110 Beiträge in diesem Thema

Hey Jungs, muß den Thread wieder rauskramen. Jetzt ist es wirklich soweit, muß Makrolon Scheiben bestellen.

Brauche Front und Heckscheibe, eventuell bestelle ich die vorderen Seitenscheiben auch gleich mit. Muss schauen was das Budget hergibt.

@Gizmo:hattest du beim bestellen den schwarzen Rand extra angeben müssen, oder ist das bei plastics4performance Standard?

Danke schon mal für die Info!

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 50 Minuten schrieb Jochen:

Hey Jungs, muß den Thread wieder rauskramen. Jetzt ist es wirklich soweit, muß Makrolon Scheiben bestellen.

Brauche Front und Heckscheibe, eventuell bestelle ich die vorderen Seitenscheiben auch gleich mit. Muss schauen was das Budget hergibt.

@Gizmo:hattest du beim bestellen den schwarzen Rand extra angeben müssen, oder ist das bei plastics4performance Standard?

Danke schon mal für die Info!

Viele Grüße

Ich hab meine bei p4p in UK bestellt, die haben ein Set für F80, ...

Leider ist die Covid Geschichte dazwischen gekommen und die mussten eine Woche vor Liefertermin schließen, sind nun in Fertigung und sollten bis Ende Mai da sein. Dann könnt ich berichten, wie die sind.

 

 
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb PeterK:

Ich hab meine bei p4p in UK bestellt, die haben ein Set für F80, ...

Leider ist die Covid Geschichte dazwischen gekommen und die mussten eine Woche vor Liefertermin schließen, sind nun in Fertigung und sollten bis Ende Mai da sein. Dann könnt ich berichten, wie die sind.

 

 

Du lässt es aber auch ganz schön krachen👍

Wäre toll wenn du Bescheid gibst. Bekomme meinen Dicken Ende des Monats wieder. Danach lackieren und darauf wären eben die Scheiben angesagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Scheiben habe ich mir Samstag am Ring an einem M4 von Custom Racetec angeschaut.

Ich kann nur sagen Top Teile.

IMG_8175.JPG

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten schrieb Froonki:

Die Scheiben habe ich mir Samstag am Ring an einem M4 von Custom Racetec angeschaut.

Ich kann nur sagen Top Teile.

IMG_8175.JPG

Du bist ja krass:8_laughing: Besten Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab zwar nur die Heckscheibe von P4P, aber die Qualität ist in der Tat echt mega!:27_sunglasses::96_ok_hand:

Der schwarze Rand ist standardmäßig bzw. in OEM-Optik.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wollte den thread mal wieder beleben :12_slight_smile:
@Jochen hast du schon bestellt oder dies noch vor? 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Jochen ist es ja egal mit der Zulassung allerdings habe ich mit dem TÜV gesprochen und bei den neuen Autos wird eine ECE R43 vorgeschrieben ergo brigt es nichts mehr wenn auf der Scheibe ne AGB Nummer steht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 33 Minuten schrieb Jannic93:

Wollte den thread mal wieder beleben :12_slight_smile:
@Jochen hast du schon bestellt oder dies noch vor? 
 

Ne, muss noch bestellen. Bin gerade am recherchieren zwecks der Frontscheibe. Einige raten ab, einige meinen inzwischen mit Beschichtung kein Problem mehr.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay vielleicht bekommt man ja nen paar Leute zsm für nen guten Rabatt. 
Bin am überlegen direkt aufs Ganze zu gehen bei meinem E36 den ich gerade zerrupfe :4_joy:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 4.6.2020 um 09:51 schrieb M4ler:

Bei Jochen ist es ja egal mit der Zulassung allerdings habe ich mit dem TÜV gesprochen und bei den neuen Autos wird eine ECE R43 vorgeschrieben ergo brigt es nichts mehr wenn auf der Scheibe ne AGB Nummer steht...

bei alten Autos wie nem E46 aber weiterhin mit ABG alles easy, oder hat sich da auch was getan?!
LG 🏁

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 11.6.2020 um 14:26 schrieb Luca Krgr:

bei alten Autos wie nem E46 aber weiterhin mit ABG alles easy, oder hat sich da auch was getan?!
LG 🏁

Sollte nach wie vor kein Problem sein, sofern es das richtige Makrolon ist. Kratzfest und als Seitenscheibe zugelassen.

Habe im Juli erst an meinem Compact alle Seitenscheiben mit eintragen lassen, gar kein Problem. Bestellt hatte ich die bei Christian von KV-Carworld.de, hat gut geklappt.

bearbeitet von Patty

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee finde ich auf jeden Fall auch knorke und werde mich mal mit dem Thema eingehend befassen. Aktuell schwebt mir der Gedanke vor, Makrolon als Türinnenverkleidung zu nutzen. Spricht da etwas gegen? ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anders gefragt, was spricht denn dafür? Gegenüber den üblichen Hartschaumplatten aus dem Baumarkt in meinen Augen nichts. Makrolon ist teurer, schwerer, aufwändiger zu bearbeiten und ob man jetzt ins Türgerippe schauen können muss weiß ich nicht.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 4.6.2020 um 10:07 schrieb Jochen:

Ne, muss noch bestellen. Bin gerade am recherchieren zwecks der Frontscheibe. Einige raten ab, einige meinen inzwischen mit Beschichtung kein Problem mehr.

Für eine neu montierte Frontscheibe kann ich nur Abreissfolien empfehlen. So bleibt die Scheibe geschützt. 
https://www.promofolia.de/racing-optics/

https://glastec-solutions.de/leistungen/abreiss-scheibenfolien/

 

 

ED785891-0EE8-4DB4-9F42-06F230050822.jpeg

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 8.11.2020 um 16:40 schrieb Patty:

Anders gefragt, was spricht denn dafür? Gegenüber den üblichen Hartschaumplatten aus dem Baumarkt in meinen Augen nichts. Makrolon ist teurer, schwerer, aufwändiger zu bearbeiten und ob man jetzt ins Türgerippe schauen können muss weiß ich nicht.

Kurz und knapp vollumfänglich vom Plan abgebracht :D

Danke Dir ;) 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege nun auch eine Diät am M2 vorzunehmen. 
 

Wie sind die Erfahrungen mit den Makrolon-Scheiben hinsichtlich :

-Verkleben (BMW Original Dichtsatz?) 

-Geräuschentwicklung ggü. Serien Glasscheiben 

 

Läuft wieder eine Sammelbestellung in nächster Zeit oder wäre Interesse an einer vorhanden ? 
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Komforteinbußen sind schon nennenswert... Das kann man in meinen Augen bei so einer E36 Ringtool-Bude locker machen, bei einem M2 würde ich mir das aber sehr gut überlegen. Das geht doch schon bei den rahmenlosen Türen los.

bearbeitet von Patty
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du Makrolonscheiben reinmachst, erstmal Innenraum komplett leeren, Kabelbaum strippen etc.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb Patty:

Die Komforteinbußen sind schon nennenswert... Das kann man in meinen Augen bei so einer E36 Ringtool-Bude locker machen, bei einem M2 würde ich mir das aber sehr gut überlegen. Das geht doch schon bei den rahmenlosen Türen los.

Wollte es nur hinten und nicht vorne bei den Coupe Türen machen :) 

 

@Fox906bg: Was meinst du was im Winter ansteht ? :- )) Wobei selbst ein Serien Porsche Makrolon Scheiben hat mit vollständigem Innenraum… aber ich werde im Winter alles rausreißen…möchte 100Kg raus bekommen nach dem Schock beim Wiegen (mit mir, 90Kg, und halbvollem Tank waren das gute 1,7 Tonnen :-( 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich es mir erst recht schenken. Für die paar Kilos die schöne Karre so verbasteln...

bearbeitet von Patty
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Halte das auch für nicht sinnvoll.. Der M2 wird immer ein Trümmer bleiben, ob du da jetzt 1.620 oder 1.628kg hast macht den Braten auch nicht fett.
Die paar kg die dir Makrolon-Scheiben bringen werden, lohnen sich überhaupt nicht in Relation zum Aufwand und Komfortverlust.
Der M2 ist einfach das falsche Auto, wenn man was leichtes und extrem dynamisches möchte.

Lieber die simplen Dinge rausschmeißen die viel Gewichtsersparnis bringen und das Auto einfach genießen - bei dieser ganzen Gewichtsreduzierungs-Sache gibt es fast nichts sinnloseres als Makrolonscheiben.
Man spart so extrem wenig Gewicht und hat viele Nachteile!

bearbeitet von xerik
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay überredet :-) Im Winter wird erstmal alles mögliche raus fliegen und dann schauen wir weiter. 100Kg sollten drin sein. Ab dann wird’s schwer bzw. sehr aufwändig / teuer. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal Leute, wir dürfen bei Trackdays die Fenster nur Faustdick öffnen.

Hat von euch jemand eine Heck Makrolonscheibe mit Öffnungen drin zum Rauslassen der warmen Luft? Kann dazu jemand Erfahrungen berichten bitte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 28.7.2021 um 18:15 schrieb xerik:

Halte das auch für nicht sinnvoll.. Der M2 wird immer ein Trümmer bleiben, ob du da jetzt 1.620 oder 1.628kg hast macht den Braten auch nicht fett.
Die paar kg die dir Makrolon-Scheiben bringen werden, lohnen sich überhaupt nicht in Relation zum Aufwand und Komfortverlust.
Der M2 ist einfach das falsche Auto, wenn man was leichtes und extrem dynamisches möchte.

Lieber die simplen Dinge rausschmeißen die viel Gewichtsersparnis bringen und das Auto einfach genießen - bei dieser ganzen Gewichtsreduzierungs-Sache gibt es fast nichts sinnloseres als Makrolonscheiben.
Man spart so extrem wenig Gewicht und hat viele Nachteile!

Mag ja sein, aber wie willst du im Zweifle beim M2 wirklich anfangen Gewicht zu sparen?

Die Lösung ist mit Sicherheit nicht „Der Wagen ist eh klobig, lohnt sich nicht“, sonst könnte Jochen seine Karre ja auch wegstellen.

Frag mich natürlich wo du 1,7t herhast am M2, wo doch Inennraum schon weitgehend raus und so, oder? 
 

Worauf ich hinaus wollte:

Bei Einsatz von Carbontüren (natürlich in Relation zum Einbringen der ca 60kg durch ne Zelle) kann ich mir nicht mehr aussuchen, weitere Kilos durch Makrolon zu sparen...

Der einzig sinnvolle Schritt ist dann die hinteren Scheiben ebenfalls anzupassen. Der Innenraum kommt auch raus - überflüssige Halterungen und wer Lust hast, kann den Kabelbaum Strippen (wer Kg Ersparnis durch Makrolon Sinnlos findet, kann beim Kabelstrippen ja nur deppert werden...)

Wo Spar ich dann sonst am M2 - vor allem weit oben Gewicht? Nur noch am Dach.

Auf die Spitze getrieben vllt durch Carbon Seitenwände (keine Ahnung ob es da ne reale große Ersparnis gibt), Heckdeckel ...Motorhaube ... Kotflügel tun sich glaub ich nichts zur Metallausführung. 
 

Ohne jetzt zu viel Offtopic zu machen. Aber es gibt halt nicht viele Möglichkeiten Gewicht zu sparen, und manche Änderungen bedingen halt auch „B“ sagen zu müssen (wie die Türen zb).

Komforteinbußen vorne natürlich deutlichst. Wer nicht für 5,6k die Schirmer Türen kauft für die nonsense Gewichtsersparnis sich wieder den vollen Krempel in die Tür zu bauen 😂😂😂

Aber hinten? Wüsste nicht warum. Verbastelt auch nicht, wenn das Gerät eh auf Tracktool getaktet und nicht als Clubsport - Werterhalt - Rückrüstobjekt fungiert 👍🏼 
 

————

Was mich zur Frage führt, wer für den M2 bereits Scheiben bestellt hat und welche Specs man mitnehmen sollte/ankreuzen muss ?! 

 

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden