe ATE Powerdisk, Beläge Ferodo DS Performance) vom e46, sowie ein H&R Clubsport Fahrwerk (Federraten 110N/mm, also ähnlich KW Clubsport) mit e36 m3.2 Domlagern verbaut.

Nachdem ich mir dann noch eine kleine Werkstatt einrichten konnte ging das ganze so richtig los. Mann muss dazu sagen ich komme nicht vom Fach - jedoch erhoffe ich mir durch einen langsamen Aufbau in Eigenregie dass ich möglichst viel über das Auto (und die Technik allgemein) lernen kann und das dann auch in Teilen meinem fahrerischen Können zugute kommt. 

 

Datei 21.06.17, 17 47 57.jpeg 

 

Zuerst konnte ich direkt mal 8 Styling 50 Felgen günstig erwerben. Diese sind zwar nicht die aller leichtesten, jedoch sind sie 8 Zoll breit, auch nicht übertrieben schwer (10,36 kg), und eben günstig. Diese habe ich jetzt in Verbindung mit den Federal RSR in 225/45 R17 montiert.

 

Datei 21.06.17, 17 57 36.jpeg

 

Im Innenraum habe ich dann nachdem dieser soweit ausgeräumt war zwei Sparco Sitze auf Eigenbaukonsolen mit OMP Gurten, ein Luisi Mirage Lenkrad und den bekannten PMC Shortshifter verbaut. Der Unterbau der Konsolen besteht aus 3mm Vierkantstahlrohr welches nach dem Beispiel von Florian Seibold (e36racing.de) eingebaut wurden. Außerdem habe ich noch die Schiebedachkassette entfernt und den Deckel wieder eingeklebt.

 

Datei 21.06.17, 18 00 33.jpeg


Datei_21_06.17,_18_02_38.jpeg

 

Anschließend folgten einige Fahrwerksrevisionen welche einige Nerven gekostet haben. Durch die völlig neue Materie musste ich mich, vorallem bei Problemen, immer erst belesen um dann wenig später sofort wieder den nächsten Anfängerfehler zu machen.:3_grin:


Gemacht wurden:
 

  • Radlager hinten
  • Domlager hinten
  • Handbremse
  • Ankerbleche
  • Längslenkerlager
  • Querlenkerlager (M3.0 e36)
  • Radführungsgelenke
  • Spurstangen (mit Lenkanschlagsbegrenzer)
  • Motor- und Getriebelager (beide M3 e46)
     

Später wurden dann noch Radstehbolzen montiert, Fischer Stahlflexbremsleitungen montiert, ATE Typ 200 Bremsflüssigkeit gewechselt  und das Fahrwerk vermessen.
Die Werte sind folgende:

Vorne: Sturz -2°20' (fix),  Spur +0°06'
Hinten: Sturz - 1°43', Gesamtspur +0°10' 

Mit diesem Setup (ich hoffe ich habe nichts vergessen) ging es dann vergangene Woche zum TÜV und dann an die Nordschleife.

Es hat extremen Spaß gemacht mit dem Wagen die ersten Nordschleifenrunden überhaupt zu drehen. Der Wagen ist, wohl durch die neuen Lager, wieder schön direkt, aber durch den Verzicht auf Uniball oder Powerflex im Grenzbereich noch wunderschön gutmütig. Das Fahrwerk passt, soweit ich das bisher beurteilen kann, auch von den Einstellwerten her. Wenn man zu schnell in Kurven sticht geht er über alle viere gleichmäßig weg. Das Heck ist kaum aus der Ruhe zubekommen (was ich im Moment noch sehr begrüße) und die Vorderachse gript, wenn man davor nur Straßenreifen mit Serienfahrwerkswerte, auch sensationell gut.

Bis auf Domstreben will ich diese Saison nichts weiter verändern und einfach nur an meinem fahrerischen Können feilen. Ich denke eine gute Basis dafür habe ich nun.

Vorzugsweise werde ich wohl in Hockenheim, Anneau du Rhin, Chenevieres und evtl. Salzburg/Red-Bull-Ring unterwegs sein. Nordschleife würde ich gerne mehr fahren, allerdings ergeht es mir wie vielen hier - ist einfach verdammt weit weg.

Wäre cool wenn ich den einen oder anderen mal an der Strecke treffe, denke Ich kann noch einiges von manchem hier lernen. Quatscht mich einfach an!:12_slight_smile:

 


racetracker_2996103_42927.jpgpage_2995840-1b06339b15eaa4dffc9029e4606dc15b.jpgpage_3007422-5bd89fb891b4c1ddc8d6ee64536c35f3.jpg
 

 

Schöne Grüße 
Jonas

bearbeitet von Gmeini
8 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr nett geschrieben, viel Spass damit und herzlich Willkommen 😀

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jonas, 

sehr cooles Projekt. 

Konnte es kaum Glauben als ich dein RV Kennzeichen gesehen habe :1_grinning:

Woher kommst du denn genau? Wir haben vor ein ähnliches Projekt mit einem E36 zu machen.

Viele Grüße aus 88214 Ravensburg

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jonas!

Wir haben uns letztens an der Nos kennengelernt. Schön, deine detaillierte Vorstellung hier.

Das Ideale Fahrzeug hast du ja schon gefunden, der 325 ist perfekt um etliche Runden reltiv günstig abzuspulen. Und mit eigener kleiner Werkstatt hat man es auch rundherum um einiges leichter. Die ersten sinnvollen Umbauten hast du ja schon vorgenommen.

Vielleicht sieht man sich ja mal auf einem Trackday weiter südlich :12_slight_smile:.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus und Willkommen hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Jochen Dankeschön! :12_slight_smile:
@thomasgobsWohne momentan in Aulendorf, also nicht weit weg von euch. :1310_thumbsup_tone1: was genau habt ihr für Änderungen an dem e36 geplant? Gibts da schon konkrete Pläne?

@chrislo war cool euch mal zu treffen, nochmal dickes Kompliment an eure wunderschönen M336! :1335_ok_hand_tone1:

@StroseDankeschön!

 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen Gmeini, 

wir haben aktuell einen E46 M3 und einen M2, das sind zwar schöne Autos, aber die Angst ums Auto fährt auf der Strecke doch immer etwas mit :3_grin:

Des weiteren kann man bei solchen Autos nicht einfach mal so radikal alles raus werfen :8_laughing:

Deshalb gibt es schon länger die Idee zum E36, wurde aber leider noch nicht umgesetzt. Deiner ist die perfekte Inspiration dafür.

 

Viele Grüße 

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am ‎22‎.‎06‎.‎2017 um 09:12 schrieb chrislo:

Hi Jonas!

Wir haben uns letztens an der Nos kennengelernt. Schön, deine detaillierte Vorstellung hier.

Das Ideale Fahrzeug hast du ja schon gefunden, der 325 ist perfekt um etliche Runden reltiv günstig abzuspulen. Und mit eigener kleiner Werkstatt hat man es auch rundherum um einiges leichter. Die ersten sinnvollen Umbauten hast du ja schon vorgenommen.

Vielleicht sieht man sich ja mal auf einem Trackday weiter südlich :12_slight_smile:.

Servus Jonas,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Haben uns ja wie @chrislo geschrieben hat letztens persönlich kennengelernt :)

Viel Spaß bei deinem Projekt, freut mich in jedem Fall einen weiteren E36 hier zusehen.

Gruß, Lukas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wird mal wieder Zeit für ein paar Neuigkeiten. Tatsächlich ist mehr an dem Fahrzeug passiert als ich eigentlich geplant habe - ich denke ihr kennt das Problem..:22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Der Wagen lief letztes Jahr problemlos und hat mir viel Freude bereitet. Über den Winter wollte ich dann nur ein paar Kleinigkeiten erledigen was, wie gesagt, dann doch etwas ausgeartet ist..:35_thinking:

 

Los ging es mit einem recht sinnvollem Upgrade: Ich wollte der Bremse mehr Standfestigkeit respektiv weniger Verschleiß beibringen, was durch eine Bremsenkühlung realisiert wurde. Zuerst einmal habe ich mir Schablonen aus Pressspanplatten gebastelt und diese dann aus 3mm Blech lasern lassen.  

IMG_2939 2.jpg

56244775-a36f-4b8a-a3f5-8ced99c5964a 3.jpg

 

Ob man die Gelenke jetzt frei lässt oder doch besser abschirmen sollte war mir unklar, daher bin ich auf Nummer Sicher gegangen. Das nächste mal würde ich das ganze 1. aus dünnerem Alublech und 2. filigraner machen, aber fürs erste taugt das mir so. Auf die Bleche wurden dann Rohrstücke im 20° Winkel aufgeschweißt sodass ein 3" Schlauch angeschlossen werden kann. 

IMG_3299.jpg

IMG_3301.jpg


Nun musste der Schlauch nur noch irgendwie im Wind platziert werden, was mit den gängigen Mitteln aber nicht zu meiner Zufriedenheit erledigt werden konnte.

Den Schlauch per Standardtrichter, wie es sie bei vielen Händlern gibt, an die Nebelscheinwerferöffnungen zu adaptieren ist immer ein Kompromiss da kein Trichter so richtig passt von den Maßen. Den Schlauch im mittleren Luftgitter der Stoßstange münden zu lassen wollte ich auch nicht da, meiner laienhaften Meinung nach, jedes bisschen Luft das mehr zum Kühler kommt gut tut. 

Da die Bremsluftkanalöffnungen eh unbenutzt blieben, habe ich mich dann dazu entschlossen für diese Trichter zu entwickeln um hier die Luft abzugreifen. Von der Fläche her sind sie auch größer als die Fläche dass 3"-Schlauches, sodass hier kein Engpass entsteht. Nach einiger Messerei und Fehlversuchen hatte ich dann folgende Teile kredenzt:

IMG_3626.jpg

IMG_3627.jpg

IMG_3628.jpg

IMG_3634.jpg

 

ob die Gitter nötig sind - keine Ahnung, sie stören ja nicht.

IMG_3631.jpg

IMG_3633.jpg

Wie man auf den Bildern erkennt habe ich mir für das erstellen der Trichter natürlich noch ein M-Paket bestellen müssen, das gehört zu den Dingen die nicht hätten sein müssen, aber so passiert es halt..:3_grin:

Natürlich durfte die entsprechende Theke dann auch nicht fehlen, wo soll man den sonst nach einem erfolgreichen Trackday sein Feierabendkaltgetränk abstellen..

IMG_3564.jpg

 

Weiter ging´s dann wieder mit einem sinnvollen Upgrade:

IMG_3495.jpg

IMG_3551.jpg

Der Pleiekäfig passte grundlegend ziemlich gut, einzig durch die sehr breit bauenden Sparcositze musste der Seitenschutz etwas Richtung Türe gebogen werden.

Im Zuge dessen entfernte ich auch direkt das dicke Batteriekabel und kaufte mir, auf die Empfehlung von @chrislo,die X-Racer Batterie welche, wie bei den Vierzylindern, im Motorraum positioniert wurde. Hierfür war auch ein Halter nötig. Auf ein Abschirmblech habe ich verzichtet, bis jetzt gibt es keinerlei Probleme, ich hoffe das bleibt auch so.

62FE37B2-378A-414F-8090-5015BC58BF6B.jpg

 

Anschließend wurde der Wagen innen weiter aufgeräumt, was vor allem darin bestand die Teermatten zu entfernen, nicht benötigte Kabel zu entfernen und unnötige Halter abzubauen. Der Optik wegen habe ich noch einen Eimer O.H. Chassislack in RAL 7037 im Innenraum verteilt und den Käfig Schwarz gepinselt bevor er dann final montiert wurde. Außerdem wurden Türpappen aus Pressspan gebastelt welche aber nächstes Jahr durch schönere aus Hartschaum ersetzt werden.

IMG_3737 2.jpg

Beflügelt von meinen Resultaten im Streichen, machte ich mich dann daran die Stoßstangen und den Spoiler in Eigenregie zu Lackieren, was bis auf den Klarlack, garnicht so ganz schlecht geklappt hat. Mit montiertem M-Paket sah der Wagen dann gleich um Welten besser aus sodass ich den Kauf bis heute einfach nicht bereuen kann.

 

Da nun alles so schön Grau und Schwarz (bis auf die Blinker) am Wagen war, mussten die Felgen natürlich auch angepasst werden. Leider tauchten dann aber die heiß ersehnten BBS RC Felgen zu einem guten Kurs (Danke eBay Kleinanzeigen Suchaufträge..) auf, sodass ich hier mal wieder nicht nein sagen konnte. Die Felgen waren in einem sehr schlechten, optischen Zustand, sodass ich diese chemisch Entlacken ließ und dann in Schwarz seidenmatt lackierte.

85526C66-F6CE-4E7A-8541-320181C6C508.jpg

84CAB2B0-2543-420B-B215-A06801632055.jpg

E14216E1-6779-494D-A8CD-3827972253D6.jpg

Mit Yokohama AD08R in 225/45 waren RC 304 dann final und passen, für mich, perfekt zum Auto.

 

 

Weiter ging´s dann mit der Montage eines saugenden Spal Lüfters anstatt dem Viscolüfter. Dieser wird über einen Temparaturschalter im Kühler sowie einem Schalter im Innenraum angesteuert. Die Kabel habe ich direkt über einen Stecker angeschlossen um bei einer sicher kommenden Demontage relativ komfortabel den Kühler ausbauen kann. Der Schalter hat einen Wertebereich von 90-95° was glücklicherweise recht gut passt. An heißen Tagen geht er im Stand nach ca. 20 min an, bei normalen Temperaturen bleibt er aus. Den zusätzlichen Schalter hab ich eingebaut um bei einer ausserplanmäßigen Langsamfahrt (Unfall, Streckenräumung, etc.) direkt den Lüfter zuschalten kann, noch bevor die Temperatur überhaupt den Signalwert erreicht. Ob sinnvoll oder nicht kann jeder selber entscheiden - schaden wird er wohl nicht :-)

IMG_3587.jpg

Weiter gings im Innenraum mit der Mittelkonsole. Diese sollte auch übersichtlicher und vor allem möglichst optimal erreichbar/ablesbar gestaltet werden. Ergebnis dessen ist eine Blende welche sichnun über den ganzen mittleren Bereich erstreckt inkl. der mittleren Lüftungsdüse. Nur so hatte ich Platz um alle Schalter gut zu positionieren.

 

d4949dd3-2480-471d-80c5-f7e4239b6adf.jpg

 

Da die Heizungsregelung am unwichtigsten im Trackbetrieb ist, rutschte diese ganz nach unten, was ebenfalls über ein Blechhalter realisiert wurde.

Weiters wurde das Starre Kreuzgelenk aus dem e34 M5 verbaut. Eine enorme Verbesserung konnte ich persönlich nicht feststellen, aber schaden tut das sicher nicht. Sicherlich habe ich so manches was gemacht wurde im Moment vergessen, aber das wichtige müsste das gewesen sein.

 

Gewogen wurde der Wagen übrigens dann fahrfertig, mit halbem Tank und ohne Fahrer mit 1230 kg. Was habt ihr anderen e36-Treter hier so auf der Uhr?

Nach einer Vermessung ging es dann endlich wieder fahren, was, wie immer, enorm Spaß gemacht hat.

 

Hier in Anneau:

IMG_4543.jpg

IMG_4538.jpg

Die gemischte Bereifung kommt nicht aus Jux und Tollerei sondern beruht auf einen Reifenschaden direkt am morgen durch einen Fremdkörper. War dann aber spannend für mich mit den verschiedenen Reifen auf Vorder- und Hinterachse zu experimentieren und so noch mehr über das Fahrverhalten und die Komponenten zu lernen. 

Außerdem hat es mir nach ca. einem halben Tag Anneau einen Bremsbelag "gesprengt". Dieser hat sich nicht, wie ab und zu vorkommend, von der Trägerplatte gelöst, sondern ist im Materialgefüge gesprungen. Hatte jemand von euch schonmal etwas vergleichbares? Ist ein Ferodo DS 1.11.

CE71B66C-5536-4157-BD4E-86505F1C47D7 3.jpgE26CD924-2EDC-4FE8-B7EC-C99821ACD6B3 3.jpg

Bei der Vermessung hatte ich hinten komplett auf Nullspur gedreht  bei unveränderten Vorderachswerten (Ca. 2,4 Grad Sturz und 10 Min Gesamtvorspur) und weiter 1,8 Grad Sturz hinten. Leider ist der Wagen, für meinen Geschmack, immer noch zu untersteuernd. Ich überfahre den Reifen gern weil der Kübel gefühlt nicht ums Eck will. Hier würde mir subjektiv ein mitlenkendes Hinterteil schon helfen. Der Stabi ist vorne weich, hinten hart eingestellt, also auch da ist nichts mehr zu machen. Was könnte man noch tun mit den bestehenden Komponenten außer hinten Sturz rausnehmen?

Für den Kommenden Winter gibt es also dennoch genug Arbeit, hier ein kleiner Ausblick:

Blöderweise habe ich in einem Moment geistiger Umnachtung einen M52B28 geschossen aus welchem ich gerade die Kurbelwelle ausbaue. Leistung fehlt, wie wir alle wissen, ja immer, daher überlege ich gerade den M50 auf 2.8l zu bringen. Dies in Verbindung mit schärferen Nocken und einem Einmassenschwungrad dürfte sicher etwas bringen.. Für den Plan spricht dass das Getriebe eh raus muss - es ist undicht und die Kupplung ist an ihrem Lebensende. Vielleicht rede ich mir selber den Motorausbau dadurch ausreichend schön. Man wird sehen, ich berichte wenn sich etwas tut in dieser Hinsicht.

Was ebenfalls auf dem Plan steht ist das Fahrwerk. Ich habe, neben dem oben beschriebenen Problem, immer noch sehr viel Wankbewegung und relativ wenig Grip - das muss sich dringend ändern. Im Gespräch mit H&R wurde deutlich dass ein Upgrade des Clubsport Fahrwerks auf den "RSN"-Standard relativ einfach zu bewerkstelligen ist, was mit härteren Federraten und entsprechenden Uniballdomlagern (hier denke ich an die Reuter Motorsport Domlager - hat jemand Erfahrung mit diesen?) sicher einiges bringen würde.

Außerdem bin ich günstig an zwei Brembo Festsättel der kleineren e38 Modelle gekommen.. Mal schauen ob ich diese in Verbindung mit e46 M3 Scheiben adaptiert bekomme. Hierzu müsste dann definitiv der HBZ und BKV ersetzt werden, weiß hier jemand Rat? Dass M336 Komponenten eine Verbesserung bringen habe ich gelesen, aber vielleicht gibt es ja jemanden der Erfahrung mit e46 AG Bauteilen hat?

Was sonst noch so passiert wird sich zeigen, geplant ist swoweit nichts mehr.

 

Achja, übrigens: Wer Interesse an den Trichtern für die Stoßstange hat - einfach melden, ich denke da wird man sich einig. 

 

 

bearbeitet von Gmeini
7 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön zu lesen dein Aufbau :1310_thumbsup_tone1:

Problem mit dem Untersteuern würde ich sagen mehr Sturz VA da fahren doch viele 3,5 Grad.

Bin nemlich auch grad bisschen am thema Fahrwerk.

Lg

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Story, der Wagen wurde ja rundum erneut seit unserem Treffen 2016 an der NoS.

Ich habe in paar Wochen ein KW Clubsport Fahrwerk abzugeben, stammt aus meinem M3 und sollte man mit kleineren Anpassungen der Achsteile auch am 325er montiert bekommen.

Achja und an deinen Trichtern hab ich Interesse ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also das M Fahrwerk passt eigentlich ohne weiteres auf die AG Modelle. 

Fahre selber ein KW V1 ausm M3 Coupé in einer 328i Limo. Selbst KW hat mir bestätigt dass die Fahrwerke baugleich sind, lediglich die Aufnahme fürn Stabi entfällt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ah, gut zu wissen danke. Dann findet ihr wohl demnächste ein 10t km altes KW Clubsport 2-fach im Marktplatz :3_grin:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, schöner Umbau.

Ich fahre einen Ex 325 Coupe, jetzt 328. Gewicht mit M50 Motor 1240 kg, mit dem M52 noch nicht gewogen. Der Motor ist aber etwas leichter. es ist kein Käfig, sondern nur ein Clubsportbügel drin.

Sturz VA - 3, hinten -2,1, Spur vorne 0, hinten 2 mm. Mit dieser Einstellung und KW-V1 fährt die Kiste echt gut - soweit ich das halt beurteilen kann.

Er ist nach meinem Geschmack total agil beim Einlenken, kein Untersteuern und gut Grip hinten.

Geradeauslauf auf der Autobahn ist allerdings nicht so toll.

Ich würde Dir empfehlen, gleich einen M52B28 mit Getriebe und Kardanwelle reinzumachen. Dazu noch Fächerkrümmer, M50 Brücke und Software. Das merkt man wirklich deutlich. 

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte einen S50B30 im Regal, sollte jemand Interesse daran haben kann man sich gerne mal darüber unterhalten.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Umbau :1311_thumbsup_tone2::1311_thumbsup_tone2:

 

Gutes Fahrwerk ist auf jeden Fall Pflicht, KW Clubsport kann ich jedenfalls empfehlen.

Mit dem Untersteuern hatte ich auch immer meine Probleme. Mehr Sturz an der VA hilft. Den größten Effekt hat bei mir aber der Austausch des vorderen Stabis gebracht, auf eine weichere Variante. Ich hatte die ST Stabis drinnen und behaupte jetzt mal, dass der Vordere für meine Verhältnisse einfach zu dick (hart) war.

 

@Gmeini Hast du ein Bild von der verbauten Batterie im Motorraum? Würde mich interessieren wie das bei dir aussieht.

1x wollte er mir nicht anspringen, nach einen Driftevent (bei 35° und wenig Kühlung) und zig Startvorgängen den ganzen Tag über (und da weiß ich nicht ob die Batterie schuld war...). Aufgrunddessen habe ich mir ein zusätzliches Abschirmblech in den Motorraum gebastelt. Ansonsten läuft die Batterie bei mir absolut top bei mir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 13.9.2018 um 21:48 schrieb Sasch83:

Schön zu lesen dein Aufbau :1310_thumbsup_tone1:

Problem mit dem Untersteuern würde ich sagen mehr Sturz VA da fahren doch viele 3,5 Grad.

Bin nemlich auch grad bisschen am thema Fahrwerk.

Lg

Danke! :12_slight_smile:

Ja, der Sturz vorne muss unbedingt erhöht werden, das steht fest.

Am 14.9.2018 um 13:00 schrieb Gizmo:

ah, gut zu wissen danke. Dann findet ihr wohl demnächste ein 10t km altes KW Clubsport 2-fach im Marktplatz :3_grin:

 

vor 12 Stunden schrieb Gizmo:

Ich hätte einen S50B30 im Regal, sollte jemand Interesse daran haben kann man sich gerne mal darüber unterhalten.

Du hast eine PN..:3_grin:

Am 14.9.2018 um 14:51 schrieb bepfe:

Hi, schöner Umbau.

Ich fahre einen Ex 325 Coupe, jetzt 328. Gewicht mit M50 Motor 1240 kg, mit dem M52 noch nicht gewogen. Der Motor ist aber etwas leichter. es ist kein Käfig, sondern nur ein Clubsportbügel drin.

Sturz VA - 3, hinten -2,1, Spur vorne 0, hinten 2 mm. Mit dieser Einstellung und KW-V1 fährt die Kiste echt gut - soweit ich das halt beurteilen kann.

Er ist nach meinem Geschmack total agil beim Einlenken, kein Untersteuern und gut Grip hinten.

Geradeauslauf auf der Autobahn ist allerdings nicht so toll.

Ich würde Dir empfehlen, gleich einen M52B28 mit Getriebe und Kardanwelle reinzumachen. Dazu noch Fächerkrümmer, M50 Brücke und Software. Das merkt man wirklich deutlich. 

 

Danke dir!

Krass dass die Differenz von Bügel zu Käfig identisch groß wie die Differenz der Karosserieformen ist - hätte gedacht dass meiner trotzdem noch leichter ist. Aber es kann gut sein, dass du konsequenter ausgeräumt hast - da ist bei mir schon noch Luft nach oben :35_thinking:

Die Idee mit dem M52 hatte ich auch schon in Betracht gezogen, allerdings sind mir jetzt die Komponenten für den Umbau des M50 einfach gut "zugelaufen", sodass ich, wenn dann, den M50 etwas optimiere.

vor 9 Stunden schrieb chrislo:

Schöner Umbau :1311_thumbsup_tone2::1311_thumbsup_tone2:

 

Gutes Fahrwerk ist auf jeden Fall Pflicht, KW Clubsport kann ich jedenfalls empfehlen.

Mit dem Untersteuern hatte ich auch immer meine Probleme. Mehr Sturz an der VA hilft. Den größten Effekt hat bei mir aber der Austausch des vorderen Stabis gebracht, auf eine weichere Variante. Ich hatte die ST Stabis drinnen und behaupte jetzt mal, dass der Vordere für meine Verhältnisse einfach zu dick (hart) war.

 

@Gmeini Hast du ein Bild von der verbauten Batterie im Motorraum? Würde mich interessieren wie das bei dir aussieht.

1x wollte er mir nicht anspringen, nach einen Driftevent (bei 35° und wenig Kühlung) und zig Startvorgängen den ganzen Tag über (und da weiß ich nicht ob die Batterie schuld war...). Aufgrunddessen habe ich mir ein zusätzliches Abschirmblech in den Motorraum gebastelt. Ansonsten läuft die Batterie bei mir absolut top bei mir.

Den Vorderen Stabi mal aushängen oder gegen Serie austauschen wäre tatsächlich eine Alternative. Fakt ist aber wohl, dass es bei mir einfach an 1. Sturz und 2. Härte im gesamten Fahrwerk fehlt. Dieses könnte man zum einen über den Kauf eines KW Clubsport (oder gleichwertig) beheben, oder aber ich lasse das bestehende Fahrwerk umbauen und bringe es, hoffentlich, mit den Reuterdomlager auf ein ähnliches Niveau. 

Das Bild vom Motorrad reiche ich nach, habe gerade keines zur Hand :12_slight_smile:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch die versprochenen Bilder der Batteriehalterung. Die Halterung ist mit Kompri-Band ausgekleidet, sodass eine mechanische Beschädigung ausgeschlossen sein sollte. 

 

IMG_0037.jpg

IMG_0038.jpg

 

Die Batterie hat soweit einwandfrei funktioniert und ich war entsprechend zufrieden damit. Leider wird dieses Bild durch einen nun eingetretenen Schaden getrübt. Ich habe den Wagen nach ca. zwei Wochen Standzeit aus der Garage geparkt und laufen lassen. Er sprang wie gewohnt an und zeigte auch sonst keine Aufälligkeiten. Nach ca. drei Minuten ging der Wagen aus und es stieg Rauch aus dem Motorraum. Die Batterie war am Deckel oben geplatzt und blähte sich auf. Warum und weshalb es dazu kam ist mir völlig schleierhaft, fakt ist, dass so etwas, gerade in meiner Halle mit hoher Brandlast, sehr bitter ausgehen kann. Inzwischen haben die Batterien neben Chrislo und mir evtl. noch andere Trackfahrer verbaut, gibt es hierzu ähnliche Schäden? Kann sich sonst jemand erklären was passiert sein könnte?

Ich baue nun auf jeden Fall ein Not-Aus-Schalter ein, um den Wagen bei einer Nichtbenutzung totzuschalten - in der Hoffnung dass das Brandrisiko reduziert wird.

IMG_20181211_084939.jpg

IMG_20181211_084948.jpg

IMG_20181211_084951.jpg

Viel mehr ist am Auto leider bisher nicht passiert. Die Arbeiten am Motor werde ich diesen Winter wohl nicht mehr angreifen. Was gemacht werden muss, ist die Kupplung und die Getriebedichtungen. Hierbei wird dann direkt auch auf ein leichtes EMS gewechselt. Welches Kupplungspaket ich verbaue, ist noch nicht festgelegt. Auch das Bremsenthema möchte ich diesen Winter noch erledigen, die Teile für die Adaption liegen parat - nun sollte man lediglich Zeit dafür finden.. Am Fahrwerk, werde ich wohl erst mal mit einem ausgehängten Stabi und Uniballdomlagern , entsprechend mehr Sturz, nach einer Verbesserung suchen. Auch hier will ich mir nicht wieder eine Großbaustelle eröffnen, da schließlich schon wieder Januar ist..

bearbeitet von Gmeini

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na bum :52_fearful:. Zeig das mal nicht @TheStig, der hat überlegt eine zu kaufen :4_joy:.

Du hast die Batterie ja direkt neben dem Krümmer stehen. Mal Temperatur gemessen dort?

Bei mir steht sie ganz am Rand außen und der Kühlwasserbehälter ist dazwischen. Und zusätlich habe ich noch 2 Carbonplatten zur Abschirmung eingebaut.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vom Prinzip her spricht auch nichts gegen die Batterie - insofern sie nicht reihenweise abrauchen. Zugutehalten muss man außerdem, dass der Support ausgezeichnet ist. Leider konnten dieser mir in dem Fall jedoch auch nicht helfen (Garantieleistungen beschränken sich auf eine Liste an Motorrädern für welche die Batterie gedacht ist) und hatten keine Idee, was zum Schaden geführt haben könnte. Laut Support bin ich der erste mit einem derartigen Schaden. 

Temperatur ist eine Möglichkeit, wobei ich den Schadenseintritt dann eher nach 45min Hockenheim im vergangenen Sommer erwartet hätte. Der Halter wird aber in Zukunft weiter außen montiert und eine Abschirmung realisiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant zu lesen. Danke für deinen Beitrag. 

Welchen Vorteil hat es denn, dass die Batterie vorne ist? Wegen der Ersparnis des Gewichts vom Kabel? Ich hätte gedacht, dass vorne eh schon mehr Gewicht ist im Vergleich zu hinten.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Endo Das Kabel hat 5,5kg, die Batterie selbst keine 2kg ;)

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau wie @chrisloschreibt, war das der hauptsächliche Beweggrund. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die mittelkonsole ist einfach geil brauche ich auch noch 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, sehr schöner Umbau!

Wäre es möglich mir die Datei für den Druck des Bremslufttrichters zukommen zu lassen ?

Und wie hast du die Mittelkonsole gebaut ?

 

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden