M3-Weber

E90 330i Ringtool aus Datteln

214 Beiträge in diesem Thema

@ Timo : Das klingt schon interessant mit der Achse. Bist du damit schon an der NOS gefahren? Es gibt mit der originalen Übersetzung ja einige Stellen wo ich gar nicht in den 4. Gang komme. Würde mich interessieren wie es dann ist.

Mit 8:22 min warst du dann ja schon sehr schnell unterwegs an der NOS, bist ja noch nicht viele Runden mit deinem neuen Wagen gefahren, Respekt. 

Ich hatte seit meinem letzten Beitrag hier auch noch ein paar schöne Runden mit netten Leuten. Konnte mich etwas verbessern aber es sind keine Quantensprünge. Ich knabbere noch an der 8:10 Grenze. Ich habe sie mit einer optimalen Runde von 8:06 schon unterschritten aber noch nicht mit einer einzelnen und nur die zählt, die lag bei 8:11 min. Da bin ich mit meinem eingeschränkten Fahrkönnen aber auch schon ziemlich am Limit. Das Auto kann noch mehr.

Ich bin letztens mal einen noch recht originalen E46 330i mit Nankang AR1 Reifen auf der NOS gefahren. War ja bisher mit meinen billigen Federals recht zufrieden, aber da habe ich doch gemerkt wie groß der Unterschied ist. Wenn meine runtergerubbelt sind, werde ich da mal umsteigen, sind sicherlich auch ein paar Sekunden drin.

Ansonsten läuft die Kiste bisher wie ein Uhrwerk und macht viel Spaß. 

Ich freue mich auf hoffentlich noch einige schöne Runden dieses Jahr.

racetracker_7105920_106344.jpg

 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht bekommen wir es hin das wir 3 uns am Ring treffen? Dieses WE ist das Wetter bescheiden. Am 12.10 fahre ich in SPA danach habe ich 1 Woche Urlaub 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin normalerweise recht flexibel, zumindest wenn die Wetteraussichten gut sind. Ich habe ja ein paar km Anreise, da möchte ich auch sicher sein zum fahren zu kommen. Die Saison ist ja noch nicht vorbei, da geht noch was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein mit der Achse war ich noch nicht am Ring.
Genau aus diesem Problem das ich immer nur die unteren Gänge nutze habe ich es umgebaut .
Werde es mal die Wochen testen.

Ja klar gerne , ich bin noch bis zum 7.10 im Urlaub.
Habe mich für paar trackdays angemeldet wie am 24.10 in spa .

Ich kann meist nur sonntags .

Du bist ja richtig fix dafür das du nur die rsr drauf hasst.

Mit richtigen Semis behaupte ich kannst du die 8min knacken.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

bearbeitet von Timo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sonntags ist mittlerweile mein Lieblingstag an der NOS, natürlich nicht morgens und mittags.

Ab 16 Uhr wird es meistens angenehm leer und schön zu fahren. Am besten ist es wenn um 15 Uhr eine Sperrung ist und viele frustriert abhauen. Wenn man die Zeit hat, lohnt es sich zu warten und man wird belohnt. Habe da dieses Jahr gute Erfahrungen gemacht, teils sogar besser als in der Woche. 

 

Andere Reifen bringen sicherlich noch einiges. Dass ich aber mit den 260 PS mal unter 8 min fahre, bezweifle ich. Muss aber auch sagen, dass für ne niedrige 8:1X alles passen muss, nen motivierter Fahrer und nicht zu viel Verkehr 😅.

 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, meine Saison ist seit Ende November vorbei. Konnte noch ein paar schöne Runden drehen mit dem Renner.

Am 16.11. war ich oben und die Bedingungen waren trotz nur 5° nach abgetrockneter Strecke sehr gut. Es war nicht zu voll und es waren größtenteils Leute unterwegs, die die Strecke kennen.

Ich konnte am letzten Tag an der NOS mit dem E90 auch endlich mein Saisonziel erreichen mal eine gefahrene Runde unter 8:10 zu schaffen. Bisher fehlte es da an der ein oder anderen Stelle wegen Verkehr, den Bedingungen oder meinem Unvermögen, lag nur auf der optimalen Runde einer Session bei ca. 8:06 min BTG.

Hatte sogar etwas Verkehr auf meiner schnellsten Runde aber irgendwie passte es dann doch in der Summe. Anscheinend haben die kühlen Bedingungen gut getan, auch wenn ich beim fahren gar nicht ein so gutes Gefühl hatte was den Grip der Reifen angeht. 

Hat auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht und ich konnte zum Abschluss an dem Tag noch 5 Runden im trockenen fahren.

Hier noch ein paar Bilder:

2019-11-16_RE-WT8_05.jpg

2019-11-16_RE-WT8_03.jpg

2019-11-16_RE-WT8_07.jpg

 

Da die Reifenauswahl von Semis bei den 18" und meiner Größe von 255 ziemlich eingeschränkt ist mit den Federals 595 und den Nankang AR1, hatte ich mir überlegt noch einen Satz 17" zuzulegen, dies wurde mir auch von vielen empfohlen. Ich konnte dann noch kurzfristig einen neuen unbenutzten Satz Motec Nitros in 9x17 ergattern obwohl die Felgen nicht mehr hergestellt werden. Preis war ok, also einfach mal zugeschlagen, auch wenn es nicht die ideale Farbe ist für ein Tracktool. Hatte noch die Option von neuen Protrack in schwarz, aber ich mag nicht so gerne schwarze Felgen auf schwarzen Autos, somit fiel die Wahl auf die Nitros.

20191130_094208.jpg

20191130_111404.jpg

Jetzt überlege ich noch welchen Reifen und welche Größe ich fahren soll. Die Auswahl bei 235 ist ja recht groß und die Preise sind auch ok. Ich bin aber mal einen ähnlich aufgebauten E90 mit 235ern gefahren und obwohl die verbauten Reifen besser sind als meine Federals, fehlte es mir irgendwie etwas an Breite. Bin mir da noch nicht ganz sicher, in 245/40-17 ist die Auswahl nicht so groß und in 255 ist das Rad dann sehr hoch. Bin offen für Ratschläge und Erfahrungen.

Habe meinen Wagen Ende November zu einem netten Kollegen ;-) aus dem Forum hier gebracht und wir schauen mal was wir da machen mit den Reifen.

Was liegt sonst an?

Im Winter lasse ich auf jeden Fall noch den Frontstoßfänger lackieren, da sieht man mittlerweile immer mehr die Sünden des Vorbesitzers, der Lack blättert an allen Ecken. Muss mir dann noch ein paar neue Aufkleber besorgen. Das Nürburgring N gab es doch bei jemandem aus dem Touristenfahrerforum oder?

Des weiteren muss ich die Spuren von drei Mäusen beseitigen, die das Jahr über in der Eifel im Auto gewohnt haben. Sie haben es sich in der Kofferraummulde kuschelig gemacht und leider dafür etwas Stoff meiner SPG XL benutzt. Ich konnte sie erwischen nachdem ich es bemerkt habe aber die Beschädigung ist eben da. Kann jemand Recaro-Stoff besorgen? Dann würde ich die drei betroffenen Sitzflächen beziehen lassen, sicherlich um einiges günstiger als die Polster zu kaufen. Und ich muss mal in Ruhe schauen wo sie immer rein und raus flutschen konnten. Vielleicht sind durch den Ausbau der Klima und Lüftung im letzten Winter kleine Löcher entstanden.

Ansonsten schau ich mal was das Budget noch so zulässt im Winter. Hätte Lust auf eine andere Übersetzung und eine Sperre ist ein großer Traum, leider sehr teuer für den E90.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@M3-WeberMoin Thomas dieses Jahr haben wir es nicht geschafft zusammen zum Nürburgring, leider ist dieses Saison  so schnell vorbei gegangen.

Einzige Änderung von mir war in diesem Jahr, dass ich vom Toyo R888R zum Pirelli Trofeo R gewechselt habe . Dieser Reifen baut sehr breit und ist ca. 2 KG leichter gegenüber den Toyos. Ich hatte auch schon 

mal überlegt auf 17 Zoll zu wechseln . Alle E 90 VLN oder andere Serien fahren 17 Zoll . Nur Reifen hin oder her du hast hier zum Saisonende eine klasse Zeit hingelegt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, war auch zufrieden an dem Tag. In den 5 gefahrenen Runden war zwar immer eine Kleinigkeit wegen Verkehr an jeweils unterschiedlichen Stellen aber es war sehr angenehm zu fahren. Gefahren bin ich 8:09 min und die optimale Runde der 5 lag bei 8:03 min. Hatte ich an dem Tag gar nicht mit gerechnet. Die Federals schmieren ja schon recht schnell ganz ordentlich und die Temperaturen haben da anscheinend gut getan, dem Motor sowieso.

Der Trofeo soll ja schon einer der besten Reifen für den Track sein. Wie war dein Eindruck nach dem Wechsel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Trofeo kannst du mit dem RSR nicht vergleichen, das ist UHP vs. Semislick - dementsprechend liegen da Welten dazwischen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Fahrzeug fährt mit dem Trofeo einfach ruhiger und gelassener. Für mich am Lenkrad sicherer .  Der Toyo fuhr sich ich drücke es mal so aus schwerfälliger und verlor den vollen Grip deutlich

früher zumindest auf den Rennstrecken mit kurzer Distanz SPA und Bilster Berg.   Am 12.10 war ich mit dem Pistenclub in SPA bin dort 3 X 35 Minuten und 2 X 45 Minuten gefahren . Der Reifen hat bis zum Schluss geliefert und bin am Ende bis dato nochmals meine Bestzeit von 03:05 min gefahren. Ich bin überzeugt, dass der Toyo das nicht so bis zum Ende abgeliefert hätte. Im Sommer war ich mit DSK Trackday Nürburgring Nordschleife hier konnte ich meine Zeit auch verbessern auf  8:32 Min dicht gefolgt mit einigen 8:3: Min.

wobei mir hier der Vorteil vom  Trofeo nicht so aufgefallen ist warum auch immer. Reifen zu empfehlen ist immer schwierig . Boes Motorsport war in SPA als Technischer Service vor Ort 

die empfehlen eindeutig den Nankang für den E 90  .  Thomas damit wird es für Dich leider nicht einfacher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Empfehlungen von Firmen und "gesponserten" Fahrern bin ich zwar immer etwas vorsichtig aber bin den Nankang auf einem E46 schon gefahren und er hat sich auf jeden Fall besser und schneller angefühlt als die Federals, auch wenn die Autos nicht vergleichbar waren.

Habe auch viel über die Reifen gelesen, sowohl positives als auch negatives. Ich denke schon, dass sie eine günstige schnelle Alternative sind. Ich habe aber Reifen live gesehen mit massiven Schäden und Fotos auf denen man die krasse Verdrehung auf der Felge sehen konnte, das hat mir schon ein wenig Sorge gemacht.

Werde meinen 18" Satz mit den Federals auf jeden Fall behalten, frisst kein Brot und die kann ich immer noch mal runterrocken. 

Auf den 17" werde ich einen anderen Reifen nehmen und die auch eintragen lassen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Traumwagen:

Im Sommer war ich mit DSK Trackday Nürburgring Nordschleife hier konnte ich meine Zeit auch verbessern auf  8:32 Min dicht gefolgt mit einigen 8:3: Min.

wobei mir hier der Vorteil vom  Trofeo nicht so aufgefallen ist warum auch immer.

Weil du bei der Rundenzeit auf der NoS noch sehr viel Luft nach oben hast, während du in Spa wohl verhältnismäßig flott unterwegs warst.:12_slight_smile:

Je nach Fzg. und Setup reicht der R888R auf der NoS relativ locker für "under 8". Zudem hat man dort wenig richtig enge Kurven, weshalb der Einfluss des Reifens etwas geringer auf die Rundenzeiten ist, als anderswo.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 51 Minuten schrieb Fox906bg:

Weil du bei der Rundenzeit auf der NoS noch sehr viel Luft nach oben hast, während du in Spa wohl verhältnismäßig flott unterwegs warst.:12_slight_smile:

Je nach Fzg. und Setup reicht der R888R auf der NoS relativ locker für "under 8". Zudem hat man dort wenig richtig enge Kurven, weshalb der Einfluss des Reifens etwas geringer auf die Rundenzeiten ist, als anderswo.

Wie war   NOS ist noch Luft nach oben fahre hier zu wenig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Toller E90 und ein sauberer Aufbau.

Konnte mich ja vor ein paar Tagen selbst davon überzeugen als dein Auto in der Halle neben einem anderen E90 stand ;-) bin mal gespannt was Timo und Du so während der Winterzeit zaubert. Man sieht sich bestimmt mal auf dem Track ! 
 

LG 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern war ich bei Tobi und habe ein paar Sätze bestellte Reifen abgeholt, zwei für mich und einen für einen netten Kollegen hier ;-)

Ich muss sagen, das Profil gefällt mir sehr gut und sieht vielversprechend aus, zumindest für trockene Verhältnisse :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

20200118_203600.jpg

Habe mich dank vieler Ratschläge für den Federal FZ201 in soft entschieden, Preis-Leistung scheint gut zu sein. Wenn sie so schnell sind wie sie aussehen, bin ich zufrieden :8_laughing:

Da Tobi noch zwei Motec Nitros in passender Größe liegen hatte, habe ich diese auch gekauft. Da sie meines Wissens nicht mehr gebaut werden, habe ich Reserve falls ich mal eine beschädige. Jetzt muss nur noch die Hürde der Eintragung genommen werden.

Außer der neuen Rad- Reifenkombination liegt diesen Winter nichts großartiges an.

Ich habe meinen Wagen bei Timo stehen und da ich mir den Frontstoßfänger nicht mehr anschauen konnte, habe ich ihn bei ihm lackieren lassen.

IMG-20191212-WA0009.jpg

IMG-20191227-WA0000.jpg

IMG-20200116-WA0030.jpg

Ansonsten die Schläuche der Bremsbelüftung erneuern die durchgescheuert sind und alle Flüssigkeiten. Das reicht dann erstmal, Räder und Co haben genug Kohle verschlungen.

Großes Interesse habe ich noch immer an einer anderen Übersetzung und Sperre. Vielleicht ergibt sich da mal etwas im Laufe des Jahres.

Jetzt geht die Warterei auf den Frühling weiter.

6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfangs des Jahres hatte ich auch  von Tobi die Empfehlung für den Federal FZ201 letztendlich wurde es ein anderer Reifen. 

Bin gespannt auf dein Fazit.  Wäre super interessant wenn du mal in SPA fährst.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da möchte ich dieses Jahr auf jeden Fall mal hin :16_relieved:😍

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb M3-Weber:

Da Tobi noch zwei Motec Nitros in passender Größe liegen hatte, habe ich diese auch gekauft. Da sie meines Wissens nicht mehr gebaut werden, habe ich Reserve falls ich mal eine beschädige

Würde mich doch interessieren, weshalb sich das Gerücht so beständig hält, dass Motec diese Felgen nicht mehr vertreibt/herstellen lässt..  
Also ich hab erst im November mit denen auf der EMS gesprochen und da von Benny Fath die Aussage erhalten, dass diese Felgen sehr wohl noch gebaut werden, jedoch nicht aktiv beworben, da es kein Teilegutachten sondern nur eine Tragfähigkeitsbescheinigung gibt, welche oft von Laien verwechselt wird. So mein Stand, lass mich da gern eines Besseren belehren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ja im letzten Jahr mit Motec telefoniert und da hatte ich jemanden an der Strippe, die mir gesagt hatte, dass es sie gar nicht mehr gibt.

Da hier und im M-Forum die Info kam, dass das nicht richtig ist, habe ich mich dann nochmal schlau gemacht. 

Der Ausdruck "wird nicht mehr gebaut" ist falsch, da hast du absolut Recht.

Sie wird für den Motorsport noch weiter hergestellt. Allerdings habe ich die Info bei Motec erhalten, dass man keine einzelne Felge oder zwei kaufen kann. Sie wird auf Bestellung hergestellt und es gibt eine Mindestabnahme. Genaue Zahl konnte mir die Dame zu dem Zeitpunkt nicht geben, da der Zuständige bei der Motorsportabteilung nicht da war. Sie meinte aber es sind 8 oder 12, Angabe ohne Gewähr.

Da ich ja einen kompletten Satz habe, wollte ich nur zur Sicherheit zwei zusätzliche Felgen haben falls mal etwas passiert. Kann ja sein, dass das erst in ein oder zwei Jahren passiert und wenn sie die bei Motec dann ganz aus dem Programm genommen haben oder ich mindestens 8 Stück abnehmen muss, ärgere ich mich.

Deswegen hänge ich mir die zwei jetzt an die Wand. Wenn was passiert, habe ich Reserve. Wenn nicht, habe ich die Wand verschönert :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@M3-Weber

Du kannst die beiden Felgen, die du bereits hast ja mit Reifen bestücken und als Reserveräder verwenden, falls du mal einen Reifenschaden während eines Trackdays hast, oder 2 Reifen für die volle Distanz nicht mehr reichen.

So würde zumindest ich es machen.:12_slight_smile:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder man bestellt sich einfach nochmal 8 Felgen bei Motec und kann - je nach Wetter - mit Slicks oder Regenreifen auf der Strecke fahren. :14_relaxed:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Größe montierst du gerade ?  17 Zoll habe ich schon gelesen.  

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir fahren beide dieses Jahr auf 255/40R17 vorne sowie hinten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 1/20/2020 um 17:23 schrieb Phil130i:

Oder man bestellt sich einfach nochmal 8 Felgen bei Motec und kann - je nach Wetter - mit Slicks oder Regenreifen auf der Strecke fahren. :14_relaxed:

😁👍

Das wäre auch was 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden