206 Beiträge in diesem Thema

vor 4 Minuten schrieb Froonki:

Das hast du alles super gemacht. Ich bin richtig neidisch.

Deine Papiere hast du aber aus dem Handschuhfach genommen..

 

Gruss Frank

Danke Danke 🤭 

 

ja da ist alles raus. 

Habe auch schon Leute deswegen den Käfig wieder ausbauen gesehen 😂

bearbeitet von C_K_M335

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr sehr geil! :1310_thumbsup_tone1:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mega cooles Projekt. Mit so viel Gewicht aus dem Auto raus, muss das jetzt noch umso besser um die Kurven gehen. :91_thumbsup:

BMW ist halt einfach der beste Auto Hersteller. Heckantrieb macht einfach Bock. Freu mich drauf dich und dein Auto beim Opa mal kennenzulernen! :12_slight_smile:

Der Käfig ist dafür ausgelegt mit Innenverkleidung einbaubar zu sein, oder? Sieht so aus als wenn noch "reichlich" Platz zur Karosserie vorhanden ist.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb WRC1539:

Mega cooles Projekt. Mit so viel Gewicht aus dem Auto raus, muss das jetzt noch umso besser um die Kurven gehen. :91_thumbsup:

BMW ist halt einfach der beste Auto Hersteller. Heckantrieb macht einfach Bock. Freu mich drauf dich und dein Auto beim Opa mal kennenzulernen! :12_slight_smile:

Der Käfig ist dafür ausgelegt mit Innenverkleidung einbaubar zu sein, oder? Sieht so aus als wenn noch "reichlich" Platz zur Karosserie vorhanden ist.

Ja genau. Nur die V Abstützung im Dach würde mit Verkleidung nicht passen da diese auf meinen Wunsch hin nach oben genickt ist damit ich genügend Platz mit Helm habe.  

Ich werde da sein :D 

 

achja noch zum Gewicht der Käfig hat gute 75kg wieder ins Fahrzeug rein gebracht 😟

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Käfig hat 75kg :52_fearful: 

Ansonsten sehr toll gemacht, ist auf jeden Fall eine gute Investition die noch dazu optisch ein Schmankerl ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Gizmo:

Der Käfig hat 75kg :52_fearful: 

Ansonsten sehr toll gemacht, ist auf jeden Fall eine gute Investition die noch dazu optisch ein Schmankerl ist.

Jaa das Gewicht war jetzt das was aufm Paket stand .. also evtl 70 oder so ohne Verpackung. 

Aber gut 45x2mm Rohr wiegt halt 😂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hättest du mal 25CrMo4 genommen. Da sind die Rohre dünner und der Käfig wird auch leichter ;)

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So mal ein kleines Update. 

Der Wagen ist fertig und läuft einwandfrei. 

Für die Radlast war leider noch keine Zeit 😓 

Der Innenraum kann sich meiner Meinung nach einfach sehen lassen 🤤 

 

CE9FD2C1-1C7C-4C25-A706-B59D28C07F0F.jpeg

03BF09B8-EC99-4AA1-9D7A-FE6B4A8E762C.jpeg

 

3CBFAAA5-71BF-415D-ADE4-CC5D87D2D531.jpeg

 

Die ersten Runden wurden am Wochenende auch schon gedreht, Wetter bedingt auf den Ori Felgen mit Michelin pss. 

 

1A233B0F-3A21-4256-ADC0-247E72919379.jpeg

60B6BFB5-7CF3-429B-8A69-0ACDA53949E1.jpeg

 

 

jedoch gibt es ein riesiges Problem und zwar den Tüv. 

Der Tüv Prüfer der alles abgesegnet hatte zur eintragung hatte leider einen Unfall und fällt nun erst einmal auf unbestimmte Zeit aus. 

Gefühlt jede Tüv stelle jede Firma etc angerufen niemand will’s mir eintragen. 

Damit die Eintragung möglich wäre bräuchte ich den Käfig mit DMSB Gutachten, da keine doppelte A Säule vorhanden ist, ist dieses nicht möglich. 

Nun gilt es zu hoffen das der Tüv Prüfer schnell auf die Beine kommt da ein nachträgliches einschweißen der A Säule bestimmt nicht die einfachste Lösung ist. 

 

Abwarten 🙇🏼‍♀️

bearbeitet von C_K_M335
4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal sehr lecker!

das mit dem tüv ist natürlich schlecht. Dachte du hast eine. Käfig mit Zertifikat. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb M3Dom:

Erstmal sehr lecker!

das mit dem tüv ist natürlich schlecht. Dachte du hast eine. Käfig mit Zertifikat. 

Die Überlegung war da. 

Da die Bestätigung vom Tüv Prüfer dann aber da war habe ich mich für diese Variante entschieden. 

Im nachhinein und so ... 🤷🏼‍♂️

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grüße, 

 

heute war der Wagen nun endlich mal auf der radlast .. 

1435kg heißt das Ergebnis ohne fahrer und ca 20-25L Tank Inhalt 👌🏻 

Die radlast sah auch garnicht so schlecht aus hab ich dann jedoch noch mit meinem Gewicht angepasst. 

D37D3B41-0798-4160-9A01-904E9B816AC1.jpeg

 

mitlweile wurden 40 runden gefahren und das Fahrzeug ist einfach ein ganz anderes. 

Mit dein reifen muss ich noch meinen richtigen Druck finden. 

Desweiteren geht es bald mim Temperatur Messer hoch und das Set up wird dann genau auf die Temperaturen vom reifen eingestellt. Wahrscheinlich noch etwas mehr Sturz auf der va. 

Im Großen und ganzen macht der Koffer einfach mehr als Spaß 😍 

 

B19725EF-02DD-40D6-99BC-7EB69DEFFF44.jpeg

E1E8618C-33C4-404D-B19B-C6D082A5FC82.jpeg

9 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grüße, 

 

zur Zeit ist es ja schwer ruhig meiner Seits, 

was wohl daran liegt das ich nur am fahren bin 😅 

verändert wurden noch ein zwei Kleinigkeiten , er verlor nochmal ca15kg in Form von Mittel Konsole und Kofferraum Ablage. 

3kg hat er dann durch einen Feuerlöscher zugelegt 

1C0461FF-F593-4D69-AEFC-E06569193895.jpeg

 

mit den rundenzeiten geht es auch mächtig voran wobei die beste Zeit jetzt bei einer 8:02 mit Verkehr liegt :) 

 

nur mit den Reifen bin ich mir noch etwas unsicher , an der va extremst ungleichmäßig abgelaufen was eventuell auf für den Reifen zu viel Sturz zurück zu führen ist. 

Jedoch Viele einrisse im Übergang vom Profil auf die lauffläche, sollte noch unbedenklich zu fahren sein jedoch gefällt mir das nicht so besonders. 34914CCD-667F-403E-BC05-F8E38325FF36.jpeg652FA2CF-8A48-4848-8A5C-2CD6962DB32A.jpegD65E7029-4A44-4176-AA78-C6B649537314.jpeg

 

Aufgrund dessen und da nankang momentan keine Reifen verkauft da alle aus produktions Jahr 2018 zurück gezogen werden aufgrund gravierender Produktions Fehlern hab ich mir jetzt einen Satz pirelli Trofeo R bestellt und werde diese mal testen. 

Kann mir hierzu jemand was zu den korrekten drücken bzw. Sturz sagen. 

Was ich bisher gehört habe braucht der Reifen sehr viel Sturz um die 4-4,3  so das ich mal mit 4grad anfangen werde. 😱

bearbeitet von C_K_M335

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb C_K_M335:

Aufgrund dessen und da nankang momentan keine Reifen verkauft da alle aus produktions Jahr 2018 zurück gezogen werden aufgrund gravierender Produktions Fehlern

Ehrlich? Das klingt ja nicht gut. Deckt sich dann vielleicht mit dem ein oder anderen Reifenschaden hier im Forum...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja so die Aussage von pro Track welche ja nankang Vertriebspartner sind. 

Ab Mitte Juli sollen dann neue kommen. 

Jedoch habe ich da eine mehr als gespaltener Meinung 

der Preis ist mehr wie gut jedoch muss dieser günstige Preis auch irgendwo her kommen 

natürlich zahlt man bei pirelli Dunlop und   Co den Namen mit, auch diese können kaputt gehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb C_K_M335:

Kann mir hierzu jemand was zu den korrekten drücken bzw. Sturz sagen. 

Was ich bisher gehört habe braucht der Reifen sehr viel Sturz um die 4-4,3  so das ich mal mit 4grad anfangen werde. 😱

Auch wenn ich nicht weiss, was wie beim BMW funktioniert oder nicht, aber ich würde den Trofeo erstmal ohne sonstige Änderungen fahren.

Ich fahre den am TT mit gerade einmal 2,5° Sturz an der VA und das funktioniert hervorragend - IMHO neben dem Direzza aktuell der beste Semi überhaupt am Markt.

Bzgl. Luftdruck: Der Trofeo mag eher niedrigere Drücke und sollte nicht über 2,5bar heiss betrieben werden.

Das ist insbesondere beim Warmfahren sehr wichtig, da die Druckdifferenz zwischen kalt und heiss gleich mal an die 0,7bar beträgt. Deshalb kann man den Reifen - sofern man nicht mehrmals rausfahren möchte - ruhig mit ca. 1,8bar kalt anfahren. Natürlich dabei unbedingt von den Curbs fernbleiben!

Mein Wohlfühlbereich bewegt sich heiss bei ca. 2,2-2,3bar rundum, damit würde ich es erstmal versuchen. 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb Fox906bg:

Auch wenn ich nicht weiss, was wie beim BMW funktioniert oder nicht, aber ich würde den Trofeo erstmal ohne sonstige Änderungen fahren.

Ich fahre den am TT mit gerade einmal 2,5° Sturz an der VA und das funktioniert hervorragend - IMHO neben dem Direzza aktuell der beste Semi überhaupt am Markt.

Bzgl. Luftdruck: Der Trofeo mag eher niedrigere Drücke und sollte nicht über 2,5bar heiss betrieben werden.

Das ist insbesondere beim Warmfahren sehr wichtig, da die Druckdifferenz zwischen kalt und heiss gleich mal an die 0,7bar beträgt. Deshalb kann man den Reifen - sofern man nicht mehrmals rausfahren möchte - ruhig mit ca. 1,8bar kalt anfahren. Natürlich dabei unbedingt von den Curbs fernbleiben!

Mein Wohlfühlbereich bewegt sich heiss bei ca. 2,2-2,3bar rundum, damit würde ich es erstmal versuchen. 

 

Alles klar danke. 

Ja mit dem Sturz ist das ne gute Frage. 

Schirmer und co sagen ganz klar der braucht viel Sturz , aber da kann man seine Erfahrungen ja nach und nach selber sammeln. 

 

Und vielen dank zum Druck ! 

Also startest du mit 1.8-1,9 und fährst nehme ich an eine ganz langsamere eine zügigere und passt dann gegebenenfalls den Druck nochmal an ? 

 

Der nankang hat ja etwas länger gebraucht er den Druck wirklich gehalten hat 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. Sturz habe ich wie gesagt bei BMW zu wenig Erfahrung, da würde ich der Schirmer-Truppe schon Vertrauen schenken (im Bezug darauf, was das Auto braucht).

Der Reifen selbst braucht ihn nicht, wie erwähnt funktioniert das bei mir mit ca. -2,5° hervorragend (auch keinerlei Spuren an der Seitenflanke).

 

Richtig, ich starte meist mit ca. 1,8bar und fahre dann schon einige Runden (auf GP-Kursen), ehe ich ablasse. Die Temperatur kommt ja in erster Linie über die Felge von der Bremsanlage, das dauert schon ein wenig, bis da alles schön durchgewärmt ist. Auf der NoS reichen i.d.R. 2 Runden, je nach Fahrweise und Setup.

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten schrieb Fox906bg:

Bzgl. Sturz habe ich wie gesagt bei BMW zu wenig Erfahrung, da würde ich der Schirmer-Truppe schon Vertrauen schenken (im Bezug darauf, was das Auto braucht).

Der Reifen selbst braucht ihn nicht, wie erwähnt funktioniert das bei mir mit ca. -2,5° hervorragend (auch keinerlei Spuren an der Seitenflanke).

 

Richtig, ich starte meist mit ca. 1,8bar und fahre dann schon einige Runden (auf GP-Kursen), ehe ich ablasse. Die Temperatur kommt ja in erster Linie über die Felge von der Bremsanlage, das dauert schon ein wenig, bis da alles schön durchgewärmt ist. Auf der NoS reichen i.d.R. 2 Runden, je nach Fahrweise und Setup.

 

Ja alles klar danke 

fahre mit wem wagen nur nordschleide aber  wird sich ja zeigen wie sich der Druck verhält  

 

Danke 👍🏻

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Trofeo soll wohl mit Werten von -3.5 und mehr am besten funktionieren. Den Direzza fahren zb viele E36 mit 4 Grad.

Sonst decken sich meine Infos mit dem von @Fox906bgwobei Audi und BMW ja differenzierter zu betrachten sind.

Das mit dem Nankang ist echt der Wahnsinn, nach so vielen Schadensfällen ist das vertrauen in den Reifen doch bei  0.

Hoffe die kommen aus dem Loch wieder raus..

bearbeitet von Obi92
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, 

bestätigt ja das was ich bisher gehört habe. 

Ja mit dem nankang ist mir das Vertrauen auch verloren gegangen. 

Andauernd richtig Gummi Krater die raus fliegen und dann die ganzen bekannten Schäden. 

Kenne auch viele die den Reifen etliche Sätze durch feuern ohne jegliche Probleme. Alles immer Glück oder Pesch Sache. 

 

Werde der aufjedenfall berichten wie sehr ich persönlich die Differenz in der Performance merke 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es hat sich wieder was bezüglich der bremsenbelüftung getan 😂 

 

mit meiner alten Lösung war ich dann nickt so wirklich zu Frieden , hat geschliffen bei vollem Lenk Einschlag und die Luft ging nur frontal auf die Scheibe welche dadurch nicht optimal gekühlt wurde. 

Also mal eben was neues gebastelt. 

Nun hab ich die Luft am originalen Luft Einlass abgefangen und dann direkt auf die Innenseite vom Sattel gelegt. 

17516853-D9A4-40B2-A4C4-B7FF4669A735.jpeg10871D91-1571-4BCB-BF61-430B324CBC87.jpeg6C53B26C-B835-46AE-9E0C-74A4792B9AC6.jpeg6E61FE1C-D2F8-4527-BC6C-87391E21F766.jpeg64BDAD47-7A2B-4252-B31F-ACA47F423449.jpeg6B333C36-7D7B-45DE-84F3-D18CC529C19D.jpeg

So werden Sattel und Beläge etwas gekühlt und die Luft geht innen in die Scheibe rein und die schaufeln der Scheibe können die kalte Luft nach außen durch die Scheibe transportieren. 

Finktioniert bis her einwandfrei , man kann nach 3 runden wieder ohne sich die Hände zu verbrennen Luft ablassen 😂 

 

 

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie immer hast du das sehr sauber gelöst.

Ich habe letzte Woche selbiges bei meinem E36 gemacht...war das eine Bastelei:46_confounded: Entweder habt ihr in den neueren Modellen einfach mehr Platz, oder ihr legt den Schlauch einfach besser...ich habe es mit Müh und Not geschafft, dass bei vollem Einschlag nichts streift, dafür knickt der Schlauch fast.

Habe bisher keine Erfahrung mit solch direkter Kühlung, aber ist es in der Tat so wirksam dass du den Temp.unterschied bis an die Felge spürst?:14_relaxed:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

schaut sehr gut aus was die Kühlung angeht. Habe bei meinem M135i das auch so ähnlich gemacht. Hast du den originalen Luftkanal ganz weggelassen? Bei mir bin ich seitlich mit dem Schlauch in den originalen Kanal gegangen und ein Ausschnitt am Ankerblech gemacht. So kommt bei mir die Luft auch gut in den Scheibentopf. Bei dir ist der Vorteil das der Sattel noch ein kleinwenig Luft abbekommt.

Sehr geil, macht Spaß zu sehen das sich Leute Gedanken machen und es vernünftig umsetzten :1311_thumbsup_tone2:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 40 Minuten schrieb Gizmo:

wie immer hast du das sehr sauber gelöst.

Ich habe letzte Woche selbiges bei meinem E36 gemacht...war das eine Bastelei:46_confounded: Entweder habt ihr in den neueren Modellen einfach mehr Platz, oder ihr legt den Schlauch einfach besser...ich habe es mit Müh und Not geschafft, dass bei vollem Einschlag nichts streift, dafür knickt der Schlauch fast.

Habe bisher keine Erfahrung mit solch direkter Kühlung, aber ist es in der Tat so wirksam dass du den Temp.unterschied bis an die Felge spürst?:14_relaxed:

Danke, 

und nein da ist absolut nicht viel Platz 🙈 

fummelei ohne Ende und hier und da etwas Anpassung notwendig. 

War jetzt nach ein paar runden gefühlt ein Unterschied aufjedenfall. Müsste man mal genau an einem vergleichbaren Auto ohne Kühlung die temp Unterschiede messen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden