36 Beiträge in diesem Thema

Wird mal wieder Zeit für ein kleines Update hier.

Anfang 2019 kam noch eine leichtes Schwungrad aus dem e30, das leider mehr Probleme als Freude bereitet hatte. Die Kupplung trennte mit steigender Motortemperatur immer unsauberer. Wir hatten zuerst den Kupplungsnehmerzylinder im Verdacht, aber auch nach mehrmaligem Tauschen und Entlüften konnte hier keine Verbesserung erreicht werden. Darauf hin beschloss ich dann den Motor mal rauszunehmen und diesem etwas mehr Leben einzuhauchen. Leider hatte ich dann jedoch immer weniger Zeit für das Auto weshalb der Umbau nun 1,5 Jahre in Anspruch nahm. Verbaut wurde nun folgendes:

- M52B28 Kurbelwelle
- M52B28 130 mm Pleuel
- M50B25 Kolben
- M52 Einspritzdüsen
- CatCams Nockenwellen 288°
- Burkhart Engineering Schwungrad mit Sinterkupplung gefedert (vielen Dank Thomas für die wie immer unkomplizierte und schnelle Abwicklung!)
- Friedrich Motorsportkrümmer 

Da die Kolben dem Zylinderkopf etwas näher kommen und gleichzeitig die Ventile durch die Nocken länger offen bleiben haben ich sicherheitshalber Ventiltaschen setzen/vergrößern lassen. Außerdem wurden logischerweise alle Dichtungen, Lager, Ketten, etc. getauscht was in irgendeiner Form einem Verschleiß unterliegt. Nachdem der Motor dann endlich wieder an seinem angestammten Platz war sprang er erstaunlicherweise auch direkt an sodass ich den Wagen nach ein paar Kilometer einfahren,  zu Henni nach Wernau für eine Abstimmung bringen konnte.

Heraus kam dann folgendes:

Henni e36.JPG


Nachdem dann die Hinterachse um innenbelüftete Scheiben vom 328i, sowie der Innenraum noch um ein Coolerworx Shifter und eine tiefere raceparts.cc Sitzkonsole ergänzt war ging es gestern nach zwei Jahren Abstinenz endlich wieder auf eine Rennstrecke. Mit diesen Upgrades ist mir jede Sinnhaftigkeit nun irgendwie endgültig entglitten. Im Stand klingt der Eimer als wäre ein Wankelmotor eingebaut, Anfahren mit den Nocken und kalter Kupplung wird in den meisten Fällen peinlich und unter 3000 Touren hat er nicht viel mehr Drehmoment als ein Rasenmäher. Alles darüber jedoch macht nun richtig richtig Laune, der Motor giert nach Drehzahl schiebt bis zum Begrenzer immer weiter an und das Ansauggeräusch ist selbst mit dem originalen Luftfilter um Welten markanter.

Sorge hatte vor dem gestrigen Tag vor allem um die Thermik. Der Wagen hat nun knapp 60 PS mehr als Serie, der Kühler ist immer noch der originale, ein Ölkühler ist nicht vorhanden und auch sonst wurden keine zusätzlichen Maßnahmen erbracht. Außerdem hatte ich beim Hochdrehen ohne Last ab 4000 Touren ein Klackern in der Ansaugbrücke welches wir nicht deuten konnten. Das Klackern trat unter Last nicht mehr wahrnehmbar auf und nachdem der Hobel die ersten 40 Runden Chenevieres hinter sich hatte war es ganz verschwunden. Auch die Temperaturen blieben erstaunlicherweise absolut im Rahmen. Das Wasser blieb immer schön in der Mitte und auch das Öl kam nie über 105 Grad.

Mit der Mehrleistung und einer agressiver eingestellten Vorderachse (3,6° momentan) kann man in langsamen Ecken nun endlich Übersteuern wahrnehmen. Ich liebe es denn Wagen mit ganz leichtem Slide aus der Kurve zu feuern - leider gelingt das mangels Talent nicht wiederkehrend, aber genau daran gilt es zu arbeiten. War alles in Allem die richtige Entscheidung den Eimer so zu radikalisieren. Habt ihr also allesamt nicht gelogen @Jochen, @Fox906bg und alle anderen Mitgestörten :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

IMG_20210709_190717.jpg

Eine Sache gabe es welche ich nicht richtig deuten kann vielleicht weiß einer von euch Rat: Der Wagen hat über den Tag verteilt drei Mal für ungefähr 20 Sekunden merklich Leistung verloren. Es war kein Stottern oder ähnliches davor erkennbar, nach der Kurve drehte er schlicht viel zögerlicher als in den Runden davor. Meistens hatte ich dann Gas rausgenommen, kurz rollen lassen und bin nach der nächsten Kurve wieder aufs Gas wo dann auch ausnahmslos wieder die volle Leistung anlag. Hat der Motor bzw. das Steuergerät denn überhaupt eine Logik die derartiges auslösen kann? Viele Sensoren sind nicht vorhanden, ich war immer der Meinung die Elektronik ist relativ dumm und hat eben keine Notlaufprogramm? Kann es irgendwie am Luftmassenmesser liegen? Oder an mangelndem Benzindruck?

bearbeitet von Gmeini
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Feines Wägelchen,

 

war der Leistungsverlust nach Rechtskurven?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt für mich nach Problemen mit der Spritversorgung.:35_thinking:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 11.7.2021 um 18:06 schrieb M.R.:

Feines Wägelchen,

 

war der Leistungsverlust nach Rechtskurven?

Tatsächlich immer nach zügigeren oder langgezogenen Rechtskurven. Bedeutet also, das für den e36 typische, Problem mit der Spritversorgung? In einem anderen Thread wurde ebenfalls danach gefragt, ich häng mich da mal mit ran für eine Lösung. Danke für die Einschätzung! :14_relaxed:

Was noch hinzugekommen ist: Gegen Mittag lies sich das Getriebe zunehmend schwerer Schalten, der dritte Gang ging zeitweise nur mit zwischenkuppeln rein. Das Schaltgefühl ist sehr teigig, es fühlt sich an als drückt man gegen einen Gummi, ohne klares Einrasten. Da das nun auch im kalten Zustand so ist will ich das Getriebe ersetzen (es sei denn jemand kennt eine realistische Reparaturlösung für das Problem?). Man findet im Netz einigermaßen viel zur Kompatibilität der e36 Getriebe, allerdings ist das teilweise von Forum zu Forum widersprüchlich und generell find ich da nix fundiertes zu. Weiß jemand definitiv welche Getriebe an den M50 passen, ob alle baugleich sind oder es stabilere Varianten gibt und ob oder wie man ein ausgebautes Getriebe auf korrekte Funktion/Verschleiß prüfen kann? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für die Getriebe-Problematik hänge ich mich mal hier rein - war nämlich vbei mir identisch am Wochenende, jedoch der 5. Gang. Auf dem Heimweg im Straßenverkehr lief alles wieder flüssig.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht mega aus der Hobel :1311_thumbsup_tone2:Ich weiß mit ziemlicher Sicherheit, dass die 328i und m3 3,0 Getriebe passen, falls das hilft :3_grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sieht mega aus der Hobel :1311_thumbsup_tone2:Ich weiß mit ziemlicher Sicherheit, dass die 328i und m3 3,0 Getriebe passen, falls das hilft :3_grin:

War dort nicht eine größere Verzahnung an der Welle?
Ich habe noch eins liegen bei bedarf .


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß ist nur die Kardanwelle beim 328i etwas kürzer :35_thinking: Lege meine Hand dafür aber nicht ins Feuer :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Soweit ich weiß ist nur die Kardanwelle beim 328i etwas kürzer :35_thinking: Lege meine Hand dafür aber nicht ins Feuer :D
 

Zu Not hätte ich da auch noch eine da


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 23.7.2021 um 09:31 schrieb Gmeini:

Tatsächlich immer nach zügigeren oder langgezogenen Rechtskurven. Bedeutet also, das für den e36 typische, Problem mit der Spritversorgung? In einem anderen Thread wurde ebenfalls danach gefragt, ich häng mich da mal mit ran für eine Lösung. Danke für die Einschätzung! :14_relaxed:

Was noch hinzugekommen ist: Gegen Mittag lies sich das Getriebe zunehmend schwerer Schalten, der dritte Gang ging zeitweise nur mit zwischenkuppeln rein. Das Schaltgefühl ist sehr teigig, es fühlt sich an als drückt man gegen einen Gummi, ohne klares Einrasten. Da das nun auch im kalten Zustand so ist will ich das Getriebe ersetzen (es sei denn jemand kennt eine realistische Reparaturlösung für das Problem?). Man findet im Netz einigermaßen viel zur Kompatibilität der e36 Getriebe, allerdings ist das teilweise von Forum zu Forum widersprüchlich und generell find ich da nix fundiertes zu. Weiß jemand definitiv welche Getriebe an den M50 passen, ob alle baugleich sind oder es stabilere Varianten gibt und ob oder wie man ein ausgebautes Getriebe auf korrekte Funktion/Verschleiß prüfen kann? 

Welches Öl fährst du im Getriebe? Und wie alt ist es? Wann wurde das letzte Mal die Kupplungsflüssigkeit getauscht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb M.R.:

Welches Öl fährst du im Getriebe? Und wie alt ist es? Wann wurde das letzte Mal die Kupplungsflüssigkeit getauscht?

Im Getriebe ist Castrol ATF Dex 2 Multivehicle, das kam 2018 neu. Warum genau das Öl weiß ich zugegebenermaßen gar nicht mehr, irgendwo gelesen halt. Was wäre hier eine sinnvolle Alternative? Die Kupplung wurde beim Zusammenbau entlüftet, das war also der erste Einsatz für die Brühe da drin.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden