zdrifter

Tracktool/Alltagsfahrzeug bis 17000 Euro

18 Beiträge in diesem Thema

Hallo Leute,

Wie ihr vl schon gesehen habt stelle ich meinen Fuhrpark um. Z4 E85 Cabrio und Mitsubishi Lancer 1.5 wird verkauft.

Möchte nur mehr ein Fahrzeug haben welches ich im Alltag und am Track (Linie und Nass-Drift) bewege.

Kriterien sind:

  • <17000 Euro
  • Nur Hinterrad oder Allrad
  • >200PS
  • Werksmäßig: Vernünftige Bremsanlage, Fahrwerk
  • Sperrdifferenzial Hinterachse
  • Coupe oder Limo
  • Ersatzteile leicht verfügbar
  • 2 Sitze mit ein wenig Kofferaum sind ausreichend =)

 

Mögliche Fahrzeuge wären aus meiner Sicht:

  • Subaru Impreza WRX Sti
  • Nissan 350z
  • Toyota GT86
  • BMW E36/E46 

 

Was würdet Ihr euch zulegen ? Bin für alle Vorschläge offen...

 

lg Zdrifter

 

 

 

bearbeitet von zdrifter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, 

ich bin den 350Z selbst schon als Roadster gefahren. Soundtechnisch erste Sahne und geht auch gut ums Eck.

Aus heutiger Sicht würde für mich trotzdem nur noch BMW in Frage kommen. In dein Budget passt mit etwas Glück und suchen ein E36 oder E46 M3, diese Fahrzeuge werden bei entsprechender Pflege sehr Wertstabil sein.

Viele Grüße

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

muss ja schon eher in Richtung Clubsport gehen wenn du ihn im Alltag dann auch bewegen willst.

Glaube aber nicht, dass es für 17k einen vernünftigen e46 M3 bekommst der schon "etwas optimiert" ist.

Ein reinrassiges Tool ist für den Preis vor allem in der e36 Sparte definitiv zu bekommen (Kleinanzeigen Forum etc)

 

Gruß Christoph

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hätte ich das Richtige gehabt für dich...
130i Handschalter mit Gewinde, Sperre und 6K Bremsanlage...leider vor 4 Wochen verkauft :-/

Aber sowas kann ich dir echt wärmstens empfehlen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

M3 E36 sind in letzter Zeit fast schon zu teuer geworden.

E46 M3 bekommt man um den Preis ein Basismodell (würde mich vielleicht von meinem trennen, kannst ja anfragen bei Interesse), der bietet schon gute Vorraussetzungen und viel Fahrspass fürs Geld.

135i ist auch noch einen gute Basis, aber unterm Strich vermutlich zu teuer.

Ansonsten bekommst du um das Geld teilweise schon gut aufgebaute E36 328i, E46 330i und zum Teil auch schon E90 325i bzw 330i, meistens in D. Wenn du allerdings damit in Ö auf der Strasse legal fahren willst, ist es meist schwierig mit fertig aufgebauten Autos aus D. Ich habe meinen u.a. deswegen selbst aufgebaut.

Bei anderen Markan kenn ich mich nicht so aus :26_nerd:. Wobei aber so ein TTS zB schon auch Potential bietet. 350Z hat mich nie rumgerissen, 370Z vielleicht besser...

BRZ ist zu schwach auf der Brust mmn. Impreza ist sehr nett, aber unterm Strich vermutlich auch zu teuer. Ein Ringtool Klassiker wäre noch der Renault Megane RS, aber is Frontkratzer.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mit FWD wird die Auswahl deutlich größer. Da sind mir spontan auch die Megane Buden (die richtig schnell sind !) oder evtl. sogar Richtung Scirocco eingefallen. TTS ist auch ne Idee, aber ich kenne da die Preise nicht wirklich. Alles mit Turbo ist schon mal gut ;-D

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

TTS ist eine gute Basis, allerdings musst du da mindestens 5.000-10.000€ an Investitionen einplanen (Fahrwerk, Bremsanlage, Kühlung, Ölversorgung, ggf. Leistungssteigerung und DSG-Anpassung, Haldex-Steuerung), damit der Wagen wirklich flott bzw. tracktauglich ist.

Falls Interesse besteht, können wir uns ja z.B. mal in Greinbach treffen, damit du einen Eindruck von dem Wagen bekommst @zdrifter. (Da ist übrigens eine Sprinkleranlage für Driftkurse geplant). ;-)

 

Günstigere Alternativen wären die genannten Megane, aber auch Clio RS.

Die fallen aber wohl raus, weil du mit dem Neuen ja auch ein wenig querfahren willst, oder?

 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten. FWD fällt definit aus da ich damit auch Querfahren möchte (zumindest auf nasser Fahrbahn).

Ich halte auch auf dem Laufenden. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hello!

Entspricht zwar nicht 100% deinen Kriterien, aber was haltest du vom

S2000? Kenn 2 Leute, die sie auf der Rennstrecke bewegen und sind auch 

sehr flott damit unterwegs. 

Grüße Dennis 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Danke für eure Antworten. FWD fällt definit aus da ich damit auch Querfahren möchte (zumindest auf nasser Fahrbahn).
Ich halte auch auf dem Laufenden. 
 


Hast Du nun schon etwas passendes gefunden? Ich bin so in etwa in der gleichen Position. Fahre derzeit einen 140, der wirklich gut ist. Aber der Spagat zwischen Alltag und Track nervt und ist nur unnötig teuer. Daher macht es eher Sinn zwei Wagen zu fahren.
Nun hätte ich in etwa 35k für beide.
Was auch so in etwa auf 17-20 für das Tracktool hinauslaufen würde.
Liebäugle mit dem M3 E46. Aber als Handschalter.
Dennoch wird es gedanklich schwer 20k für ein 15 Jahre altes Auto auszugeben.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Endo

Die Frage, die man sich auch immer stellen sollte: Wieviel Geld musst du investieren, um ein 20 Jahre altes Auto genauso schnell oder schneller zu machen, wie ein modernes?

Was beim 140er für wenige Tausender zu machen ist, benötigt bei einem Youngtimer teilweise mehrere 10t€.

Wenn es rein um Fahrspaß, Emotionen usw. geht, dann sieht die Sache natürlich anders aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
[mention=491]Endo[/mention]
Die Frage, die man sich auch immer stellen sollte: Wieviel Geld musst du investieren, um ein 20 Jahre altes Auto genauso schnell oder schneller zu machen, wie ein modernes?
Was beim 140er für wenige Tausender zu machen ist, benötigt bei einem Youngtimer teilweise mehrere 10t€.
Wenn es rein um Fahrspaß, Emotionen usw. geht, dann sieht die Sache natürlich anders aus.

Ich will den Thread hier nun nicht karpern, aber das stimmt natürlich.
Das Problem ist nur, dass die Hemmschwelle bei meinem Neuwagen viel höher ist, neue Sitze, Bremsen etc. einzubauen.

Zudem ist ein alter M3 um einiges günstiger.
Habe aber dennoch Angst, dass mir der Motor um die Ohren fliegt.
Würde auch direkt neue Lager, Pleuel etc. verbauen. Das kostet auch wieder 2.000€.

Und der 140 kostet im Alltag zu viel. Ich bräuchte einen anderen Daily. Fahre in etwa 30k im Jahr.

Und 140 als Tracktool und dann noch einen Daily. Das wird finanziell dann schnell mal eng.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin kein BMW-Spezialist, da gibt es sicherlich Leute hier, die das besser beantworten können.

Aber meine Vermutung ist, dass du bereits mit einem guten Fahrwerk, Bremsenupgrade und einer ordentlichen Rad/Reifen-Kombi ähnlich schnell bist, wie mit einem M3 Tracktool - man möge mich korrigieren.

Es sei denn, du willst wirklich ein kompromissloses Tracktool - das versprüht natürlich mehr "Renn-Feeling" als ein weitgehend serienmäßiges Fzg.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Bin kein BMW-Spezialist, da gibt es sicherlich Leute hier, die das besser beantworten können.
Aber meine Vermutung ist, dass du bereits mit einem guten Fahrwerk, Bremsenupgrade und einer ordentlichen Rad/Reifen-Kombi ähnlich schnell bist, wie mit einem M3 Tracktool - man möge mich korrigieren.
Es sei denn, du willst wirklich ein kompromissloses Tracktool - das versprüht natürlich mehr "Renn-Feeling" als ein weitgehend serienmäßiges Fzg.


Nein, da hast Du schon recht.
Aber ich würde ungern 30k km mit Sportbelägen und Semi Slicks fahren. Und ich will auf keinen Fall das Scheckheft verlieren. Keine Ahnung wie BMW damit umgeht wenn ich zum Service komme und da andere bremsen verbaut sind


Sent from my iPhone using Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jahrelang meine Tracktools auch im Alltag gefahren, als Daily (35 - 40 TKm). Das heißt nicht, dass man nicht auch auf der Strecke viel Spaß haben und sehr schnell sein kann. Mein Golf 7 R hatte z. B. ein Bilstein Clubsport, ein Bremsenupgrade und eine leichte 18'' Rad-Reifen-Kombi (mit Semis oder Top-UHP) und war sonst, auch im Innenraum komplett original. Der war im Alltag absolut unproblematisch (selbst Urlaub an der Ostsee ohne "Mecker" von der Frau) und ging trotzdem unter 8 auf der NoS.

Edit: Ich erinnere nicht zu viele M3E46 Tracktools, die erheblich schneller gewesen wären. :12_slight_smile:

Edit2: VW hat nie Probleme beim Service mit meiner 8-Kolben Festsattelbremse, dem Fahrwerk und der Rad-Reifen-Kombi gehabt. Regelmäßig Service dort gemacht nach LL-Anzeige im KI. Audi dito!

bearbeitet von Maody66
4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Endo:

Aber ich würde ungern 30k km mit Sportbelägen und Semi Slicks fahren. Und ich will auf keinen Fall das Scheckheft verlieren. Keine Ahnung wie BMW damit umgeht wenn ich zum Service komme und da andere bremsen verbaut sind

Wenn du einen kompromisslosen Semi alá Pirelli Trofeo, Toyo R888R usw. fahren willst, empfiehlt sich auf jeden Fall ein zweiter Radsatz.

Ansonsten müsstest du halt bei der Bereifung Kompromisse eingehen und "nur" zu einem guten UHP greifen.

Ich kenne die Garantiebedingungen bei BMW zu wenig, aber dass dir wegen einer geänderten Bremsanlage etc. das Scheckheft entzogen wird, hab ich noch nie gehört. Bei Chiptuning, Umbauten am Motor etc. ist der Fall klar, aber wegen Bremse, Reifen oder auch Fahrwerk macht sich doch keiner ins Hemd - fahren ja unzählige Leute mit Veränderungen. 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dem, was @Fox906bgschreibt, kann ich mich nur 100% anschließen. Ich habe z. B. Reifen wie den Michelin Pilot Sport Cup2 benutzt. 100% alltagstauglich. Conti ForceContact dito. Die waren beide sogar im Regen besser als Yoko AD08 oder Nankang NS-2R. Es gibt durchaus Reifen, mit denen man beides machen kann. Sonst halt, wie Stefan sagt, 2. Radsatz.

Und auch Bremsbeläge gibt es (aus dem Langstreckensport), die man ohne jedes Problem im Alltag fahren kann. Ich habe immer PFC Reibringe und PFC01 Beläge benutzt. Sogar jedes Jahr durch den Winter gefahren. Völlig problemlos. Zu diesen Beläge zählen z. B. auch noch die Pagid RS29.

Der einzige Nachteil, wenn man mit solchen Umbauten ins Autohaus fährt, ist, dass die sofort wissen, man fährt Rundstrecke. Da sind die bei dem einen oder anderen Verschleißteil nicht mehr so kulant wie sie sonst (jedenfalls bei mir) schon mal waren. Immer mit dem Augenzwinkern wegen der Nutzung. Das wars aber auch. Dafür waren/sind sie alle Abonnenten meines Youtube-Kanals... :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Nach Langer Zeit möchte ich euch mal wieder updaten. Den Gedanken nur ein Fahrzeug zu verwenden habe ich wieder verworfen.

Mein Mitsubishi Lancer 1.5  bleibt doch als Altagsfahrzeug und für den Track bin ich noch am suchen.

Schau mir heute einen Subaru Turbo GT BJ99  an die Dinger bekommt man für relativ kleines Geld und gehn wie Hölle =)

@Endo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden