LaCoLLy

GPS Empfänger/Sender & OBD Dongles

14 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

mich würde gerne interessieren welche GPS Empfänger & welchen OBD Dongle Ihr empfehlen könnt.

Da ich gerade auf der suche nach diesen Geräten bin aber für mich keine richtige Antwort finde.

Im Internet wird man ja quasi erschlagen von Geräten, diese fangen ab 10€ an und nach oben keine Grenze gesetzt...

Mein Stand bisher .....

Wichtig bei GPS Empfänger

- Frequenz, je höher desto genauer.

Wichtig bei OBD Dongles:

Habe ich bisher nix wichtiges gefunden :/

 

 

Mir wäre  eure Erfahrung wichtig ggf. mit Pro & Contra des Produktes, auf was sollte man achten, wichtig/ nicht so wichtig / unwichtig aber schickes Gimig :P

Vielen Dank schon mal vorab ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit dem SkyPro XGPS160 GPS Receiver sehr gute Erfahrungen gemacht, schau einfach mal nach den Daten. Die App dazu funktioniert auch sehr gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze für GPS auch den SkyPro XGPS160 und bin damit TOP zufrieden :1312_thumbsup_tone3:

Für OBD nutze ich den KIWI3(Link). Bei OBD war mir wichtig das er Bluetooth kann, da ich über Wireless meine Actioncam verbunden habe.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GPS:

Ich nutze einen QStarz BT-Q818XT, der m. E. schneller auf Geschwindigkeitsveränderungen reagiert als der DUAL/SkyPro XGPS. Auch der Empfang und die Verbindungsstabilität scheinen mir besser. Kann aber auch mit der Position im Auto zu tun haben. Vorteil des XGPS ist ganz klar, dass er auch GLONASS kann, QStarz nur GPS, dafür ist er aber wie gesagt m. E. träger.

OBD:

Ich habe sowohl das superteure KIWI Ding als auch einen von diesen blauen China-Mini-Adaptern. Funktionieren tun beide, der KIWI verliert aber nach meiner Erfahrung häufiger die Verbindung zum Smartphone bzw. zu Harry's Laptimer. K. A. warum, echt rätselhaft. Daher nehme ich immer den billigen (ELM327). Dass die Billig-Dinger einen schlechten Einfluss aufs Auto haben und die Elektrik durcheinander bringen kann ich jedenfalls nach 4 verschiedenen (von 5,95 € bis 9,95 €) klar ins Reich der Fabeln verweisen.

P.S.: Handy war S4 und S5, jetzt ist es ein S7.

bearbeitet von Maody66

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch den SkyPro XGPS160 (von shinin gekauft). Und der funktioniert mit Handyverbindung und App (Racechrono) 1A.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Ich habe du budget Variante: ELM327 OBD Empfänger um ca. 10€  und ein normales Handy (Android) mit Racechrono.

Was mir aufgefallen ist, dass es gewaltige Unterschiede beim GPS Empfang über Handy für die Geschwindigkeit und Lage gibt.

Das Sony Xperia Z5 hat das mit Abstand am besten hinbekommen, der Unterschied zum am Pannoniaring angebotenen Chip mit Messung war immer <0,2 sec.

Andere Geräte haben das nicht hinbekommen (Huawei, Samsung)....

 

Anbei ein Screenshot

 

grüße

 

eric

 

Screenshot_20170704-195707.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 4.7.2017 um 11:44 schrieb chrislo:

Ich hab auch den SkyPro XGPS160 (von shinin gekauft). Und der funktioniert mit Handyverbindung und App (Racechrono) 1A.

Ich auch :3_grin: Kenn leider nix anderes.

Hab mein altes Iphone 5 und den SkyPro mit Harrys Laptimer. Funktioniert für mich super.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

vorab vielen Dank für euer Feedback.

Also bei den GPS Empfänger/Sender, sollte man wenn ich das richtig verstehe schon eher auf Qualität setzen...

Da kommen dann wohl  "nur" der SkyPro XGPS160 &  QStarz BT-Q818XT in frage...

Bei Amazon gibts die momentan beide nicht zu kaufen, hätte jemand ein Link von einem vertrauensvollem Shop in EU ?

Zwecks OBD Dongle hatte ich den hier auf Amazon gefunden.

AMAZON OBD Dongle

Kann ich den nutzen für Harry´s Laptimer?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze auch ELM327. Die Übertragungsgeschwindigkeit definiert hier das Auto und nicht der Dongle. Ich krieg am Lupo nur ca. 5Hz hin...Am Mini läuft er mit 20Hz.

 

GPS auch per XGPS160

 

20622666_10213986797170224_1795903122_o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch am überlegen mir einen XGPS160 zu holen - leider hab ich noch nicht herausgefunden ob dieser auch mit einem Iphone Xs MAX funktioniert (Thema BT LE). 

Hat den zufällig jemand mit den neuen Iphones schonmal getestet? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 31.7.2017 um 08:38 schrieb chrislo:

Den XGPS gibts hier günstig:

http://flugversand.de/Zubehoer-fuer-iPad/iPhone/G-160-Dual-XGPS-160-Sky-Pro-Hochleistungs-GPS-Empfaenger::2387.html

 

Kann man den Autoscan Dongle parallel zum GPS Sensor betreiben? Beides mit Bluetooth mit dem Handy verbunden?

Kann man, empfiehlt Harald aber nicht. Und ich auch nicht. Schon bei 2 gleichzeitig angeschlossenen BT-Devices verliert Android (und damit HLT) immer mal zwischendurch eines davon. Ist beim GPS nicht soooo schlimm, aber beim OBD Dongle schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 39 Minuten schrieb dawischt:

Bin auch am überlegen mir einen XGPS160 zu holen - leider hab ich noch nicht herausgefunden ob dieser auch mit einem Iphone Xs MAX funktioniert (Thema BT LE). 

Hat den zufällig jemand mit den neuen Iphones schonmal getestet? 

Wer das mit Sicherheit getestet hat ist Harald Schlangmann (Harry himself). Kannst Du jederzeit auf der HLT Homepage unter \Accessories nachlesen.

http://www.gps-laptimer.de/compatibility/ios

Nur für die Geräte, die in diesem Verzeichnis enthalten sind, garantiert HLT die Kompatibilität. Den Link gibt es im Übrigen auch für Android, nicht nur für IOS.

bearbeitet von Maody66

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am ‎09‎.‎07‎.‎2017 um 21:33 schrieb Khamul:

Ich auch :3_grin: Kenn leider nix anderes.

Hab mein altes Iphone 5 und den SkyPro mit Harrys Laptimer. Funktioniert für mich super.

fahre die selbe Kombination - funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden