PeterK

BMW M2 Leichtgewicht

142 Beiträge in diesem Thema

Am 11.8.2020 um 23:25 schrieb Fox906bg:

Sieht echt brachial aus!:3_grin::96_ok_hand:

Um mal auf den Threadtitel Bezug zu nehmen, was sagt die Waage denn aktuell?

ca 1450 vollgetankt, genau weiß ich es wenn er wieder aus der Werkstatt kommt.

Am 12.8.2020 um 07:44 schrieb Stilo:

Die SPL Spurstangen interessieren mich mal wie die sich verhalten?! Kannst du dazu was schreiben? Ich weiss, schwierig wenn 100 Teile auf einmal gewechselt wurden zu sagen wie sich das eine auswirkt :) 

...bekommt der Spoiler sein Anpressdruck durch sein Gewicht? :) 

Wie Du richtig schreibst, sehr viel auf einmal getauscht, zum Grip kann ich nur sagen: Nocksteinkehre am SBR, Scheitelpunkt, Vollgas, ... DSC flackert nicht mal. Ich habe einen anwesenden Instruktor (Profi Fahrer aus GT4 Serie) ersucht, ein paar Runden zu drehen, weil er ziemlich untersteuert, er meinte dann, vom Grip gibt es keinen Unterschied zu GT4.

Der Anpressdruck vom Flügel  kommt von den Bleiplatten, die zur Befestigung im Kofferraum verbaut wurden.. ;-)))

Am 12.8.2020 um 08:26 schrieb M4ler:

Krasser Umbau ... auf jeden Fall

Was ich dir Empfehlen kann ist auf jeden fall noch Bumpsteer und Rollzentrumskorrektur ...

Des weiteren würde ich bei so nem Extrem Ausbau als nächsten mal ne Zelle machen sieht sonnst shcon ein wenig palle aus mit so nem CS Bügel :D

PS: Das Lenkrad kannst du gerne man mich senden :D

Wie doch einige andere auch hier im Forum, hat mich der Virus ziemlich erwischt. Zunächst mal nur "ein wenig" optimiert, aber dann erkannt, dass entweder ordentlich oder garnicht. Hat nun bei einigen Komponenten die Folge, dass diese wieder ausgetauscht werden müssen, z.b. die Zelle oder Sitze. Werde ich im Winter in Angriff nehmen.

Bzgl Lenkrad: Hätte noch ein wunderschönes Original Lenkrad M2 anzubieten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Wahnsinns Umbau!

Wie kommt man eigentlich am besten an die m235/m240R Parts? Ich hatte letztens mal gegoogelt, war aber alles nicht so richtig ergiebig.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb Leo Löwenstein:

Ein Wahnsinns Umbau!

Wie kommt man eigentlich am besten an die m235/m240R Parts? Ich hatte letztens mal gegoogelt, war aber alles nicht so richtig ergiebig.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

ersatzzeil suche bei leebmann

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/ogindex/?series=mosp&typ=9080

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich geh mal davon aus dass da kein Aluträger innen war so wie es den Flügel zerlegt hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ein Glück das niemand dahinter war!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb PeterK:

Letztlich am Salzburgring

Fahr vor mich hin......

https://youtu.be/CgGqMW0MOAY

zumindest ist klar, dass der Flügel wirkt.

Das war aber nicht  der Monsterflügel aus diesem Post, oder?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Ruediger:

Das war aber nicht  der Monsterflügel aus diesem Post, oder?

Glaube schon.

Find es krass wie das Fahrzeug instabil wird wo der Flügel weg ist. Zum Glück war da keiner Dahinter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb TilleStandgas:

Glaube schon.

Find es krass wie das Fahrzeug instabil wird wo der Flügel weg ist. Zum Glück war da keiner Dahinter

Ist wahrscheinlich aber eher der plötzliche Lastwechsel auf der Hinterachse durch die abrupte Änderung des Anpressdrucks im Gegensatz zu einer grundsätzlichen Instabilität bei fehlendem Flügel.

bearbeitet von Ruediger
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb PeterK:

Letztlich am Salzburgring

Fahr vor mich hin......

https://youtu.be/CgGqMW0MOAY

zumindest ist klar, dass der Flügel wirkt.

oh Mann, da hattest aber richtig Glück dass niemand hinter dir war u du es sofort am Lenkrad gespürt hast. An dieser Stelle ist man richtig flott.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Stunden schrieb PeterK:

Letztlich am Salzburgring

Fahr vor mich hin......

https://youtu.be/CgGqMW0MOAY

zumindest ist klar, dass der Flügel wirkt.

Shit! Sieht krass aus!

Was sagt den Floßmann dazu? Die Qualität bei denen stimmt ja normalerweise schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, da hatte ich einen ziemlichen Schutzengel, bzw. Glück, dass keine anderen Teilnehmer in der Nähe waren. Am Video sieht man gut, wie das Auto plötzlich aus der Balance kommt, hinten Anpressdruck weg, vorne der Splitter noch intakt, wenn das 200 m später beim Einlenken in die Ostschleife passiert, wüsst ich nicht, ob ich auf der Bahn geblieben wäre, die Sonnenbrillen kaschieren glücklicherweise meinen panischen Gesichtsausdruck.

Was genau der Grund war versucht nun der Produzent herauszufinden, die Fragmente vom Teil hat er bereits, sehr wahrscheinlich ist der Umstand, den @Sascha erwähnt hat, dass der Flügel keinen Alu Unterbau hat, die Ursache.

 

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Demnächst kommt die Flex vorbei und wird den vorderen Alu Träger für die Stoßstange (am Bild rot markiert) entfernen, die Teile rechts und links bleiben.

Das muss sein, damit dann die Stoßstange mal so aussieht:

https://csfrace.com/tyspeeds-m2/

Zweck ist, genug Luft auf die Kühler zu bringen. Allerdings bin ich nicht sicher, ob ich dadurch den Vorbau nicht etwas destabilisiere und weicher mache, allerdings denk ich mir, wenn das Tyspeed Monster funktioniert, sollte es nicht so schlimm sein. Ich kann nicht einschätzen, ob der Alu Träger neben der Funktion eines reinen Trägers für die Stoßstange noch einen Beitrag zur Festigkeit der Karosserie leistet.

Gibt's eurerseits Bedenken? Danke für jeden Input.

 

 

SchnippSchnapp.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat 'nur' die Funktion als Pralldämpfer, trägt nichts zur Karosserie Steifigkeit bei.

Allerdings gilt es dann halt frontale Zusammenstöße zu vermeiden (ja, gilt natürlich immer:4_joy:) Prallelement sind dann deine Kühler.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter

Da frag aber erst beim TÜV nach falls du mit Straßenzulassung fährst.

Schau dir mal die Fahrzeugpräsentation von FocusUwe an wie er die Luftführungen gebaut hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Jochen:

Hat 'nur' die Funktion als Pralldämpfer, trägt nichts zur Karosserie Steifigkeit bei.

Allerdings gilt es dann halt frontale Zusammenstöße zu vermeiden (ja, gilt natürlich immer:4_joy:) Prallelement sind dann deine Kühler.

Da reicht dann schon mit 10km/h wo dagegenrollen...

Die Kühler sind kein Hindernis, die stehen Ruck-Zuck hinten am Motor an und dann ist erstmal aufgeräumt.:3_grin:

Ich weiss, möchte man natürlich gerne machen wegen geil, aber besser nochmal eine Nacht drüber schlafen, nur meine Meinung.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb PeterK:

Ok, der ist ja richtig krank! :3_grin:

 

vor 13 Stunden schrieb Titty:

Da frag aber erst beim TÜV nach falls du mit Straßenzulassung fährst.

Sollte seit August schon abgemeldet (Seite 3). :12_slight_smile:

 

Zum Aluträger:

Träger weg und falls du die Sicherheit haben willst wie Fox es anspricht, würde ich vor dem Kühler ein Rohr einsetzen. Da kommt dann die Luft auch ohne Hindernis vorbei. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das was ich meine nennt sich Bash Bar - wusst ich bisher nicht, wieder was gelernt! :4_joy:

E87 E9x 1-series 3-series bashbar

Habe für den 2er bzw. M2 auf die schnelle leider nichts passendes gefunden.

bearbeitet von j0sch
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Inputs, bash bar klingt sehr vernünftig.

Endspurt beim Saubermachen, dann gehts zu Ireco für den Käfig

@M4ler@Jochen: Danke für den Tip

 

leer2.jpg

leer1.jpg

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieder was erledigt.

Frisch vom Käfigbauer (Ireco)  eingetroffen, jetzt beim Lackierer.

 

K2.jpg

K3.jpg

K1.jpg

10 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schaut vernünftig aus :1_grinning: die A-Säulen Anbindung ist toll

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Krasser Umbau!

Als die Kotflügel kamen dachte ich: ach du scheisse sieht das mies aus (ja, ich kann mich damit nicht anfreunden)
Aber als dann beim nächsten Update klar wurde, wohin die Reise geht - mega :1_grinning:

Die Halter hinten auf der Hutablage musst du noch wegmachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Endspurt, wenn man das im Juli noch sagen kann...

Außen schon recht fertig, fehlt nurmehr die Luftführung in der Front, die hängt noch beim 3D Druck.

Innen baumelt noch einiges an Tand herum, der sollte nächste Woche endgültig ausprogrammiert werden, zusammen mit dem Drexler Differential.

AIM Display ist noch eine Baustelle, die CAN Bus Übersetzungen der IDs sind bei BMW Staatsgeheimnis, selbst in den Tiefen des russischen Internets sind die nicht leicht aufzutreiben. Auch muss ich noch rausfinden, welchen Einfluss der Batterie Trennschalter auf die Parkbremse hat, die löst sich nämlich seit neuestem nach einiger Zeit, was mitunter beim Transport am Hänger zu ungewollten Überraschungen führt.

Türen haben sehr gut gepasst (Flossmann), die Spiegel zu leistbaren Tarifen aufzutreiben war eine Herausforderung, das Detail mit der Luftführung nach Innen finde ich sehr brauchbar. Leider ist eine Käfigstrebe genau im Blickfeld zum rechten Spiegel.

Sonst müssen die Schutzfolien für die Frontscheibe noch montiert werden, da fehlt aber natürlich auch noch ein Teil .....

Tank ist ausgeschäumt + 2 zusätzlichen Pumpen, sollte kein Problem mehr in der Versorgung geben, den original FIA Tank von M2 CSR wollte ich mir nicht leisten.

Bremsbelüftung dürfte auch ausreichend sein.

Hoffe, dass ich noch Ende Juli mal nach Greinbach zum ersten Test komm.

Und gleich die Antwort auf die Frage: Gewogen ist er noch nicht, ich hoffe aber auf unter 1.400 kgs.

 

Spiegel1.jpg

Bremse1.jpg

Innen1.jpg

Ausssen1.jpg

Tank_aussen.jpg

8 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 45 Minuten schrieb PeterK:

CAN Bus Übersetzungen der IDs sind bei BMW Staatsgeheimnis

Da muss ich dir absolut zustimmen. Hat für für meinen E87 auch einiges an Zeit gekostet die wichtigsten ID zu identifizieren und zu übersetzen. Viel Glück dabei.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden