Trackday-Forum.com

Nordschleife Touristenfahrten - Stoppen von Rundenzeiten

15 Beiträge in diesem Thema

Liebe Forumsgemeinde,

was sagt Ihr dazu, dass bei den Touristenfahrten auf der Nordschleife nun das verbot "Stoppen von Rundenzeiten" geahndet wird? Sind auf eure Meinungen gespannt und freuen uns auf eine spannende Diskussion.

6bdd80dd-ebd6-4664-9f06-d9bbb7043180.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie wird geprüft ob die Zeit gestoppt wird? Sieht beim Schranken ein Angestellter ins Fahrzeug ob zb. ein Handy mit einem LapTimer aktiviert ist?

Mir wäre es zb. egal ob das Stoppen der Zeit verboten ist.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass es nicht wirklich kontrolliert wird, ich denke das ist eher so ein Versicherungs Ding.

Keine Erzielen von Höchstgeschwindigkeit....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schaut es denn aus bei einer GoPro im Fahrzeug aus ? Das verursacht doch ein mindestens genauso "aggressiveres Fahren", da manche halt auf Youtube damit prahlen wollen. Und das Video von BtG kann man ja auch nehmen um die Zeit zu erfahren ... Sehr wirr das ganze.

Fände es sehr schade wenn plötzlich keine (oder weniger) Onboard Aufnahmen von der wunderschönen Rennstrecke auftauchen würden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke der Wettbewerb von immer schnelleren Runden und das damit verbundene Risiko soll dadurch bekämpft werden.

Siehe das Battle der E36 aus 2017, dies wird sicher dazu beigetragen haben.

Bei den Touris seine eigene Zeit verbessern zu wollen ist schon grenzwertig, hier fährt immer viel Risiko mit.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da gebe ich dir Recht, an Wochenenden bei Tourifahrten die Zeit zu messen ist ohnehin unsinnig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, das Ganze ist ein Schein-Problem, bekämpft mit einer Placebo-Lösung.

Ich filme ja auch fast jede Runde, die ich fahre. Mit Harry's Laptimer, also mit Zeitnahme in diesem Sinne. Und ich lade die Videos bei YT hoch. Trotzdem glaube ich, dass man mir alles Mögliche nachsagen kann, aber kaum eine zu aggressive Fahrweise (der eine oder andere, der schon bei mir mitgefahren ist, wird das vermutlich bestätigen). :12_slight_smile:

Aggressiv fährt, wer aggressiv fährt. Und zwar völlig egal, ob er filmt und/oder Zeiten nimmt, oder auch nicht. Das ist wie auf der Autobahn. Eine Persönlichkeitsfrage, keine der Zeitnahme oder des Filmens. Just my 2 Cents...

Und zur Sache: Ich bin auch nach Inkrafttreten dieses Verbots sicher noch > 30 Runden letztes Jahr gefahren. Alle mit Smartphone im Halter wie immer, Videovorschau mit HLT laufend. Keine Sau hat das an der Einfahrt interessiert. Hochgeladen habe ich davon übrigens auch welche. Eine Abmahnung von der N-GmbH war auch dort bisher nicht die Folge. :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

 

P.S.: Zeitenmessung bei Touris ist m. E. nicht komplett unsinnig (Sektorzeiten, Vergleichbarkeit), die eigene PB verbessern zu wollen hingegen absolut!

bearbeitet von Maody66
4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch immer HLT laufen. Als Orientierung, sowas finde ich auch ok.

Aber die persönliche Bestzeit bei Touris unterbieten zu wollen finde ich wie gesagt grenzwertig. Eine BTG Zeiten von unter 7:30 unter darunter... ich weis nicht.

Ist aber auch Situationsabhängig, ist auch klar ;-)

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb M3Dom:

Ich habe auch immer HLT laufen. Als Orientierung, sowas finde ich auch ok.

Aber die persönliche Bestzeit bei Touris unterbieten zu wollen finde ich wie gesagt grenzwertig. Eine BTG Zeiten von unter 7:30 unter darunter... ich weis nicht.

Ist aber auch Situationsabhängig, ist auch klar ;-)

 

Gebe Dir 100% Recht.

Ich würde das auch nie planen wollen. Ich hatte aber auch schon Touri-Runden,. in denen ich einem oder zwei Autos begegnet bin. Dann geht es natürlich. Das muss sich aber - wie Du richtig sagst - situationsabhängig so ergeben. Natürlich nur abends in der Woche.

Hier mal ein Beispiel einer Runde im Touriverkehr mit Baustelle @Klostertal, die entspannt mit 7:48 zu Ende ging. Ohne jede Aggression oder auch nur ansatzweise gefährliche Situation. Ich denke, ohne Baustelle und Verkehr hätte die auch für eine 7:3x getaugt.

 

bearbeitet von Maody66
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Tourifahrten muss man sicherlich die Verkehrssituation bzw. den Wochentag berücksichtigen.

Ich war bisher immer nur unter der Woche an der NoS und hab zum Großteil freie Fahrt gehabt, die meisten Runden mit unter 10 Fahrzeugen, oftmals auch nur 2-3.

Da kann man es durchaus fliegen lassen, an den Wochenenden wär mir das aber definitiv zu heikel. Zudem würde mich der Verkehr nerven.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb Fox906bg:

Bei Tourifahrten muss man sicherlich die Verkehrssituation bzw. den Wochentag berücksichtigen.

Ich war bisher immer nur unter der Woche an der NoS und hab zum Großteil freie Fahrt gehabt, die meisten Runden mit unter 10 Fahrzeugen, oftmals auch nur 2-3.

Da kann man es durchaus fliegen lassen, an den Wochenenden wär mir das aber definitiv zu heikel. Zudem würde mich der Verkehr nerven.

He he, da hab ich doch noch gemeinsame Runden im Archiv... :22_stuck_out_tongue_winking_eye::3_grin:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Fox906bg:

Echt? Immer her damit!:3_grin::91_thumbsup:

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Fox906bg:

Echt? Immer her damit!:3_grin::91_thumbsup:

Hier Beifahrer :)

bearbeitet von Maody66
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Fox906bg:

Echt? Immer her damit!:3_grin::91_thumbsup:

Und noch eine als Beifahrer:

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden