Erik-b

BMW Z3 M Coupé

23 Beiträge in diesem Thema

Hi,

hier stelle ich euch meine Emmy vor.

Gekauft 2011 im original Zustand, zu einem damals noch bezahlbaren Preis.

Der Plan war von vorbe herein das Auto zum reinen Tracktool umzubauen. Mir war immer klar, dass ein Z3 Coupé nicht das Auto mit der besten Performance ist, aber er ist einfach selten und bildschön.

Was getan wurde:

2011 habe ich einen Satz 18' E46 M3 Felgen mit Kumho V70a bestückt und ein KW V3 eingebaut. damit bin bis Saisonende gefahren.

Im Winter 2011/2012 folgte der Komplettumbau.

Alles raus was auf der Strecke keinen Vorteil bringt, das V3 gegen ein KW Clubsport mit verstellbaren Domlagern getauscht, alle Achslager gegen Powerflexteile getauscht, verstellbare H&R Stabis und eine Wiechers Domstrebe eingebaut, bei Pleie ein Käfig nach meinen Wünschen fertigen lassen, Recaro Poleposition mit Pleie Konsolen und Sparco Laufschienen eingebauen lassen. Das Fahrwerk wurde bei Raeder Motorsport abgestimmt und alle dort wurden auch alle Eintragungen gemacht.

Bei den Bremsen habe ich, auch aus Kostengründen, etwas experimentiert. Zuerst hatte ich Tarox Scheiben mit Carbopads, später mit Pagid RS, war ok, ...

Danach habe ich Sandtler RS Scheiben probiert, (aus der Not heraus, die bestelleten PFC Scheiben hatten Lieferzeit), ehrlich gesagt, das war nix...

Heute fahre ich zweiteilge PFC Scheiben, aktuell mit Pagid RS 27, in Verbindung mit Stahlflexleitungen und Endless Flüssigkeit. TOP!

Die M3 Felgen sind heute mit Michelin Pilot Sport 3 als Regenreifen bestückt, zusätzlich habe ich einen Satz Motec Nitro, lange Zeit mit Toyo R888, seit letzter Woche mit Toyo R888R im Einsatz. Die neuen Toyos scheinen eine deutlich bessere Perfomance zu haben, der Wagen geht weniger über die Vorderräder und lenkt direkter ein.

Motor und Getriebe sind im Originalzustand, Lagerschalen und Ölpumpe wurden letztes Jahr erneuert.

Die Emmy ist seit 2012 im reinen Touri und Trackday Einsatz, ich fahre jetzt im dritten Jahr mit Jahresjarte am Ring und habe in den letzten drei Jahren zwei bis dreimal im Jahr Trackdays in Spa, Zolder und Zandvoort.

Mittlerweile sind etwas mehr als 20.000 Rennstrecken KM zusammengekommen, außer diversen Kleinteilen (Motorhalter, Getriebehalter, Achsgummis, ein O-Ring am Ölpeilstab) ist nichts nenenswertes kaputt gegangen. Nur die normalen Verschleißteile.

Im Jahr 2014 gab es leider einen größeren Abflug, der Wagen wurde nach einem Totalschaden neu aufgebaut (Vielen Dank für deinen Hilfe, Markus!)

Weitere Änderungen sind nicht geplant, lediglich ein Eisenmann ESD soll im kommenden Winter montiert werden. Ansonsten soll die Emmy nur zwei Sachen machen, laufen und Spaß machen!!!

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Hi Erik.

Willkommen im Forum.

Viele M Coupes verkommen ja in letzter Zeit zu Garagen-Sammlerfahrzeugen, umso schöner mal wieder eines im richtigem Einsatzgebiet zu sehen :1311_thumbsup_tone2:.

Ich hatte auch lange ein modifiziertes 2.8er Coupe, vom Fahrspass her unübertroffen :1_grinning:.

Und noch eine Frage zu den Bremsen, wieso warst du mit den Sandtler Scheiben unzufrieden? Und jetzt sind wohl Pagid RS29 oben, RS27 finde ich nicht.

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Toller Kompakt-Sportler. Wie Chrislo schon erwähnt, schön zu sehen dass es noch Leut' gibt die Spaß am Ring haben mit ihrem M-QP

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Ich liiiiiiebe das M Coupé. :17_heart_eyes: Tolles Tracktool, das unglaublich viel Spaß macht. Außerdem mal etwas anderes als der der 457te M3 E36 oder E46, Megane RS, Cupra oder TT-RS... :91_thumbsup:

bearbeitet von Maody66
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vor 12 Stunden schrieb chrislo:

Hi Erik.

Willkommen im Forum.

Viele M Coupes verkommen ja in letzter Zeit zu Garagen-Sammlerfahrzeugen, umso schöner mal wieder eines im richtigem Einsatzgebiet zu sehen :1311_thumbsup_tone2:.

Ich hatte auch lange ein modifiziertes 2.8er Coupe, vom Fahrspass her unübertroffen :1_grinning:.

Und noch eine Frage zu den Bremsen, wieso warst du mit den Sandtler Scheiben unzufrieden? Und jetzt sind wohl Pagid RS29 oben, RS27 finde ich nicht.

Bei meinem Abflug ist eine der Tarox Scheiben gerissen. Ich hatte die PFC bestellt, aber die waren bis zur Fertigstellung der Emmy nicht da. Also mussten schnell neue Scheibe her. Die Sandtler waren die einzigen, die sofort lieferbar waren.

 

Vielleicht lag es auch an meiner anfänglich anderen Fahr- & Bremsweise nach dem Unfall, aber es passte einfach nicht. Eventuell passten auch die montierten Pagid Beläge nicht so gut zur Sandtler Scheibe, aber Fakt ist die Scheiben wurden sehr schnell heiß und fingen leicht an zu rubbeln. Nach einer halben Stunde abkühlen war es wieder gut. Zudem war die Bremswirkung schlechter als mit den Tarox Scheiben und vor allen Dingen viel schlechter als mit der PFC / Pagid Kombination.

Auf der PFC Scheibe habe ich jetzt Pagid, PFC und Endless Beläge gefahren. Alle in der Preisklasse 250,- bis 300,- Euro, Bremsleistung bei allen in etwa identisch, Endless war am schnellsten verschlissen, Pagid halten am längsten.

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Mit der Kombi PFC-Reibring und Pagid29 (gelb) habe ich auf der 8-Kolben (AP-Racing-Imitat) Bremse, die ich auf beiden Golf R gefahren bin, auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Allerdings fand ich die Kombi mit dem PFC01 Belag noch ein kleines Stück besser.

Die Erfahrung mit dem überraschend schnellen Verschleiß sämtlicher von mir versuchter Endless Beläge auf dem PFC-Reibring musste ich auch machen. Sogar den MA45b für > 1.000 € probiert, war innerhalb kürzester Zeit runter.

bearbeitet von Maody66

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Servus. Der Turnschuh, eines meiner Lieblingsautos. So einen hätt ich auch gern.

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Am ‎25‎.‎08‎.‎2018 um 16:19 schrieb Strose:

Servus. Der Turnschuh, eines meiner Lieblingsautos. So einen hätt ich auch gern.

wer hätte soetwas nicht gerne...und dann noch als ///M :780_sparkling_heart:

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Danke für die Blumen!!!

Es hat sich auch noch was getan. Da die Pagid Beläge runter und nicht sofort lieferbar waren, habe ich zwangsweise auf PFC08 geändert. Hat auf dem DF Trackday in Zandvoort letzte Woche hervorragend funktioniert. Leider habe ich meine im ersten Stint meine Vorderreifen geschrotet und musste den zweiten Stint mit Straßenreifen fahren. Geht auch, ist aber nicht ganz so spaßig. Jetzt habe ich Yokohama A052 gekauft. Bin gespannt, am Donnerstag erstes Rollout am Ring.

ich werde berichten!

 

 

bearbeitet von Erik-b

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vor 10 Minuten schrieb Erik-b:

Danke für die Blumen!!!

Es hat sich auch noch was getan. Da die Pagid Beläge runter und nicht sofort lieferbar waren, habe ich zwangsweise auf PFC08 geändert. Hat auf dem DF Trackday in Zandvoort letzte Woche hervorragend funktioniert. Leider habe ich meine im ersten Stint meine Vorderreifen geschrotet und musste den zweiten Stint mit Straßenreifen fahren. Geht auch, ist aber nicht ganz so spaßig. Jetzt habe ich Yokohama A052 gekauft. Bin gespannt, am Donnerstag erstes Rollout am Ring.

ich werde berichten!

Hallo!

Bremsen ist ja immer so ein Thema, die Kombi  PFC Scheiben, aktuell mit Pagid RS 27 oder PFC08 am Z3M bzw. Z4M kenn ich noch nicht.

 

Zahlen sich die Scheiben aus ? Kosten ja ca. das doppelte von den original BMWs ...

 

thx und grüße

 

Enzo

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Für den Straßeneinsatz denke ich nicht, für die Rennstrecke definitiv ja! Absolut kein schlagen, auch nicht nach einem 6 Stunden Trackday in Zolder (da brauchst Du besonders viel Bremse)

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Auf einen Erfahrungsbericht zum A052 wäre ich auch gespannt. Mmn ein sehr interessanter Reifen.

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Ich habe gerade nochmal den gesamten Thread durchgelesen. Da ist eine Lücke drin.

Letzten Winter habe ich den Wagen bei Carl Schwarz von Custom Racetec für die neue Saison fertig machen lassen.

Es mussten ein paar Dinge repariert werden, eine Achswelle war hinüber, die Ölwanne hatte einen Riss, der Vorderachsträger wurde verstärkt und nachgeschweißt, da er einen Riss hatte, vorne wurden einstellbare Koppelstangen mit Uniballgelenken eingebaut und das Fahrwerk wurde komplett neu abgestimmt.

Hat mal eben über 10 Sekunden auf der Nordschleife gebracht. Meine beste gemessene Rundenzeit liegt jetzt bei 7:58min. 

An dieser Stelle, Danke Carl!!!

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Aktuelle Bilder:

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Tolles Auto, Respekt für den kompromisslosen Einsatz und allzeit gute Fahrt :-)

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Am ‎29‎.‎08‎.‎2018 um 21:56 schrieb Erik-b:

Ich habe gerade nochmal den gesamten Thread durchgelesen. Da ist eine Lücke drin.

Letzten Winter habe ich den Wagen bei Carl Schwarz von Custom Racetec für die neue Saison fertig machen lassen.

Es mussten ein paar Dinge repariert werden, eine Achswelle war hinüber, die Ölwanne hatte einen Riss, der Vorderachsträger wurde verstärkt und nachgeschweißt, da er einen Riss hatte, vorne wurden einstellbare Koppelstangen mit Uniballgelenken eingebaut und das Fahrwerk wurde komplett neu abgestimmt.

Hat mal eben über 10 Sekunden auf der Nordschleife gebracht. Meine beste gemessene Rundenzeit liegt jetzt bei 7:58min. 

An dieser Stelle, Danke Carl!!!

das ist doch mal eine Ansage. Dann bin ich gespannt was er mit meinem Wagen macht, denn der steht auch gerade bei Custom Racetec.

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Willkommen im Forum.

Z3 M Coupe find ich einfach Hammer, optisch genial und eben verdammt selten.

Viel spaß weiterhin damit ;-)

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Update:

die Saison 2018 ist mit 130 Runden Nordschleife, einem Trackday in Zandvoort und ganz viel Spaß knitterfrei beendet.

Doch leider hat das Racen in den letzten 7 Jahren Spuren an der Emmy hinterlassen.

Das Hinterachsdiff macht sich selbstständig und hatte einige Bleche und Schweißpunkte zum Reißen gebracht, ein mittlerweile echt stärker Ölverlust macht mir zu schaffen und natürlich dürfen ein Winterupdates nicht fehlen. 

Aktuell wird die Karosserie im Bereich der Hinterachsaufhängung repariert und verstärkt. Ende nächster Woche habe ich den Wagen zurück und dann muss der Ölverlust lokalisiert werden. 

Sobald die Technik wieder heile ist, kommen die Updates.

ein Coolerworx Shortshifter wartet auf Einbau und eine Move It Bremsanlage wird eingebaut sobald die vorhandene Bremse runter ist.

Dann noch die üblichen Servicearbeiten und dann sollte der Ofen bis Ostern wieder laufen.

ich freue mich!

CU @ NBR

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Hört sich gut an! MOVit Bremsanlage steht bei mir auch an im März - freue mich schon. 

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es wird mir warm ums Herz, wenn ich lesen darf mit welcher Hingabe sich Racer-Kollegen um deren Alteisen bemühen um es danach wieder in artgerechter Haltung bewegen zu können.

Wünsch dir für die anstehenden Reparaturen noch alles Gute und einen tollen Saisonauftakt.

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Sehr cooles Gefährt - ich mochte das Batmobil schon immer. War ja schon immer ein Auto über dessen Design gestritten wurde. Entweder man liebt oder man hasst es. Und ich find die Nitros sehen auf dem Zetti richtig fett aus.

An deinem Auto sieht man aber auch mal, wie sehr so ein Trackeinsatz einem etwas älteren Fahrzeug zusetzt. Ich glaub das lässt man schnell außer acht, welche Belastung das auf Dauer ist. Aber klasse, dass du den Wagen immer wieder richten und sogar noch weiter verbessern lässt - ich denk viele hätten das Teil schon zum Schlachten freigegeben.

bearbeitet von Gigges

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Das war bei dem Auto immer meine Vorgehensweise: Alles was kaputt geht wird durch was besseres ersetzt! So ist das Auto von Jahr zu Jahr ein bisschen schneller geworden und mit einem gewissen Aufwand ist er halt super haltbar.

I ❤️  my ZZZ 

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