PeterK

BMW M2 Leichtgewicht

142 Beiträge in diesem Thema

Du machst Nägel mit Köpfen, großartiges Projekt :50_open_mouth:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sehr sehr wildes Teil :8_laughing::1310_thumbsup_tone1:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, "ready to race" ist er nicht, aber für den ersten Ausflug in 2021 auf den SBR sollte es reichen.

Baustellen sind das competition Fahrwerk, das noch immer nicht da ist, und die Elektronik, die sich in den letzten Wochen ziemlich desaströs entwickelt hat, der Innenraum ist auch noch sehr rustikal.

Der Lichtblick ist das Gewicht: vollgetankt, ohne Fahrer, mit den M2R Felgen & Slicks hat er, je nach Waage, zwischen 1390 und 1395 kg, das find ich sehr erfreulich.

20210910_185443.jpg

20210910_185546.jpg

20210910_185636.jpg

18 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Gewicht ist mega! Viel Erfolg noch mit der Elektronik!💪

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beeindruckend was man aus einem M2 machen kann, Respekt!
Ist wohl das extremste Projekt bisher, muss man erst mal machen!

Optisch überhaupt nicht mehr mein Fall mit den Kotflügeln und der Theke aber muss ja nicht jedem gefallen :8_laughing:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schaut echt mega geil aus der Hobel!

 

Was sind das für Fransen an den Seiten vom Spoiler 😅

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alles toll umgesetzt. Bin ich gespannt welche Zeiten du da nun rausholen kannst an diversen Strecken. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Steht schon Hammer da die Kiste, würde ich echt gerne mal live sehen/erleben!:27_sunglasses::96_ok_hand:

Einzig mit dem Flügel wär ich optisch nicht so eins, der wirkt wie ein Fremdkörper. Mir ist natürlich klar, dass hierbei die Form der Funktion folgt, aber ich meine, dass z.B. der GT4-Flügel nicht wirklich schlechter performen würde - reines Bauchgefühl.

Zumindest an meinem TT erzeugt das Teil dank Gurney-Flap bereits in flacher Einstellung so viel Abtrieb, dass die Kiste in schnellen Passagen deutlich mehr zum Untersteuern neigt, als mit dem alten großen Flügel.

No offense, nur meine Einschätzung.:14_relaxed:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 11.9.2021 um 11:24 schrieb Fox906bg:

Steht schon Hammer da die Kiste, würde ich echt gerne mal live sehen/erleben!:27_sunglasses::96_ok_hand:

Einzig mit dem Flügel wär ich optisch nicht so eins, der wirkt wie ein Fremdkörper. Mir ist natürlich klar, dass hierbei die Form der Funktion folgt, aber ich meine, dass z.B. der GT4-Flügel nicht wirklich schlechter performen würde - reines Bauchgefühl.

Zumindest an meinem TT erzeugt das Teil dank Gurney-Flap bereits in flacher Einstellung so viel Abtrieb, dass die Kiste in schnellen Passagen deutlich mehr zum Untersteuern neigt, als mit dem alten großen Flügel.

No offense, nur meine Einschätzung.:14_relaxed:

"SIze matters", hab ich irgendwo mal gelesen...

Jetzt ohne Spass: Der Flügel ist schon üppig, das stimmt, auch der Abtrieb in der waagrechten Stellung ausreichend. Der Grund, warum ich auf dieses Teil gekommen bin, war die Befestigung direkt am Chassis, nicht am Deckel. Es gibt dazu Lösungen in den USA, die waren mir aber auch ohne Zoll und Fracht zu teuer, daher dann letztlich der Flossmann Flügel.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds geil so 👍🏼 🤓

 

the bigger, the better

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nächstes Zwischenupdate (sieht man nicht viel von Außen)

Competition Fahrwerk ist drin, mit entsprechenden Domlagern, dazu noch auf der VA die GT4 Aufhängung statt SPL (nicht zuletzt aufgrund des Malheures von Jochen)

Jetzt geht sich das square setup 10,5 x 18 mit 280er Slicks komfortabel aus, wahrscheinlich wär sogar für 300er Platz.

 

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

14 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut 👍🏼 
Wobei die Umrüstung auf der VA ja jetzt nicht ganz notwendig gewesen wäre , denke ich.

du bist aber auch auf Slicks unterwegs - den Unmut kann ich verstehen. 
 

was wiegt der Wagen jetzt eigtl ? Warst ja sicher neuerlich auf der Waage für die Vermessung ;-)


Wie bist du denn mit dem Dash ausgekommen am Ende ? 
Hatte neuerlich Kontakt zu memotec und uns ist noch unklar welche Signale (ids) einen konverter brauchen würden und was direkt abgegriffen werden kann (wegen zusätzlichem 22 Pin Kabelbaum) - Tankinfo braucht konverter. Aber wie schaut es mit Blinker, Fernlicht und Handbremse aus ? 
Hast du selbst Race Studio konfiguriert ? 
 

Mich wundert dein Fahrzeuggewicht etwas. Hatte letzten Stand was mit 1390kg gelesen - für nen Ur-M2 doch recht „schwer“ mit den Mods vom Gefühl. Dach ist noch Blech ? 
heckdeckel Blech ? Kabelbaum ausgedünnt? Du hast das NBT noch verbaut etc - Klima ist aber raus. Hat das nen Grund ? 

ach noch was, dass mir aufgefallen ist;

Wieso den Behälter vorderes Federbein in Radhaus befestigt ? Schöne an Upside Down ist doch das du oben aus dem Dom raus bequem in den Motorraum legen kannst ? Entweder geht die schnellkupplung bei dir vorm Dom raus, oder du gehst extra von oben ins Radhaus wieder ?

grüsse :-)

bearbeitet von Bastor
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was wiegt der Wagen jetzt eigtl ? Warst ja sicher neuerlich auf der Waage für die Vermessung ;-

++ hat sich nicht viel geändert knapp unter 1.400 kgs


Wie bist du denn mit dem Dash ausgekommen am Ende ? 
Hatte neuerlich Kontakt zu memotec und uns ist noch unklar welche Signale (ids) einen konverter brauchen würden und was direkt abgegriffen werden kann (wegen zusätzlichem 22 Pin Kabelbaum) - Tankinfo braucht konverter. Aber wie schaut es mit Blinker, Fernlicht und Handbremse aus ? 
Hast du selbst Race Studio konfiguriert ? 

++ Zusätzlich zu den vorprogrammierten Signalen habe ich nichts zusammengebracht. Die Tankinfo kommt mit einem Lichtsignal an die orig. Instrumentenkombi, die fehlt tatsächlich in der Praxis, Öldruck nach tagelangem rumprobieren aufgegeben. Zündungssignal hab ich auch nicht gefunden, gibt den Workaround mit Blinker, der funkt nur mit "Zündung an", Blinker und Licht funktioniert serienmäßig, Handbremse hab ich keine mehr. Race Studio hab ich selber konfiguriert, das ist machbar, etwas trickreich ist die Kombi Dash & Kamera, das hat nicht gleich funktioniert.

Mich wundert dein Fahrzeuggewicht etwas. Hatte letzten Stand was mit 1390kg gelesen - für nen Ur-M2 doch recht „schwer“ mit den Mods vom Gefühl. Dach ist noch Blech ? 
heckdeckel Blech ? Kabelbaum ausgedünnt? Du hast das NBT noch verbaut etc - Klima ist aber raus. Hat das nen Grund ? 

++ Dach ist noch Blech, ich weiß nicht, ob ich mir das antun werde für die paar Kgs. Sonst alles Carbon oder GFK. Kabelbaum und Elektronik sind noch die offenen Baustellen, da sind noch ein paar Kilos drin, wenn die Head unit und noch ein paar andere Steuergeräte rausfallen. Ich denke, dass ich am Ende trotzdem nicht deutlich unter 1.390 landen werde. Sonst sind mir nur noch die Scheinwerfer eingefallen, die sind noch die Xenon Version, die würden ca 7 kg bringen.

ach noch was, dass mir aufgefallen ist;

Wieso den Behälter vorderes Federbein in Radhaus befestigt ? Schöne an Upside Down ist doch das du oben aus dem Dom raus bequem in den Motorraum legen kannst ? Entweder geht die schnellkupplung bei dir vorm Dom raus, oder du gehst extra von oben ins Radhaus wieder ?

++ Tja, gute Frage. Vielleicht weil die beim CSR auch so verbaut sind, aber danke für den Hinweis, werde das auf die to do Liste setzen.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Stunden schrieb PeterK:

++ Zusätzlich zu den vorprogrammierten Signalen habe ich nichts zusammengebracht. Die Tankinfo kommt mit einem Lichtsignal an die orig. Instrumentenkombi, die fehlt tatsächlich in der Praxis, Öldruck nach tagelangem rumprobieren aufgegeben. Zündungssignal hab ich auch nicht gefunden, gibt den Workaround mit Blinker, der funkt nur mit "Zündung an", Blinker und Licht funktioniert serienmäßig, Handbremse hab ich keine mehr. Race Studio hab ich selber konfiguriert, das ist machbar, etwas trickreich ist die Kombi Dash & Kamera, das hat nicht gleich funktioniert.

Für die Tanklevel Anzeige wird ein Konverter benötigt. Den kannst du bei Momotec beziehen. Für weitere Signale müsste man gucken, ob du genug Input hast noch um was anzuschließen. 

Heisst also, dass Licht (Abblend, Fernlicht, Blinker, Nebel(?)) erkannt werden ? Ich bin ja an die stvzo gefesselt ;) 
Öldruck könnte doch auch abgegriffen werden und Temp eigtl - aber ggf. ist hier auch das Problem der unterschiedlichen Protokolle. 
Ansonsten geht das über zusätzliches Verpinnen eigtl. - du könntest ja auch das ganze NBT und Bildschirm rauswerfen mit Idrive und co - hat ja so gesehen keinen nutzen mehr. 

Der Ami auf Insta "Ebius_8" oder wie der heisst, hat sein originales Black Panel Tacho weiterhin verbaut und im Amaturenbrett versteckt hinterm dash, damit er seine signale abgreifen kann (haha) - sorry .. :D  
So ne Lösung ist ja absolut Murks. 

Wo hast du das Dash denn gekauft ? Wo hattest das Inlet für das Dash her - glaub schmickler bietet sowas an, ansonsten hab ichs nur in UK gefunden oder USA. Die sind aber teilweise so, dass die seitlichen Knöpfe nimmer verwendbar sind, weil keine Aussparung.

-----

Wegen der Scheinwerfer. Das geht zwar theoretisch - aber wie machst das mit der Elektrik dann? Die originalen sind doch (zumindest bei mir) die adaptive LED teile.

Scheinwerfer links 63117304461
Scheinwerfer rechts 63117304462

Jeweils 236EUR bei Leebmann. Wenn die wirklich 7 KG bringen würden, dann wäre das ne EUR/KG Ratio von knapp 67EUR/KG Ersparnis und wäre verglichen mit allen anderen Maßnahmen in den Top5 Preis/Leistung :-D  (Best Bang for KG sind Carbontüren - gefolgt von Batterietausch - falls die Frage aufkommt :-) )

 

---- 

Du könntest am Heck noch die Aufnahmen hinten rauswerfen, Hutablage und co. Sind noch mal knappe 10kg. - Wenn du das Bodenblech wegnimmst und die Batterie versetzt geht noch mehr. (Batterie hinter Beifahrersitz - falls überhaupt noch einer vorhanden?) Lithium Batterie schon verbaut ? 

Vorne der Wischwasserbehälter verkleinern. 
Die Halterungen der Zusätzkühler vorne seitlich könnten mal verschlankt werden, aus Alu oder Carbon einfache Halter. DIe Originalen gehen komplett rum aus 2mm Stahl. 
SLON Workshop (Polnische Firma) bietet die Prallplatte und obere Brace aus Carbon an für vorne - wären gesamt ca. 4-5kg ersparnis glaub ich, aber zu absolut erniedrigenden Preisen von knapp 2.500EUR beide Teile. Wäre so ziemlich das "Worst-for-your-Buck" Tuning ... 

Und vieles mehr .. 

Tausche mich gerne aus :-)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, wir müssen reden....

kannst Du mir bitte per PN Deine Daten schicken

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Basti da kommt noch einer dazu 😂

@PeterK

Der Basti und ich bauen gerade parallel unsere Autos ziemlich identisch auf 😂

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb BrianOconner:

Basti da kommt noch einer dazu 😂

@PeterK

Der Basti und ich bauen gerade parallel unsere Autos ziemlich identisch auf 😂

Ab drei heißt das dann aber "Selbsthilfegruppe" 😉

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbsthilfe auch nur, wenn noch was zu retten ist? ;-)

Momentan ist bei mir eher Däumchendrehen angesagt, weil ich auf Ireco warte ;-)

@PeterK

Hab dir ne PN gesendet. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An alle die auch daran denken mit den Teilen GP und /oder Slick zu fahren: macht Euch gleich mal Gedanken zwecks dem Tank. Bei halb leer ist beim originalen Schluß. Nervt furchtbar und ist auf Dauer sicher auch nicht ideal für die Mechanik.

Verbaue gerade ne 80Liter ATL Zelle. Bei mir ging es aber auch nicht anders zwecks FIA Homologation.

 

Viel Spaß beim Schrauben

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Jochen:

An alle die auch daran denken mit den Teilen GP und /oder Slick zu fahren: macht Euch gleich mal Gedanken zwecks dem Tank. Bei halb leer ist beim originalen Schluß. Nervt furchtbar und ist auf Dauer sicher auch nicht ideal für die Mechanik.

 

 

Meinst Du wegen der Fliehkräfte? Hätte ich schon mit Zusatzpumpen und Füllung mit explo Schwamm gelöst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb PeterK:

 

Meinst Du wegen der Fliehkräfte? Hätte ich schon mit Zusatzpumpen und Füllung mit explo Schwamm gelöst.

Zusatzpumpe funkt beim S55 ist nicht so einfach, zumindest nicht, wenn du sie Serienelektronik der Kraftstoffeinheit beibehalten willst. Die Serienpumpe ist auch nicht das Problem (mehr als stark genug). Problem ist die zweite Tankhälfte welche nur über Venturi läuft.

Beim N55 (Gleichstrompumpe) ist es am Besten einfach gegen die stärkste Walbro zu tauschen. Aber auch da hast du dann noch das Problem mit der zweiten Tankhälfte.

Schaumfüllung hilft nur gegen schwappen und Explosion. Abhilfe bringt nur ein Catchtank in jeder Hälfte und oder Tank mit einem einzelnen Volumen.

Aber solange das Problem nicht besteht, mußt du das ja auch nicht zwingend angehen.

By the Way: mit Schwamm im originaltank hast du sowieso keine Tankanzeige mehr. Diese läuft über zwei Schwimmer.

Bei schaumgefüllten gibt es nen Meßstab der über Spannung oder Widerstand läuft.

bearbeitet von Jochen
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich schon erwähnt, dass BMW fertige M4GT4 und M2CS Racing verkauft? Also im Sinne von: Man geht da hin, gibt denen Geld und dann geben die einem ein fertiges Rennauto?

:22_stuck_out_tongue_winking_eye::22_stuck_out_tongue_winking_eye::22_stuck_out_tongue_winking_eye:

@Jochen@Bastor @PeterK  @BrianOconnerIch finde das so großartig, was ihr macht und das ihr das hier teilt!!

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im 2er Talk fruchten so Infos irgendwie weniger als im TDF. Weil man hier ungleich mehr "zurück bekommt". Ich find das also irgendwie "selbstverständlich". 

Das Problem am Racing ist eben die fehlende homologation :-) Denke das wird wohl überwiegend am FIA Tank im Innenraum liegen. 
Letztlich sicher eine alternative, wenn man schlicht einfach nen Tool haben möchte für Track, dass direkt "bullet proof" out of the box nutzbar ist. Die Bremse von Alcon ist genauso gut wie ne AP Racing - abgesehen davon, dass die 3-Fach Belüftung der Bremse natürlich on the Top ist. (2 Schnorchel zur Scheibe, 1 Schnorchel auf den Bremssattel)

So gesehen wird BMW auch nicht viel an dem Wagen verdienen. Die ganzen Umbauten und Teile haben aktuell glaub die 40k überschritten :P und wenn man jetzt ne basis kauft für rund 45-50k ist man dabei. Jedoch noch mit halbwegs Straßenzulassung. 
Fluch und Segen zugleich - ich möchte aber unbedingt Touris fahren können noch. 

@Jochen 

Hatte bisher keine Probleme am Ring - aber fahr auch nicht auf Slicks bisher. Wüsste auf anhieb auch keine Lösung mit Serienkomponenten. Aber glaube auf das Problem stoße ich erstmal nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt kommt was künstlerisch wertvolles:

Ab einem gewissen Alter muss man schon schwere Geschütze auffahren, um von den Grid Girls wahrgenommen zu werden und die Kollegen auf der Strecke etwas zu beschäftigen.

Zur Erläuterung, das Dekor ist eine Hommage an eines der verrücktesten Hühner, die in den 60er Jahren unterwegs waren. Janis Joplin hatte einen kleinen, feinen Porsche 356, den ein Typ für USD 500 so bemalen durfte. Sie sang zwar vom Mercedes Benz, den sie sich wünschte, fuhr aber einen Porsche. Das originale Auto ist in den USA in Sammlerbesitz.

Also wenn ihr auf einer Rennstrecke dieses Auto ankommen seht, macht Platz, der Typ hinter dem Steuer ist möglicherweise außer Kontrolle .-)

 

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

18 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden