MaxPaoloK

Haltbarkeit am Beispiel Golf 7 R

19 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

ich bin noch völlig neu hier und suche Rat zu folgendem Thema:

Ich möchte nächstes Jahr mit dem Trackday-Fahren beginnen und das erstmal langsam angehen. Ich denke da so an 4-5 Trackdays im Jahr. Das ganze soll Stand jetzt mit einem Golf 7 R (Facelift) über die Bühne gehen, für den es neuerdings ja optional die Bremsscheiben und -beläge vom RS 3 ab Werk gibt. Mir ist bewusst, dass es geeignetere Autos in der Klasse gibt, aber ich würde den Mitarbeiter-Rabatt (arbeite im Konzern) gerne nutzen und bewege das Auto die meiste Zeit im Alltag/Winter. Deswegen ein guter Allrounder, denke ich.

Nun die Frage an euch: Ich würde die Modifikationen eigentlich bei Stahlflex-Bremsleitungen und leichten Felgen mit Semis belassen wollen. Ist das realistisch? Könnt ihr mir eine Einschätzung geben, wie oft ich unter den beschriebenen Voraussetzungen Reifen/Bremsscheiben/Beläge wechseln muss? Wie lange hält das Zeug? Oder macht das ohne Big Brake Kit und KW Clubsport sowieso keinen Sinn?

Wäre sehr dankbar für ein paar Erfahrungswerte, damit ich weiß, worauf ich mich einstellen muss.

LG

Max

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max!

Die Bremsscheiben und Beläge der Performance-Variante stammen aus dem Clubsport S, der RS3 hat eine gänzlich andere Bremse.

Diese machen wohl zumindest am leichteren Clubsport S eine ganz gute Figur, am schwereren R müsste man probieren, wie weit man kommt. Unabhängig davon muss man aber erstmal für ordentlich Belüftung sorgen. Ohne hält auch das beste BBK nicht lange.

Außerdem gibts bei dem Motor insbesondere beim Trackeinsatz gerne mal Probleme mit dem Ölabscheider der Kurbelgehäuseentlüftung. Keine Ahnung, ob das vielleicht beim FL verbessert wurde, ansonsten gibt es z.B. von VWR und CTS Abhilfe.

Vielleicht melden sich auch @murdock, @Maody66und @Superhase84zu Wort, die drei bewegen bzw. bewegten ihre 7R's regelmäßig auf der Rennstrecke.

bearbeitet von Fox906bg
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade nicht viel Zeit...

@Fox906bghat Recht. Das Auto ist sehr zuverlässig auf der Strecke bewegbar. Ob die Kubelgehäuseentlüftung problematisch wird, hängt vom Speed ab. Da würde ich erst drangehen, wenn es dann mal nötig wird. Ist aber auch wirklich der einzige gravierende technische Missstand, den es zu beseitigen gilt. VWR CatchCan und gut. Aber - wie gesagt - wegen der Nachteile im Winterbetrieb erst mavhen, wenn wirklich nötig.

Ansonsten kommt man zunächst mit Bremsupgrade und Rad-Reifen-Kombi schon auf sehr sehr ordentliche Performance. Irgendwann wird man ein Fahrwerk wollen. Aber das wars dann auch schon. Ich hatte noch kein anderes Auto, das den Spagat zwischen All-Day und Strecke derart gut kann. Eierlegende Wollmilchsau.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

herzlichen Dank! Das hilft mir schon mal. 

Habt ihr auch noch einen Richtwert für mich, wie oft ich Reifen/Scheiben/Beläge wechseln muss? Ist schwer zu sagen, ich weiß. Aber ist es eher so, dass ich mit dem Auto wie beschrieben nach jedem Trackday neue Reifen/Scheiben/Beläge kaufen muss oder halten die eine ganze Saison? - um mal die beiden Extreme zu nennen. 

 

LG

Max

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Anhaltspunkt: Ich habe letztes Jahr im Juli mit dem Wagen angefangen und habe jetzt auf der StopTech ST60 380x32mm 4 Beläge durch (Street Performance, 2x RS29, 1x Galfer RR) und werde jetzt noch mal den Street Performance von StopTech für den Winter drauf machen - zur neuen Saison dann neue Reibringe.

Man kann Umbauten bis zur Exstase führen, aber was @Maody66 schon angeführt hat, reicht: BBK rein (alles andere endet darin, dass man es irgendwann sowieso einbaut), Fahrwerk rein, andere Rad/Reifen Kombi, evtl. Stabis (finde ich wichtig, also schon ein guter Unterschied für kleines Geld) und fertig. Siehst man auch ganz schön beim Seat Cupra Kombi von @soundy was das schon bringt.

Serienbremse geht in den meisten Fälle schief, beispielsweise in Hockenheim garantiert.

Irgendwann kann man über Downpipe, Ansaugung etc nachdenken - nur Vorsicht: in den meisten Fällen muss man Software anpassen. Handschalter oder DSG? Bei Handschalter empfehle ich auch mit Serienleistung ne Sachs Kupplung - Serie ist einfach nur GUMMI-pur.

Ansonsten bisher wenig Probleme. Hab die Saison 3 Satz Cup2 verbraucht vereinfacht gerechnet bin aber 10 Events gefahren, mitunter auch mal 60 Runden Bilster Berg / Nürburgring Sprint etc. Hinten hab ich den 2. Belag drauf und die Scheibe sieht noch top aus.

LG Christoph

bearbeitet von murdock
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tausend Dank!

Dann hier die letzte Frage: als Alternative denke ich an den neuen Megane RS mit Cup-Paket. Damit kann natürlich noch niemand Erfahrungen haben, schon klar, aber meint ihr, der ist serienmäßig fitter für die Rennstrecke als der Golf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 36 Minuten schrieb MaxPaoloK:

Tausend Dank!

Dann hier die letzte Frage: als Alternative denke ich an den neuen Megane RS mit Cup-Paket. Damit kann natürlich noch niemand Erfahrungen haben, schon klar, aber meint ihr, der ist serienmäßig fitter für die Rennstrecke als der Golf?

 

Ich kann dir zu dieser Frage leider nichts sagen, aber: In dieser Klasse sollte womöglich auch bald ein neuer Emporkömmling eine Rolle spielen können. Denk mal über den Hyundai I30 N nach. Ich hab bei der Entwicklung im Hinblick auf Fahrwerk, Rad/Reifen und Bremse einiges gesehen und zum Teil auch selber erfahren dürfen. Dieses Auto sollte mit dem Optionalen Track-Pack sehr gute Voraussetzungen ab Werk mitbringen. ( Ist nur eine Empfehlung mal darüber nachzudenken  )

bearbeitet von MSpeed
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb MSpeed:

 

Ich kann dir zu dieser Frage leider nichts sagen, aber: In dieser Klasse sollte womöglich auch bald ein neuer Emporkömmling eine Rolle spielen können. Denk mal über den Hyundai I30 N nach. Ich hab bei der Entwicklung im Hinblick auf Fahrwerk, Rad/Reifen und Bremse einiges gesehen und zum Teil auch selber erfahren dürfen. Dieses Auto sollte mit dem Optionalen Track-Pack sehr gute Voraussetzungen ab Werk mitbringen. ( Ist nur eine Empfehlung mal darüber nachzudenken  )

Absolut, der steht in jedem Fall auch auf meiner Liste. Habe bisher auch nur Gutes gehört. Und mit 5 Jahren Garantie echt attraktiv. Ist nur die Frage, wie sich der Werterhalt im Vergleich zum Golf darstellt. Aber das wird sich zeigen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Hyundai durfte ich am WE live erleben und war wirklich beeindruckt.

Abgesehen von der IMHO coolen Optik geht das bereits Serie richtig gut vorwärts. Wäre auf meiner Liste auch ganz oben, jedoch nur als reines Tracktool.

Hier mal ab ca. 3:30min:

 

bearbeitet von Fox906bg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb Fox906bg:

Den Hyundai durfte ich am WE live erleben und war wirklich beeindruckt.

Abgesehen von der IMHO coolen Optik geht das bereits Serie richtig gut vorwärts. Wäre auf meiner Liste auch ganz oben, jedoch nur als reines Tracktool.

 

 

Das schöne beim I30 N ist das du nahezu überhaupt keine Antriebseinflüsse am Lenkrad merkst. Auch beim Design find ich den ganz gut, vor allem das Heck ist sehr gelungen. Die ganzen abgewanderten BMW-M Ingenieure scheinen hier gute Arbeit geleistet zu haben :)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ würde ich mal noch den Cupra 300 in den Raum stellen! Allrad brauchst Du auf der Rennstrecke eher weniger.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb murdock:

Alternativ würde ich mal noch den Cupra 300 in den Raum stellen! Allrad brauchst Du auf der Rennstrecke eher weniger.

Ich bin den Cupra 290 mit Performance-Paket mal Probe gefahren und war sehr angetan - vor allem von Fahrwerk und Bremsen. Ich muss aber auch sagen, dass der Cupra vom Gefühl her ein (fauler) Kompromiss zwischen dem Allrounder Golf R und den sportlicheren Alternativen wie Megane RS und Hyundai ist. Vielleicht täusche ich mich aber auch. Nächstes Jahr weiß ich mehr. Danke für all die wertvollen Tipps!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb MaxPaoloK:

Ich bin den Cupra 290 mit Performance-Paket mal Probe gefahren und war sehr angetan - vor allem von Fahrwerk und Bremsen. Ich muss aber auch sagen, dass der Cupra vom Gefühl her ein (fauler) Kompromiss zwischen dem Allrounder Golf R und den sportlicheren Alternativen wie Megane RS und Hyundai ist. Vielleicht täusche ich mich aber auch. Nächstes Jahr weiß ich mehr. Danke für all die wertvollen Tipps!

Gut, ich würde den sowieso ohne PP bestellen, für den Aufpreis eine gescheite StopTech und ein anständiges Fahrwerk reinbauen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Preisliga gibt es dann noch den Honda civic type R. 

Ist halt optisch weniger „gediegen“ als die anderen aber sicher mal eine top Basis für trackdays.

bernhard 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 37 Minuten schrieb darock:

In der Preisliga gibt es dann noch den Honda civic type R. 

Ist halt optisch weniger „gediegen“ als die anderen aber sicher mal eine top Basis für trackdays.

bernhard 

"Optisch weniger gediegen" ist ein Euphemismus, oder?! :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Der käme für mich niemals in Frage, wenn es darum geht, ein alltagstaugliches Tracktool (weil überwiegend All-Day-Driver) zu haben.

bearbeitet von Maody66

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Type R schon sehr spannend und anscheinend fährt er sich ungeheuer gut und vor allem spaßig. Mir persönlich war der Golf R mit dem 2 Liter TFSI zu öde (Verzeihung an alle R-Fahrer), ich habe ihn deshalb nach nur 10 Monaten wieder abgegeben. Für den Type R braucht man allerdings ein gefestigtes Selbstbewusstsein - mit Ausnahme der Felgen ist der Wagen irgendwie aus keiner Perspektive gut anzusehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre den vorherigen R (2015-17) im Alltag. Mittlerweile 22.000km wovon 200km Slovakiaring. Das Styling ist noch heftiger als beim neuen. Der Flügel ist nicht anders als früher bei STi und Evo. Bis auf das quietschen der festsattelbremse ist es ein perfekter alltagswagen. 

Ich wette, für Ikea Eskapaden der besseren Hälfte ist ein civic R besser geeignet als alle anderen Kandidaten in der Klasse. Kinderfreundlich :D

Für mich ist es eine eierlegende wollmilchsau. 

Hätte auch mit mehr Reaktionen von anderen gerechnet aber eigentlich interessiert es niemanden wie die Kiste aussieht. Weder positiv noch negativ. Finde ihn jetzt auch nicht wunderschön wie einen Jaguar f Type aber für mich ist das Design ehrlich. 

Mich hat mal ein Polo Fahrer an der Tankstelle gefragt ob das Auto auch nur halb so schnell ist wie es aussieht und ich konnte aus Überzeugung mit Ja antworten. Bin zudem stolz darauf, dass man davon nur sehr selten einen sieht. 2 Stück in dem Jahr den ich ihn habe und ich bin beruflich viel auf der Straße unterwegs.

bernhard 

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach ist der TypeR Preis Leistung aktuell unschlagbar. Klar, das Design muss man definitiv mögen, aber dafür bekommt mein ein sehr potentes Auto das man auf Trackdays nutzen kann.

Andere Reifen und andere Beläge und das Ding ist super fürn Track.

@Maody66nicht alltagstauglich weil? Optik? :-D

Für mich ist das Teil sehr alltagstauglich. Geringer Verbrauch, viel Stauraum, auch nach 6 Stunden Fahrt kein Rücken. 4 Leute mit Gepäck für eine Woche, geht ohne Probleme.

Gut, bei mir ist die Rückbank raus... noch mehr Platz ;-D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Stunden schrieb Rstef:

[...]

@Maody66nicht alltagstauglich weil? Optik? :-D

[...]

Exakt!

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden