M3-Weber

E90 330i Ringtool aus Datteln

214 Beiträge in diesem Thema

Am 3.12.2020 um 17:59 schrieb xerik:

Da gibt's schon Wege, damit das für den TÜV passt :3_grin: Muss man ja auch nur alle 2 Jahre machen. Das Problem ist, dass die Original Kats bei den Motoren (aber genauso wie beim N54, N55 etc.) einfach einen extremen Hitzestau verursachen, jetzt mal unabhängig von der Mehr-Leistung.

Langfristig mit Serien-Kats auf der Rennstrecke fahren ist einfach schwierig und nicht ideal für's Auto. Für viele Autos gibt's gute Lösungen mit Metall-Kats in der Downpipe, beim N52 gibt's da aber leider einfach nichts, insofern absolut verständlich dass man die Dinger raus haut.

Wenn man jemand ist der dabei ein ungutes Gefühl hat und alles legal haben möchte, sollte man das lieber bleiben lassen. Allerdings sind die meisten oder viele der Umbauten für die Rennstrecke auch oft grenzwertig, das fängt ja schon an bei Bremsbelägen die im Prinzip alle keine Zulassung haben - trotzdem fährt sie jeder. Wenn da was passiert und das jemand rausfindet, geht da viel mehr die Post ab als wenn die Kats fehlen..

Ich denke, die meisten in der Szene bemühen sich schon dass vernünftige Teile verbaut werden die auch alle eingetragen werden können, aber bei manchen Dingen bewegt man sich einfach in der Grau-Zone oder kriegt es schlichtweg nicht eingetragen (zumindest vernünftig eingetragen, dubiose Eintragungen die angezweifelt werden können mal ausgenommen).

 

sehe ich genau so wie du. Ich bin mit meiner geänderten Anlage schon in eine Kontrolle gekommen. Da sich die Lautstärke echt in grenzen hält und dieses typische Metallische Geräusch nicht vorhanden ist sehe ich persönlich da kein Problem.

Wir wissen ja alle , wenn die Rennleitung was finden will , finden sie immer irgendwas. Wenn ein auto Optisch sowie technisch gut da steht , drücken die meisten Beamten ein Auge zu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt habe ich kein Verständnis für die 1 Zellen-Technologie. Mir persönlich geht es richtig auf den Keks wenn vor mir ein Auto mit besagter Anlage fährt und dann mein ganzer Innenraum nach Abgasen riecht. Muss jeder selbst wissen ob es das Wert ist um die letzte Sekunde bei den Touris rauszufahren. Ich finde es recht egoistisch.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 27 Minuten schrieb ZylinderstattKinder:

Ehrlich gesagt habe ich kein Verständnis für die 1 Zellen-Technologie. Mir persönlich geht es richtig auf den Keks wenn vor mir ein Auto mit besagter Anlage fährt und dann mein ganzer Innenraum nach Abgasen riecht. Muss jeder selbst wissen ob es das Wert ist um die letzte Sekunde bei den Touris rauszufahren. Ich finde es recht egoistisch.

Wie du schon sagst, jeder muss es selbst wissen.

Ich habe bis jetzt noch keine Abgase im Innenraum gehabt , liegt vielleicht daran das meine Lüftung immer aus ist.

Wenn man ehrlich ist sind 70 % der Fahrzeuge am Ringe mit der Technologie unterwegs, einer mehr oder weniger spielt da auch keine Roller mehr .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon alles richtig, komplett legal unterwegs zu sein ist sicherlich am besten. 

Deswegen habe ich schon nach Kats geschaut die unters Auto kommen und eingetragen werden können.

Da klauen sie auch nicht groß Leistung. 

Unabhängig davon ist die Entfernung der Kats direkt am Krümmer trotzdem ein sinnvoller Umbau, unter dem Auto vor dem Mittelschalldämpfer sind sie besser aufgehoben .

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist aber auch nicht so einfach, weil streng genommen die Katposition ebenfalls beibehalten werden muss, die ist abgasrelevant.

Motornahe Kats werden ja deswegen verbaut, um nach dem Kaltstart schneller auf Betriebstemperatur zu kommen und den Schadstoffausstoß in dieser Phase zu reduzieren.

Bin da jetzt nicht der Moralapostel, möchte aber nur drauf hinweisen.

bearbeitet von Fox906bg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wird nicht so einfach, da hast du absolut recht und es ist mir auch bewusst. 

Aber was macht man nicht alles für unser schönes und teures Hobby 😅

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@M3-Weber, verfolge den Thread ja schon einige Zeit. Tolle Arbeit bei euren N52 Tools, vor allem die Dokumentation hilft ungemein! Danke dafür!

Zum Thema KATs hätte ich mal die Frage wie denn die V4 B25 Renner oder V5 unterwegs sind? Hier muss ja quasi "Serienleistung" gefahren werden. Habt Ihr da Infos bzgl. Haltbarkeit und Temperatur?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kat muss gemäß Reglement verbaut sein. Meines Wissens ist das versetzen aus dem Krümmerbereich aber erlaubt.

Hier mal Auszüge von einem Dokument welches ich noch auf dem Handy gespeichert habe. Ob es noch aktuell ist, weiß ich nicht.

Screenshot_20201226-145534_Drive.jpg

Screenshot_20201226-145332_Drive.jpg

Screenshot_20201226-145437_Drive.jpg

Grundsätzlich hatte ich nach dem Einbau des Ölkühlers und dem Ausbau der Klimaanlage keine großen Temperaturprobleme mehr, auch vor dem Umbau der Abgasanlage mit originalen Teilen. Denke bei den Rennwagen ist es ähnlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der V4 werden die Bastuk und Supersprint Komplettanlagen gefahren. 

Fangen preislich bei 3800 netto an.

Viel zu teuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Supersprint Anlage kommt scheinbar mit 2x200 Unterflur Metallkats aus. Die V4 hat sich ja scheinbar weit weg von "bezahlbar" entwickelt, obwohl einige Augenscheinlich mit Serienanlage unterwegs sind.

Schön aber zu hören das Ölkühler und Klima schon einen großen Teil zur positiven Thermik beitragen. Also sind wir im Bereich KATs Motornah oder Unterflur eher in einer "Nice-To-Have" Diskussion?

Zur Umwelt: Ich kann das Argument von @Fox906bgverstehen. Ohne KATs muss nicht sein. Allerdings ist ja das Nutzungsprofil die NOS, und beschränkt sich somit auf die vereinzelten Kaltstarts an den Einsatzwochenenden, Unterflurkats sollten ausreichen. Bei einen Daily würde ich den Umwelt-Aspekt in der Kaltstartphase bei Unterflurkats und der Eintragungsproblematik verstehen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@TF2083

Nicht falsch verstehen, war nur als Info gedacht, damit bei der Eintragung nach StVO u.U. nicht das böse Erwachen kommt.

Bei einem reinen Rennfahrzeug muss man denke ich über den Umweltaspekt nicht diskutieren.:10_wink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soooo, auch wenn in diesem Winter keine großen Umbauten anstanden, ist einiges passiert.

Eine neue Kupplung und Einmassenschwungrad wurden eingebaut. Das war echt Zeit, hatte die besten Tage hinter sich 

IMG-20210129-WA0038.jpg

IMG-20210203-WA0012.jpg

Ich hatte im vergangenen Jahr auch einige Steinschläge gesammelt, also neue Scheibe rein.

IMG-20210226-WA0006.jpg

Meinem Fahrwerk H&R Clubsport habe ich nach vier Saisons mit einigen Runden auch eine Revision gegönnt. Timo hat es ausgebaut und Selo hat es dann bei H&R revidieren lassen. Vielen vielen Dank hier nochmal für den super Support, hat alles schnell und reibungslos geklappt. Letztes Jahr hatte ich ja mal gebrauchte H&R Stabis ergattert, die kamen jetzt auch rein inklusive neuem Setup. 

Dann wollte ich proaktiv die Pleullagerschalen wechseln lassen, auch wenn es bei den AG-Modellen nicht so kritisch ist wie bei den M's. Auch da hat Timo wieder super Arbeit geleistet und bei der Gelegenheit auch Vanos gereinigt und Magnetventile gewechselt sowie alle weiteren Flüssigkeiten.

Habe ihn behutsam eingefahren und wollte ihn dann ja nochmal abstimmen lassen, weil meiner auf dem Leistungsprüfstand nicht so ordentlich abgeliefert hatte vor und nach dem Umbau der Abgasanlage letztes Jahr und die Leistungskurve sehr schlecht war in dem Bereich wo die Vanos einsetzt. Das war bei Timos Motor viel besser. Also ab zu Björn Westerhoff von Chipprofi, um ihm den Wagen ein paar Tage dazulassen. Tag später habe ich einen Anruf bekommen mit der Frage: Was habt ihr im Winter mit dem Wagen gemacht? Er hat auf Anhieb knapp über 270 PS gedrückt und die Leistungskurve ist für nen Sauger sehr gut, musste nicht groß etwas gemacht werden. Also hat sich die Arbeit von Timo gelohnt, da hatte meiner vorher anscheinend echt Probleme. Hatte es früher nie so bemerkt weil der Vergleich fehlte, bis dann Timos neuer Motor kam. Na ja, umso zufriedener bin ich, wie der Wagen performt hatte bis zum Herbst, trotz nur knapp über 230 PS. 

Dann den Wagen abgeholt und heute direkt auf der NOS getestet. Es war zwar sehr kalt im Schatten aber ab 11 Uhr konnte man schon etwas attackieren. War nicht der Tag für Bestzeiten aber ich konnte trotzdem nach ein paar Runden sub8 fahren als der Verkehr es mal einigermaßen zuließ. Ich habe die Mehrleistung definitiv gespürt und auch die Topspeedwerte laut GPS waren höher. In Kombination mit dem Einmassenschwungrad dreht er schön hoch. 

Vom Fahrverhalten hat es sich auch gut angefühlt, beim einlenken etwas direkter und die Wankneigung geringer. Vermutlich der Effekt der Stabis. Musste mich zwar erst etwas dran gewöhnen, aber das wird schon.

War auf jeden Fall ein schöner Tag und in der Sonne war es echt toll.

20210306_223732.jpg

Morgen neue Reifen drauf und dann geht es weiter.

bearbeitet von M3-Weber
8 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 6.3.2021 um 22:51 schrieb M3-Weber:

 

Eine neue Kupplung und Einmassenschwungrad wurden eingebaut.

 

Welches EMS und welche Kupplung hast Du denn da verbaut ?

btw. bin total nedisch auf deinen Hobel. :3_grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 10.3.2021 um 19:16 schrieb Flo330i:

Welches EMS und welche Kupplung hast Du denn da verbaut ?

btw. bin total nedisch auf deinen Hobel. :3_grin:

Verbaut ist ein Schwungrad von CCC Motorsport und eine Sachs Kupplung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gedankenübertragung, war auch gerade am tippen :1_grinning:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, die Hälfte des Jahres ist bald schon wieder rum, da gebe ich auch mal wieder ein Update.

Es waren schon einige schöne Runden in diesem Jahr und der Renner läuft wie gehabt zuverlässig. Ich habe zwar etwas gebraucht, weil ich mit dem Fahrverhalten nicht so zufrieden war zunächst, aber so langsam wird es. Beim anbremsen und bei hohen Geschwindigkeiten war das Heck irgendwie unruhig und gefühlt etwas schwabbelig. Ich vermute, es lag an den neuen Reifen an der Hinterachse, das ist ja wohl ein bekanntes Problem bei einigen BMW's, habe es schon mehrfach gehört und bei einem Freund mit einem 1erM mal selber erfahren. Beim anbremsen von Aremberg habe ich gefühlt die halbe Fahrbahn gebraucht.

Ich glaube nicht, dass es am anderen Setup liegt, da es sich auch schon gebessert hat. Mit dem unruhigen Heck beim anbremsen kam ich nicht so klar und habe abreißen lassen. So ein Vollblutracer wie Timo kann da besser mit umgehen :3_grin:.

Fühle mich mittlerweile aber wieder wohler und kann deswegen auch mehr attackieren, sind schon gut rumgehackt.

2021-04-03_RE-WT8_02.jpg

2021-04-03_RE-WT8_04.jpg

 

Bei einem Kurzurlaub in der Eifel wollten die Kids auch mal wieder die NOS erleben und ich habe ein paar Runden mit dem Familiencaddy TDI mit Winterreifen gedreht und wir sind einmal auf die Jagd nach Timos Renner gegangen.... hat leider nur eine Kurve geklappt :4_joy:.

Konnte aber trotzdem eine "beeindruckende" Zeit von 10:40 min BTG fahren bei viel Verkehr. Die Runden hat er gut überstanden, auch wenn es danach gestunken hat wie Sau.

2021-03-07_RE-NW13_02.jpg

page_12115132-1bb424a24c608c7333eb33de623e733c.jpg

 

Am letzten Wochenende war ich auch wieder am Ring und ich habe viele schöne Runden mit Arne gedreht, hat echt viel Spaß gemacht mit dem N52-Zug durch den Verkehr zu pflügen. War gut was los am Sonntag, aber es hat trotzdem voll gebockt und Arne ist auch super fix unterwegs. Haben viel Taxiservice gemacht und einige Jungs und Mädels echt happy gemacht. uns selber natürlich auch :3_grin:.

Meine beste Zeit war bisher eine 7:52 BTG. Da würde noch was gehen vom Auto weil der Motor ja jetzt auch besser geht und ich letztes Jahr mit nur 233 PS und ohne Sperre 7:55 geschafft hatte. Ich krieg es aber nicht geregelt, weil ich an einigen Stellen vorsichtiger bin. Nach der Fuchsröhre z.B. hatte ich letztes Jahr ein unschönes Erlebnis, welches mich nen Satz Reifen gekostet hatte. Zur Unfallvermeidung hatte ich einen ordentlichen Querrutscher mit Bremsplatten, glücklicherweise ohne Kontakt mit der Leitplanke durch viel Lenkradkurbelei. Das hängt irgendwie noch im Kopf und da ist etwas Sicherheit eingebaut. Merke aber auch, dass das Gefühl wieder besser wird so langsam und letztendlich geht es ja auch um nix.

Spaß soll es machen und den hatten wir.

2021-05-13_RE-WT8_02.jpg

2021-05-13_RE-WT8_04.jpg

 

N52 Ballern

page_13203846-480284cef821f86fe6291ba9e96a7170.jpg

 

https://www.instagram.com/thomasweber_13/

 

 

 

bearbeitet von M3-Weber
5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo war echt mega am Sonntag :1335_ok_hand_tone1: war für mich vorallem hilfreich hinter dir her zu fahren, da du ja doch an einigen Ecken noch etwas schneller bist :22_stuck_out_tongue_winking_eye: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die "einigen Ecken" sind aber auch sehr wenig geworden, du bist super unterwegs 👍💪.

Und Fuchsröhre bist du sogar etwas schneller durch, da habe ich ja noch meine kleine Blockade wegen dem Vorfall 😅. Das musste ich dann auf der Bremse wieder ausgleichen um im Adenauer Forst dran zu sein 😁.

Letztes Jahr bin ich auch Vollgas durch ohne vorher zu lupfen, jetzt noch ganz kurz. Anfang des Jahres war die Blockade aber noch größer, wird langsam wieder. 

Bist du am Wochenende auch wieder da? Ich meine, du hattest was von einem Treffen erzählt mit mehreren. Wo und wann?

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 28 Minuten schrieb M3-Weber:

Die "einigen Ecken" sind aber auch sehr wenig geworden, du bist super unterwegs 👍💪.

Und Fuchsröhre bist du sogar etwas schneller durch, da habe ich ja noch meine kleine Blockade wegen dem Vorfall 😅. Das musste ich dann auf der Bremse wieder ausgleichen um im Adenauer Forst dran zu sein 😁.

Letztes Jahr bin ich auch Vollgas durch ohne vorher zu lupfen, jetzt noch ganz kurz. Anfang des Jahres war die Blockade aber noch größer, wird langsam wieder. 

Bist du am Wochenende auch wieder da? Ich meine, du hattest was von einem Treffen erzählt mit mehreren. Wo und wann?

 

Konkret wurde da nix abgesprochen soweit ich weiß. Ich wollte gegen 12 Uhr am Parkplatz gegenüber der GP-Einfahrt sein wo das Dorintschild und das Polizeihäusschen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah, okay. Falls das Wetter passt, komm ich auch mal rum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, das letzte Wochenende war wieder richtig geil am Ring mit vielen schönen gemeinsamen Runden und ich habe mich auch wieder richtig wohl gefühlt im Auto, Blockaden sind futsch.

Am Freitag Abend schon etwas eingeschossen und am Samstag ordentlich mit Arne geballert mit seinem neuen Leichtgewicht, mal er vorne, mal ich vorne, hat richtig Spaß gemacht. Haben auch noch zwei Jungs aus Dubai glücklich gemacht mit einer Taxifahrt. Da meine Batterie den Geist aufgegeben hatte, war Arne so nett und hat mir seine alte AGM Batterie mitgebracht, da er jetzt eine leichte drin hat. Zwar ein Schwergewicht aber sie verrichtet jetzt zuverlässig ihren Dienst. 

Es wurde zum Abend immer leerer und Arne hat dann in der allerletzten Runde auch eine Traumrunde hingelegt, ich wurde in dieser leider aufgehalten.

page_13798952-0ff5e3e51dcc8f48d4b007254c69133c.jpg

page_13795365-fa05dd5b80e9c916682721a80cf5470d.jpg

page_13781660-0c155effcc83f00f1336a55d969e1e9e.jpg

Am Sonntag waren auch viele Leute da und es wurden wieder schöne Runden zusammen gedreht mit Timo, Marc, Daniel, Tobi, Thilo und und und.

page_13853840-35eb51ac4ea48803d6bdb273c8ddf777.jpg

page_13856243-914cb88e4af74f51bc699c217e61c39d.jpg

 

IMG_20210808_125859_234.jpg

Einmal habe ich auch mal die Linienwahl mit geschlossenen Augen probiert, ist gut gegangen 😅.

racetracker_13751021_206227.jpg

Auch Sonntag wurde es zum Abend hin immer besser und nachdem ich meine Bestzeit schon etwas verbessern konnte, aber trotzdem irgendwas immer war, habe ich dann nochmal einen Angriff gemacht, wollte auch in den 7:4X Club der AG N52.

Ich habe dann auch tatsächlich eine super freie Runde erwischt und die Arschbacken zusammen gekniffen und es ist eine glatte 7:48 (7:47.9) BTG geworden ohne Verkehr und bei guten Temperaturen, da passte mit meinem Dickschiff und mir gefühlt alles. Die optimale lag bei ca. 7:45, das zeigt, dass da nicht mehr viel drin ist bei mir.

Was mir das Wochenende auch gezeigt hat, wie effektiv eine weitere Gewichtsreduktion noch ist. Vor ein paar Wochen waren Arne und ich noch exakt gleich schnell aus der Kurve raus auf der Geraden, nach seiner Radikaldiät konnte er leicht aufholen und mir in den Kofferraum fahren. Da muss ich mir im Winter mal was einfallen lassen.

Aber erstmal bin ich zufrieden und froh, dass mein Renner so zuverlässig läuft. Timo hatte ja wieder etwas Pech und er musste abbrechen. Sonst wäre es wohl auch nichts geworden mit der temporären Bestzeit 😅.

Ich habe mir zu den FZ201 noch einen Satz Nankang AR1 geholt, die werde ich demnächst auch mal testen. Bin gespannt wie die performen im Vergleich zum Federal.

 

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat wieder mega Bock gemacht am Samstag :1335_ok_hand_tone1:

Finds mega geil, dass wir alle so eng beieinander sind. Richtiges N52 Battle :4_joy:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das macht auch echt Bock 😌😍.

Auch wenn mir bewusst ist, dass ich einpacken kann, wenn Timo mal ne freie Runde erwischt und nichts auseinander fliegt 😅. Aber die paar Tage genieße ich den Ruhm.

Muss da echt mal sparen und technisch etwas nachrüsten im Winter. Dein Renner ist echt mega geworden und Timos sowieso.

Auf die Reifenperformance bin ich auch echt gespannt im Vergleich. Der Federal ist auf jeden Fall etwas breiter als der Nankang bei gleicher Größe. 

20210720_141702.jpg

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grad zufällig im Facebook gefunden.

FCD24D83-2816-4825-ACC7-6B73515D8F07.jpeg

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden