MichiR

Hallo aus München

14 Beiträge in diesem Thema

Hallo aus München!

 

Danke für die Aufnahme!

Möchte meinen Golf Track tauglicher machen und bin für  jede Hilfe und jeden Tipp sehr dankbar! Freue mich schon auf Euch!!!

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus und herzlich willkommen!

viel Spaß hier 👍

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen und Grüße aus dem 5 Seen Land :)

Bin schon auf den Umbau gespannt. Hothatches sind doch was feines :14_relaxed:

Was hast du denn schon umgebaut und was willst du noch? :1_grinning:

bearbeitet von WaveCeptor
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michi.

Willkommen.

Grüsse aus Wien

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir ein herzliches Willkommen. :)

Golf R tracktauglicher machen, bedeutet folgende grundlegende Änderungen:

  • Bremse: mindestens Upgrade mit Stahlflex, Flüssigkeit, Scheiben und Belägen. Wenn es ein richtiges Tracktool werden soll, am besten BBK. Mehr Luft hilft auch.
  • Fahrwerk ist Pflicht. Ideal in Richtung Clubsport, in jedem Fall aber eines mit verstellbaren Domlagern auf der Vorderachse
  • Leichte Rad-Reifen-Kombi 18'' mit vernünftigen UHP oder milden Semis (guter Kompromiss: Michelin Cup2 oder Conti ForceContact)
  • Leistung hat der Gerät - jedenfalls für mich immer - ausreichend, da muss man nicht zwingend etwas machen, bei DSG-Fahrzeugen hilft aber eine Umprogrammierung gegen das Zwangshochschalten und den Kick-Down im manuellen Modus.
  • Das Ölproblem muss angegangen werden, sobald es auftaucht. Da das aber nicht jeder hat, kann man da abwarten. Deshalb jetzt hier auch nichts Näheres dazu. Nur soviel: es gibt eine Lösung von VWR, der Rennabteilung von VW.

Nur mit diesen Modifikationen kann man schon sehr sehr schnell fahren. :22_stuck_out_tongue_winking_eye: Beispiel-Videos gibt es in den einschlägigen Rennstrecken-Threads von mir und den Kollegen @Superhase84und @murdock, die sich vielleicht hier auch nochmal melden. :12_slight_smile:

Und nice-to-have Änderungen gibt es natürlich noch jede Menge...

bearbeitet von Maody66
4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Maody66:

Auch von mir ein herzliches Willkommen. :)

Golf R tracktauglicher machen, bedeutet folgende grundlegende Änderungen:

  • Bremse: mindestens Upgrade mit Stahlflex, Flüssigkeit, Scheiben und Belägen. Wenn es ein richtiges Tracktool werden soll, am besten BBK. Mehr Luft hilft auch.
  • Fahrwerk ist Pflicht. Ideal in Richtung Clubsport, in jedem Fall aber eines mit verstellbaren Domlagern auf der Vorderachse
  • Leichte Rad-Reifen-Kombi 18'' mit vernünftigen UHP oder milden Semis (guter Kompromiss: Michelin Cup2 oder Conti ForceContact)
  • Leistung hat der Gerät - jedenfalls für mich immer - ausreichend, da muss man nicht zwingend etwas machen, bei DSG-Fahrzeugen hilft aber eine Umprogrammierung gegen das Zwangshochschalten und den Kick-Down im manuellen Modus.
  • Das Ölproblem muss angegangen werden, sobald es auftaucht. Da das aber nicht jeder hat, kann man da abwarten. Deshalb jetzt hier auch nichts Näheres dazu. Nur soviel: es gibt eine Lösung von VWR, der Rennabteilung von VW.

Nur mit diesen Modifikationen kann man schon sehr sehr schnell fahren. :22_stuck_out_tongue_winking_eye: Beispiel-Videos gibt es in den einschlägigen Rennstrecken-Threads von mir und den Kollegen @Superhase84und @murdock, die sich vielleicht hier auch nochmal melden. :12_slight_smile:

Und nice-to-have Änderungen gibt es natürlich noch jede Menge...

Dem ist nichts hinzuzufügen :-)

Gib doch mal ein paar Details dazu, ob und was Du ggf schon gemacht hast! Würde jedoch gleich in Richtung BBK gehen. Spart unterm Strich Geld. Weil man es sich eh irgendwann kauft!

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Grüße aus Augsburg rüber mach München!

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen hier im Forum .

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für die ersten Tipps und Euch allen ein gesundes und knitterfreies Neues Jahr!!!!

So jetzt mal ein paar Infos zum Golf. Hab das Thema eigentlich falsch angefangen was das "Tuning" betrifft. Bei mir stand auch Anfangs die Längs Dynamic im Vordergrund. Nach einer Probefahrt in einem Club Sport S hat es dann klick gemacht. Und jetzt bin ich am probieren den R mindestens auf CS-S zu heben was die quer Dynamic betrifft.

Motor, Getriebe:

R600 Ansaugung, TTE 525R Lader, Ladeluftkühler CTS, kmpl. verstärkter Motor, Downpipe 3,5", Abgasanlage und ESD modifiziert auf kmpl 3" ohne MSD, DSG verstärkt und Getriebe verstärkt.

Bremse, Fahrwerk, Felgen, Reifen:

TT RS Sättel und Scheiben vorne mit Stahlflex und ATE Blue Beläge gelbe Pagid. Hinten Orginal. Bremsbalance taugt mir nicht, zu nervös.

KW V1 wirkt sehr hart. Kommt eh raus.

VW Pretoria 19" sind meiner Meinung in Preisleistung zur Zeit OK.

Rücksitzbank raus, CS Teppich rein, Domstrebe hinten.

Recaro PP sind schon fast drinnen, suche noch nach Konsolen mit niedriger Sitzhöhe.

Hab bestimmt was vergessen trag ich aber gleich nach und einiges liegt noch im Lager. Aber leider nix was in Richtung Track geht.

 

Schönen Tag Euch!!!!!!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Angesichts der Motorumbauten hätte ich zusätzlich zu den hier erwähnten Punkten noch empfohlen, diesbzgl. etwas zu "downgraden". Weil du was von TTE 525R geschrieben hast, vermute ich da mal knapp 500PS?

Verstärkter Motor ist super, würde aber auf max. 400PS abstimmen lassen (ev. auch wieder mit Serienlader), wenn es wirklich rennstreckentauglich sein soll. Die thermische Belastung auf der Rennstrecke ist enorm und bereits mit Serienleistung je nach Rundenzeiten kritisch. Ein TTE525-Umbau mit dementsprechender Leistung hält da nicht lange, wär auch wirklich schade um die Teile.

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michi,

deine Mods klingen trotz des Fokus auf "Längsdynamik" sehr vielversprechend.

Welche Beweggründe hattest du, den Golf R zum Tracktool zu machen? Ist ja in der Anschaffung ein ganz schön teurer Wagen:3_grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb Fox906bg:

Angesichts der Motorumbauten hätte ich zusätzlich zu den hier erwähnten Punkten noch empfohlen, diesbzgl. etwas zu "downgraden". Weil du was von TTE 525R geschrieben hast, vermute ich da mal knapp 500PS?

Verstärkter Motor ist super, würde aber auf max. 400PS abstimmen lassen (ev. auch wieder mit Serienlader), wenn es wirklich rennstreckentauglich sein soll. Die thermische Belastung auf der Rennstrecke ist enorm und bereits mit Serienleistung je nach Rundenzeiten kritisch. Ein TTE525-Umbau mit dementsprechender Leistung hält da nicht lange, wär auch wirklich schade um die Teile.

 

Nach den Schilderungen der Motorumbauten war ich - ehrlich gesagt - zu perplex um weiter zu schreiben. Und bin dann auch ab jetzt hier raus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Wagen soll kein 100%iges Tracktool werden sondern ein auf Clubsport ca 3-6 mal auf Fahrer Lehrgänge, Freiesfahren usw optimiert werden. Ein zusätzlicher Ölkühler ist schon in Vorbereitung.

Fahrwerk und Bremsen KW Gehäuse entlüftung usw fehlt noch. Also bitte nicht irritieren lassen von den Motor Umbauten, da ich auch ein „softes“ Mapping einstellen kann.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden