73 Beiträge in diesem Thema

Am 19.2.2019 um 10:03 schrieb Alfo4C:

Aktuell bin ich noch dran zusammen mit Christoph von Pro Track einen Satz Pro Track one auf den 4C zu adaptieren. Vorderachse 7,5x17 und Hinterachse 9x17. Bereifung wird dann 215 45 17 und 255 40 17. Rundum werde ich mit den Rädern knapp 8Kg sparen. 

Was lange währt..  Hinterachse 3kg pro Rad leichter, Vorderachse 1kg leichter pro Rad. 

 

dsc01217vzkdw.jpg

dsc012121pkhs.jpg

dsc01215yukct.jpg

dsc01211d3kq3.jpg

9 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immerwieder geil die Kiste!

Finde den 4C sehr schön und einfach interessant zu lesen, was da auch noch geht. :)
Habe jetzt auch schon das zweite mal einen 4C Fahrer in Spa (davor am HHR) getroffen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Alfo4C

freu mich schon den kleinen mal wieder in Hockenheim zu sehen :)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war am Wochenende mal wieder im schönen Elsass in Anneau du Rhin. Leider fehlt mir der komplette Vormittag, da Harry Laptimer mal wieder nicht die Gopro angesteuert hat. War wohl auch das letzte mal das ich diesen Nutze... Hoffe mit dem Racechrono pro habe ich solche totalausfälle nicht. 

Ein paar Runden mit einem schönen 991 GT3


Und hier ein paar Runden mit einer Exige V6 mit Komotec Umbau. 

Meine Tagesbestzeit wäre eine 1:20,8 gewesen wenn nicht soviel Verkehr gewesen wäre... 

 

Konnte auch noch eine Giulia Quadrifoglio auf Michelin Cup2 fahren. Was für ein Schiff gegen den 4C  :wacko:  

 

 

DSC02849.jpg

DSC02858.jpg

DSC02900.jpg

DSC02902.jpg

DSC02904.jpg

DSC02929.jpg

bearbeitet von Alfo4C
9 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Auto !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß jetzt wie die Cup2 ticken und bekomm sie immer über 50 Grad und wärmer . Auf der Straße und auf Regen ist das meiner Meinung nach sowieso der beste Semi. Eigentlich gibts keine Alternative wenn man auchvStrasse oder Pässe fährt

Mit 4c und Cup2 ist man in Spa auf Regen schneller als andere Semis bis auf einen Rennregenreifen. Der konnte fahren als ob es trocken wäre... An dem Tag hat mich der Cup2 vollends überzeugt

Auf was fährst Du derzeit ?

Und Beläge ? Als nächstes probier ich PFC Beläge vorn und hinten . Die Kombi ebc yellow vorne und Ferondo2500 hinten ist besser als ebc vorne und hinten .

Wir sind Ende Sep. Spa/ Nürburg GP/ Nordschleife 3 Trackdays am Stück . Di, Mi abends und Donnerstag ganztags sind auch noch Tourifahrten . Sieht man sich? Wo fährst Du heuer noch


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was für einen Luftdruck fährst du mit den Cup2? Ich hatte damals 1,6 vorn und 1,8 hinten. Denke da kann man aber noch weniger fahren. 

Aktuell fahre ich immernoch den Nankang AR-1. Mit dem bin ich Hockenheim ein gutes Stück schneller als mit Cup2. Dafür kann der AR1 im Nassen leider garnichts. 

Beläge habe ich Rundum die Ferodo DS UNO. Bekommen meine absolute Empfehlung! Deutlich günstiger als die PFC und ich wüsste nicht was die PFC (vermute du willst die Mischung 11?) besser machen sollte.  Bist du 2-3. Oktober dann an der Nos? Wenn das Wetter passt kann ich mir das evtl einrichten. 

 

Hier noch eine recht gute Runde aus Hockenheim bei sommerlichen 35°C und über 50°C Asphalt. 

 

bearbeitet von Alfo4C

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten schrieb Cris:

Ich weiß jetzt wie die Cup2 ticken und bekomm sie immer über 50 Grad und wärmer . Auf der Straße und auf Regen ist das meiner Meinung nach sowieso der beste Semi. Eigentlich gibts keine Alternative wenn man auchvStrasse oder Pässe fährt

Mit 4c und Cup2 ist man in Spa auf Regen schneller als andere Semis bis auf einen Rennregenreifen. Der konnte fahren als ob es trocken wäre... An dem Tag hat mich der Cup2 vollends überzeugt

Auf was fährst Du derzeit ?

Und Beläge ? Als nächstes probier ich PFC Beläge vorn und hinten . Die Kombi ebc yellow vorne und Ferondo2500 hinten ist besser als ebc vorne und hinten .

Wir sind Ende Sep. Spa/ Nürburg GP/ Nordschleife 3 Trackdays am Stück . Di, Mi abends und Donnerstag ganztags sind auch noch Tourifahrten . Sieht man sich? Wo fährst Du heuer noch


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich habe bezüglich Regen ähnliche Erfahrungen gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warm 1.8-1.9 vorn und hinten..

Ja genau schon ab 1.10. und 2.10. zuerst GP dann Nordschleife und ob ich am 3.10 nochmal bei den Terroristen fahre weiß ich noch nicht


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist mit Spa 24.10 DSK?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht wirklich cool aus mit den Felgen (auch sonst ein schön gemachter 4c). War mit den Cup 2 sehr zufrieden bei kühleren Temperaturen und etwas Nässe, auf jedenfall einiges besser, als die Toyo's, die kann ich nicht empfehlen. Den Nankang werde ich mir sicher als nächstes zulegen oder evtl. auf Slicks umstellen, hat da schon jemand Erfahrungen?

Evtl. könntest du noch etwas Zeit gut machen, wenn du im Race-Modus fahren würdest, ausser ich habe das im Video falsch gesehen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 9.10.2019 um 09:02 schrieb RWRaccing:

Evtl. könntest du noch etwas Zeit gut machen, wenn du im Race-Modus fahren würdest, ausser ich habe das im Video falsch gesehen.

 

 

 

Ich fahr immer auf Race. Wobei Dynamic sehr sehr spät eingreift wenn die Reifen mal warm sind.

War am Montag mal wieder in Hockenheim. Die letzten mm der Nankangs runterfahren.. Da wird der Grip schon deutlich schlechter als im Neuzustand.

 

 

Bestzeit 2:00. Theoretische Bestzeit 1:58,1. Hoff für 2019 das mit frischen Reifen auch mal bestätigen zu können. 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alfo

Wie ist das bei dir auf den Tracks mit den Db-Limits?

Ich nehme an du hast die Race-Auspuffanlage ohne ESD drauf..

Gruss

Philipp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@p4c  Genau hatte die Race Anlage. Hatte nie Probleme damit. Unter Last ist das Auto nicht extrem laut. Selbst am Bilster Berg fahren die 4C ohne schwarze Flaggen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb Alfo4C:

@p4c  Genau hatte die Race Anlage. Hatte nie Probleme damit. Unter Last ist das Auto nicht extrem laut. Selbst am Bilster Berg fahren die 4C ohne schwarze Flaggen.

kannst du mir einen Link geben welcher Auspuff das ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb Cris:

kannst du mir einen Link geben welcher Auspuff das ist?

Er hatte den Originalen mit anderen Blenden, welche ich ihm gemacht hab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr trackdays zur Zeit mit 718 Spyder und einem 964 Cup. Habt Ihr die Vorderachse beim 4c in den Griff bekommen? Ich nicht ... der fährt nur auf einen Meter dahin wo man will . gibt es dafür eine Lösung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Cris

Ich hab den 4C noch nicht lange, der Vorbesitzer hat ein KW V2 verbaut und deutlich breitere Räder (VA:225/HA:255). Er ist viel Track gefahren und das FW ist sehr gut eingestellt. Im Vergleich zu meinem ex Lotus Exige ist die VA deutlich ruhiger, bei der Lenkpräzision würde ich beide als Messerscharf betiteln. 

Gruss

Philipp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ja auch das KW drin .. 

https://shop.alfisti.net/Tuning-Styling/Alfa-4C/Fahrwerk/Alfa-4C-Novitec-Competizione-Rennfahrwerk::7340.html

aber Messerscharf würd ich meinen 458 oder den 718 und sogar den 964 bezeichnen aber nicht den 4c obwohl ich den echt liebe.... würd gern mal bei Dir reinsetzen und Du kannst im Vergleich mal mit mir .. Messerscharf ist der 4c sicher nicht. schick mir mal Dein Messprotokoll

ich bin am Samstag Sachenring, Ende Sep. Nordschleife und GP Kurs

  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 19.2.2019 um 10:03 schrieb Alfo4C:

So pünktlich zu den warmen Temperaturen möchte ich euch auf den neusten Stand meines 4C bringen. 

Ich habe über den Winter Uniball Lager für die Hinterachsquerlenker verbauen lassen. Gleichzeitig gab es noch ein frische Vermessung  und ein wenig Aufkleber Zeug.  Die Uniball Lager sind Gold wert! Das Heck ist viel ruhiger und vor allem berechenbarer geworden. 

Fahrwerk werde ich aber nochmal vermessen lassen müssen. 

1. erscheint mir soviel Nachspur auf der Vorderachse zusammen mit dem Sturz als eher Nachteilig und 2. habe ich einen Satz härtere Federn bei KW bestellt. Rundum 20N/MM härter.  Getestet wird das im März in Hockenheim beim DSK Trackday und dem Touri Lauf. 

Aktuell bin ich noch dran zusammen mit Christoph von Pro Track einen Satz Pro Track one auf den 4C zu adaptieren. Vorderachse 7,5x17 und Hinterachse 9x17. Bereifung wird dann 215 45 17 und 255 40 17. Rundum werde ich mit den Rädern knapp 8Kg sparen. 

 

20181029_165700_resized.jpg

fahrwerkq0iqe.png

IMG_20190131_181819_501.jpg

DSC01116_resized.jpg

Hallo,

kannst Du mir sagen, wo Du die Uni Ball Lager bekommen hast, finde sie nicht.

Gruß Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden