M3-Weber

E90 330i Ringtool aus Datteln

214 Beiträge in diesem Thema

Was war das ein schönes langes Wochenende mit Frau, Kindern, Freunden und Bekannten in der Eifel.

Eine tolle Unterkunft, viele schöne Runden in der Kolonne und nette Abende.

Nachdem sich kürzlich die vorderen Bremsbeläge verabschiedet haben, waren diesmal die hinteren reif. Timo (TL Clubsport) war glücklicherweise wieder mit voller Ausrüstung vor Ort und hat mir die Beläge an der Unterkunft gewechselt. Top Service 👍💪. Daaaaanke

Hier auch nochmal ein Feedback zu den FZ201 Soft:

Mit dem Grip und dem Rundlauf bin ich sehr zufrieden. Sie schmieren auch später als meine alten 595er und lassen sich gut beherrschen wenn der Grip etwas nachlässt.

Der Verschleiß an sich am Profil ist auch in Ordnung. Bin dieses Jahr bisher knapp über 40 Runden gefahren und es ist noch gut Futter da.

Jetzt kommt das aaaaaaaaaaber:

Es hat sich mit der Zeit bei den Reifen ein Riss entwickelt, jeweils quer auf der Lauffläche. Als erstes war es vorne links, dort herrscht ja auch die höchste Beanspruchung. Habe dann etwas recherchiert und es ist wohl ein bekanntes Problem bei dem Reifen, Weiterfahrt durchaus möglich und nicht so kritisch. Mit der Zeit hat sich das dann aber verschärft, es sind Stücke der Lauffläche bei den meist beanspruchten Reifen rausgebrochen und es kam zu Vibrationen.

Bin dann zu Roland Mühlbaur von TTC gefahren und habe ihm das Schadensbild gezeigt. Er bestätigte, dass es ein typisches Problem ist, die Risse entstehen immer am Stoß. Bei der Produktion wird da der Fehler gemacht und bei einem Arbeitsschritt zu wenig Zeit investiert. Das Problem ist, dass sich eine Angriffsfläche bei den Reifen bildet sobald die ersten Risse da sind. Durch die Rotation und Belastung erhöht sich diese und es besteht die Gefahr, dass sich größere Stücke lösen und diese dann eventuell den Kotflügel beschädigen. Ein platzen des Reifens ist da aber eher unwahrscheinlich bei dem Schadensbild.

20200524_105103.jpg

20200524_105114.jpg

20200524_105111.jpg

20200524_105109.jpg

20200524_105106.jpg

Habe mir dann von einem Bekannten, der am kommenden Tag zum Ring gefahren ist, meinen zweiten Satz mitbringen lassen den ich im Keller noch hatte.

Roland hat ihn dann montiert und mir dabei erzählt, dass es ansonsten ein Topreifen ist der sehr rund läuft, hat er beim auswuchten gemerkt. Echt schade, dass es am Stoß diese Probleme gibt. Er meint, dass es durch etwas mehr Mühe bei den Arbeiten am Stoß behoben werden könnte. 

Timo hat ja die gleichen Reifen drauf und fährt ähnlich schnell, er hat die gleichen Probleme. 

20200524_113138.jpg

Neue Schluffen drauf und weiter gings.

Zum krönenden Abschluss des Wochenendes hatte ich dann noch eine kleine Schrecksekunde. In der Kolonne wieder eine schöne zügige Runde gedreht. Volles Rohr durch die Fuchsröhre, dann war ich doch etwas schneller als die Autos vor mir und nach der kommenden schnellen Linkskurve musste ich früher als erwartet stark verzögern. Zur Unfallvermeidung bin ich dann etwas ausgewichen und musste mit einer Seite durchs Gras. Hab dann schön quer verzögert, dabei voll in die Eisen und die Kiste auf Kurs gehalten. Ohne irgendwo einzuschlagen konnte ich dann glücklicherweise direkt weiter, hatte dann nur Vibrationen. Da es eh die letzte Runde war, habe ich den Wagen dann wieder zu TTC gebracht, die checken mal ob ich mir durch das Manöver nen Bremsplatten eingefangen habe.

Aufgrund der Probleme am Stoß mit den FZ201, schauen Timo und ich jetzt nach bezahlbaren Alternativen. Bei den AR1 habe ich schon Bilder von Verdrehungen auf der Felge gesehen, die auch nicht vertrauenswürdig aussahen, trotzdem sind sie in der näheren Auswahl. Die A052 gibt es auch in unserer Größe, der Trofeo wäre auch geil aber ist mir etwas zu teuer. 

Was meint ihr? Empfehlungen?

Die Erfahrungen mit den Reifen werde ich auch nochmal in den Semithread kopieren zur besseren Nachvollziehbarkeit.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Entscheidung ist gefallen:

Hallo

Nach längerer Recherche über Alternativen habe ich mich jetzt für den Yokohama A052 entschieden. Trockenperformance soll da ja auch gut sein und im Gegensatz zum Trofeo, der auch in 255 erhältlich ist, noch bezahlbar für mich.

20200601_114957.jpg

Bin am Pfingstmontag bei sehr warmen Wetter die ersten Runden damit gefahren. Das Einlenken gefällt mir gut, ist auch recht schnell auf Temperatur gekommen. Musste mich aber erst etwas gewöhnen, es war schon anders.
1 zu 1 lässt es sich jetzt nicht so gut vergleichen, da das Wetter unterschiedlich war. Sie haben früher geschmiert was ich in den langsamen Kurven wie Adenauer Forst gemerkt habe. Es kann natürlich auch an den Temperaturen oder dem noch nicht optimalen Luftdruck gelegen haben. Ich kam an dem Tag nicht an meine Bestzeit heran, das lag aber auch an den Umständen (hatte immer einen Beifahrer, Temperatur war hoch, mehr Verkehr).
Timo, der noch die FZ201 fährt, ist bei jeder Runde im Schlepptau gewesen. Mal bin ich vorgefahren und mal bin ich dahinter geblieben, so konnte ich zumindest etwas vergleichen und schauen wie sich der Reifen verhält. Da er mir nach den Runden gesagt hat, dass auch die Federals angefangen haben zu schmieren, könnte man Eindruck auch durch die anderen Bedingungen beeinträchtigt sein.
Vom Reifen würde ich sagen, dass sie auf ähnlichem Niveau sind, da waren keine großen Unterschiede. Gefühlt könnte der Federal etwas schneller sein. Das kann ich aber erst abschließend beurteilen, wenn ich mal bei ähnlichen Bedingungen und alleine für mich fahre.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Sonntag waren ein paar Bekannte am Ring und ich bin dann auch nochmal spontan hin.

Wetter war gut und trocken und es war die meiste Zeit auch nicht so voll. Wir sind ein paar entspannte Runden zusammen gefahren.

Als es recht leer war, habe ich die Zeit und die kühleren Bedingungen mal genutzt, um die Performance der Reifen zu vergleichen. Bei dem A052 hatte ich ja erst Probleme mit schmieren letzte Woche und mich noch nicht so recht eingeschossen auf die Reifen. Jetzt bin ich bei ähnlichen Bedingungen gefahren wie bei meiner bisherigen Bestzeit mit dem FZ201. Konnte die Zeiten nun auch fahren, bin an dem Tag mal drei Runden für mich gefahren und sie lagen bei 7,55 bis 7,57 min BTG, die Runden waren für sich noch nicht einmal perfekt aber irgendeine Kleinigkeit ist ja meistens.

Screenshot_20200607-182930_RaceChrono Pro.jpg

Die Reifen haben sich gut angefühlt. Ich habe bei der Session mal als Referenz bei RaceChrono die schnellste Runde mit dem FZ201 eingesetzt und die Kurvengeschwindigkeiten verglichen, war soweit recht ähnlich.

Allerdings hatte ich bei den Reifen speziell zu Beginn Vibrationen ab ca. 150 km/h, später wurde es etwas besser. Hab dann später noch mit Roland von TTC gesprochen. Er sagte mir, dass das schon öfter passiert ist. Es gibt Reifen, die sensibler darauf reagieren, wenn man sie heiß abstellt, der Yokohama ist da wohl etwas empfindlicher. Ist kein großes Drama, er schaut sich das die Woche mal an und wuchtet mal nach. Das zeigt aber auch, wie gut und unkompliziert der FZ201 im Umgang ist, da hatte ich diesbezüglich keine Probleme. Wenn nur nicht die Risse wären.

Trotzdem bin ich mit der Wahl A052 sehr zufrieden und hoffe, dass ich jetzt einen Reifen habe der die Performance hält und nicht nach Belastung irgendwelche Stücke verliert oder was auch immer.

 

Den M5 Competition eines Bekannten bin ich dann auch nochmal über die NOS gefahren, da war nur leider sehr viel Verkehr. Konnte trotzdem auf Anhieb unter 8 min fahren auch wenn ich den Wagen bisher nur eine Runde vorher gefahren bin vor ein paar Monaten. Das Teil schiebt schon gut, in den Kurven merkt man aber natürlich das Gewicht. Habe bei der Runde mal aus Spaß eine schnelle Runde des 330i als Referenz hinterlegt. Da sieht man schön die krassen Beschleunigungsdifferenzen :34_rolling_eyes::8_laughing:

Screenshot_20200608-163050_RaceChrono Pro.jpg

page_9003796-622aff49270cbd9c8604588d968568ca.jpg

 

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie gestern schon am Telefon, Hammer zeit . Ich hoffe das ich auch irgendwann an die Zeiten komme.

Ich bin mal gespannt , wie sich der Reifen nach mehreren Runden verhält. Die Fz201 waren die ersten 30 Runden auch Top, bis sie angefangen haben zu reißen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich auch gespannt wie sie sich  auf Dauer entwickeln. Habe mir jetzt ein Reifendruckkontrollsystem mit innen liegenden Sensoren bestellt und lass es direkt an TTC liefern. Montiert er direkt sobald es ankommt und wuchtet dann die Reifen nochmal. Dann werde ich das mal beobachten. 

Die Zeiten wirst du auch bald fahren können, ganz in Ruhe. Du bist doch jetzt schon richtig fix geworden und viel fehlt nicht mehr. In den engen Ecken geht deiner ja schon besser um die Ecke mit der Sperre als meiner. Und die schnellen Kurven kommen auch mit der Zeit, da spielt der Kopf und der Ar... ne Rolle. Bei mir hat es auch gedauert eine Kurve z.B. nicht mehr mit 160 sondern mit 165 oder 170 zu nehmen. Ich verliere auch noch Zeit an einigen Stellen. Ich weiß z.B. man kann später bremsen an vielen Stellen aber der Kopf setzt es nicht um, der Respekt vor den möglichen Folgen fährt mit. Wäre vor zwanzig Jahren wohl weniger gewesen aber das ist ja auch gut so. Geht ja um nichts.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb M3-Weber:

Habe mir jetzt ein Reifendruckkontrollsystem mit innen liegenden Sensoren bestellt

Welches System hast du dir jetzt bestellt?

 

vor 2 Stunden schrieb M3-Weber:

Wäre vor zwanzig Jahren wohl weniger gewesen aber das ist ja auch gut so. Geht ja um nichts.

Das ist mit uns älteren Säcken halt so.:3_grin: Früher hatte ich nicht die Kohle und die Zeit, heute nicht mehr die Eier:22_stuck_out_tongue_winking_eye: und immer noch zu wenig Zeit.:4_joy: Es ist aber wie du schreibst, wir fahren um die Goldene Ananas.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir erstmal ein günstiges bestellt. Wurde mir von jemandem empfohlen, bei dem mehrere in verschiedenen Autos funktionieren und den Zweck erfüllen.

Da es fürs Tracktool ist, stört mich das zusätzliche Display nicht, habe dafür noch Platz im ehemaligen Radiobereich.

Mal schauen wie es funktioniert. 

Screenshot_20200609-112050_Amazon Shopping.jpg

Der Bekannte mit dem M5 hat seit Sonntag neue Michelin-Reifen mit dem System, das ist natürlich auch ne schöne Sache über die App, kostet aber auch entsprechend. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb M3-Weber:

Da bin ich auch gespannt wie sie sich  auf Dauer entwickeln. Habe mir jetzt ein Reifendruckkontrollsystem mit innen liegenden Sensoren bestellt und lass es direkt an TTC liefern. Montiert er direkt sobald es ankommt und wuchtet dann die Reifen nochmal. Dann werde ich das mal beobachten. 

Die Zeiten wirst du auch bald fahren können, ganz in Ruhe. Du bist doch jetzt schon richtig fix geworden und viel fehlt nicht mehr. In den engen Ecken geht deiner ja schon besser um die Ecke mit der Sperre als meiner. Und die schnellen Kurven kommen auch mit der Zeit, da spielt der Kopf und der Ar... ne Rolle. Bei mir hat es auch gedauert eine Kurve z.B. nicht mehr mit 160 sondern mit 165 oder 170 zu nehmen. Ich verliere auch noch Zeit an einigen Stellen. Ich weiß z.B. man kann später bremsen an vielen Stellen aber der Kopf setzt es nicht um, der Respekt vor den möglichen Folgen fährt mit. Wäre vor zwanzig Jahren wohl weniger gewesen aber das ist ja auch gut so. Geht ja um nichts.

Hoffen wir mal, die Eier fehlen mir noch in gewissen Ecken :4_joy: . Du als Nordschleifenlehrer hasst mir schon viel zeigen können. Ja das mit der Sperre holen wir bei dir im Winter nach.

 

Hasst du das System schon am Donnerstag verbaut ? Wenn ja würde ich es mir mal gerne anschauen . 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt von Amazon ab 😀🤷‍♂️.

Habe eine Nachricht bekommen, dass es auf die Reise geht. Ob es rechtzeitig bei TTC ankommt, weiß ich noch nicht. Hab Roland gesagt, dass er mit dem wuchten warten soll bis es da ist, kann er alles in einem Abwasch machen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich schreibe auch mal wieder etwas.

Das Reifendruckkontrollsystem ist eingebaut und funktioniert soweit auch zuverlässig. Der angezeigte Druck hat gegenüber einer geeichten Anzeige einen konstanten Differenzwert von 0,1 bar weniger. Das System ist jetzt nicht mega komfortabel aber es erfüllt seinen Zweck. Andere Systeme mit App-Steuerung bieten natürlich mehr Möglichkeiten, z.B. wenn man Reifen von links nach rechts oder vorne nach hinten wechselt, kann man dann einfach per Touchscreen die Reifen an die richtige Position ziehen. Aber letztendlich ist es für mich nur dafür da Druckverluste zu erkennen und auf der Strecken mal live ablesen zu können, wie groß der Druck wirklich ist und nicht erst beim runterfahren von der Strecke nachdem sich die Reifen schon etwas abgekühlt haben. 

Dann gibt es noch Neuigkeiten zum Differential.

Ich liebäugle ja schon länger damit aber der Preis hat mich immer etwas abgeschreckt. Da ich jetzt oft mit Timo zusammen gefahren bin, habe ich an den langsamen Ecken jetzt mehr und mehr gemerkt, wie sehr er mir dort langsam auf die Pelle rückt und dass es dort doch ein Performance-Gewinn ist mit Sperre. Ein Stint auf der GP hat mir dann endgültig gezeigt, dass so nen Ding her muss. Nach längerer Recherche habe ich mich dann letztendlich nach toller Beratung für eine Drexler Sperre von Florian Seibold entschieden. Die Abwicklung lief absolut top.IMG-20200724-WA0007.jpg

IMG-20200728-WA0000.jpg

Timo (TL Clubsport) hat sie mir dann die Tage eingebaut, viiiiiiiiilen Dank nochmal für die tolle Arbeit. Test steht noch aus bei dem nächsten Ausflug in die Eifel, muss es auch erstmal etwas einfahren.

Des Weiteren hat das Reifenverschleißbild gezeigt, dass das Auto noch etwas mehr Sturz vertragen kann. Mit den verbauten Komponenten war das Limit von 3° erreicht. Auch hier hat Timo Hand angelegt und die Dome bearbeitet, bin gespannt wie es sich bemerkbar macht.

Einen gebrauchten H&R Stabikit für vorne und hinten konnte ich auch ergattern. Der Einbau ist aber etwas aufwendiger, das verschieben wir mal auf einen Zeitraum mit längerer Pause.

Neue Reifen sind auch gekauft. In dieser Saison bin ich ja einen Satz FZ201 soft und dann den Yokohama A052 gefahren, der ist jetzt runtergerockt. Beide waren von der Performance gut und vergleichbar. Der A052 hat über 50 Runden gehalten und keinerlei Risse oder Blasen bekommen. Da Timo mit einem neuen Satz FZ201 jetzt gute Erfahrungen gemacht hat und 70 Runden damit geschafft hat, gebe ich den Federals nochmal eine Chance, sie sind ja auch noch einiges günstiger.

Bisher bin ich mit dem Wagen vor den Optimierungen bei guten Bedingungen um die 7:55 min BTG gefahren, da war sicherlich noch etwas Luft zu gefühlt ca. 7:52 oder so für mich. Ich bin mal gespannt, wie sich die Änderungen auswirken und ob ich mich noch verbessern kann oder ob sich nur das Fahrgefühl verbessert. Mal schauen, langsam angehen.

Hier noch ein paar Fotos.

2020-07-19_RE-WT8_03.jpg

page_9843732-d1d06573966b7de4c6233a3e0d74d74e.jpg

 

 

 

 

 

7 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So langsam neigt sich die Saison dem Ende. Haben in den letzten Wochen aber noch einige schönen Runden fahren können. Auch wenn die Bedingungen und der Verkehr nicht immer optimal waren, hat es viel Spaß gemacht. Die nun verbaute Sperre fühlt sich gut an und die leidigen Schlupfgeräusche an den zwei drei Stellen sind nun nicht mehr da, besserer Vortrieb.

Von den Zeiten konnte ich mich die letzte Zeit nicht verbessern. Es war immer irgendetwas, ob Verkehr, Gelb oder persönliche Unfähigkeit. Wir haben uns bisher an meiner E90 Bestzeit aus dem Frühsommer die Zähne ausgebissen. Aber die wird schon fallen, wenn nicht durch mich, dann durch Timo mit seiner Rakete. Auf jeden Fall hatten wir eine Menge Spaß.

2020-10-18_RE-WT8_02.jpg

page_10886336-52cc13ebef744e0796cfdddfc13ccd27.jpg

page_11238835-922922689752c04ff461cc952db0518e.jpg

page_11245591-d1e80e876d6c090b121395df7c9e5048.jpg

page_11221917-7ba105089b93b52355e54090326e764f.jpg

 

Gedanken über Optimierungen im Winter habe ich mir natürlich auch gemacht. Ich träume immer noch von einer Schweißzelle und einem aufgeräumten Innenraum, die Kosten und der Aufwand halten mich aber noch davon ab.

Was auf jeden Fall ansteht, ist der Umbau des Abgasstrangs ala TL Clubsport. Timo zieht mir auf den Geraden sowas von brutal weg, da muss etwas passieren :8_laughing:. Auch wenn ich das dadurch glaube ich nicht komplett kompensieren kann, weil sein Motor super in Futter stehen muss, erhoffe ich mir schon das ein oder andere PS dadurch.

Teile liegen schon parat, gekauft wurde ein Fächerkrümmer, eine komplette Bastuckanlage und ein Einmassenschwungrad. Es wird vor und nach dem Umbau inkl. Softwareanpassung auf dem selben Prüfstand jeweils eine Leistungsmessung gemacht. Ich bin echt gespannt was das bei dem N52 ausmacht. Vielleicht für den ein oder anderen auch interessant.

Und jetzt schauen wir mal, ob wir es dieses Jahr nochmal schaffen zur NOS zu fahren, ein paar Termine gibt es ja noch. Mal schauen wie das Wetter im November wird.

 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb M3-Weber:

Teile liegen schon parat, gekauft wurde ein Fächerkrümmer, eine komplette Bastuckanlage und ein Einmassenschwungrad. Es wird vor und nach dem Umbau inkl. Softwareanpassung auf dem selben Prüfstand jeweils eine Leistungsmessung gemacht. Ich bin echt gespannt was das bei dem N52 ausmacht. Vielleicht für den ein oder anderen auch interessant.

Das ist so was von interessant:25_money_mouth::4_joy:, da kann ich das Ergebnis kaum erwarten. Meiner war ja dieses Jahr mit Serienanlage auf dem Prüfstand und hat korrigierte 265 PS (vor Korrektur 277 PS) und somit die Nennleistung. Welchen Fächerkrümmer hast du gekauft? Ich hatte Timo so verstanden, das der Fächerkrümmer eine Eigenanfertigung ist. Die Bastuckanlage ist soweit ich das erkenne ohne Kat´s. Wie löst ihr das Problem? Und bekommt das Ganze eine Abnahme?  Fragen über Fragen....:4_joy: 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Fächerkrümmer kann über Timo bezogen werden. Die Bastuck ist mit ABE.

Und ja, der Bereich zwischen Bastuck und dem Motor hat die spezielle Kat-Technik 😉😅. Da ich diese Kombi aber schon Probegehört habe, bin ich wegen der Lautstärke beruhigt. Die Bastuck hat ja eine ABE und begründet den kernigen Sound. No risk, no fun 🤷‍♂️😀

 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Stunden schrieb M3-Weber:

Der Fächerkrümmer kann über Timo bezogen werden. Die Bastuck ist mit ABE.

Ja, ABE mit Serienkrümmer nehme ich mal an:22_stuck_out_tongue_winking_eye:

bearbeitet von Patty

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das weiß ich 😀, gilt natürlich nur mit originalem Krümmer. 

Aber bei einer Kontrolle hat man zumindest was zu zeigen. Wenn sie die Karre auseinander nehmen, ist natürlich eh Arschkarte angesagt.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da Ich dieses Update bei mir schon verbaut habe, kann man eigentlich beruhigt so fahren. Die Lautstärke hält sich echt in grenzen .

Wenn man angehalten wird, und sie legen es drauf an finden sie immer etwas.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Timo:

Da Ich dieses Update bei mir schon verbaut habe, kann man eigentlich beruhigt so fahren. Die Lautstärke hält sich echt in grenzen .

Ich sehe das Problem eher bei der Abgasprüfung im Rahmen der Hauptuntersuchung. Ich nehme mal an, dass die Kats nicht mehr motornah verbaut sind, sondern nun unter das Auto versetzt sind. Dazu sind vermutlich mal 200 Zeller Metallkats verbaut. Somit muss das Auto vermutlich "heiß" geprüft werden. Kann man das nicht im Rahmen einer Einzelabnahme (kostet Geld, ja) sauber legalisieren?.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb McQuade:

Ich sehe das Problem eher bei der Abgasprüfung im Rahmen der Hauptuntersuchung. Ich nehme mal an, dass die Kats nicht mehr motornah verbaut sind, sondern nun unter das Auto versetzt sind. Dazu sind vermutlich mal 200 Zeller Metallkats verbaut. Somit muss das Auto vermutlich "heiß" geprüft werden. Kann man das nicht im Rahmen einer Einzelabnahme (kostet Geld, ja) sauber legalisieren?.

Zur Abgasuntersuchung enthalte ich mich jetzt mal.

Es ist momentan eine Einzellenechnologie verbaut, wer Leistung haben will muss was Riskieren  . Mit 200 Zellen Kats hatte ich noch nie Probleme bei der Abgasuntersuchung, selbst mit meinem e36m3 mit 100 Zedern und Alpha N ging er ohne Probleme durch.

bearbeitet von Timo
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soooo, hier auch mal ein Update.

Saison wurde erfolgreich und unfallfrei beendet. 

Vor zwei Wochen wurde noch der Umbau der Abgasanlage gemacht. Viiiiiiiiielen Dank mal wieder an Timo. Das ist doch echt viel viel Arbeit und ich bin heilfroh, dass er noch mit mir spricht nach der Maloche :4_joy:.

Die Krümmer bei eingebautem Motor auszubauen ist schon fummelig aber dem Motor muss da Luft zum ausatmen gegeben werden, die Kats sitzen bei dem N52 schon echt ungünstig.

20201120_193743.jpg

Aus alt mach neu

IMG-20201119-WA0017.jpg

IMG-20201120-WA0014.jpg

Dann den Übergang zur Bastuck-Anlage angepasst und den ganzen Kram mit viel Kraftaufwand eingebaut. Die Auspuffanlage an sich passte gut, für den Übergang mussten wir aber den dicken Hammer auspacken.

20201120_192954.jpg

20201120_192946.jpg

20201120_193002.jpg

Dann war es irgendwann geschafft und die erste Probefahrt konnte gemacht werden. Sitzt alles, klappert nichts und der Klang ist viel schöner. Er klingt jetzt ähnlich einem E46 6-Zylinder und ist absolut nicht zu laut. Da mache ich mir wegen einer Kontrolle nicht allzu große Sorgen. Nach einigen Kilometern hat sich noch eine kleine Undichte bemerkbar gemacht, aber das wird im Winter behoben. Die Software wurde noch nicht individuell abgestimmt sondern erstmal nur die Kats rausprogrammiert, es war leider noch nicht die Zeit dafür.

Vor 1,5 Wochen bin ich dann nochmal mit Timo in die Eifel gefahren bei doch widererwartend echt guten Bedingungen. Es war zwar recht kalt, aber trocken und nicht viel Verkehr. In meiner ersten zügigen Runde nach dem warmfahren hatte ich an zwei Stellen ein Problem mit der Bremse, da war irgendwie nicht der Druck wie er sein sollte, keine Ahnung warum. Da fehlte mir zunächst das Vertrauen und ich war immer zu früh auf der Bremse. Konnte meine Zeit zwar leicht verbessern, aber nicht die Welt zunächst. Bin bei 7:54 bis 7:57 rumgefahren. Zum Schluss kam das Vertrauen dann langsam wieder und auf meiner letzten Runde hat erstmal alles gepasst und mit meiner Linienwahl war ich auch recht zufrieden. War laut Racechrono auf dem Weg zu einer 7:52 bis 7:51 aber wie das manchmal so ist, kam die erste Gelbphase des Tages zur falschen Zeit ziemlich am Ende der Runde. Aber egal, Spaß gemacht hat es und wir konnten ein paar schöne Runden zusammen drehen.

2020-11-22_RE-WT8_02.jpg

page_11526554-07de5f3edce48bee32392111b52286f2.jpg

page_11513930-126a132dd129bc5797fc1d363ebd9747.jpg

Leider hatte dann zum Schluss das Getriebe von Timo Probleme gemacht und wir haben die Saison beendet.

Jetzt mal ein Feedback zur Fahrbarkeit des Motors nach dem Umbau und einen Vergleich zu Timos Renner nach den gemeinsamen Runden. Ich bin froh, dass ich den Umbau gemacht habe. Es tut dem Motor gut und speziell obenrum habe ich einen Unterschied gemerkt. Trotz allem ist definitiv noch ein Unterschied zu Timos Auto. Auf den Geraden konnte ich nicht ganz mithalten und aus der Kurve bei Drehzahlbereichen von ca. 3-4t heraus, geht seiner noch besser. Es ist auf jeden Fall besser geworden und die Differenz habe ich von den Fahrwerten her so geschätzt, dass sich diese nun ungefähr halbiert hat.

Für eine individuelle Softwareoptimierung hatte der Tuner unseres Vertrauens zwar keine Zeit mehr vor Ablauf meines Saisonkennzeichens, aber die für uns interessante Nachher-Messung wollte ich auf jeden Fall noch machen. Letzte Woche bin ich dann hingefahren und die Ergebnisse haben meinen Fahreindruck total bestätigt.

20201127_102039.jpg

Es kam ein Leistungsplus von 15 PS heraus, das hatte ich vorher auch so geschätzt. Zu Timos Motor fehlen noch knappe 20 PS, der steht einfach wahnsinnig gut im Futter. Was bei der Leistungsmessung stark aufgefallen ist, dass mein Kurvenverlauf beim einsetzen der Vanos nicht gut ist. Wir haben mal beide Autos übereinander gelegt und bei Timos Motor sieht es viel besser aus. Leider war keine Zeit dafür, aber ich werde den Wagen vor der kommenden Saison mal ein paar Tage zum Tuner bringen und er wird es optimieren. Er ist sehr optimistisch einen auch so homogenen Verlauf einstellen zu können wie bei Timo. Die Steuergeräte haben unterschiedliche Stände und deswegen konnte er auch nicht mal eben Timos aufspielen.

Dafür, dass es noch nicht angepasst und eigentlich nur die Hardware geändert wurde, bin ich sehr zufrieden. Schon jetzt spürbar mehr Leistung und es ist noch Potenzial zur Verbesserung da. Gerade der auf der Nordschleife wichtige Drehzahlbereich aus den Kurven heraus, kann bei meinem durch eine vernünftige Abstimmung noch verbessert werden. Obenrum ging er jetzt schon besser und Richtung Kesselchen war ich schneller als sonst. 

Ich kann den Umbau den N52-Trackfahrern nur empfehlen. Die Entfernung des Stöpsels an der ursprünglich so ungünstigen Stelle macht definitiv Sinn. 

Jetzt geht es erstmal in die Winterpause. Auf dem Zettel steht noch der Umbau auf Einmassenschwungrad, der Einbau von H&R Stabis vorne und hinten, eventuell mal eine Revision oder ein Upgrade des Fahrwerks und normale Wartungsarbeiten. Den großen Wunsch des radikalen Umbaus mit Zelle und weiterem Abspecken und allem drum und dran, schiebe ich erstmal nach hinten. Das sprengt das Budget und zeitlich wäre es wohl auch nicht drin, das ist ja wahnsinnig viel Arbeit.

An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Timo für seine Geduld und die tolle Arbeit. Es war trotz des Corona-Wahnsinns ein tolles Jahr an der NOS und ich bin froh und dankbar, dass es für uns möglich war dort trotz der Umstände fahren zu können.

 

bearbeitet von M3-Weber
5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieder einmal ein toller und informativer Bericht von dir :1310_thumbsup_tone1:.  Timo und du seit auf der Strecke ja ein richtig guter BMW-Zug. Sieht echt klasse aus.:1310_thumbsup_tone1:

Das Auspuffsystem würde ich gerne nach dem Vorbild umbauen lassen. Aber leider habe ich dieses Jahr wieder Bekanntschaft mit einer Polizeikontrolle auf dem Weg zum BB machen dürfen. Die Jungs waren echt pingelig und ich war heilfroh, dass alles eingetragen ist. Eine Radhausschale war minimal angeschliffen und die sprachen sofort von Stilllegung.  Wenn man dann beim Gutachter landet, dann sind die Probleme doch größer, weil die Auspuffanlage natürlich nach Kontrolle ruft. Leider kenne ich keinen Auspuffbauer der Anlagen inkl. Fächerkrümmer und 200 Zeller MetallKats für BMW in Verbindung mit einer Einzelabnahme baut. Hört sich doof an, aber die Kosten wären (solange nicht völlig überzogen wie zum Beispiel die Supersprint-Komplettanlage (hat auch keinen TÜV-Segen) zweitrangig.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

toller Bericht und noch dazu starke Optimierung. Bei einem Sauger bringt die richtige AGA doch einiges :1_grinning:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen dem Fächerkrümmer und der Bastuck gibt es einen Teil der originalen Auspuffanlage. Hier könnte man 200 Zeller einschweißen. An dieser Stelle würden sie sicherlich auch nicht groß Leistung kosten. 

Möglichkeit 1: 

Diese Kombi eintragen lassen und auch bei einer Kontrolle inkl. Begutachtung auf der Bühne ein besseres Gefühl haben.

Möglichkeit 2:

Die Kombi wie verbaut fahren, wegen der recht dezenten Lautstärke und der ABE für die Auspuffanlage ein einigermaßen gutes Gefühl bei einer normalen Kontrolle haben solange sonst alles eingetragen ist weil es so nicht einfach sichtbar ist, bei einer Stilllegung inkl. Bühne allerdings die A....Karte haben.

Alles eingetragen zu haben ist auf jeden Fall die beste Variante. Vielleicht werde ich das auch nochmal anpassen, mal schauen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber für die AU müssen die Kats doch wieder rein, oder?

Da kotzt ja sofort der Abgastester wenn der Saugrüssel nur in die Nähe der Endrohre kommt :8_laughing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dafür ist gesorgt 🤷‍♂️😉.

Möchte da auch gar nicht weiter drauf eingehen.

Fürs Protokoll:

Es sind natürlich wieder Kats verbaut und alles ist legal 🙃😇😁

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt's schon Wege, damit das für den TÜV passt :3_grin: Muss man ja auch nur alle 2 Jahre machen. Das Problem ist, dass die Original Kats bei den Motoren (aber genauso wie beim N54, N55 etc.) einfach einen extremen Hitzestau verursachen, jetzt mal unabhängig von der Mehr-Leistung.

Langfristig mit Serien-Kats auf der Rennstrecke fahren ist einfach schwierig und nicht ideal für's Auto. Für viele Autos gibt's gute Lösungen mit Metall-Kats in der Downpipe, beim N52 gibt's da aber leider einfach nichts, insofern absolut verständlich dass man die Dinger raus haut.

Wenn man jemand ist der dabei ein ungutes Gefühl hat und alles legal haben möchte, sollte man das lieber bleiben lassen. Allerdings sind die meisten oder viele der Umbauten für die Rennstrecke auch oft grenzwertig, das fängt ja schon an bei Bremsbelägen die im Prinzip alle keine Zulassung haben - trotzdem fährt sie jeder. Wenn da was passiert und das jemand rausfindet, geht da viel mehr die Post ab als wenn die Kats fehlen..

Ich denke, die meisten in der Szene bemühen sich schon dass vernünftige Teile verbaut werden die auch alle eingetragen werden können, aber bei manchen Dingen bewegt man sich einfach in der Grau-Zone oder kriegt es schlichtweg nicht eingetragen (zumindest vernünftig eingetragen, dubiose Eintragungen die angezweifelt werden können mal ausgenommen).

 

bearbeitet von xerik
5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden