TheDude

E46 M3 Bremsbelag

42 Beiträge in diesem Thema

vor 3 Stunden schrieb chrislo:

Was verstehst du unter ernsthaft angehen? Ich würde eher sagen, in den meisten Fällen reicht eine optimierte Serienbremse aus.
 

Darunter verstehe ich, den Hobel richtig fliegen zu lassen. Auf der Nordschleife habe ich noch keine Zeiten genommen, aber am BB geht mit dem CSL und BIlstein Clubsport Fahrwerk eine 1.54 -1.55. Da ist die Serienbremse längst überfordert. Ich kann dir gerne anbieten meinen E46 mit der AP Bremse zu testen, um dich davon zu überzeugen.

Für mich ist die Bremse neben Reifen und Fahrwerk das wichtigste Teil, was modifiziert werden muss für den Rennstreckenbetrieb.

Zusätzlich hat man das Gefühl in allen Situationen genug Reserven zu haben und nicht ins Leere zu treten.

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vor 14 Minuten schrieb erdi24:

Darunter verstehe ich, den Hobel richtig fliegen zu lassen. Auf der Nordschleife habe ich noch keine Zeiten genommen, aber am BB geht mit dem CSL und BIlstein Clubsport Fahrwerk eine 1.54 -1.55. Da ist die Serienbremse längst überfordert. Ich kann dir gerne anbieten meinen E46 mit der AP Bremse zu testen, um dich davon zu überzeugen.

Für mich ist die Bremse neben Reifen und Fahrwerk das wichtigste Teil, was modifiziert werden muss für den Rennstreckenbetrieb.

Zusätzlich hat man das Gefühl in allen Situationen genug Reserven zu haben und nicht ins Leere zu treten.

natürlich ist eine AP Bremse wieder eine andere Liga, auch preislich, abgesehen vom Problem der Eintragung (in Östereich) 

aber es fahren auch sehr flotte Leute hier im Forum mit modifizierten Serienbremsen herum, die nicht nach einer Runde auf einem GP-Kurs aufgeben. Sogar ein professionelles  Renn-Team wie Duller Motorsport ist teilweise mit Originalscheiben  von BMW unterwegs ... es geht halt auch um Preis/Leistung und ob Tracktool oder Trackday Fzg... bei mir zumindest ...

 

grüße

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BB kann ich leider keinen Senf dazu abgeben. Aber auf GP Strecken ist die Bremse sicher deutlich mehr gefordert als zB an der Nordschleife.

Meine Serienbremse hält auch Redbullring mehrere Runden am Stück an heißen Tagen durch, und sooo langsam bin ich dann auch nicht unterwegs. Aber wird auch bei jedem Auto anders sein. Prinzipiell hätte ich ja auch gerne eine Rennbremsanlage :3_grin:, bin aber nicht bereit 1/4 (oder mehr) vom Fahrzeugwert dafür auszugeben. Verfügbarkeit und Ersatzteilpreise ist halt bei Originalteilen auch immer angenehmer.

 

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vor 18 Minuten schrieb chrislo:

BB kann ich leider keinen Senf dazu abgeben. Aber auf GP Strecken ist die Bremse sicher deutlich mehr gefordert als zB an der Nordschleife.

Meine Serienbremse hält auch Redbullring mehrere Runden am Stück an heißen Tagen durch, und sooo langsam bin ich dann auch nicht unterwegs. Aber wird auch bei jedem Auto anders sein. Prinzipiell hätte ich ja auch gerne eine Rennbremsanlage :3_grin:, bin aber nicht bereit 1/4 (oder mehr) vom Fahrzeugwert dafür auszugeben. Verfügbarkeit und Ersatzteilpreise ist halt bei Originalteilen auch immer angenehmer.

 

Natürlich muss es jeder selber wissen, ein E46 hat ja auch nochmal mehr Gewicht als ein E36 oder ein Z4. EIn BBK kann ich halt nur jedem wärmstens Empfehlen.

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vor 8 Stunden schrieb chrislo:

BB kann ich leider keinen Senf dazu abgeben. Aber auf GP Strecken ist die Bremse sicher deutlich mehr gefordert als zB an der Nordschleife.

Meine Serienbremse hält auch Redbullring mehrere Runden am Stück an heißen Tagen durch, und sooo langsam bin ich dann auch nicht unterwegs. Aber wird auch bei jedem Auto anders sein. Prinzipiell hätte ich ja auch gerne eine Rennbremsanlage :3_grin:, bin aber nicht bereit 1/4 (oder mehr) vom Fahrzeugwert dafür auszugeben. Verfügbarkeit und Ersatzteilpreise ist halt bei Originalteilen auch immer angenehmer.

 

Genau so sehe ich das auch... 

 

 

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Beim E46M3 reichen Stahlflex und Pagid RS29 aus und die Bremse ist relativ standfest, mit CSL Scheiben noch besser, aber ich würd einfach mal die Augen offen halten, ich hatte damals für meine Performance Sättel 500Euro in Kleinanzeigen bezahlt NEU... war ein Schnäppchen, und mit HAWK HT10 geht das sehr gut!

Sind immer wieder gute Angebote drin wenn man die Augen offen hält und ein bisschen Zeit hat..

Ich hab auch schon die blaue 4 Kolben Bremse vom F Modell am E46 gefahren, geht auch aber man muß vorne relativ viel Spurplatten fahren (zumindenst mit CSL Felgen)

 

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vor 3 Stunden schrieb Grillmeister:

 

DSC_7418.JPG

 

 

hast du bei der Performance Bremse  diese "Klötze" runtergeschraubt ? für was sind die eigentlich ? Schwingungsdämpfer ? Auswirkung ?

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vor 1 Stunde schrieb Grillmeister:

Ganz klar die Performance

Das ist interessant. Es gibt nur wenige die beide Bremsen gefahren sind. 
Verrätst du uns wieso du die Performance vom 1er besser fandest? 
Die Bremse der F Serie ist ja quasi der Nachfolger, auch wenn sie nur 4 Kolben hat. 

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Ja sind Tilgergewichte...

1. Bleibt die Performance Bremse einfach stabiler und besser dosierbar also mein subjektiver Eindruck und 2. passt die von den Abmassen einfach viel besser am M3 E46

weil die blaue 4K viel breiter baut, mit den CSL Felgen mußte ich vorne 15mm Spurplatten fahren und dann hats mir mit den Cups das Auto zerhagelt was beim CSL bescheuert (zu schade)  war und wenn du hinten nur 10mm Scheiben rein bringst passt das vom Fahrverhalten auch nimma so recht..

Mit den 18er BBS Gt4 felgen konnte ich dann sowieso ohne Spurplatten fahren.

Das gute an der Blauen 4k ist das es einfach wahnsinnig günstig ist, die Sättel gibt es wirklich günstig zu kaufen und es braucht nur einen 6mm Distanzring hinter dem Halter dann steht die genau mittig über der CSL Scheibe, die Beläge müssen innen aber etwas bearbeitet werden weil die Auflagefläche breiter ist. Also wenn jemand BBS Gt4 9,5x18 Et20 fährt oder Vergleichbar was viele ja für den Ring fahren geht das auch mit der blauen 4K

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DSC_6963.JPG

DSC_6724.JPG

bearbeitet von Grillmeister
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Danke für deine Erläuterung. 
Ich möchte auch die Bremse vorne wechseln und muss mich für eine der beiden Varianten entscheiden. 

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Ich habe meine Performance Bremse sofort mit anderen Kolben und Staubdichtungen bestückt. Dann kostet das mini BBK insgesamt 1600€ (alles Neuteile) und funktioniert bislang sehr gut. Außerdem bleiben die Betriebskosten überschaubar. Alle 2 Jahre neue Scheiben = 280€/Satz. Ich kann noch 17" Felgen fahren und für ein paar schnelle Runden reicht mir die Bremsanlage auch. Nordschleife so um 8:1x BTG und Bilster Berg meistens im Bereich 2:00-2:03min.

Die kosten für Bremsbeläge (BBK vs OEM) unterscheiden sich meist nur über die Belagmischung und nicht nach Belagform. Zumindest bei Endless.

Klar, ne AP Racing Bremse wäre noch geiler. Aber 1000€+ für neue Reibringe ist ne Ansage und bei 18" Felgen kostet mich der Reifensatz auch mal eben über 600€ mehr.

Ein E46 M3 muss im Vergleich zu mir zwar überall aus höheren Geschwindigkeiten runterbremsen aber für die Nordschleife sollten die Sättel mit guten Belägen, den CSL Scheiben und passender Belüftung doch ausreichend sein.

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Ich habe gute Nachrichten,

 

Nachdem ich von Federal RSR auf nankang AR1 umgerüstet habe, kann ich später und härter Bremsen, schneller durch die Kurven fahren (muss somit auch weniger Bremsen) und habe den netten Nebeneffekt das die Bremse stabil bleibt über die ganze Zeit.

Ich war schon kurz davor auf irgendwas mit Festsattel umzubauen.

Ich habe noch nichtmal Luft an der Bremse, durch die CSL Stoßstange quasi Garnichts... aber es geht jetzt, es ist noch die Komplette Ausstattung inkl Klima im Auto, nur ein Schalensitz.

 

Wenn ich da noch ein paar Kilo rausbaue und Luft an die Bremse bringe sollte sie für meine Zwecke komplett ausreichen.

 

Sieht halt bloss nicht so hübsch aus:22_stuck_out_tongue_winking_eye:

 

Mein Fazit:

M346 mit CSL Bremse HT10 Hawk Beläge und Stahlflex mit echten Semis und ein klein bisschen Arbeit an der Fahrweise KANN funktionieren.

Ich werde erstmal nicht auf Mehrkolben oder ähnliches aufrüsten, sondern noch ein bisschen "Fahrschulstunden" nehmen um mehr Geschwindigkeit durch die Kurve zu bringen, was ja die Bremse entlastet und mich dann auf der Runde schneller macht.

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meine Rede...Festsattel wirklich absolut kein Muss. Man sollte nur wissen wie man die Serienbremse bestmöglich upgraded.

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Ich messe noch keine Rundenzeiten.

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