Robert_CSL

Modifikationen M3 E46

14 Beiträge in diesem Thema

Hi,

da ich noch nicht alles hier durchgeforstet habe entschuldige ich mich schon mal im Voraus falls das Thema schon diskutiert wurde.

Wie ich in der Vorstellung geschrieben habe, setze ich meinen CSL an Trackdays hier in den Emiraten ein.

Folgende Modifikationen wurden an meinem Fz bereits vorgenommen:

  • KW Variante 3 + einst. Domlager
  • Fahrwerksbuchsen PU und Alu
  • AP Racing Bremsanlage
  • Auspuffanlage mit Kat's & Kruemmer
  • Leichter Schwung
  • Kurzes Diff
  • Grosser Wasser + Oel Kuehler
  • SMG Software upgrade
  • Original Felgen (CSL) mit Cup 2 Bereifung

Das Auto faehrt grundsaetzlich gut, jedoch ist immer Luft nach oben, speziell wenn die Meisten Anderen Kollegen hier mit GT3's antreten  :-)

Da es sich um einen originalen CSL handelt moechte ich auch nicht zu viel "rum basteln". Folgendes schwebt mir noch vor:

  • Leichte 18 Zoll Felgen 
  • Slicks
  • Evtl. leichte und etwas breitere Kotfluegel vorne um min 250er Reifen unter zu bekommen
  • Frontspoiler/ splitter
  • evtl zweite Heckklappe mir Fluegel (zum testen)

Nun zu meinen Fragen,

  • ...hat jemand Erfahrung bzgl. Rad-Reifen Kombi 18 mit Slicks am E46 M3?
  • ...wie viel Sturz fahrt Ihr an der VA HA?
  • ...Wo bekomme ich einen Frontspoiler/Splitter evtl einstellbar fuer die CSL Schuerze?
  • ...was kann Aerodynamisch  verbessert werden?  Ist ein Hecksfluegel Sinnvoll?
  • ...gibts sonst noch Trick's das Ding schneller zu Machen auf der Strecke?

Danke

Gruss

Robert

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Robert.

Die wichtigsten Dinge hast du schon optimiert.

18" mit Slicks wird dich definitiv noch schneller machen. Am E46 fahren die Meisten 265 rundum auf 9,5 - 10J. Wenn die Reifen vorne noch in den Originalkotflügel passen sollen, musst du sowieso ordentlichen Sturz fahren. Dieser hängt davon ab, ob du auf der Strasse auch noch fahren möchtest, mehr schadet auf der Strecke prinzipiell nicht. Ich fahre 3,2 VA und 2,7 HA (würde aber auch noch mehr vertragen).

Mit Aerodynamik Anbauteilen kenn ich mich jetzt nicht so aus.

Aber wenn du im Innenraum noch ein paar Kilos findest (was beim CSL ja schon schwierig wird), bringt das definitiv noch was.

Ansonsten würde hängt es jetzt davon ab, wieviel du investieren willst. Ich glaube, dass auch noch beim Fahrwerk Potential nach oben ist, wenn du alles ausreizen möchtest.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke fuer Deine Antwort. muss mal schauen ob ich hier  in Dubai passende 18 Zoll Felgen in der Dimension finde...

Passen die originalen  9x18 ET26  vom M3e46 auch vorne unter die originalen Kotfluegel?

Was geht maximal an der VA ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus, 

Die 9j müssten schon passen,es könnte aber problematisch mit einer reifenbreite von 265 werden ( bin aber kein Experte) 

Ich fahre 9,5j x 18 et 23 rundum mit 265/35  der Sturz beträgt VA 3,5° HA 2,8°. Die Innenverkleidung des vorderen Kotflügels wurde mit dem Heissluftfön bearbeiten, wegen exzentrischen Querlenkerlagern sogar etwas weg geschnitten.

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Robert_CSL:

Danke fuer Deine Antwort. muss mal schauen ob ich hier  in Dubai passende 18 Zoll Felgen in der Dimension finde...

Passen die originalen  9x18 ET26  vom M3e46 auch vorne unter die originalen Kotfluegel?

Was geht maximal an der VA ?

Ja, die passen drunter. Allerdings braucht es dann wie auch bereits geschrieben circa mindestens VA -3,x° bei 265 35 18 Bereifung auf den originalen hinteren Felgen. Vorne wird es zu dem an dem Innenkotflügel schleifen, kann man aber ohne Probleme bearbeiten.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann werde ich mich mal umsehen ob ich passende 18 Zoeller finde. Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die original BMW M260 oder M513 18" sind sehe tolle Räder und passen gut am E46

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich klinke mich hier mal ein.

Hab mir für meinen M3 E46 einen Satz Protracks gekauft. 9x18 ET30 und 10x18 ET25.
Nun muss ich mir Reifen kaufen. Werden Federal 595 RSR.
Ansich wollte ich vorne 235/40 und hinten 265/35 18 fahren.

Nun überlege ich, vorne auf 255/35 18 zu gehen. Sturz fahre ich VA 2,6 Grad. ST XTA ist verbaut.

Könnt ihr mir sagen, ob das vorne passt? Habe leider keine Möglichkeit, es vor Reifenkauf irgendwie zu testen.

Klar, den Sturz kann ich anpassen. War aber erst im November auf der Radlastwaage und habe es fein einstellen lassen. Die Felgenänderung war da noch nicht geplant :34_rolling_eyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Passt. 9,5x18et23 mit 265 rundum ist eigentlich Standard. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 47 Minuten schrieb Kappacino:

Passt. 9,5x18et23 mit 265 rundum ist eigentlich Standard. 

Ja nur passt das auch mit meinen 2,6 Grad mit den 255 auf 9x18 ET 30?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das  KW Variante 3 ist doch eigentlich ein Straßenfahrwerk, oder?

Ich persönlich würde auf ein KW Clubsport 3way inkl. verst. Stützlager und eine möglichst leichte 9,5x18 oder 10x18 Felge setzen. Das würde ich so im Square Setup mit dem Direzza, Trofeo, oder wenn erlaubt einem Slik fahren. (265/35)

Durch höheren Sturz und breiteren Reifen an der VA solltest du dann konstant höhere Kurvengeschwindigkeiten realisieren können. Für ein 996 GT3 sollte es dann locker reichen. Für alles ab 997 GT3 vergleicht man dann doch Äpfel mit Birnen.

bearbeitet von Borsti_M390

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 43 Minuten schrieb Tommy:

Ja nur passt das auch mit meinen 2,6 Grad mit den 255 auf 9x18 ET 30?

Ich hab mich unklar ausgedrückt. Wenn 265 mit E23 und 265 passt, passen auch deine Et30 mit 255 so war das gemeint

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Kappacino:

Ich hab mich unklar ausgedrückt. Wenn 265 mit E23 und 265 passt, passen auch deine Et30 mit 255 so war das gemeint

 

Ja ich bezog das vor Allem auf die 2,6 Grad Sturz :-) Damit bin ich mir halt unsicher.
Das das mit 3,X Grad passt, sieht man ja bei den Tracktools. Aber ich wollte kein Schleifen und auch kein Bearbeiten der Radhäuser.
Und den Sturz nur anpassen, wenn es gar nicht anders geht. Die Vermessung war schon recht teuer...das wollte ich ungern nochmal zahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es sollte aber passen. Ich hatte zwar 3,8 Grad negativen Sturz, dafür aber auch 265er auf einer 10j Felge mit einer ET von 25. Dann wird ein 255er mit 9j auch bei 2,6 Grad passen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden