Simon

Simon´s M140i

33 Beiträge in diesem Thema

Bei mir gibts auch was neues.
Seit gestern ist die M-Performance Sperre von Drexler verbaut. Hab die Sperre günstig aus einem verunfallten M240i bekommen und zugeschlagen. :1296_raised_hands_tone2:
Hatte beim M135i immer eine Sperre vermisst und daher schon gespannt wie das ganze Set up aufm Track funktioniert.
 

Da bin ich aber auf jeden Fall auf das Feedback gespannt. Noch rede ich mir immer wieder ein, dass es sich nicht lohnt.

PS: Verunfallter Wagen mit Sperre. Ein Schelm wer böses denkt :D


Sent from my iPhone using Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich aber auf jeden Fall auf das Feedback gespannt. Noch rede ich mir immer wieder ein, dass es sich nicht lohnt.

PS: Verunfallter Wagen mit Sperre. Ein Schelm wer böses denkt :D

Sent from my iPhone using Tapatalk

Die ersten Meter waren schon vielversprechend. Beim rausbeschleunigen aus Kurven hat vorher oft das DSC Disco im Display gespielt und man ist vor lauter Regelung nicht vom Fleck gekommen. Jetzt zieht er einfach aus der Kurve nach vorn.

Richtiger Test wird aber der erste Trackday im April sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe du hast mit der M-Performance Sperre mehr Freude als ich damals in meinem BMW M135i. Aber keine Ahnung, ob das jetzt überhaupt noch die gleiche Sperre ist. Habe damals in einem anderen Forum meinen Erfahrungsbericht geschrieben. Habe diesen jetzt einfach einmal eingefügt :-)

 

Zitat

Da ich damals bezüglich dem mechanischen M Performance Sperrdifferential leider keine Erfahrungsberichte gefunden habe und mich aus heutiger Sicht falsch entschieden habe, möchte ich euch gerne meine Erfahrungen mitteilen. 

Zunächst vielleicht einmal zu meinem Fahrprofil. Ich fahre ca. 25.000km im Jahr. Hauptsächlich Autobahn. 2-3x/Jahr fahre ich mit dem 1er ein paar Turns bei einem Trackday. Meine Fahrweise ist als "normal bis sportlich“ zu bezeichnen - wenn man das so sagen kann. Man könnte also meinen, ich müsste eigentlich auch ohne Sperre auskommen. Allerdings nervte mich das ständige Aufleuchten der DSC Leuchte bei ganz normalen herausbeschleunigen aus einem etwas engeren Kreisverkehr, dass abrupte Abbremsen eines Rades bei flotter Landstraßen/Güterweg fahrt sowie die fehlende Traktion am Track (Bsp. in der Remus Kurve am Red Bull Ring) so stark, dass ich beschlossen hatte mir ein Sperrdifferntial zu gönnen.

Zu diesem Zeitpunkt wurde noch über das kommende M Performance Sperrdifferntial spekuliert und ich habe einmal bei allen möglichen Anbietern Angebote sowie Erfahrungen eingeholt. Die Kosten haben einmal gesessen, die Informationen aufgrund der Beratungsgespräche mit den Anbietern waren aber vielversprechend. Als dann auch noch die M Performance Sperre auf dem Markt war, habe ich mich auch noch über diese erkundigt.

Trotz der bereits vielen positiven Erfahrungsberichte hier im Forum zu der TW Sperre habe ich mich für die M Performance Sperre entschieden. Ganz einfach, sie war aus damaliger Sicht das beste Produkt für mich.

A) Original BMW Performance Teil welches sich nicht negativ auf den Verkauf auswirkt 
B) Preis war ziemlich im gleichen Rahmen wie die anderen Hersteller
C) Der Gedanke, dass sogar das DSC darauf abgestimmt wird hat mir sehr gut gefallen
D) Mir war damals bereits bewusst, dass es vermutlich nicht die beste Sperre auf dem Markt ist. Dachte aber, dass aufgrund meines „FahrerProfils“ diese Sperre mehr als ausreichend für mich ist.

Voller Euphorie den Wagen aus der BMW Werkstatt mit eingebauter Sperre abgeholt folgte anschließend die Erkenntnis etwas mehr als € 3.000,- in den Sand gesetzt zu haben. Stimmt nicht ganz, ich wollte es damals noch nicht glauben und versuchte mir die Sperre einzureden. Im Comfort Modus in dem ich mich eigentlich im Alltag immer befinde merkte ich fast keinen Unterschied. Bin mir nicht sicher, ob ich es mir zum Schluss schon eingebildet habe aber ich hatte das Gefühl, dass bei aktiviertem DSC noch schneller die Warnleuchte beginnt aufzuleuchten als im Serienzustand. Eventuell da der Grenzbereich sich verschiebt – Sicherheit?! Keine Ahnung, war wie gesagt vielleicht auch nur so ein Gefühl. 

Also war mein neuer Alltagsmodus – Traktion. Da hat man die Sperre auch immer arbeiten gespürt und es machte auch Spaß damit zu fahren. Der 1er neigte nun gerne zu kleinen Ausfallschritten nach links und rechts, woran man sich aber schnell gewöhnt hat. Irgendwie hatte man aber auch immer das Gefühl das die Sperre sehr rasch an Ihre Grenzen kommt und Ihre „digitale Arbeitsweise“ nervte ein wenig.

Auf dem Track habe ich leider keinen Vergleich zu Serie und M Performance Sperre. Nach ein paar Monaten als Online-Inserat habe ich für meine Sperre dann doch ein neues zu Hause in Großbritannien finden können und habe mir eine tw Sperre zugelegt. 

Der Untschied ist gewaltig. Selbst bei flotter Fahrt auf der Landstraße reicht nun für ein bisschen Spaß der Comfort Modus. Die Traktion ist wirklich auf einem neuen Level. Das Auto ist nun auch sehr feinfühlig zu fahren und das Heck reagiert sehr schön auf Befehle vom Gaspedal. Letzte Woche habe ich damit ein Drifttraining am Wachauring absolviert. Ich glaube mit der Sperre war mein Fahrzeug das mit Abstand am einfachsten zu fahrende Auto. Ich könnte wirklich schwärmen. Alle meine Gründe warum ich eigentlich eine Sperre wollte wurden erfüllt bzw. übertroffen. 

Mein Fazit. Serie macht der M135i mit Heckantrieb wirklich jede Menge Spaß. Mit einer ordentlichen Sperre noch viel mehr und ich hatte mit einer Investition selten so viel Spaß wie mit der tw-sperre. Zu dem angebotenen Preis kann ich die M–Performance Sperre nicht weiterempfehlen, da der Kosten/Nutzen Faktor meiner Meinung im Alltag sehr gering ist und wenn ich meinen Fahrmodus jedes mal ändern muss um die Vorteile eines mechanischen Bauteils zu spüren bzw. ausnützen zu können macht für mich wenig Sinn. Bei diesem Betrag möchte ich doch immer etwas davon haben, noch dazu wie ich jetzt erkannt habe wo es alternativen gibt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb chrislo:

TW Sperre? :35_thinking:

Ist eine Drexler Sperre mit Tuningwerk Setup. Die M Performance Sperre ist übrigens auch von Drexler. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die ersten Meter mit der Sperre fand ich sehr gut. Interessant wird es natürlich erst nach dem ersten Trackday. Klar gibt es sicher bessere Sperren aber immerhin besser als gar keine und zu dem Kurs den ich bekommen habe, musste ich zuschlagen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 16.2.2018 um 09:11 schrieb Performance-Display:

Ist eine Drexler Sperre mit Tuningwerk Setup. Die M Performance Sperre ist übrigens auch von Drexler. 

Ich habe die TW-Sperre in meinem M235i und bin regelm. auf dem Wachauring beim freien-fahren. Dh Driften auf nasser Strecke. Die Sperre ist ideal für das Auto. Selbst mein Bekannter mit seinem E46 M3 ist neidisch. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe ja den Wagen von @Performance-Displaygekauft und bin immer noch begeistert wie die Sperre funktioniert. Da ich allerdings keine Erfahrung mit der M-Perf. Sperre habe kann ich da nichts negatives sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden