8 Beiträge in diesem Thema

Da man gerade sehr viel über den Sport Auto Tuner Grand Prix liest und gleich zwei der 3 teilnehmenden M2 Tuner sowie ein Fahrer im Forum sind, wollte ich hier einmal ein paar Fragen stellen. Als M2 Fahrer verfolgt man das ganze natürlich etwas genauer ;-)

Vorweg einmal herzliche Gratulation an alle drei BMW M2 Tuner, habt meiner Meinung nach alle ein tolles Package auf die Beine gestellt. Ich kann mir vorstellen, dass eine solche Aufgabe für einen Tuner nicht gerade einfach ist, an 2 Tagen unter „härtesten“ Bedingungen die Performance abzurufen. 

Mir geht es jetzt nicht darum, festzustellen wer ist der BESTE, SCHNELLSTE, GEILSTE…bitte nicht :-) - mein Traum M2 hat Teile von euch allen verbaut ;-)

Für alle die noch nichts davon gelesen haben hole ich noch einmal kurz aus. Ich spreche von Versus Performance, Laptime-Performance und TPS-Performance. 

@therealsimon: war jetzt einmal so frech und habe das Bild von deiner FB-Page geklaut ;-)

20157180_788978637931343_3423554017757777873_o.jpg

Leider sind nirgendwo die Modifikationen der einzelnen Fahrzeuge ersichtlich und da stellte sich für mich folgende Frage. 

Eigentlich habt Ihr 3 alle mit den selben Zutaten gekocht, welche sich teilweise nur ganz leicht bzw. in optischen Punkten voneinander unterschieden haben.

  • KW Clubsport Fahrwerk
  • Akrapovic Evolution Line
  • Recaro Pole Position
  • Endless Bremsbeläge
  • Gewichtsoptimierungen (Rückbank, Motorhauben,…) 
  • diverse Kleinigkeiten
  • Softwareoptimierungen 

 

Was war also tatsächlich für den Unterschied der Rundenzeiten verantwortlich. Meiner Meinung nach können es eigentlich in folgender Reihenfolge nur untenstehende Punkte sein:

  • Reifen
  • Fahrwerks-Setup (Expertise)
  • Software / Tuning
  • Fahrer (ohne Wertung - kann ich nicht Beurteilen - denke habt es alle drauf!)

 

Würdet Ihr mir in meiner Einschätzung recht geben? 

Könnt Ihr sagen mit welchen Reifen (denke hier liegt der größte Teil und hängt vielleicht sogar mit dem Fahrwerks-Setup zusammen) Ihr am Tuner GP teilgenommen habt? 

Würde mich auch über persönliche Erfahrungen der beiden Tage von euch freuen. 

Nochmals herzliche Gratulation für die tolle Leistung an: @lukester@therealsimon @Toni-TPS

Vielen Dank!

PS: Ich frage auch deshalb, da mich das Reifen Thema seit geraumer Zeit beim Supertest der Zeitschrift Sport Auto immer mehr beschäftigt.

PPS: Offizielle Rundenzeiten
2017-07-16_sport_auto_Tuner_GP_Qualifying1_Result (1).pdf

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation auch an dieser Stelle!

Welche Klasseneinteilung gabs dort eigentlich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank wir sind auch sehr stolz das wir es auf Platz 3 geschafft haben. Unser Fahrer Dominik hat den M2 vorher nie fahren können und ebenso war es unser erstes Mal in Hockenheim, somit ist die Zeit eigentlich sehr gut wie ich finde.

Am Samstag hatten wir Probleme mit den Reifen. Der Nankang AR-1 war zwar etwas schneller als der Michelin Cup 2, jedoch baut er dann sehr schnell ab und wird viel zu heiss.

Wir hatten teilweise 117 grad Reifentemperatur an der Innenseite. Daraufhin haben wir etwas Sturz rausgenommen da ja auch der Cup 2 nicht so viel Sturz verträgt.

Beim ersten Zeitfahren haben dann beide versagt und wurden deutlich zu heiss.

Samstag Abend haben wir dann das Setup überarbeitet und Trofeos aufgezogen. Sonntag nach den ersten paar Runden fühlte sich das Auto viel besser an. Luft korrigiert und Zack war die 1.11.6xx auf der Uhr gestanden. Am Vortag war die schnellste eine 1.12.8xx.

Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick geben.

Was uns aber am besten an der Veranstaltung gefallen hat, war das harmonische miteinander vor Ort .

Obwohl man im Wettbewerb stand, hat man sich des Öfteren gegenseitig geholfen. Allerdings wäre es schön, wenn im nächsten Jahr mehr Tuner an den Start gehen würden und auch die Besucherzahlen steigen, denn das Event hat echt Potential und macht sehr viel Spaß.

Unsere Onboards habe ich leider noch nicht geschafft. Kommen aber noch :) IMG_2480.thumb.JPG.8a1a235b499e7d41b6334

VG Toni

Anbei noch ein paar Bilder IMG_2537.thumb.JPG.27e698e0fdd43ba8e8935IMG_2534.thumb.JPG.bce005f6fb34c0a9c37c0IMG_2523.thumb.JPG.46148d76b04cff9331849IMG_2507.thumb.JPG.beaf2ac416bdc49572dcbIMG_2505.thumb.JPG.2d62ef1b9ffe024c313ceIMG_2414.thumb.JPG.ee7592d2ac833ddfac775

9 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein das die Rundenzeiten an sich nicht so toll waren dieses Jahr? Wenn ich mir die Runde der Sportauto so anschaue mit 1:12,2 im Serien M2. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 20.7.2017 um 19:00 schrieb sta-rr 320:

und hier noch ein Video von Laptime Performance

 

Der Wolfgang Weber im VW Polo war hier aber eine ganz schön harte Nuss :1311_thumbsup_tone2:

Cooles Video!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte grad fragen, was der Polo-Fahrer gefrühstückt hatte - aber damit erübrigt sich die Frage...:4_joy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja der Tuner GP...

Also vorne weg: Die Streckenbedingungen waren nicht ganz so toll wie bei dem Sport Auto Test unseres M2. Immerhin steht die Bestzeit von damals mit 1:09.7 noch immer.

Für uns war es auch die erste Teilnahme am Tuner GP. Demenstprechend groß war der Stress im Vorfelfd, zumal der M2 erst am Montag Abend in seriennahem zustand bei uns ankam. Das Hauptproblem sah ich dann eigentlich im Reglement. Denn wir wollten ja mit einem strassenzugelassenen Auto antreten. Denn was bringt es ein "Flugzeug" mit allerlei Rennsportteilen, Upgrade-Lader etc zu bauen, was ich aber nicht guten Gewissens einem Kunden verkaufen kann?! So musste der Umbau echt schnell durchgezogen werden um tatsächlich alles noch regelkonform eingetragen zu bekommen.

Leider wurde das vor Ort nicht wirklich geprüft und wahrscheinlich wurde das auch von einigen Teilnehmern entsprechend ausgenutzt. Auch als es Hinweise in diese Richtung gab, sah die Sport Auto leider keine Möglichkeit das zu prüfen. Sehr schade für uns, denn das verzerrt natürlich den Wettbewerb.

Am Samstag im freien Training hat sich Luke nur ein bischen auf beiden Autos (wir hatten auch den M3 dabei) eingerollt. Aus Kostengründen hatte ich für jedes Auto nur einen Reifensatz dabei. Gefühl war gut also ging's ins Zeittraining. mit dem M2 war Luke auf anhieb schnell. Zeitweise sogar der schnellste der Gruppe. Aley hat aber dann seine Zeit verbessern können und so blieb Luke kanpp dahinter. Für Sonntag haben wir an der Hinterachse nochmal was geändert und das hat auch gefruchtet. Das Auto wurde nochmal etwas schneller und so war unsere schnellste Runde nur 0.035 sek langsamer als die vom Alex. Ultraknapp. Luke hat (wie immer) alles gegeben und den M2-LT richtig ausgequetscht. Leider hat's nicht ganz gereicht. Den genauen "Grund" dafür wird man im Nachhinein nicht mehr feststellen können.

Der M2 schlug sich auch wacker. Trotz 1.7t Leergewicht war Luke am Samstag recht flott damit unterwegs. Zeitweise waren unsere beiden Autos in den TOP5 gelistet! Und da waren einige deutlich leichtere und konsequentere "Tracktools" hinter dem Dicken;) Sonntag dann nur noch 4 Runden um in die Wertung zu kommen. Gegen Werner im MKB C63 hatten wir keine Chance. P2 bei den Limos. Mehr war nicht drin.

Zur Veranstaltung an sich muss ich sagen: war mal gut, ist aber leider inzwischen für uns Tuner weit entfernt von gut.. Aber die Sport Auto ist interessiert an konstruktiver Kritik und versucht gerade ein neues Konzept für nächstes Jahr zu erarbeiten. Auch zusammen mit den Tunern (aktuell laufen Gesprüche zwischen uns, Importracing, Tikt, Geiger und evtl noch anderen..). Hoffentlich kommt was gutes dabei raus, das aber vor allem für die Zuschauer, Kunden und Fans Vorteile bringt.

So hier noch ein Video von uns:

 

 

Cheers

Simon

 

 

 

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden