PeterK

BMW M2 Leichtgewicht

142 Beiträge in diesem Thema

Ich bin dabei, meinen M2 DKG etwas abzuspecken und eine Leichtversion für vorwiegenden Track Gebrauch umzusetzen.

Bis jetzt erledigt:

Wagner Evo LLK
Acrapovic Komplettanlage
HJS 300 Zellen Kat
BMC Sportluftfilter
M Performance FW + 2-tlg Rennfedern auf HA
Stahlflex Bremsleitungen
Endless MX 72 HA und 22 VA
Recaro Pole Position
Rücksitzbank entfernt & Carbonabdeckung
GTS Getriebesoftware
Liteblox Batterie
Bremskühlung VA
HRE 101 LW 19'' & Cup2 Semi

Gewicht vollgetankt  1485 kg

Gewichtsverteilung 55 VA/45 HA

Auf der to-do Liste

- Domlager u Streben
- Carbon Motorhaube
- aworkx flash

track006.jpg

track005.jpg

track003.jpg

track004.jpg

track002.jpg

track001.jpg

Data.jpg

bearbeitet von PeterK
14 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Peter,

 

tolles Teil, sehr schöne Räder!

Darf ich fragen welche Konsolen du für die Recaros verwendet hast, bzw. wie du die Pole Position eingetragen bekommen hast?

 

Grüße aus Graz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

hört sich vernünftig an.. Nur das Gewicht glaub ich leider nicht so ganz;) Ich glaube wir hatten seit Anfang 2016 knapp 40 M2 hier zum umbauen. Viele davon mit Clubsport-Fahrwerk und dementsprechend auf derRadlastwaage. Der leichteste war mein schwarzer mit Carbonhaube, Carbonheckklappe, Litebox, Recaros, keine Rückbank, HRE Räder usw.. 1515kg! Der graue beim TunerGP war sogar noch leerer innen. Also ohne Handschuhfach, ohne Mittelkonsole usw.. Und kam auf 1550kg mit 3/4 Tank.

Ansonsten cooles Projekt, aber überleg dir ob du nicht gleich auf KW Clubsport umbaust..

Cheers

Simon

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Kiste! Aber im Prinzip irre, wie schwer das Auto immer noch ist... :1_grinning:

 

bearbeitet von soundy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön!

 

Würde dir auch direkt das KW CS 3-way empfehlen, auch wenn ich noch auf meinen M2 warte...aber ich kenne die Fahrwerke von anderen Autos und wenn du wirklich viel Rennstrecke fahren möchtest, macht das mehr Sinn, als ein "normales" Fahrwerk mit Domlagern etc aufzubessern.

Von wem hast du die Carbonabdeckung für die Rücksitzbank? Wieso keinen Clubsportbügel samt 4 oder 6 Punkt Gurten?....

Was spürst du bzgl der GTS Getriebesoftware? Wieso nicht gleich auch noch die Diff. SW?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb therealsimon:
vor 2 Stunden schrieb therealsimon:

Der leichteste war mein schwarzer mit Carbonhaube, Carbonheckklappe, Litebox, Recaros, keine Rückbank, HRE Räder usw.. 1515kg! Der graue beim TunerGP war sogar noch leerer innen. Also ohne Handschuhfach, ohne Mittelkonsole usw.. Und kam auf 1550kg mit 3/4 Tank.

Cheers

Simon

 

 

Servus Simon ;)

 

Dann hätte der ja ca. 1560KG voll getankt ?! Ich hab das mal kurz geschätzt mit den oben beschriebenen Maßnahmen, dass müssten gut und gerne 80kg weniger sein. Somit ergibt sich ja dann ein Ausgangsgewicht von 1640kg. Und das sind 5kg mehr wie unser M4. Des geht doch auch nicht ganz aus oder? Oder ist dein angegebenes Gewicht mit Käfig oder Fahrer?

 

 

bearbeitet von MSpeed

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Jochen:

Hey Peter,

 

tolles Teil, sehr schöne Räder!

Darf ich fragen welche Konsolen du für die Recaros verwendet hast, bzw. wie du die Pole Position eingetragen bekommen hast?

 

Grüße aus Graz

Danke!

Konsolen von Aworkx, Info Eintragung mit PN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb therealsimon:

Servus,

hört sich vernünftig an.. Nur das Gewicht glaub ich leider nicht so ganz;) Ich glaube wir hatten seit Anfang 2016 knapp 40 M2 hier zum umbauen. Viele davon mit Clubsport-Fahrwerk und dementsprechend auf derRadlastwaage. Der leichteste war mein schwarzer mit Carbonhaube, Carbonheckklappe, Litebox, Recaros, keine Rückbank, HRE Räder usw.. 1515kg! Der graue beim TunerGP war sogar noch leerer innen. Also ohne Handschuhfach, ohne Mittelkonsole usw.. Und kam auf 1550kg mit 3/4 Tank.

Ansonsten cooles Projekt, aber überleg dir ob du nicht gleich auf KW Clubsport umbaust..

Cheers

Simon

Hallo,

Anbei das Bild, das Gewicht ist mit Fahrer (also mir), ich bin nach dem Wiegen sofort auf die Waage gestiegen und 81 kg gewogen. Dass der Tank voll war, musst mir so glauben.

waage.jpg

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb TheStig:

Sehr schön!

 

Würde dir auch direkt das KW CS 3-way empfehlen, auch wenn ich noch auf meinen M2 warte...aber ich kenne die Fahrwerke von anderen Autos und wenn du wirklich viel Rennstrecke fahren möchtest, macht das mehr Sinn, als ein "normales" Fahrwerk mit Domlagern etc aufzubessern.

Von wem hast du die Carbonabdeckung für die Rücksitzbank? Wieso keinen Clubsportbügel samt 4 oder 6 Punkt Gurten?....

Was spürst du bzgl der GTS Getriebesoftware? Wieso nicht gleich auch noch die Diff. SW?

Danke!

Ich hatte ursprünglich nicht vor, das Auto komplett für Track umzubauen, das FW war das erste, was ich gemacht habe, da hatte ich noch auf die Garantie und Zulassung Rücksicht genommen. Mittlerweile bin ich vom Track Virus vollkommen infiziert und werde auch das FW entsprechend noch ändern, die o.a. Punkte haben für mich dzt aber noch Priorität.

Carbonabdeckung von Lightweigt, die Firma kann ich absolut NICHT empfehlen, sehr unzuverlässig, kein feedback zu Reklamationen.

Clubsportbügel kommt für mich nicht in Frage, wenn dann die ordentlichen....

GTS Software erzeugt weniger wheelspin (lt Anbieter) aufgrund von sanfteren, aber nicht langsameren Schaltvorgängen, sehr schwer zu sagen, weil der direkte Vergleich fehlt, außerdem arbeitet die Kupplung angeblich mit höherem Anpressdruck.

Diff SW nicht siehe oben, das stand damals nicht auf der Einkaufsliste...

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss mich deiner Lightweight Erfahrung leider anschließen, bin froh nicht deren Lösung für die Bremse gekauft zu haben!

 

PS: Danke für die PN

PPS: könntest eventuell Bilder posten wo man die Sitzkonsolen samt Gurtbefestigung usw. sieht. Würde einige hier interessieren.

Danke!

bearbeitet von Jochen
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist erstaunlich.. habe eben mal in unseren Aufzeichnungen druchgeschaut und hier ein paar M2 mit Clubsportfahrwerk:

1. Tank ca 50%, ohne Fahrer , OE-Sitze, Carbon-Haube -> 1563kg

2. Tank 50%, ohne Fahrer, alles Serie -> 1571kg

3. Tank ca 40%, ohne Fahrer, alles Serie -> 1549 kg (Handschalter!)

4. M2-LT für SportAuto, ohne Fahrer, Tank voll, Sitze, Carbon etc.. -> 1488 kg

Also hattest du schon recht;) Ich hatte im Kopf, dass ich bei den ca. 1550kg den Fahrer schon abgezogen hatte.. Waren aber 1563kg inkl. 75 kg Fahrer.

 

 

 

bearbeitet von therealsimon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand Erfahrung wie viel Gewicht durch Recaro Pole Position eingespart wird gegenüber den OEM Sitzen? Habe vor die nächstes Jahr endlich mal reinmachen zu lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb WaveCeptor:

Hat jemand Erfahrung wie viel Gewicht durch Recaro Pole Position eingespart wird gegenüber den OEM Sitzen? Habe vor die nächstes Jahr endlich mal reinmachen zu lassen.

Das hängt doch stark vom OE-Sitz ab.. PolePosition wiegt ca 8kg. + Adapter + Laufschienen + Floormount bist da bei ca 12-13kg. Seriensitze haben aber auch gerne mal 25kg+

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe bei den manuellen Ledersitzen (ohne Lordose) aus meinem M235i 22kg gewogen. Bei den Recaro Pole Position inkl. Adapter, Laufschiene und Konsole bin ich auch bei 12-13kg gelandet.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hammer Auto, 

das auch noch in "unserer" Farbe :3_grin: 

Halte uns über weitere Mods auf dem laufenden...

viele Grüße Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Stunden schrieb Jochen:

Muss mich deiner Lightweight Erfahrung leider anschließen, bin froh nicht deren Lösung für die Bremse gekauft zu haben!

 

PS: Danke für die PN

PPS: könntest eventuell Bilder posten wo man die Sitzkonsolen samt Gurtbefestigung usw. sieht. Würde einige hier interessieren.

Danke!

Hallo @Jochen, 

wir bieten ebenfalls Konsolen für den M2, siehe hier. Die Gurtbefestigung findest du hier!

Wir haben eine kleine Einbaudoku gemacht, ist zwar ein E92 aber der Aufbau ist der selbe, siehe hier.

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Thomas / Burkhart Engineering

bearbeitet von thomasgobs
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update:

ECU flash durchgeführt, + 50 Nm Drehmoment zur ursprünglichen Konfiguration ist recht ordentlich,  bekommt leider zu wenig Sprit im oberen Drehzahlbereich aufgrund zu geringer Pumpleistung.

Messung_2.jpg

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Äh, nur 20PS Mehrleistung?

Da ist meines Erachtens aber nicht die Benzinpumpe, sondern die Programmierung das Problem...:35_thinking:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hübscher Wagen mit tollen Modifikationen. Die Sitze passen sehr gut rein, welche Konsolen hast du denn verwendet?

Wenn du ein Wiener bist, ist die Wahrscheinlich ziemlich hoch dass ich dich u den Wagen mal live sehe :3_grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schöner M2, hab ich schon mal in der Werkstatt gesehen :1335_ok_hand_tone1:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hübscher Wagen mit tollen Modifikationen. Die Sitze passen sehr gut rein, welche Konsolen hast du denn verwendet?Wenn du ein Wiener bist, ist die Wahrscheinlich ziemlich hoch dass ich dich u den Wagen mal live sehe :3_grin:

- Danke! Konsolen sind von aworkx, Einbau auch dort. Ich bin aus Wien, fahre regelmäßig Wachauring, SBR und Pan.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb PeterK:

- Danke! Konsolen sind von aworkx, Einbau auch dort. Ich bin aus Wien, fahre regelmäßig Wachauring, SBR und Pan.

 

 

Sehr toll, dann sehen wir uns bestimmt mal am Ring. Warst du mit dem M2 schonmal bei einem Event oder welches Fahrzeug hast du bisher genutzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöner M2!
Kann es sein dass ich dein Auto mal beim BMW Plattner in Tulln gesehen hab?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb Gizmo:

Sehr toll, dann sehen wir uns bestimmt mal am Ring. Warst du mit dem M2 schonmal bei einem Event oder welches Fahrzeug hast du bisher genutzt?

Pan mit Sportfahrer, SBR mit Lechner, Wachau mit ÖAMTC, immer mit dem M2

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden