73 Beiträge in diesem Thema

Ich bin morgen Mittag in Hockenheim.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann bin ich schon gespannt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spaß in HHR!

Sind schon sehr schöne Autos die 4C und fährt eben nicht jeder. :1310_thumbsup_tone1:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dank dem Wetter wurde es heut nichts. Nächster Versuch nächsten Mittwoch Afterwork Trackday mit der School of Racing.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab schon an Dich gedacht ob das mit dem Wetter hinhaut na dann mal viel Glück für Mittwoch
Ich lass mir jetzt das Fwk hier einbauen ist auch ein KW
Mit dem SerienFwk ging’s eigtl schon überall ganz gut nur Nordschleife muss ich 1 Meter Sicherheitsreserve zu den Curbs lassen weil man nicht weiß wo es am Ende hin fährt über die Rillen... jedenfalls nicht dorthin wo ein Cayman oder gut gemachter Golf genau wo man hin will
Und das soll mit dem Fwk eine komplett andere Nummer sein.. Mitte September ist es soweit
9a5eb2691c5df4295a981f99e9ff1e9e.png


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Dank dem Wetter wurde es heut nichts. Nächster Versuch nächsten Mittwoch Afterwork Trackday mit der School of Racing.

Wie waren die Nankang?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So kleine Rückmeldung nach dem School of Racing After Work Trackday.

Reifen hat sehr gut gearbeitet. Kalt und warm deutlich mehr Grip als der Cup2 (0,2G mehr auf der Bremse). Bei 30°C und viel Verkehr war leider nichts unter 2:02min drin. Harrys Laptimer hat sich auch geweigert nur ein einziges Video aufzunehmen feuer.gif Rechtsknick in Richtung Mercedestribühne geht easy voll bei über 180kmh. 

Im Vergleich zum Cup2 musste ich aber deutlich mehr Luft ablassen. Bin Schlussendlich bei Heiß 1,5 Bar vorn und 1,7bar hinten gelandet. 

DSC00931_kl.png

DSC00880_kl.png

DSC00881_kl.png

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh das klingt gut . Das macht die Sache nicht einfacher . Ich komm an den Satz Cup2 jetzt unter 600€ ran...das Preisarg. zieht also nicht mehr. Ich werd würfeln;)

Da gibt’s einen Amerikaner der kriegt 2.1G auf die Bremse mit Hossier-Slicks . Er hat es mit Vbox/ Screenshot gemessen . Ich hab mir es am redbullR gedacht dass der 4c auf der Bremse ganz weit vorn ist!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein genialer Wagen, würde ich gerne mal selbst fahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Gizmo:

ein genialer Wagen, würde ich gerne mal selbst fahren.

So gehts mir auch, das Teil würde mich auch mal reizen zu fahren spezial mit den specs wie er jetzt ist.

Glaub nen Serien 4C kannste dagegen knicken.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dank euch :3_grin: 

Ich bin letztes Jahr einen 99% Serien 4C gefahren. Lediglich das Fahrwerk war gut eingestellt.. Ein himmelweiter Unterschied. Ich war richtig erschrocken wie schlecht es sich im Vergleich fährt. 

bearbeitet von Alfo4C

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

optisch fällt der Wagen für mich in die Kategorie zu Lotus Elise und Opel Speedster, aber eben noch eine super elegente Form dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Gizmo:

optisch fällt der Wagen für mich in die Kategorie zu Lotus Elise und Opel Speedster, aber eben noch eine super elegente Form dazu.

Ja, die Italiener wissen schon wie es geht, find den 4C in dieser Kathegorie auch am attraktivsten :1335_ok_hand_tone1:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alfo4C,

sehr tolles Tool hast du da aufgebaut. Glückwunsch.

Ich habe da noch ein paar Fragen:

- Ist die Sitzposition mit dem Pole höher als mit dem Seriensitz? Wenn ja, wie viel?

- Funktioniert die Längsverstellung noch mit dem Pole? War es schwierig diesen einzubauen? Oder eher Plug-and-Play?

- Hast du die Spacers von Alfaworks verbaut? Bist du zufrieden?

- Wie hast du den Sturz so hin bekommen? Mit Shim-Plates?

- Hast du sonst noch was am Fahrwerk gemacht? Suspension-Arms o.ä.?

 

Vielen Dank schon mal und allzeit knitterfreie Fahrt.

 

Gruß

Werner

bearbeitet von WSH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ca 1 cm ist der Pole höher. Laufschienen sind die originalen. Sprich Verstellung ist wie beim original Sitz. Beim einbau muss man schon ein wenig Geschick haben. Plug and Play ist das nicht.

Nein die habe ich nicht. Braucht man auch nicht um das Fahrwerk einzustellen.. Das geht sehr gut mit Shims. Da die original Alfa Shims sauteuer ist, haben wir selbst welche angefertigt. Kann ich jederzeit besorgen. Den Sturz bekommst durch die Tieferlegung und eben den Shims im unteren Querlenker hin. Bis auf das KW Gewinde habe ich nichts am Fahrwerk gemacht.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmals für dein Antwort.

 

Mir stellt sich gerade die Frage, was gegen 215/40x17 und 245/35x18 spricht? Ausser die geringere Auswahl an Semi-Rennreifen. Ich bin eher auf schnellen Passfahrten und auf der Landstrasse unterwegs. Autobahn auch nur zum Strecke überbrücken und ggf. mal Vmax ausreizen ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Funktionieren wird das bestimmt. Reifen mit weniger Flankenhöhe arbeiten in der Regel schlechter. Habe das schon auf anderen Autos versucht. 215 45 17 vs 215 40 17 und der 45 Fuhr einfach besser. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 1.9.2018 um 08:35 schrieb Cris:

Oh das klingt gut . Das macht die Sache nicht einfacher . Ich komm an den Satz Cup2 jetzt unter 600€ ran...das Preisarg. zieht also nicht mehr. Ich werd würfeln;)

Wie lief es auf der Nordschleife? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb Alfo4C:

Funktionieren wird das bestimmt. Reifen mit weniger Flankenhöhe arbeiten in der Regel schlechter. Habe das schon auf anderen Autos versucht. 215 45 17 vs 215 40 17 und der 45 Fuhr einfach besser. 

Danke für deine Meinung. Mal sehen was es bis zum Frühjahr wird... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 9.9.2018 um 13:29 schrieb WSH:

Hallo Alfo4C,

sehr tolles Tool hast du da aufgebaut. Glückwunsch.

Ich habe da noch ein paar Fragen:

- Ist die Sitzposition mit dem Pole höher als mit dem Seriensitz? Wenn ja, wie viel?

- Funktioniert die Längsverstellung noch mit dem Pole? War es schwierig diesen einzubauen? Oder eher Plug-and-Play?

- Hast du die Spacers von Alfaworks verbaut? Bist du zufrieden?

- Wie hast du den Sturz so hin bekommen? Mit Shim-Plates?

- Hast du sonst noch was am Fahrwerk gemacht? Suspension-Arms o.ä.?

 

Vielen Dank schon mal und allzeit knitterfreie Fahrt.

 

Gruß

Werner

Hallo Zusammen


War schon lange nicht mehr da und falls das Thema noch bei wem aktuell sein sollte. Bin gerade die Recaro PP ABE am einbauen in den 4c. Habs mir das gestern mal angeschaut und bin nicht ganz glücklich. Wenn du die Orignalschiene verwendest musst du in das Recaroseitenteil (Winkel) ein paar löcher bohren und evtl. noch ein Gewinde von der Orignalschiene wegflexen (muss ich dann aber noch genau anschauen). Bei vordersten Loch ist die Unterseite zu schmal um ein Loch zu bohren, da müsste entweder ein Stück Blech anschweissen oder mit einem Profil eine "Brücke bauen".

Falls sich jemand die Arbeit sparen will, kauft euch das Seitenteil von SPARCO. Da muss mann nur bisschen was wegflexen und ein Loch vergrössern und falls nötig noch ein Gewinde von der Originallaufschiene kürzen. Auf der Seite passen die Schrauben ebenfalls tip top auf den Sitz.  Oder man nimmt eine andere Laufschiene, welche keine Gewinde gegen oben angeschweisst hat. Sehr wahrscheinlich würde die von Recaro auch passen. Der Lochabstand vorne/hinten der Laufschiene müsste 345mm sein, damit man sie anschrauben kann.

Damit man das SPARCO logo nicht mehr sieht, werde ich das Seitenteil entweder lackieren oder mal  ein bischen Carbonfolie rüberziehen.

 

Bildergebnis für sparco konsole

Beim Beifahrersitz würde ich es dann gleich machen, wie beim Fahrersitz, auch mit Laufschiene. Der Orignalbeifahrersitz ist ja fest verschraubt und ist zwei-teilig. Die Rücklenhne un der Sitz sind nicht miteinander verbunden. Die Rückenlehen muss zuerst entfernt werden. Das Polster an der Rücklehne kann von unten bis ca. zur Mitte nach oben gelöst werden, darunter findet ihr zwei Schrauben, welche gelöst werden müssen. danach könnt ihr die Rücklehen nach oben ziehen und danach entfernen. Danach kommte der untere Teil, auf dem man Sitzt. Einfach die Schrauben vorne Lösen und nach hintenschieben und dann nach oben bis es sich löst.

Zwischen Boden und Sitz hat es auf jeder Seite zwei Schienen, dort wo sonst die Laufschienen wären. Diese sind aber rund 2cm höher als die Laufschiene. Wenn ihr nun den Sitz direkt auf diese Orignalschiene schraubt, seit ihr meiner Meinung nach viel zu hoch, deshalb würde ich dort auch Laufschienen montieren oder selber eine Konsole bauen. Ich denke es geht aber nur mit den Laufschienen, weil wenn man den Sitz fix montieren möchte, kommt man kaum noch dazu alle Schrauben am Boden anzuziehen.


Falls jemand Intresse hat kann ich am Abend auch noch ein paar Bilder hochladen.

 

Werde dann unseren 4c noch vorstellen, wenn die ersten arbeiten gemacht sind, spätestens im Frühling:)

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von RWRaccing

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 10.12.2018 um 14:58 schrieb RWRaccing:

Falls jemand Intresse hat kann ich am Abend auch noch ein paar Bilder hochladen.

 

Werde dann unseren 4c noch vorstellen, wenn die ersten arbeiten gemacht sind, spätestens im Frühling:)

Gerne doch! An die Sparco Adapter habe ich damals überhaupt nicht gedacht. Wenns damit einfacher geht umso besser. Mit den Recaros ist es wirklich nicht ohne..

Bei mir gab es den Monat noch Uniball Lager für die hinteren Querlenker und ein neues Fahrwerks Setup. Bin schon auf den ersten Trackday 2019 gespannt.. Erste Fahrversuche auf der Straße waren sehr sehr vielversprechend.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wie lief es auf der Nordschleife? 

Ich hab die Cup2 nicht heiß bekommen eher nur um die 40 Grad und mit 2 Bar drin..-es ist halt nicht mehr warm genug im Oktober .
Ich werd dieses Jahr noch Nanktang oder Kumho probieren . Die zwei Trackdays von DSK und Pistenclub waren jedenfalls super. Manthey hat mir das Fwk reingebaut und eingestellt und das Auto liegt richtig gut. Leider war am Freitag keine Zeit mehr dass unser Proficoach mit seinen 30 Jahren Nordschleife -Erfahrung eine Referenzrunde fuhr aber das holen wir heuer nach!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich starte immer mit 1,6bar vorn und 1,8 bar hinten und lass dann heiss auf diese Werte ab.  Kannst du verraten welche Spurwerte Manthey eingestellt hat? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch mit wenig Druck angefangen .. wurden nicht warm . War besser mit mehr Druck . Die Spurwerte schick ich Dir


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So pünktlich zu den warmen Temperaturen möchte ich euch auf den neusten Stand meines 4C bringen. 

Ich habe über den Winter Uniball Lager für die Hinterachsquerlenker verbauen lassen. Gleichzeitig gab es noch ein frische Vermessung  und ein wenig Aufkleber Zeug.  Die Uniball Lager sind Gold wert! Das Heck ist viel ruhiger und vor allem berechenbarer geworden. 

Fahrwerk werde ich aber nochmal vermessen lassen müssen. 

1. erscheint mir soviel Nachspur auf der Vorderachse zusammen mit dem Sturz als eher Nachteilig und 2. habe ich einen Satz härtere Federn bei KW bestellt. Rundum 20N/MM härter.  Getestet wird das im März in Hockenheim beim DSK Trackday und dem Touri Lauf. 

Aktuell bin ich noch dran zusammen mit Christoph von Pro Track einen Satz Pro Track one auf den 4C zu adaptieren. Vorderachse 7,5x17 und Hinterachse 9x17. Bereifung wird dann 215 45 17 und 255 40 17. Rundum werde ich mit den Rädern knapp 8Kg sparen. 

 

20181029_165700_resized.jpg

fahrwerkq0iqe.png

IMG_20190131_181819_501.jpg

DSC01116_resized.jpg

9 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden