ChocolateBks

Bremsbelag Alltag/Track Bmw E30

15 Beiträge in diesem Thema

Hi

 

Bin auf der Suche nach einem Bremsbelag für meinen E30.

Auto ist leergeräumt mit Käfig, wird zu 60% im Straßenverkehr genutzt und zu 40% auf der Nordschleife.

Sollte daher auch im kalten Zustand bremsen und möglichst wenig quietschen.

Schwanke zwischen PFC08, CL RC5+ und MX72.

Serienanlage hat keine einzige Runde durchgehalten, Bremsbelag geschmolzen, Scheibe verzogen, Bremsflüssigkeit am kochen.

Bin auf Eure Meinungen gespannt.

 

Gruß, Simon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Dir eine direkte Empfehlung geben zu wollen: Wenn die Bremsflüssigkeit schon mit den Serienbelägen kocht, hast die Bremse ein größeres thermisches Problem, welches sich mit einem Rennbelag noch stark verschlimmern wird.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb ChocolateBks:

Hi

 

Bin auf der Suche nach einem Bremsbelag für meinen E30.

Auto ist leergeräumt mit Käfig, wird zu 60% im Straßenverkehr genutzt und zu 40% auf der Nordschleife.

Sollte daher auch im kalten Zustand bremsen und möglichst wenig quietschen.

Schwanke zwischen PFC08, CL RC5+ und MX72.

Serienanlage hat keine einzige Runde durchgehalten, Bremsbelag geschmolzen, Scheibe verzogen, Bremsflüssigkeit am kochen.

Bin auf Eure Meinungen gespannt.

 

Gruß, Simon.

Hallo Simon,

die Nordschleife ist eigentlich kein Bremsenmörder. Das du bei einem relativ leichten

Auto so schnell Probleme kriegst ist ungewöhnlich. Darum würde ich als erstes die

Bremsenbelüftung optimieren (Lufteinlässe in der Front mit Schläuchen zur Bremsscheibe). Das kostet am wenigsten und bringt am meisten. Dann natürlich

Stahlflex-Bremsleitungen und eine Bremsflüssigkeit die mehr Hitze abkann.

Bei den Belägen ist wichtig welche Bremsscheiben du künftig fahren willst. Die Scheiben

und Beläge müssen zueinander passen. Am besten gibt hier natürlich jemand Empfehlungen der möglichst das selbe Auto fährt.

Die Pagid RSL29 die ich benutzt haben im Alltag das Problem das Sie stark quietschen.

Schöne Grüße 

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb soundy:

Ohne Dir eine direkte Empfehlung geben zu wollen: Wenn die Bremsflüssigkeit schon mit den Serienbelägen kocht, hast die Bremse ein größeres thermisches Problem, welches sich mit einem Rennbelag noch stark verschlimmern wird.

Das sollte sie nicht?Dachte, die kocht eher bei Rennbremsbelägen, da mehr Hitze entsteht?

Ich bremse spät, hart und kurz. Bremsflüssigkeit war neu.

vor 1 Stunde schrieb Yellowstang:

Hallo Simon,

die Nordschleife ist eigentlich kein Bremsenmörder. Das du bei einem relativ leichten

Auto so schnell Probleme kriegst ist ungewöhnlich. Darum würde ich als erstes die

Bremsenbelüftung optimieren (Lufteinlässe in der Front mit Schläuchen zur Bremsscheibe). Das kostet am wenigsten und bringt am meisten. Dann natürlich

Stahlflex-Bremsleitungen und eine Bremsflüssigkeit die mehr Hitze abkann.

Bei den Belägen ist wichtig welche Bremsscheiben du künftig fahren willst. Die Scheiben

und Beläge müssen zueinander passen. Am besten gibt hier natürlich jemand Empfehlungen der möglichst das selbe Auto fährt.

Die Pagid RSL29 die ich benutzt haben im Alltag das Problem das Sie stark quietschen.

Schöne Grüße 

Stefan

Ja, das mit der Belüftung werde ich auf jeden Fall angehen.

Stahlflexleitungen sind schon verbaut.

Das wär natürlich optimal, wenn sich E30 Fahrer melden würden. Viele E30 Fahrer fahren auf der Nordschleife Powerdisc mit dem Hawk HT-10. Diese Kombi wurde mir auch von Ralf Schmitz empfohlen, allerdings lese ich immer wieder, dass der Verschleiß im kalten Zustand/Straßenverkehr sehr hoch sei.

Die Frage die ich mir stelle: Gute Beläge/Scheiben/Belüftung oder auf E36 Bremsanlage umbauen (habe ich schon Zuhause liegen).

Was Scheiben betrifft: da richte ich mich nach dem Belag. Am liebsten BMW oder Powerdisc.

Gruß, Simon.

bearbeitet von ChocolateBks

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Habe mal gemessen, von der Dicke her sind die Scheiben wie neu.

Dadurch, dass sie aber mal zu heiß wurden, zittert das Lenkrad beim Bremsen.

Kann ich mit den Scheiben noch Nordschleife fahren, oder besteht da eine Gefahr?

 

Gruß, Simon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb ChocolateBks:

Hi

 

Habe mal gemessen, von der Dicke her sind die Scheiben wie neu.

Dadurch, dass sie aber mal zu heiß wurden, zittert das Lenkrad beim Bremsen.

Kann ich mit den Scheiben noch Nordschleife fahren, oder besteht da eine Gefahr?

 

Gruß, Simon.

Ich persönlich würde die Scheiben einmal abdrehen lassen. Dann sollten Sie zumindest noch einen Satz Beläge halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm das rechnet sich bestimmt nicht.

Neue Scheiben kosten mich 85.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht wie weit du weg wohnst bzw. wieviel du vor hast zu fahren an der Nordschleife, ich würde hier in neue Scheiben investieren, das wäre es mir wert für die Nos. Macht ja keinen Spaß wenn bei jedem Anbremsen zittert.

Prinzipiell macht aber leichter Verzug der Scheibe nichts. Manchmal wird das nach einigen Bremsungen auch wieder besser, manchmal aber auch schlechter :22_stuck_out_tongue_winking_eye:.

Wenn du schon eine größere Bremsanlage daheim hast, würde ich schon über einen Umbau nachdenken, weil bei der Bremse ist größer schon meistens auch besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht handelt es sich auch nur um einfaches Bremsenrubbeln. Das äussert sich auch in Form von Vibrationen und fühlt sich teilweise nach verzogener Scheibe an.

Einmal neu einbremsen kann da helfen und kostet erstmal nix. :) Ansonsten kann man immer noch wechseln.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke, dann weiß ich erstmal Bescheid.

Wohin führt man am besten den Belüftungsschlauch?Direkt auf die Belagfläsche oder auf den Bremsscheibentopf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Schlauch immer auf den Scheibentopf, eine innenbelüftete Scheibe ist so konstruiert, dass sie quasi wie ein Ventilator die Frischluft über den Topf ansaugt und an der Mantelfläche der Scheibe "ausbläst".

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnt Ihr einen Sommerreifen empfehlen, der ab und an mal ne Runde Nordschleife mitmacht?

Semi Slick lohnt sich bei mir nicht mehr, ich fahre viel mehr Alltag/auf normaler Straße als Rennstrecke und bei

Regen immer vor sich hin zu kriechen nervt.

 

VG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir würde als guter Allrounder/Nicht-Semi spontan der AD08R einfallen. Ev. auch den Michelin PSS.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Michelin Pilot Sport 4S probieren. Ist eine Weiterentwicklung des Michelin Pilot Super Sport. Persönlich habe ich aber leider noch keine Erfahrung mit dem Reifen. Fahre im Alltag Michelin PSS und auf Track Cup2 und bin mit beiden Michelin sehr zufrieden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den 4S hätte ich auch empfohlen, fahre den am A6 in 255/35/20.

Leider ist der wohl derzeit nur in Dimensionen ab 19" verfügbar, was am E30 wohl eher keine Option ist. :3_grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden