Rstef

Honda Civic TypeR

23 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

nachdem ich mich bereits vorgestellt habe, nun zur Vorstellung meines Autos.

Mitte 2016 habe ich mir einen aktuellen Honda Civic Type R gekauft.

Serienmäßig sind ein Sperrdiff, eine Brembo 4 Kolbenbremsanlage mit Bremsbelüftung, ordentliche Sitze und ein gutes Fahrwerk enthalten.

Eigentlich war der Plan alles serienmäßig zu lassen und nur ein paar Runden im Jahr auf der Schleife zu fahren, aber mit der Zeit bekommt man einfach Lust den Wagen artgerecht zu bewegen. Und so hielten die folgenden Änderungen Einzug:

- HCTR Performance Bremsbelüftung (ersetzt die kleine Serienbelüftung)

- Sabelt 3 Punktgurte

- HEL Stahlflex Bremsleitungen

- Tarox Roadrace Bremsflüssigkeit

- Brembo HP2000 Bremsbeläge

für die Zukunft sind folgende Änderungen geplant:

- Cardiff Clubsport Bügel

- Michelin Cup2 (der zweite Felgensatz ist schon vorhanden)

- evtl. gescheite Bremsbeläge

- Ladeluftkühler

Meine Streckenerfahrung beläuft sich auf eine Rennstreckentraining für Anfänger am Bilster Berg (damals noch mit Focus ST) und aktuell 24 Runden Nordschleife, davon 20 mit dem TypeR. Beim vorletzten Ringbesuch habe ich mir dann noch einen Instruktor für eine Stunde gebucht und das hat auch geholfen. Ich fahre zwar noch nicht fehlerfrei, aber ich arbeite an meiner Linie und meinen Bremspunkten. Ich denke mit ein paar Runden mehr wird das schon auf der Schleife.

Runde auf der NOS

Für 2018 ist geplant mal auf dem Salzburgring oder auf dem Bilster Berg einen Trackday mitzumachen, aber ich denke davor muss noch etwas an den Bremsen gemacht werden.

Bei Fragen, Anregungen gerne melden!

Gruß

Stefan

IMG_0803.JPG

IMG_0137.JPG

IMG_0623.JPG

IMG_0669.JPG

IMG_0819.jpg

bearbeitet von Rstef
Videolink eingefügt
5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

den Civic Type R finde ich cool. Da traut sich Honda als eine der wenigen ein spezielles überzeichnetes Design zu entwerfen. Die meisten anderen versuchen allen zu gefallen,

was das Design halt ziemlich beliebig macht. Als Tracktool finde ich das Design des Typ R sogar sehr gut passend.

Wenn du mal Salzburgring fahren willst kannst du auch gerne mal mit uns mitfahren. Wir fahren mehrmals im Jahr am Salzburgring und du wohnst ja nur ca. 30km weg von mir.

Am 30.09.2017 fahren wir z. B. mit School of Racing.

Schöne Grüße

Stefan

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon was der Type R. Gerade so wie hier, in schwarz und als Tracktool, finde ich ihn nice.

Denkst du, dass die originale 4-Kolben Brembo nicht ausreichen wird? Von den Daten her würde ich sagen, dass die top ist, richtigen Beläge und Kühlung vorausgesetzt.

Da wäre das Geld in einem Fahrwerk vermutlich besser angelegt, wobei ich das OEM Type R FW nicht schlecht sein soll.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cooler Wagen! :27_sunglasses:

Sehe ich das richtig, du warst mit "Boosted Boris" unterwegs, wie geil ist das denn? :4_joy::91_thumbsup:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Fox906bg:

Cooler Wagen! :27_sunglasses:

Sehe ich das richtig, du warst mit "Boosted Boris" unterwegs, wie geil ist das denn? :4_joy::91_thumbsup:

Das war bestimmt ne Coaching-Fahrt mit Misha, oder @Rstef? :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

 

bearbeitet von Maody66

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
 

@chrisloBremse passt, Problem ist eher der Belag. Leider kann ich mich aktuell noch nicht durchringen einen nicht STVO konformen Belag zu nehmen. Weniger wegen dem TÜV, aber wegen der Gefahr das der Gutachter der Versicherung bei einem Unfall meckert.

@Fox906bg @Maody66Jep, Misha war mein Instruktor. Ich habe ihn von seinen vlogs gekannt und bin am Abend zu APEX hin und hab ihn für den nächstens Tag als Coach gebucht. Waren 1h Stunde unterwegs und es war eine sehr gute Investition.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hättest Du bei mir auch haben können... :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Im Ernst: der Misha ist schon ein guter Instruktor. :1311_thumbsup_tone2:

bearbeitet von Maody66
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich 2016 zum ersten Mal auf die Schleife bin, habe ich viele deiner und Thilos Videos auf YT angeschaut um die Linie und die Strecke zu lernen ;)

Vielleicht sieht man sich ja mal am Ring. Bin im August vom 19-22 oben.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verfolge das zu wenig, aber kann der Misha wirklich fahren?

Dachte bisher immer, der wär einfach nur der freundliche Kommunist von nebenan...:4_joy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Stefan. Schön das du den Weg hierher gefunden hast. Dein Civic gefällt mir richtig gut. Mit dem kann man sicher viel Spaß aufm Track haben. Vielleicht sieht man sich ja nächstes Jahr auf dem ein oder anderen Trackday. Oder vielleicht schon eher wenn dein Honda ein bisschen Wellness braucht
Grüße Simon

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb Fox906bg:

Ich verfolge das zu wenig, aber kann der Misha wirklich fahren?

Dachte bisher immer, der wär einfach nur der freundliche Kommunist von nebenan...:4_joy:

Immerhin hat er sowohl Lizenz als auch die NoS-Permit. :22_stuck_out_tongue_winking_eye: Es gibt auch onboards von ihm. Geht schon... :12_slight_smile:

Der freundliche Kommunist von Nebenan ist er aber trotz- und außerdem. :8_laughing: Im Ernst, ein wirklich supernetter Kerl.

bearbeitet von Maody66
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Stunden schrieb Rstef:

Bevor ich 2016 zum ersten Mal auf die Schleife bin, habe ich viele deiner und Thilos Videos auf YT angeschaut um die Linie und die Strecke zu lernen ;)

Vielleicht sieht man sich ja mal am Ring. Bin im August vom 19-22 oben.

Zuviel der Ehre... :21_kissing_closed_eyes:

19. - 22.08. könnte was werden. :12_slight_smile:

bearbeitet von Maody66

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Fox906bgDer Misha kann das schon. Sein Coaching war auf jeden Fall sehr genau. Am besten mal auf seinen YouTube Channel "Misha Charoudin" schauen. Da sind auch einige Oboards drin. Aktuell baut er einen VW Up zu Tracktool um - sehr geiles Projekt! Wie @Maody66schön geschrieben hat, er ist wirklich total lustig und freundlich, einfach mal bei APEX vorbeischauen und den alten Kommunisten treffen :-D

@SimonJa, ist Zeit geworden sich hier mal anzumelden. Bei jeder Autowäsche denke ich an dich :-D Das Schwarz ist einfach grausam. Mal schauen was sich nach dem Winter so ergibt ;-)

 

@Maody66dann halte ich im August einmal Ausschau

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwischendrin mal ein kleines Update.

Die Scheibe auf der VA hat es nicht lange gemacht, wir dachten erst, es liegt am Belag (HP2000 zu heiß geworden -> Materialübertrag), darum gab es im Austausch nun Pagid RS4-2 Beläge, wieder mit OEM gelocht genuteter Brembo Scheibe.

Nach dem Einfahren ging es für 5 Tage an die Nordschleife, Urlaub machen ;-)

Die Beläge sind klasse und vermitteln ein sehr gutes Bremsgefühl. Leider waren die Bremsscheiben auf der VA nach ein paar Runden wieder platt.

Passiert ist das ganze auf einer Runde bei den Touris, extrem viel Verkehr und viele unnötige Bremsungen, haben der Scheibe wohl nicht geschmeckt. Sie ist richtig krumm.

Als nächstes werden es somit Tarox F2000 Scheiben. Ob ein- oder zweiteilig, wird sich morgen im Gespräch mit AT-RS klären :)

Außerdem steht seit ungefähr 2 Wochen ein Clubsportbügel bei mir daheim. Diesen haben wir extra für den TypeR anfertigen lassen (Fahrzeug eines Freundes wurde dafür 1 Woche abgegeben). Leider passt der Bügel "hinten und vorne" nicht, da ist einiges schief gelaufen 😤. Die Lösung der Probleme läuft auch sehr zäh. Mal schauen wann es also mit meinem kleinen Tracktool Projekt weiter geht.

Für die nächste Saison steht auf jeden Fall eins fest: weniger Terroristenfahrten, mehr Trackdays 

IMG_0118.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild zeigt aber eine neue Scheibe mit Endless(?)-Belägen, fährst du jetzt diese Kombi oder hab ich irgendwas verschwitzt? :12_slight_smile:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild zeigt die neue Scheibe kurz nach dem Einbau - mit Pagid RS4-2, die sind auch blau :14_relaxed:

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah sorry, hatte versehentlich RS29 gelesen, das erklärt dann natürlich alles. :3_grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich dachte mir, nach meinen letzten umfangreicheren Änderungen, könnte ich mal ein Update posten. Dank Naumann Motorsport in Altenburg und ProTrack fährt sich das Auto jetzt noch einmal ein ganzes Stück besser. Tracktest steht leider noch aus, da erst im August und September die ersten Trackdays gebucht sind.

 

Mittlerweile sind wir bei folgenden Specs:

 

  • KW Clubsport (neu)
  • ProTrack One 9x18 (neu)
  • Michelin Cup2 245/40/18 (neu)
  • Eventuri Cold Air Intake (neu)
  • Cardiff Überollbügel (neu)
  • Schroth Profi ASM II Gurt (neu)
  • HEL Stahlflex Bremsleitungen
  • HCTR Brake Cooling
  • Castrol SRF Brake Fluid (neu)
  • Dixcel Bremsbeläge

 

Damit das ganze noch ein wenig abgerundet wird, habe ich mittlerweile knapp über 50kg an Innenverkleidung raus. Die Rückbank war mit 29,5 kg das schwerste Teil. Ansonsten hat Honda schon relativ viel Material eingespart :)

 

Hier ein paar Bilder:

83AB7C2B-5209-4DA9-8233-A0F8297FE211.jpeg

B4911F63-6555-4850-97E2-09FF2BE6AE3C.jpeg

12BE7AB2-3D90-4883-BAD2-E0D1F50D3DFB.jpeg

862A1535-4F65-4F30-9AF6-906B4614D74E.jpeg

8A31F57D-CB6C-44E5-AC58-BC4737ADB68E.jpeg

 

bearbeitet von Rstef
14 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stef

Sieht gut aus:) Wie ist denn der Zeitliche Unterschied des Orig Fw zum KW Cs Fw?

Weißt Du ob der Bremsenkühlkit auch am FK8 Type R passt?

 

Danke Ben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 25.9.2019 um 14:53 schrieb Ben934:

Hi Stef

Sieht gut aus:) Wie ist denn der Zeitliche Unterschied des Orig Fw zum KW Cs Fw?

Weißt Du ob der Bremsenkühlkit auch am FK8 Type R passt?

 

Danke Ben

Schwierig zum sagen, da ich dieses Jahr zusammen mit dem Fahrwerk auch die Reifen/Rad Kombination geändert habe.

Ich war auf Anhieb ca. 9 Sekunden schneller in meiner besten Runde. Allerdings ist das CS viel einfacher und konstanter zu fahren. Im Durchschnitt sind wir also weit über 9 Sekunden.
 

Ich habe bisher aber nur 20 Runden damit fahren können, da ist noch deutlich mehr Potential drin!

Beim FK8 würde ich es erst einmal mit einer neuen Kompletteinstellung probieren. Dort kannst Spur und Sturz sehr gut einstellen und kommst auch auf gute Sturzwerte (2°+) . Das wird sich am meisten bemerkbar machen!

wegen den Bremsenkühlung... ich bin mir nicht sicher ob der FK8 das gleiche OEM Leitblech verbaut hat, sollte das so sein, müsste es passen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Also laut meinem Händler kann man den Sturz nur um ca 35" Bogenminuten einstellen. Woher hast du die Info? Den Sturz Richtung -2° wär natürlich super.

Am Fw werd ich keine anderen Federbeine verwenden, dazu fahr ich zu wenig NOS und das Serien Fw gefällt mir auch im Alltag ganz gut.

Evtl kommen andere Stabis rein, dazu Längslenkerbuchsen an der Ha und wohl andere Koppelstangen.

Dazu Rigid Colar Kit und Domstreben oben unten.

 

Hast du ein Foto des FK2 Luftleitblechs?

 

 

Ben

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 1.10.2019 um 20:52 schrieb Ben934:

Hi

Also laut meinem Händler kann man den Sturz nur um ca 35" Bogenminuten einstellen. Woher hast du die Info? Den Sturz Richtung -2° wär natürlich super.

Am Fw werd ich keine anderen Federbeine verwenden, dazu fahr ich zu wenig NOS und das Serien Fw gefällt mir auch im Alltag ganz gut.

Evtl kommen andere Stabis rein, dazu Längslenkerbuchsen an der Ha und wohl andere Koppelstangen.

Dazu Rigid Colar Kit und Domstreben oben unten.

 

Hast du ein Foto des FK2 Luftleitblechs?

 

 

Ben

 

 

Hab den Kollegen mit FK8 noch einmal gefragt. “Domlager auf Anschlag nach innen”. Du wirst jedes halbe Grad mehr positiv merken :)

 

anbei ein Bild der Serienbelüftung beim FK2

9325BA46-610C-45F1-9F83-BA414787C835.jpeg

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dann werd ich mir das mal bei Gelegenheit ansehen...

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden