M3-Weber

Neuer aus dem nördlichen Ruhrpott

7 posts in this topic

Hallo Zusammen, 

ich bin neu hier und stelle mich mal kurz vor.

Ich heiße Thomas, bin noch 42 Jahre jung, habe Frau und zwei kleine Ladies und wohne an der Grenze Ruhrgebiet/Münsterland.

Ich bin 1998 meine erste Runde auf der Nordschleife gefahren mit einem VW Golf III 20 Jahre GTI und ich habe mich sofort verliebt in die Rennstrecke und die Region.

Leider blieb es die ersten Jahre nur bei gelegentlichen Ausflügen, maximal 3 bis 4 mal im Jahr mit ein paar Runden.

Nachdem ich 2001 mal mit ein paar Kollegen einen BMW E28 535i hatte als Jucks und Spaßauto, der auch die NOS mal kennenlernen durfte, hatte mich der BMW Virus gepackt und der Golf wurde ersetzt durch einen E46 330d Limo mit M-Paket, Handschalter und allem was ich brauchte, an der Leistungsschraube wurde natürlich auch gedreht. War ein super Kompromiss, schnell und sehr sparsam.

Darauf folgte ein E91 330d, ebenfalls Handschalter und der wurde natürlich auch optimiert. Rannte für einen Diesel auch wie Sau.

Auf der Nordschleife war ich dann leider 10 Jahre lang gar nicht, außer jeweils einmal mit den Dieselrennern.

Wie das manchmal eben so ist, es folgten Familiengründung, Hausbau, sparsame Jahre und der Abstieg auf VW Passat.

2014 hat sich die Lage dann etwas entspannt und ich habe mich so langsam auf die Suche nach meinem Traum gemacht, einem echten M. Das hat dann doch länger gedauert als gedacht. Hatte natürlich auch meine Vorstellungen, Wunsch war: Privater Erstbesitz, nachvollziehbare Historie, kein Winterbetrieb und möglichst Handschalter. Im Januar 2015 hatte ich nach vielen vielen Enttäuschungen endlich was passendes gefunden, alle Kriterien erfüllt, musste nur beim Getriebe einen Kompromiss machen, aber nach einigen Probefahrten mit dem DKG konnte ich mich damit anfreuden. So wurde es ein E92 EZ 12/2008 mit 50.000 km. Den Wagen nutze ich nur als Schönwetterauto und für gelegentliche Ausflüge in die Eifel und stelle ihn demnächst mal etwas detaillierter vor.

Als die Saison anfing im April ging es gleich mal an die Nordschleife und das Fieber war nach langer Abstinenz wieder entfacht. Da es meinen Mädels auch sehr gut gefällt in der Eifel, konnte ich ein paar schöne Wochenenden dort verbringen.

Nachdem ich 2016 auch meinen Bruder anfixen konnte, entstand der Gedanke sich ein Ringtool aufzubauen. Mein M3 war mir zu schade, er soll optisch weitestgehend original bleiben und innen bleibt auch alles drin.

Alleine könnte ich mir neben dem übrigen Fuhrpark kein weiteres Auto als Ringtool leisten und war froh, dass mein Bruder dabei war.

Ich hatte den E36 ins Auge gefasst aber der gefiel meinem Bruder nicht, auch weil er als Frischling nicht darauf verzichten wollte mit ESP fahren zu können um sich langsam an die Rennstrecke heranzutasten. So haben wir etwas drauf gelegt und einen passenden E90 330i gefunden. Dieser hatte auch schon einige passenden Teile verbaut für die Rennstrecke und war somit eine gute Basis für ein Ringtool. Auch den E90 werde ich noch detaillierter vorstellen.

Vorab schonmal, die Kiste macht richtig Spaß, wie der M3 natürlich auch.

Ich freue mich schon auf die neue Saison und wünsche allen ein unfallfreies Jahr.

Hier mal ein paar Fotos

2016-08-14_RE-WT9_Nordschleife_04.jpg

2016-08-14_RE-WT9_Nordschleife_02.jpg

IMG-20170421-WA0001.jpg

2017-04-30_RE-WE13_10.jpg

5 people like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Herzlich Willkommen! Freue mich schon auf die Fahrzeug-Vorstellung. 

Liebe Grüße 

Christoph

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Thomas!

Willkommen im Forum.

Zwei schöne Bayrer hast du da.

So ein 330i E90 ist momentan schon ein Top Ding in Sachen Preis/Leistung :1311_thumbsup_tone2:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Willkommen im Forum!

 

Mit dem 330i habe ich dich/euch letztes Jahr mal auf der Autobahn gesehen. Müsste im Oktober gewesen sein. Dein Licht ist mir extrem hell im Rückspiegel aufgefallen.

Schönes Teil!

 

Grüße

Edited by Phil130i

Share this post


Link to post
Share on other sites

Herzlich Willkommen hier und ebenfalls allzeit knitterfreie Fahrt :1_grinning::1311_thumbsup_tone2:

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für die Grüße.

 

Ja, die Birnen sind noch eine Altlast vom Vorbesitzer.  Muss ich dann wohl mal ändern 😀

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Thomas, 

schön das du den Weg hier her gefunden hast :-)

Viele Grüße

Thomas

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now