AsciB

Hockenheim Ring Videos

144 Beiträge in diesem Thema

Glückwunsch! :1311_thumbsup_tone2:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Runde Nummer 5 konnte ich meine PB nochmal leicht verbessern auf eine 2.12,57. Der rote Polo 6n hat mich echt gut durchs Motodrom gezogen:8_laughing:. Der Tag als solches war echt super, die restlichen Videos von den Gruppen 6&12 gibts auch auf meinem Kanal :). 

bearbeitet von r20832
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gestern nochmal 7/10 von meiner letzten Pb abgeknabbert. Südkurve leider bisschen Zeit liegen gelassen, ansonsten bin ich ziemlich zu Frieden. Irgendwelche Anregung eurerseits?

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anregung meinerseits: Mir tut das echt weh, wie du die Gänge ohne Zwischengas beim harten runterbremsen reinhaust.. Das arme Getriebe :43_slight_frown:

bearbeitet von xerik
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb xerik:

Anregung meinerseits: Mir tut das echt weh, wie du die Gänge ohne Zwischengas beim harten runterbremsen reinhaust.. Das arme Getriebe :43_slight_frown:

Sicherlich könnte man ein wenig sanfter einkuppeln aber als so dramatisch seh ich das ganze jetzt nicht an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quatsch, das muss so! :12_slight_smile:

Glückwunsch von mir! :1311_thumbsup_tone2:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Maody66:

Quatsch, das muss so! :12_slight_smile:

Glückwunsch von mir! :1311_thumbsup_tone2:

Danke Markus, die Lernkurve im Nachhinein zu betrachten macht sogar mehr Freude, als die bloße Zahl im LapTimer. So kann ich mit einem Grinsen in die Winterpause gehen. :12_slight_smile:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb r20832:

Danke Markus, die Lernkurve im Nachhinein zu betrachten macht sogar mehr Freude, als die bloße Zahl im LapTimer. So kann ich mit einem Grinsen in die Winterpause gehen. :12_slight_smile:

Wie viel Leistung hat der Fiasko eigentlich stand jetzt? Und welches Fahrwerk fährst du? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon gesagt: optimaler Zeitpunkt für eine PB. :12_slight_smile:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Knallerbse:

Wie viel Leistung hat der Fiasko eigentlich stand jetzt? Und welches Fahrwerk fährst du? :)

Steuergerät ist Serie, angegeben ist er mit 182 ps, ich denke reell liegen knapp 200 ps an. Fahrwerk ist komplett Serie :12_slight_smile:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bist doch gut unterwegs,

 

vor der Mercedes hätte ich etwas später eingelenkt, dann hättest die nächste Rechts besser bekommen.

Einfahrt Sachs (12) rechts mehr cutten bis über die Curbs auf das Grüne mit den rechten Reifen dann  nimmst mehr Schwung mit auf die Sachs und die Sachs dann evtl auch nen Ticken später einlenken. Durch das frühe einlenken bringst du dein Auto schnell ins Untersteuern. Mit etwas mehr radius anfahren so das du mit mehr Tempo rauskommst zumal du ja eh wenig PS hast und den Schwung brauchst.  Ja und Südtribüne ist immer tricky mit FWD und so wenig Sturz. 

Ansonsten noch zum Innenraum. Es sieht so aus als drücke deine Kopfstütze deinen Kopf durch den Helm nach vorne. Evtl könntest da noch was optimieren.

Hardware nächste Mods würde ich dir nen Clubsport und paar ordentliche Hocker empfehlen.

 

 

bearbeitet von Turbomatthy
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 35 Minuten schrieb Turbomatthy:

bist doch gut unterwegs,

 

vor der Mercedes hätte ich etwas später eingelenkt, dann hättest die nächste Rechts besser bekommen.

Einfahrt Sachs rechts mehr cutten bis über die Curbs auf das Grüne mit den rechten Reifen dann  nimmst mehr Schwung mit auf die Sachs und die Sachs dann evtl auch nen Ticken später einlenken. Durch das frühe einlenken bringst du dein Auto schnell ins Untersteuern. Mit etwas mehr radius anfahren so das du mit mehr Tempo rauskommst zumal du ja eh wenig PS hast und den Schwung brauchst.  Ja und Südtribüne ist immer tricky mit FWD und so wenig Sturz. 

Ansonsten noch zum Innenraum. Es sieht so aus als drücke deine Kopfstütze deinen Kopf durch den Helm nach vorne. Evtl könntest da noch was optimieren.

Hardware nächste Mods würde ich dir nen Clubsport und paar ordentliche Hocker empfehlen.

 

 

Danke für die Einschätzung. 
Meine eigenen „Kritikpunkte“ an der Runde hast du eigentlich schon ganz gut getroffen, Mercedes den Scheitel minimal verpasst, Nordkurve auch noch und Süd war halt nicht ideal. Bei der Sachs tue ich mir immer schwer, wie ich sie nun gescheit fahre, ist son bisschen Meike Hasskurve. Nord, Mercedes und Eingang Motodrom hingegen weis ich eigentlich, wie’s geht, da haben sich in der Runde halt ein paar kleine Patzer eingeschlichen. 
 

Die Sitzposition taugt mir so eigentlich sehr gut, kann auch sein, dass der Weitwinkel der Kamera das ein wenig verzerrt darstellt. 
 

Clubsport gibts für das Auto Fahrzeug leider nicht. :34_rolling_eyes:
Die gescheiten Hocker standen immer mal wieder auf meiner Liste, da ich aber auf Achse mit dem Auto an und abreise und ich auch noch auf die Arbeit damit fahre ist das Thema für mich eigentlich vom Tisch. Zumal eine Tüv Abnahme sich bei dem Thema auch äußerst schwierig gestaltet. 
Als gesetzten Umbau für den Winter kommt nun die 300er Tarox 6 Kolben Anlage ins Auto und ansonsten wird nur ein bisschen Revision und Service betrieben. Reifen waren nach dem Samstag auch komplett am Ende, somit steht diese Frage für die kommende Saison noch im Raum. 
Ich bin echt gespannt, wo die Reise mit den Auto noch hingeht, der ein oder andere hatte am Samstag Abend sehr optimistische Zeiten in den Raum geworden...wobei ich vor einem Jahr auch eine 2.11 für undenkbar gehalten habe :8_laughing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb r20832:

 

 

Clubsport gibts für das Auto Fahrzeug leider nicht. :34_rolling_eyes:
Die gescheiten Hocker standen immer mal wieder auf meiner Liste, da ich aber auf Achse mit dem Auto an und abreise und ich auch noch auf die Arbeit damit fahre ist das Thema für mich eigentlich vom Tisch. Zumal eine Tüv Abnahme sich bei dem Thema auch äußerst schwierig gestaltet. 
 

Es wird sicher eingescheites Fahrwerk geben und Billstein hat evtl auch was.

Sitzposition kann ich dir sagen, das ein paar Recaro PP äusserst bequem sind und die kannst super im Daily haben...und das klappt auch mit der Eintragung.

Reifen, halt mal AR1 oder A052 testen. Auf alle Fälle bist du gut unterwegs. :1310_thumbsup_tone1:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für den Fiesta gäbe es zumindest das ST XTA, da hättest du verstellbare Domlager und wenigstens die Zugstufe verstellbar.
Das bringt insbesondere in Verbindung mit Semis nochmal richtig was.
Bzw. machst du dir einen Semi mit Seriensturz eh nur kaputt.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Turbomatthy:

Es wird sicher eingescheites Fahrwerk geben und Billstein hat evtl auch was.

Sitzposition kann ich dir sagen, das ein paar Recaro PP äusserst bequem sind und die kannst super im Daily haben...und das klappt auch mit der Eintragung.

Reifen, halt mal AR1 oder A052 testen. Auf alle Fälle bist du gut unterwegs. :1310_thumbsup_tone1:

Wie @Fox906bgschon schrieb ist das Xta eigentlich die einzige Lösung, die man in Betracht ziehen sollte. V1/3 oder B14 lassen nunmal auch keinen Sturz zu und genau der wäre von Nöten. Die tatsächlich Frage ist halt, ob man nicht erst Sturz mit dem Serienfahrwerk generiert. @Maody66ist vor 14 Tagen mal Nordschleife bei mir mitgefahren und war sehr positiv überrascht, wie gut das Serienfahrwerk arbeitet. Ich bin halt eigentlich der Auffassung, dass man erst das vorhandene Material an die Grenzen bringen können sollte, bevor man gnadenlos aufrüstet. Soll auf keinen Fall ein Angriff auf Leute sein, die direkt ein Competition verbauen aber so schaut meine Herangehensweisen an die Sache aus. 
Innen hatten die Reifen noch 2,5-3mm und außen war nun restlos weg. 
Ich hab schon in verschiedenen Schalen gesessen und den Pole fand ich für mich mit Abstand am schlechtesten. Mit der Eintragung würde man sicherlich irgendwo hinbekommen, meine beiden Ansprechpartner mit persönlichem Trackday Hintergrund haben jedoch beide abgewunken. Ist halt immer so eine Sache. 
Reifen stellt sich die Frage, ob ich nochmals die RS-Pro montiere, von welchem ich wirklich sehr positiv angetan war, oder einen R888r/Ar1 teste. A052 gibts leider nicht in der passenden Größe, sonst wäre dieser tatsächlich mein Favorit gewesen. 
Auf jeden Fall auch einen Dank für die lobenden Worte, die Lernkurve dieses Jahr würde ich schon als recht steil bezeichnen, ohne einen kleinen arschtritt durch einen Kumpel wäre ich da aber gar nicht drauf gekommen, vor einem Jahr bin ich tatsächlich davon ausgegangen, meine 2:14,7 sei eine Top Zeit fürs Auto. 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anders gefragt, KANNST du mehr Sturz ohne Fahrwerkstausch einstellen?

Dann wäre das natürlich erstmal eine gute Lösung, wenn du mit dem FW ansonsten zufrieden bist.

Je mehr Grip du aber über die Reifen generierst, desto mehr wird dein OEM-FW ans Limit kommen bzw. überfordert sein, das musst du bedenken.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Fox906bg:

Anders gefragt, KANNST du mehr Sturz ohne Fahrwerkstausch einstellen?

Dann wäre das natürlich erstmal eine gute Lösung, wenn du mit dem FW ansonsten zufrieden bist.

Je mehr Grip du aber über die Reifen generierst, desto mehr wird dein OEM-FW ans Limit kommen bzw. überfordert sein, das musst du bedenken.

Es gibt ein paar Leute, die das ganze mittels Sturzkorrekturschrauben gemacht haben. Wie viel Sturz man dankt wirklich bekommt kann ich aber nicht sagen. 
Beim xta steh ich halt direkt vorm nächsten Problem, wer stellt das ganze gescheit ein? Der Fiesta ist halt doch eher selten auf der Strecke anzutreffen, der Kollege, der sonst noch regelmäßig in Hockenheim ist fährt ein v3, ihm fehlt damit halt auch Sturz. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da das XTA ja eh nur eine Zugstufeneinstellung hat, kann man da nicht so viel falsch machen.:10_wink:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb r20832:

Es gibt ein paar Leute, die das ganze mittels Sturzkorrekturschrauben gemacht haben. Wie viel Sturz man dankt wirklich bekommt kann ich aber nicht sagen. 
Beim xta steh ich halt direkt vorm nächsten Problem, wer stellt das ganze gescheit ein? Der Fiesta ist halt doch eher selten auf der Strecke anzutreffen, der Kollege, der sonst noch regelmäßig in Hockenheim ist fährt ein v3, ihm fehlt damit halt auch Sturz. 

Ich hab mein V3 mit Powerflex Exenterschrauben vermessen lassen, wir haben uns dann auf 2,7 grad geeinigt, 3 wären wohl das maximum gewesen.

Ohne die Schrauben waren es knapp über 2 Grad.

Im Frühjahr werde ich nochmal alles vermessen lassen, da werde ich dann auch den maximal möglichen Sturz einstellen lassen.

bearbeitet von Dr.Prütteklütt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb r20832:

Es gibt ein paar Leute, die das ganze mittels Sturzkorrekturschrauben gemacht haben. Wie viel Sturz man dankt wirklich bekommt kann ich aber nicht sagen. 
Beim xta steh ich halt direkt vorm nächsten Problem, wer stellt das ganze gescheit ein? Der Fiesta ist halt doch eher selten auf der Strecke anzutreffen, der Kollege, der sonst noch regelmäßig in Hockenheim ist fährt ein v3, ihm fehlt damit halt auch Sturz. 

Ich habe bei meinem auch Sturzkorrekturschrauben, die haben wir voll bis auf -3 Grad 45" drehen können, fahre jetzt genau -2 Grad und +10" Vorspur. Weiß halt nicht, wie weit das beim Fiesta geht, aber es hat mir um die Kurvenmitte geholfen. Gibt es vielleicht sogar eine Möglichkeit, den Nachlauf zu erhöhen? Den erachte ich persönlich sogar als wichtiger, als den statischen Sturz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Knallerbse:

Ich habe bei meinem auch Sturzkorrekturschrauben, die haben wir voll bis auf -3 Grad 45" drehen können, fahre jetzt genau -2 Grad und +10" Vorspur. Weiß halt nicht, wie weit das beim Fiesta geht, aber es hat mir um die Kurvenmitte geholfen. Gibt es vielleicht sogar eine Möglichkeit, den Nachlauf zu erhöhen? Den erachte ich persönlich sogar als wichtiger, als den statischen Sturz.

Ganz ehrlich? Ich hab keine Ahnung. Bis vor kurzem waren die Reifen auch noch so gelangweilt, dass innen mindestprofil = außen blank war, damit konnte ich leben. Mit der ganzen Theorie kenn ich mich auch nur sehr bedingt aus, weshalb eben auch ein voll einstellbares Fahrwerk mich eher abschreckt als reizt. Für mich steht eigentlich das fahren im Vordergrund. 

 

vor 10 Stunden schrieb Fox906bg:

Da das XTA ja eh nur eine Zugstufeneinstellung hat, kann man da nicht so viel falsch machen.:10_wink:

Ich schau in der Winterpause nun mal, wozu ich so Lust bekomme :8_laughing: 
Vielleicht kommt ja tatsächlich so ein Xta ins Auto, dann muss man mal schauen, wer es wie einstellt. Dass das Serienfahrwerk irgendwann limitiert ist klar, ich weis nur nicht, ob ich bereits an diesem Punkt angelangt bin. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wird eigentlich immer auf Grundeinstellung geliefert. Das langt auch. Vernünftig Vermessen reicht da völlig,  90% sowieso niemand mit was sich verändert dafür fahren wir einfach zu wenig. Ich hab mein Competition auch auf Werkzustand stehen. Würde in der pause mir jetzt einer hinten 3 Klicks  zudrehen ohne dass ich das sehe würde es mir sicher nicht auffallen. Und jeder der zu sich selber ehrlich genug ist würde mir zustimmen. Das mit den Schrauben find ich Semigeil weil man zwar den Sturz als Ergebnis bekommt aber eher die Spreizung verändert.

Schau dich also nach einem ST XTA gepaart mit einem A052, Cup2 (AR-1 ist sehr radikal als daylie) und 2,5grad Sturz über die Domlager geholt und du wirst mehr als zufrieden sein.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb Kappacino:

Es wird eigentlich immer auf Grundeinstellung geliefert. Das langt auch. Vernünftig Vermessen reicht da völlig,  90% sowieso niemand mit was sich verändert dafür fahren wir einfach zu wenig. Ich hab mein Competition auch auf Werkzustand stehen. Würde in der pause mir jetzt einer hinten 3 Klicks  zudrehen ohne dass ich das sehe würde es mir sicher nicht auffallen. Und jeder der zu sich selber ehrlich genug ist würde mir zustimmen. Das mit den Schrauben find ich Semigeil weil man zwar den Sturz als Ergebnis bekommt aber eher die Spreizung verändert.

Schau dich also nach einem ST XTA gepaart mit einem A052, Cup2 (AR-1 ist sehr radikal als daylie) und 2,5grad Sturz über die Domlager geholt und du wirst mehr als zufrieden sein.

Wie gesagt, a52 und cup 2 sind nicht verfügbar. 
Mit dem Fahrwerk schau ich über den Winter jetzt mal, was so passiert :12_slight_smile:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb r20832:

Ganz ehrlich? [...]
Vielleicht kommt ja tatsächlich so ein Xta ins Auto, dann muss man mal schauen, wer es wie einstellt. Dass das Serienfahrwerk irgendwann limitiert ist klar, ich weis nur nicht, ob ich bereits an diesem Punkt angelangt bin. 

Ganz ehrlich?

Bist Du - wie ich bereits erwähnt hatte - noch nicht. Wirklich nicht. :12_slight_smile:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ein XTA ist was Preis/Leistung betrifft schon fast unschlagbar.. Allerdings kann man mit so einem Serien-Fahrwerk auch schon lange auskommen, beim Thema Fahrwerk und Umbauten wird auch schnell übertrieben. Ich bin auch das ganze Jahr 2018 mit Serien-Fahrwerk und "nur" mehr Sturz und anderen Reifen gefahren und bin damit gut Zurecht gekommen (M240i), obwohl die Autos dafür bekannt sind ein grauenvolles Serien-Fahrwerk zu haben.

Ich kann mir gut vorstellen, dass der leichte Fiesta gut fährt, solang das Fahrwerk halbwegs passt, würde daher auch nicht direkt tausende von Euros in Umbauten stecken sondern einfach erstmal fahren, wenn du zufrieden bist!

80-90% der Leute eiern auch mit KW Competition nur durch die Gegend und sind eigentlich langsam, und die anderen 10-20% die schnell unterwegs sind, sind dann auch mit dem Serien-Fahrwerk schnell (dass es sich natürlich um Welten schlechter fährt, gerade wenn man zügig unterwegs ist, ist absolut klar).

Daher würde ich einfach fahren an deiner Stelle, man hört nämlich raus dass du eigentlich zufrieden bist aktuell!

 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden