M3-Weber

E90 330i Ringtool aus Datteln

214 Beiträge in diesem Thema

Ich liebe ja solche Stories, wenn ein Auto komplett nackig gemacht wird - ich stelle mir aber immer zwei Fragen:

- Wo bleiben die Leute mit dem ganzen Krempel?

- Wie in aller Welt bekommt man das alles wieder zusammen?

Ich habe einen Schlafzimmerschrank abgebaut und eine Woche später wieder aufgebaut und hatte schon meine Probleme... :4_joy:

Also echt geil dass du das machst und uns daran teilhaben lässt :1311_thumbsup_tone2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Platz habe ich glücklicherweise Glück, wohne auf dem Land, haben einen großen Keller und auch eine Baumaschinenhalle, in der ich sperrige Dinge wie Auspuffanlage usw. gelagert habe.

Zum zweiten Stichpunkt..... genau das denke ich mir immer noch  :7_sweat_smile:

Ich habe echt keine Ahnung ob das alles so klappt, versuche was geht und bei dem Rest brauche ich dann eben professionelle Hilfe. Zitiere da mal einen weisen Spruch eines Kollegen hier: Jede Stunde, die du selber schraubst, musst du woanders nicht bezahlen :1_grinning:.

Es gibt aber sicherlich Dinge, von denen man die Finger lassen sollte wenn davon keine Ahnung hat.

Aber ich habe bisher schon über 1000 Euro gespart, da war eben auch viel Fleißarbeit dabei, die eh keiner gerne macht, wie z.B. Teermatten, Halter raus usw.

Schauen wir mal wie es weitergeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zusammen kriegt man das immer. Es dauert halt dann nur etwas länger. Thomas wird es schon überleben, da bin ich sicher :3_grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit!

ich habe oben in einem Beitrag was zur Verlegung der Batterie gelesen. Bei meinem E87 habe ich mir das ebenfalls überlegt, da es mittlerweile sehr kompakte LiFePo-Lösungen gibt.

@Pattyhat ja da was ganz nettes und günstiges verbaut :778_heartbeat:

Daher die Frage an die E8x und E9x-Fahrer und -Auskenner:

1.) Was mache ich mit dem IBS, dem Crashtrennschalter und dem Sicherungsblock? Den Sicherungsblock könnte man gegen kompaktere Einzelsicherungen ersetzen.

2.) Kann man den IBS auscodieren? Der war meines Wissen optional bei Fahrzeugen mit höherer Ausstattung. 

3.) Crashtrennschalter mit verlegen?

Iwie stelle ich mir das sehr kompliziert vor :35_thinking:

 

Danke!

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, hier mal ein kleines Update:

Im März kam der E90 zurück aus Polen und ich muss echt sagen, dass ich sehr zufrieden bin mit den Arbeiten von Ireco Motorsport, absolut top wenn man auch den Preis berücksichtigt. Die Schweißnähte sehen sehr gut aus und die Kosten für den Hin- und Rücktransfer waren auch super.

Fotos nach der Abholung:

20220310_01.jpg

20220310_02.jpg

20220310_03.jpg

20220310_04.jpg

20220310_05.jpg

20220310_06.jpg

Dann mal zur Probe den Kabelbaum ausgelegt, paar Halter für diesen angepasst und angefangen das Armaturenbrett anzupassen bevor der Innenraum und die Zelle lackiert werden. Das ist auch ein ganz schöner Akt und wegen der zusätzlichen Streben wegen der Domanbindung muss ordentlich was weggeschnitten werden.

20220318_01.jpg

Da mich das hässliche grau im unteren Bereich schon immer genervt hat, einmal das ganze Armaturenbrett und die silbernen Zierleisten in schwarz lackiert.

20220318_02.jpg

20220318_03.jpg

Dann den Renner wieder aufgesattelt und zum Lackierer gebracht.

In der Zwischenzeit habe ich mich etwas mit den Türen beschäftigt und sie erleichtert. Da die hinteren auch schon keine Fensterheber mehr hatten und Verkleidungen vorher schon alle entfernt waren, war die Gewichtsersparnis bei den vier Türen nicht ganz so hoch, aber 15 kg sind es dann doch ungefähr in der Summe unter Berücksichtigung der alten und neuen Türtafeln, besser als nichts. Genaue Differenz vorher-nachher ermittele ich wenn die Türen komplett fertig sind mit montierten Makrolonscheiben, habe jede einzelne vorher gewogen.

20220330_105123.jpg

20220331_162401.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von M3-Weber
5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Lackierer hat auch Gas gegeben und ich konnte ihn zügig wieder abholen. Von innen glänzt er dann schonmal :3_grin:

IMG-20220323-WA0003.jpg

IMG-20220325-WA0021.jpg

IMG-20220325-WA0025.jpg

IMG-20220323-WA0008.jpg

 

Dann fing der Zusammenbau wieder an, Stand jetzt ist:

Kabelbaum wurde größtenteils ausgelegt, vorbereitende Arbeiten für das Versetzen der Batterie (habe eine gebrauchte Liteblox ergattert) hinter den Beifahrersitz wurden gemacht. Da es von innen schön glänzt, habe ich mich dazu entschieden auch unten etwas aufzuhübschen und die Achse und ein paar Teile der hinteren Bremse auszubauen und sandstrahlen und pulverbeschichten zu lassen. Das läuft jetzt gerade und ich kann die Teile hoffentlich vor dem Wochenende abholen.

20220404_200924.jpg

 

Jetzt geht es bald damit weiter den Wagen untenrum wieder zusammenzubauen und dann folgt auch noch die nötige Beseitigung eines großen Problems.

Ich habe ja bei Ireco die Domanbindung geordert und mir war auch bewusst, dass da Anpassungsarbeiten vorne erforderlich werden. Auf der Beifahrerseite konnten wir (Daaaaanke an Arne, der mir mal wieder sehr geholfen hat) das schon lösen. Der Kasten für das Motorsteuergerät musste an einer Stelle etwas bearbeitet werden, etwas rausgeschnitten, mit einer angepassten Kunststoffplatte und Karosseriekleber wieder zusammengeflickt und siehe da.... ist dicht und der Deckel passt auch drauf. Die JB konnte auch nicht mehr an den ursprünglichen zwei Schrauben mit dem Halter befestigt werden, eine konnte noch verwendet werden und die andere Seite löst ein Straps.

Das größte Problem liegt aber noch vor uns.... der ABS-Block passt auf Biegen und Brechen nicht mehr zusammen mit dem Bremskraftverstärker an seinen ursprünglichen Platz wegen dem Rohr für die Domanbindung. Es fehlt nicht viel, aber es haut einfach nicht hin. Das heißt, dass das ABS verlegt werden muss. Material für das Verlängern des Kabels ist schon bestellt und das Problem mit den Bremsleitungen werden wir wohl mit Stahlflex und Dash lösen.

So wird es nicht langweilig :7_sweat_smile:

9 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin sehr gespannt auf das Ergebnis wenn er dann mal fertig ist, aber du hast ja adäquaten Ersatz :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Ja, hat auch mal wieder Bock gemacht mit der Emmy. 

Diese Woche wird der E90 endlich fertig und dann werde ich den thread hier auch mal aktualisieren. War zum Schluss schon echt nervig, dass es sich so gezogen hat. 

 

Dann muss ich erstmal versuchen wöchentlich hinzufahren bevor die Saison vorbei ist, um noch ein paar Runden zusammenzukriegen 😅

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kiste fährt endlich da, wo sie hingehört, auf der NOS.

Es war ein mühsamer Weg und es hat viel länger gedauert als gedacht, aber jetzt versuche ich bei jeder Gelegenheit zu fahren, um die in erster Euphorie zu früh gekaufte Jahreskarte wieder rauszuholen :7_sweat_smile:.

Arne und mir hat es viel Zeit und Nerven gekostet den ABS-Block zu versetzen. Die starren Bremsleitungen vorab passend zu vermessen, zu biegen und alle mit den ganzen Horizontal- und Vertikalbögen durch kleine Löcher an der Spritzwand zu fummeln war ein großer Akt. Aber es hat funktioniert und dicht ist das System auch. Der TÜV-Ingenieur hatte dann noch einen Schutz gefordert, damit nichts in den Innenraum laufen kann im Falle einer Undichtigkeit. Da ich das selber nicht mehr geschafft habe, hat Voss Competition, über die ich die Abnahme abwickeln ließ, was schönes gebaut was den Prüfer dann auch zufrieden gestellt hat.

So haben wir es unter dem Armaturenbrett positioniert

20220510_201818.jpg

Und so sieht es mit dem geforderten Schutz aus

IMG-20220705-WA0032.jpg

Weiter ging es mit Kleinkram und einer "großen" Inspektion :7_sweat_smile:

Für die Fußraumwannen hat mein Vater mir Distanzstücke gedreht mit beidseitigem Gewinde,  um den unebenen Boden auszugleichen nachdem wir das vorher nivelliert und gemessen haben.

20220502_153714.jpg

Die Kofferraummulde musste auch weichen. Carbon war mir zu teuer, da habe ich mir ein Muster aus Pappe gemacht und anschließend eine leichte Aluplatte passend geschnitten. Schön leicht und nach der Pulverbeschichtung auch ganz hübsch.

20220420_154846.jpg

Der Ventildeckel war auch nicht schön und da die Dichtung eh fällig war, direkt mal schwarz lackiert, Action hat echt tolle Farben und es hält sogar :3_grin:

20220508_124604.jpg

Nach langem überlegen und zusammenkratzen der benötigten Kröten, habe ich mich dann doch für ein neues Fahrwerk entschieden weil ich ein sehr gutes Angebot bekommen habe. Auch wenn ich mit meinem "lowbudget sub 2t Euro H&R Fahrwerk" seit 2017 immer zufrieden war und es ja auch frisch revidieren ließ den Winter davor, sollte was neues rein. Viele meinten auch, dass das sinnvoll sei, weil das Fahrwerk durch die neu gewonnene Steifigkeit durch die Zelle besser arbeiten kann. Zu den normalen Preisen hätte ich abgewunken aber das Angebot passte einfach sehr gut.

Es wurde ein Nitron R3 mit federführenden Dämpfern hinten, welches genau für meine Konfiguration passte: vorne für das AG-Modell und hinten für das M-Modell. Da ich sowieso die Sturzlenker vom M verbauen wollte, waren die Bedingungen für das Fahrwerk erfüllt.

20220322_160216.jpg

Die Hinterachse, Sattelträger und Bremsen wurden auch frisch gemacht, starre Lager eingebaut, alle Verschleißteile neu inkl. Sattelrevision vorne/hinten und die Teile an der Hinterachse sandstrahlen und pulverbeschichten lassen. Auch wenn man das beim fahren nicht sieht, so eine zusammengebaute Achse kann schon sexy aussehen.

20220422_205216.jpg

20220424_145552.jpg

20220424_150631.jpg

20220522_174507.jpg

Da ich ja bisher mit der originalen langen Übersetzung gefahren bin und für die ganze Strecke bis auf Schwedenkreuz nur den 3. und 4. Gang brauchte und immer Mühe hatte an den anderen N52 Jungs aus der Kurve raus dranzubleiben,  habe ich mir ein gebrauchtes 3,64er Diff besorgt und hab die Sperre aus meinem Diff bei Florian Seibold umbauen lassen. 

Dann habe ich mich noch um die Türen und Makrolon-Scheiben gekümmert. Nachdem ich das Innenleben der Türen ja entkernt hatte, habe ich die Scheiben mit Hilfe von Schrauben und Distanzstücken an Überbleibseln des Innenlebens verschraubt und die fertig erworbenen Türtafeln für den Einbau final an der Schlossverriegelung bearbeitet und eingebaut. Bin mit der Optik recht zufrieden.

20220604_160243.jpg

20220607_122916.jpg

Der Lack des Wagens wurde über die Jahre sehr vernachlässigt und war in einem schlechten Zustand. Im Sommer 2021 war ich auch von dem großen "Hagelschauer" in der Eifel betroffen. Da die Versicherung ordentlich bezahlt hatte, habe ich den Schaden ausbeulen lassen und anschließend haben sich mein Freund Mario und sein Sohn um den Lack gekümmert. Erstmal die ganze Beklebung ab und ordentlich gerackert. 

20220612_201958.jpg

Da es beruflich dann bei mir zeitlich eng wurde, habe ich den Wagen für die finale Kontrolle vor der Einzelabnahme und die Restarbeiten zu Voss gebracht. Hier hatte sich noch das ein oder andere Problem gezeigt, unter anderem passte es platzmäßig nicht mit dem H&R Stabi und dem Fahrwerk hinten. Da wir beim Zusammenbau keine Bühne hatten und nur aufgebockt gearbeitet haben, ist uns das gar nicht aufgefallen. Das zeigte sich nur bei voller Entlastung, am Pflanzgarten hätte es dann Probleme gegeben. Hier wurde nach Rücksprache mit Nitron und Austausch einiger Teile aber Abhilfe geschaffen.

Das mit der TÜV-Abnahme hat sich dann auch noch etwas in die Länge gezogen aber nach langem Hin und Her konnte ich den Wagen Ende September abholen. Auf die Ergebnisse der Waage war ich natürlich auch total gespannt. Ziel war es ja, dass das Gesamtgewicht wegen dem Mehrgewicht durch die Zelle durch die Erleichterungen kompensiert und im Idealfall reduziert wird. Meine Hochrechnungen haben sich auch bestätigt und er ist insgesamt etwas leichter geworden. Ohne Sprit und Dummy sind es ca. 1325 kg.

20220923_131505.jpg

Dann ging es "leider" erstmal in den Familienurlaub und danach konnte getestet werden.

Zu den ersten Fahreindrücken schreibe ich dann nochmal etwas, jetzt muss ich erstmal wieder los.

 

bearbeitet von M3-Weber
8 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PS:

Mein altes Fahrwerk steht zum Verkauf.

Wer ein tolles Fahrwerk für die Rennstrecke zu einem super Preis haben möchte, ist hier genau richtig. Die ersten KM mit dem neuen Nitron haben auch gezeigt, wie gut einfach auch das alte war/ist.

Es handelt sich um ein H&R Clubsport RSS mit Nordschleifenabstimmung. Es wurde Anfang 2017 gekauft und eingebaut, bin dann jede Saison mit Jahreskarte ca. 120 bis 150 Runden / Jahr gefahren bis zum Winter 2020/2021. Habe es dann mal direkt bei H&R proaktiv prüfen und revidieren lassen, ohne vorher irgendwelche Probleme gehabt zu haben (deswegen proaktiv) und bin dann noch eine Saison 2021 damit gefahren, wieder ca. 120 Runden.

Konnte damit mit meinem 330i, der die ganze Zeit ein Leergewicht von ca. 1360-1370 kg hatte, mit originalem Motor und Übersetzung und den Federal FZ201 Zeiten um die 7:50 BTG fahren, Bestzeit war 7:47. Bin davon immer noch begeistert, Preis/Leistung ist absolut top und der Service bei H&R ebenfalls. Die verbauten KW-Domlager sind natürlich dabei.

Bei Interesse einfach melden, habe es bisher noch nicht woanders inseriert. Der Zustand auf den Fotos ist frisch nach Ausbau ohne Reinigung.

Falls es in diesem Thread fehl am Platz ist, kann ich es auch verschieben.... in anderen Foren wird man für so etwas ja verbannt.

20220505_175514.jpg

 

20220505_175547.jpg

20220505_175609.jpg

20220505_175630.jpg

20220505_175636.jpg

20220505_175556.jpg

 

20220505_175533.jpg

20220505_175616.jpg

20220505_175621.jpg

20220505_175702.jpg

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb M3-Weber:

Die Kiste fährt endlich da, wo sie hingehört, auf der NOS.

Es war ein mühsamer Weg und es hat viel länger gedauert als gedacht, aber jetzt versuche ich bei jeder Gelegenheit zu fahren, um die in erster Euphorie zu früh gekaufte Jahreskarte wieder rauszuholen :7_sweat_smile:.

Arne und mir hat es viel Zeit und Nerven gekostet den ABS-Block zu versetzen. Die starren Bremsleitungen vorab passend zu vermessen, zu biegen und alle mit den ganzen Horizontal- und Vertikalbögen durch kleine Löcher an der Spritzwand zu fummeln war ein großer Akt. Aber es hat funktioniert und dicht ist das System auch. Der TÜV-Ingenieur hatte dann noch einen Schutz gefordert, damit nichts in den Innenraum laufen kann im Falle einer Undichtigkeit. Da ich das selber nicht mehr geschafft habe, hat Voss Competition, über die ich die Abnahme abwickeln ließ, was schönes gebaut was den Prüfer dann auch zufrieden gestellt hat.

So haben wir es unter dem Armaturenbrett positioniert

20220510_201818.jpg

Und so sieht es mit dem geforderten Schutz aus

IMG-20220705-WA0032.jpg

Weiter ging es mit Kleinkram und einer "großen" Inspektion :7_sweat_smile:

Für die Fußraumwannen hat mein Vater mir Distanzstücke gedreht mit beidseitigem Gewinde,  um den unebenen Boden auszugleichen nachdem wir das vorher nivelliert und gemessen haben.

20220502_153714.jpg

Die Kofferraummulde musste auch weichen. Carbon war mir zu teuer, da habe ich mir ein Muster aus Pappe gemacht und anschließend eine leichte Aluplatte passend geschnitten. Schön leicht und nach der Pulverbeschichtung auch ganz hübsch.

20220420_154846.jpg

Der Ventildeckel war auch nicht schön und da die Dichtung eh fällig war, direkt mal schwarz lackiert, Action hat echt tolle Farben und es hält sogar :3_grin:

20220508_124604.jpg

Nach langem überlegen und zusammenkratzen der benötigten Kröten, habe ich mich dann doch für ein neues Fahrwerk entschieden weil ich ein sehr gutes Angebot bekommen habe. Auch wenn ich mit meinem "lowbudget sub 2t Euro H&R Fahrwerk" seit 2017 immer zufrieden war und es ja auch frisch revidieren ließ den Winter davor, sollte was neues rein. Viele meinten auch, dass das sinnvoll sei, weil das Fahrwerk durch die neu gewonnene Steifigkeit durch die Zelle besser arbeiten kann. Zu den normalen Preisen hätte ich abgewunken aber das Angebot passte einfach sehr gut.

Es wurde ein Nitron R3 mit federführenden Dämpfern hinten, welches genau für meine Konfiguration passte: vorne für das AG-Modell und hinten für das M-Modell. Da ich sowieso die Sturzlenker vom M verbauen wollte, waren die Bedingungen für das Fahrwerk erfüllt.

20220322_160216.jpg

Die Hinterachse, Sattelträger und Bremsen wurden auch frisch gemacht, starre Lager eingebaut, alle Verschleißteile neu inkl. Sattelrevision vorne/hinten und die Teile an der Hinterachse sandstrahlen und pulverbeschichten lassen. Auch wenn man das beim fahren nicht sieht, so eine zusammengebaute Achse kann schon sexy aussehen.

20220422_205216.jpg

20220424_145552.jpg

20220424_150631.jpg

20220522_174507.jpg

Da ich ja bisher mit der originalen langen Übersetzung gefahren bin und für die ganze Strecke bis auf Schwedenkreuz nur den 3. und 4. Gang brauchte und immer Mühe hatte an den anderen N52 Jungs aus der Kurve raus dranzubleiben,  habe ich mir ein gebrauchtes 3,64er Diff besorgt und hab die Sperre aus meinem Diff bei Florian Seibold umbauen lassen. 

Dann habe ich mich noch um die Türen und Makrolon-Scheiben gekümmert. Nachdem ich das Innenleben der Türen ja entkernt hatte, habe ich die Scheiben mit Hilfe von Schrauben und Distanzstücken an Überbleibseln des Innenlebens verschraubt und die fertig erworbenen Türtafeln für den Einbau final an der Schlossverriegelung bearbeitet und eingebaut. Bin mit der Optik recht zufrieden.

20220604_160243.jpg

20220607_122916.jpg

Der Lack des Wagens wurde über die Jahre sehr vernachlässigt und war in einem schlechten Zustand. Im Sommer 2021 war ich auch von dem großen "Hagelschauer" in der Eifel betroffen. Da die Versicherung ordentlich bezahlt hatte, habe ich den Schaden ausbeulen lassen und anschließend haben sich mein Freund Mario und sein Sohn um den Lack gekümmert. Erstmal die ganze Beklebung ab und ordentlich gerackert. 

20220612_201958.jpg

Da es beruflich dann bei mir zeitlich eng wurde, habe ich den Wagen für die finale Kontrolle vor der Einzelabnahme und die Restarbeiten zu Voss gebracht. Hier hatte sich noch das ein oder andere Problem gezeigt, unter anderem passte es platzmäßig nicht mit dem H&R Stabi und dem Fahrwerk hinten. Da wir beim Zusammenbau keine Bühne hatten und nur aufgebockt gearbeitet haben, ist uns das gar nicht aufgefallen. Das zeigte sich nur bei voller Entlastung, am Pflanzgarten hätte es dann Probleme gegeben. Hier wurde nach Rücksprache mit Nitron und Austausch einiger Teile aber Abhilfe geschaffen.

Das mit der TÜV-Abnahme hat sich dann auch noch etwas in die Länge gezogen aber nach langem Hin und Her konnte ich den Wagen Ende September abholen. Auf die Ergebnisse der Waage war ich natürlich auch total gespannt. Ziel war es ja, dass das Gesamtgewicht wegen dem Mehrgewicht durch die Zelle durch die Erleichterungen kompensiert und im Idealfall reduziert wird. Meine Hochrechnungen haben sich auch bestätigt und er ist insgesamt etwas leichter geworden. Ohne Sprit und Dummy sind es ca. 1325 kg.

20220923_131505.jpg

Dann ging es "leider" erstmal in den Familienurlaub und danach konnte getestet werden.

Zu den ersten Fahreindrücken schreibe ich dann nochmal etwas, jetzt muss ich erstmal wieder los.

 

1325 KG Leergewicht ist schon eine Ansage, tolles Gesamtpaket hast du da Thomas. Werde bestimmt im nächstem Jahr zum Ring kommen .  Gruß 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Stunden schrieb M3-Weber:

20220422_205216.jpg

 

An Lenkern an der Hinterachse mangelt es euch beim e90 ja nicht :50_open_mouth:

5 Stück pro Seite wenn ich das richtig sehe? Heftig im Gegensatz zum E36...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb Pablo:

An Lenkern an der Hinterachse mangelt es euch beim e90 ja nicht :50_open_mouth:

5 Stück pro Seite wenn ich das richtig sehe? Heftig im Gegensatz zum E36...

Ja :7_sweat_smile:

Die Hinterachse ist beim E9X schon krass für so ein altes Auto 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geile Karre!

Und ja, ich dachte auch, ich Wechsel mal schnell das Fahrwerk bei meinem E92... Wie beim E46 davor, aber Pustekuchen, deutlich komplexer. Beim E46 ging das gefühlt an einem Tag, beim E92 bin ich am ersten Wochenende nicht mal über das Federbein vorne links hinaus gekommen. Haben aber auch eher mit dem Kasten nebenher entspannt gearbeitet als produktiv und natürlich draußen in der Einfahrt (man freue ich mich wenn meine Hebebühne dann bald in Betrieb gehen kann)...

Schwupps 2-3 Wochen herumgetan bis ich immer wieder neue Anleitungen und Werkzeug gebraucht und genutzt habe weil ich sonst einfach ned hingekommen bin oder Schrauben nicht aufgingen. Vom Rost will ich noch gar nicht reden... (Okay, wir haben auch mehrere andere Dinge ebenfalls gemacht, nicht nur das Fahrwerk...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden