110 Beiträge in diesem Thema

vor 2 Stunden schrieb Bastor:

Mag ja sein, aber wie willst du im Zweifle beim M2 wirklich anfangen Gewicht zu sparen?

Die Lösung ist mit Sicherheit nicht „Der Wagen ist eh klobig, lohnt sich nicht“, sonst könnte Jochen seine Karre ja auch wegstellen.

Frag mich natürlich wo du 1,7t herhast am M2, wo doch Inennraum schon weitgehend raus und so, oder? 
 

Worauf ich hinaus will ist, dass man sich keinen M2 kauft wenn man ein leichtes Auto will. Weil der M2 einfach so schwer ist, dass man selbst wenn man alles ausbaut nicht in die Regionen von wirklich leichten Autos kommt - und leicht sind jetzt nicht 1400kg für mich, was schon mehr als ambitioniert ist für einen M2.
Mir erschließt sich der Sinn da einfach nicht, die Scheiben zu tauschen um 3kg zu sparen um damit zu leben dass Makrolon-Scheiben einfach ziemlich empfindlich sind.

Jochens Auto hat da für mich gar nichts mit zu tun, der Wagen ist halt einfach eher ein GT4 Auto als dass er noch irgendwas mit einem normalen M4 zu tun hat. Und selbst da bin ich mir sicher, dass er auch keinen M4 gekauft hat um daraus ein leichtes Auto zu machen. Dass man da alles rausschmeißt ist klar und bei so einem umfänglichem Umbau fährt man natürlich auch Makrolon-Scheiben oder Carbon-Türen. Da darf man aber auch nicht außer Acht lassen, dass der Wagen weder Straßenzulassung hat noch überhaupt irgendwie auf eigener Achse anreist sondern ein reines Rennstrecken-Auto ist.

Wenn man mit seinem M2 die selben Pläne verfolgt wie Jochen, klar, dann machen auch Makrolon-Scheiben Sinn. Ansonsten für mich einfach unsinnig. Aber das sollte jeder machen wie er will.
 

bearbeitet von xerik
4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach einfache Entscheidung:

Wenn ne Einschweißzelle (und das ist für mich der Punkt wo die Grenze zwischen einem Clubsport und nen reinem Ringtool zu setzen ist) rein kommt, dann kommen auch Carbon Türen rein und somit auch Makrolon. Das macht dann meiner Meinung nach Sinn.

Die massive Komforteinbuße fängt bei ner 'normalen' Carbon Türe an, dann machen die Makrolon Schieben das Kraut auch nicht mehr fett. Die Gewichtserpsarnis dürften bei M2/M4 dann um die 50 kg liegen.

PS: ich hab sogar ne Makrolon Front drinnen.

Was ich mir nie und nimmer ausbauen würde: die Klima. Kein modernes Rennauto fährt mehr ohne Klima rum. Bei 50Grad im Cockpit sinkt die Leistung des Piloten einfach massiv. Aber das ist halt auch wieder Geschmackssache.

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

verstehe die Diskussion nicht. egal ob 1000 kg oder 2000kg. 3kg sind 3kg. Natürlich könnte man über den "sinn" debattieren. Ist nur bei dem Hobby gelinde gesagt "überflüssig".
Leichtbau hat immer auch Nachteile ganz klar. 
Der riesen Vorteil bei Gewichts Reduktion ist, das es sich in JEDER Fahrsituation positiv auswirkt. Egal ob bremsen, beschleunigen oder kurve. Weniger Gewicht ist immer gut!
Ich hatte mit 1100kg einen der leichtesten E36 Coupe (Gruppe F bis 2000ccm) im Rallyesport (zumindest mal die Fahrzeuge die ich kenne). Alles mit straßénzulassung. War nicht das schnellste auto, da mir teils 50PS zur Konkurrenz gefehlt haben. Aber Kurvenlage war traumhaft und durch das vergleichbar geringe gewicht und der guten Aerodynamik waren sogar die 300mm Bremsen ausreichend.
Natürlich machen "diese" 3kg nicht den Unterschied. Aber es sind da 3kg. Da 3kg. Da sind es 500gramm. Da nochmal 1 kg. Es läppert sich! Ich hab mich hingesetzt un den Kabelbaum gestrippt. Das war eine Drecks Arbeit und hat wohl nicht mehr als 2kg gebracht. Aber am ende wog das Auto mit 17zoll 1100kg.

Warum also die Diskussion und vor allem dieser Ton? 

Ja ich bin Leichtbau und Aerodynamik Fetischist. Das ist doch genau der Reiz oder? Das Auto auf seine Bedürfnisse hin optimieren!

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir alle versenken hier unfassbar viel Geld um absolut sinnlos im Kreis zu fahren…da irgendwo eine Diskussion über Sinn und Unsinn zu führen bringt mich echt zum schmunzeln :8_laughing:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Rallyedriver:

verstehe die Diskussion nicht. egal ob 1000 kg oder 2000kg. 3kg sind 3kg. Natürlich könnte man über den "sinn" debattieren. Ist nur bei dem Hobby gelinde gesagt "überflüssig".
 

Also diese Aussage dass man in dem Hobby nicht mehr über Sinnhaftigkeit reden braucht kann ich einfach nicht mehr hören.

Gerade weil man eben so viel Geld versenkt ist es ja erst Recht sinnvoll sich Gedanken zu machen welche Sachen was bringen und welche eben sinnlos sind. Damit man nicht noch mehr Geld versenkt. Verstehe nicht, was daran so verkehrt sein soll. Nur weil ich ein scheinbar sinnloses Hobby betreibe was sowieso schon extrem viel Geld kostet muss ich dann alles gut heißen oder akzeptieren was von geringem oder keinen Nutzen ist, nur weil ich ja sowieso schon so viel Geld ausgebe?

Ist eine Argumentation die ich absolut nicht nachvollziehen kann, aber jeder wie er meint. Man meldet sich in einem Forum zum Austausch an und dazu gehört auch manchmal die Meinung zu akzeptieren wenn jemand sagt "lass es sein, lohnt sich nicht".

Letzendlich ist es doch seine Entscheidung und wenn er Bock hat auf Makrolon macht er es eh, aber was bitte was ist das Problem darauf aufmerksam zu machen dass es eben eines der Mods ist die am wenigsten bringen und gleichzeitig viele Nachteile haben? Besonders bei einem Auto dass eben eh extrem schwer ist.

Da braucht sich auch keiner persönlich beleidigt fühlen, nur weil ich etwas abfällig über das Gewicht des M2's rede. Ich fahre selbst aktuell mein mitlerweile 5tes 2er Coupe und weiß ganz genau, dass die Autos einfach Bleischweine sind und dass 10, 20, 30 und selbst 40kg einfach keinen wirklich merkbaren Unterschied machen, auf der Uhr erst Recht nicht.
Ich bleibe daher dabei und rate einfach von ab, Kosten Nutzenfaktor stehen beim 2er in keiner Relation was Makrolon angeht.

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was willst du jetzt von mir hören.

Ich habe aktuell 
1 Suzuki Swift GTI Allrad aufgebaut für den Rallyesport (Gruppe F)
1 Suzuki Siwft GTI für den Slalomsport (Baustelle Gruppe H)
1 BMW 130i Aufgebaut für den Rallyesport (Gruppe G)
1 BMW M135i Aufgebaut für den Rallyesport (Gruppe G)

Bei jedem Auto habe ich durch Umbaumaßnahmen den wert mindestens verdoppelt (beim schotterauto eher verzehnfacht)

Du willst mir jetzt wirklich erzählen das das "irgendwie" Sinn macht? NEIN aber es macht einen heiden Spaß.

Ausserdem bin ich der Meinung das man BESONDERS bei Schweren Autos um jedes Kilo kämpfen sollte. Bei einem 1000 kg Auto kann ich 3kg extra deutlich leichter verkraften als bei 1500kg. 
Nur die Eintragung meiner Carbon Heckklappe beim E36 hat mich 380€ gekostet. Die klappe selber 900€ Waren am Ende 5kg weniger(dank integriertem Spoiler). Und das erste was ich gemacht habe war 2 Löcher reinbohren für die Motorsport Halter!!!
Und sei mir bitte nicht böse, aber wenn du 40 KG (ist etwas mehr als der Unterschied zwischen vollem und leerem Tank) nicht merkst, dann ist dein "Popometer" ziemlich verstellt!

Ich betreibe nun seit 15 Jahren aktiv Motorsport. Ich mag da vielleicht eine andere Messlatte anlegen. Aber SINN würde das ganze erst machen, wenn du Geld damit verdienst. Und das tue ich selbst mit meinem Gewerbe unterm Strich nicht. Einfach weil ich dann immer auf dumme Ideen komme und wieder was neues baue! 

Um zum Thema zurück zu kommen. Ja Makrolon hat viele nachteile vor allem in der Fahrzeugpflege. Aber für manche ist das kein Problem. Wer samstags in die Waschstraße will, sollte es besser lassen. Wer samstags auf dem Ring ist, der kanns machen!

20180301_142105.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut, bei dem Auto braucht man sich auch keine Gedanken mehr über Fahrzeugpflege oder Kratzempfindlichkeit von Makrolon-Scheiben machen, ein neuer M2 stellt da aber sicher andere Ansprüche als das Auto was da auf dem Foto zu sehen ist! :34_rolling_eyes:

Wir brauchen jetzt auch nicht über Popometer oder deine 9000 Jahre lange Rennfahrer-Erfahrung diskutieren :4_joy:

Lassen wir es einfach bleiben und müllen hier den Thread nicht weiter zu. Wir haben unsere Meinung hier gesagt und der Threadersteller kann ja seine Schlüsse rausziehen.

bearbeitet von xerik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 31.7.2021 um 19:32 schrieb r20832:

Wir alle versenken hier unfassbar viel Geld um absolut sinnlos im Kreis zu fahren…da irgendwo eine Diskussion über Sinn und Unsinn zu führen bringt mich echt zum schmunzeln :8_laughing:

Man sollte immer überlegen welche Umbauten finanziell Sinn machen, außer Geld spielt keine Rolle. ;) 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb xerik:

Gut, bei dem Auto braucht man sich auch keine Gedanken mehr über Fahrzeugpflege oder Kratzempfindlichkeit von Makrolon-Scheiben machen, ein neuer M2 stellt da aber sicher andere Ansprüche ...


Lassen wir es einfach bleiben und müllen hier den Thread nicht weiter zu. Wir haben unsere Meinung hier gesagt und der Threadersteller kann ja seine Schlüsse rausziehen.

Deinen Ausführungen in aller Ehren, aber ich bin da genau so auf @Rallyedriver‘s Seite. 
Gerade ein potentiell „schweres“ Auto (Leistungsgewicht sollte natürlich nicht unbeachtet bleiben!) ist es umso gewinnbringender, wenn man hier und da 5-10kg einsparen kann (oder auch mal in größeren Regionen). 

Ich bin bei dir, wenn man bei einem Wagen ohne weitere Maßnahmen anfängt Makrolon oder Superlight Glas zu verbauen und der Innenraum maximal „Clubsport“ ist mit ner ausgebauten Rückbank oder ähnlichem. 
Da macht das wirklich keinen Sinn.


Aber noch mal: Wenn du bei nem M2 (oder M4... egal) anfängst Türen umzubauen zb (und das spart ordentlich Gewicht), dann habe ich schon mal keine andere Wahl mehr als Makrolon. Und in diesem Zug macht es ja nur Sinn, alle anderen hinteren Scheiben ebenfalls zu ändern, um die 10-15kg noch mitzunehmen. Wenn das für dich irrelevant ist, dann verstehe ich nicht warum du dich in diesem Thread überhaupt austobst ;-) 

Wer denkt denn überhaupt an Makrolon, wenn er es nicht ernst meinen würde? Ist ja nicht so, dass das nen „Lifestyle“ Produkt wäre wie zb ne Motorhaube (die, klar, auch Gewicht sparen kann, je nach Ausführung) - aber häufig der Optik wegen verbaut wird (am M2). 
 

Und auch bzgl des Wagens verstehe ich deinen Standpunkt nicht - meinst du mit „andere Ansprüche“ an den Wagen, dass auf Grund des Alters und Fahrzeugwerts, man anders vorgehen und Clientel hätte? 
 

Ich find es müßig über Sinn oder Unsinn zu sprechen hier. 
Am Ende gibt es doch nur wenige präzise Aussagen aus deinem Statement:

- Du weist darauf hin das Preis/Leistung bei Makrolon nicht gut ist (Gesetz dem Fall, man tauscht NUR die Scheiben)

- Dir persönlich ist Makrolon für den Nutzen den du bekommst und die Komforteinbußen zu teuer 

- Makrolon hilft dabei weiter Gewicht zu sparen 

- Bei Verbau von CFK/GFK Türen ist Makrolon unausweichlich 

 

Ich hatte es zwar schon vor einigen Beiträgen gefragt, aber:

Hat jemand für nen 2er / F87 bereits Scheiben bestellt und kann was zu den Specs sagen?

Welche Dicke, welche Zusätze sollten mindestens / Pflicht sein ?! 
 

gruss 

Sebastian 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo die Damen und Herren,

 

Wie sieht es kurzfristig aus? Könnte ein Paar Scheiben gebrauchen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden