M3-Weber

E90 330i Ringtool aus Datteln

214 Beiträge in diesem Thema

So, es ist endlich geschafft und die Saison kann losgehen :1312_thumbsup_tone3:

Es wurde im Winter nicht viel umgebaut, der Fokus lag auf der neuen Rad- Reifenkombination und die entsprechende Eintragung. Dank Timo ist das nun erledigt.

IMG-20200125-WA0009.jpg

Die neuen Felgen wurden besohlt.

IMG-20200117-WA0008.jpg

Die durchgescheuerten Belüftungsschläuche entfernt und später ersetzt

IMG-20200125-WA0012.jpg

IMG-20200125-WA0013.jpg

IMG-20200125-WA0014.jpg

Es wurde verschränkt und geschaut, dass alles freigängig ist. Der TÜV-Prüfer konnte zufrieden gestellt werden und er hat die neue Kombi von 9x17 ET30 mit 255/40-17 zusätzlich eingetragen. Daaaaaanke Timo für die Mühe :1335_ok_hand_tone1:

IMG-20200125-WA0015.jpg

 

Ich habe am Wochenende die Papiere abgeholt und war heute beim Straßenverkehrsamt, Eintragung übernommen und das Saisonkennzeichen geändert

IMG-20200303-WA0005.jpg

Jetzt kann ich den Renner bei geeignetem Wetter mit Kennzeichen direkt bei Timo abholen und es kann losgehen.

 

Da ich keinen Zigarettenanzünder mehr hatte und keine Lademöglichkeit, hat mir Timo noch was schönes eingebaut. Ansonsten gab es eine Durchsicht und den jährlichen Wechsel aller Öle.

IMG-20200302-WA0018.jpg

 

Jetzt freue ich mich schon auf schönes Wetter und die neue Saison, die Jahreskarte wartet darauf benutzt zu werden :3_grin:

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig gute Arbeit. Meine erste Probefahrt hatte ich am Sonntag. Änderungen am Fahrzeug sind in diesem Jahr nicht geplant. Wäre super wenn wir uns alle mal in SPA (05.04. mit Pistenclub ) und 01.06 Bilster Berg (Pistenclub ) treffen könnten ! Klar Nordschleife wäre auch cool nur diese Strecke liegt mir nicht so.  

Ausflug - Kopie.jpg

bearbeitet von Traumwagen
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja lieber Michael, üben üben üben 😉.

Die beiden Strecken Bilster Berg und Spa möchte ich dieses Jahr auch mal probieren.

Trotzdem, es geht nichts über die gute alte Nordschleife 😍

Werde bei geeignetem Wetter in diesem Monat den Renner runterbringen und fahren und über Ostern bin ich wahrscheinlich auch da.

Komm doch mal rum, können zum testen und üben dann ja auch mal nen Stint Grand Prix Strecke fahren. Wollte die neuen Reifen erstmal vorsichtig antesten und den Unterschied erfahren.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerne dabei. Werde dieses Jahr auch wieder auf vielen Strecken Fahren wie Bilster Berg und Spa (DSK) und paar Testtage in Meppen.

 

Über Ostern werde ich ebenfalls am Ring sein und wie Thomas die Reifen Testen.

 

Werde aber noch vorher am 22.3 in Hockenheim den ersten Trackday teilnehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Stunden schrieb M3-Weber:

Tja lieber Michael, üben üben üben 😉.

Die beiden Strecken Bilster Berg und Spa möchte ich dieses Jahr auch mal probieren.

Trotzdem, es geht nichts über die gute alte Nordschleife 😍

Werde bei geeignetem Wetter in diesem Monat den Renner runterbringen und fahren und über Ostern bin ich wahrscheinlich auch da.

Komm doch mal rum, können zum testen und üben dann ja auch mal nen Stint Grand Prix Strecke fahren. Wollte die neuen Reifen erstmal vorsichtig antesten und den Unterschied erfahren.

JA gerne können uns ja wie sonst kurz eine Mitteilung senden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ja den Stoßfänger neu lackieren lassen habe, mussten natürlich wieder Aufkleber her. 

Motec mal freundlich angeschrieben und ruckzuck waren welche in der Post

20200304_172120.jpg

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als ich meiner Frau erzählt hatte, dass ich den Zeitraum für die Saison verlängern möchte für den Renner, hat sie den Dackelblick angewendet. Ihr Schönwetterauto war die letzten Jahr immer nur 04-10, das habe ich gestern dann auch angepasst und sie glücklich gemacht. Bei schönem Wetter kann unser E46 330i auch wieder raus.

20200303_180228.jpg

20200303_180240.jpg

20200303_180253.jpg

 

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, am Sonntag konnte es dann endlich losgehen.

Batterie nochmal aufgeladen...

20200315_085130.jpg

einmal kurz gewaschen....

20200315_085526.jpg

und die Fahrt in die Eifel konnte losgehen.

Da noch ein paar Bekannte mitgekommen sind und ich deren Autos mal auf der Rennstrecke fahren sollte/durfte, bin ich mit meinem Renner gar nicht viele Runden gefahren. Der erste Eindruck der neuen Reifen ist aber positiv. Da diesmal die VLN-Variante gefahren wurde, hatte ich jetzt keinen genauen Vergleich bezüglich Rundenzeit. Es hat sich aber alles gut angefühlt und in Kürze (falls wir dürfen wegen Corona) wird weiter getestet. Der Tag war insgesamt sehr schön, das Wetter war super und bis nach dem Mittag ließ es sich gut fahren, danach wurde es aber leider sehr voll.

page_7972241-1a21a80a8af0bd0ecd6f44892e99ab8f.jpg

Highlight für mich war dann noch die Fahrt mit dem neuen M5 Competition eines Bekannten. Er hatte bis vor kurzem noch einen M3 Competition, den ich letztes Jahr auch auf der NOS gefahren bin. Jetzt ist er auf den großen Bruder umgestiegen. Mir war vorher bewusst, dass das Teil schon ordentlich anschiebt, das hatte ich schon auf der Hinfahrt auf der Bahn gemerkt als er C63 und Co. hat stehen lassen.

Ich war aber dann schon überrascht, welche Geschwindigkeiten an gewissen Stellen der Rennstrecke erreicht werden. Auch wenn man es nicht so krass merkt weil es ein neues, gut gedämmtes und großes Auto ist, ist die Beschleunigung der Hammer. Wenn man zwischendurch auf den Tacho schaut ist der Antritt schon brachial. Die Kisten sollen ja auch ordentlich nach oben streuen, die 0-300 Werte sind schon heftig. Das Handling und die Querdynamik haben mich auch positiv überrascht, schon Wahnsinn was die M-GmbH da aus so einem schweren Auto rausgeholt hat. Reifen und Bremse haben auch einige Runden gut überstanden, es gab keinerlei Probleme.

Da mir die neuen Cockpits des neuen 8er und z.B. der neuen großen Audis und VW's nicht gefallen mit den ganzen Touchdisplays, hatte ich erst Bedenken bezüglich des Innenraums. Aber auch das war alles stimmig für ein modernes Auto.

Emotional kann so ein Auto zwar nicht das auslösen was mein S65 im M3 schafft, aber im Gesamtpaket ist der neue M5 ein echt tolles Auto.

page_7956257-bfa76a09b7930cb674bf10ec05748256.jpg

page_7956485-664ab8190aa90d2c7e20c20dbca5900e.jpg

page_7969851-6eefe92a8b62813e62e3de59a0a84418.jpg

page_7934989-30b32d201ba114e86c4234f0ea9e201a.jpg

Und jetzt hoffe ich, dass uns die Touristenfahrten noch etwas erhalten bleiben damit ich bald wieder ein paar schöne Runden drehen kann.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war wohl nichts.

Jetzt gerade gesehen, dass die Touristenfahrten erstmal abgesagt sind bis Mitte April :34_rolling_eyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kam leider Sonntag zu spät zum Ring. Du Warst schon auf dem Heimweg.

Nun musste ich auch lesen , das alles abgesagt worden ist. Somit fällt leider  das gemeinsame Osterwochenende aus 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es auch schade , dass es so ist wie es ist. SPA am 05.04 ist natürlich abgesagt und die Nordschleife ist geschlossen. Es ist eine sinnvolle

Maßnahme . ich hoffe das im Mai der Spuck vorbei ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soooooo, das war doch mal ein Auftakt zu den kontaktlosen Touristenfahrten.

Was ein schönes Wochenende.

Ich bin am Donnerstag nach dem Mittag mit dem E90 mit Bekannten zur NOS und wir konnten noch ein paar schöne entspannte Runden drehen. Es war nicht viel los, maximal 50 Autos auf der Strecke. Das Wetter war zwar wechselhaft aber es waren komplett trockene Runden möglich. Die Organisation und die Umsetzung des Konzeptes empfand ich als sehr gut, auch wenn es noch kein Gradmesser war wegen der geringen Anzahl von Autos.

Freitag morgen ging es dann direkt weiter. Auch an diesem Tag war es wechselhaft vom Wetter aber auch hier konnte man einige trockene Runden drehen bei wenig Verkehr. Beim abtrocknen der Strecke zwischendurch habe ich natürlich auch gerne geholfen. Es waren auch einige Forenkollegen vor Ort und wir hatten viel Spaß zusammen.

page_8168285-de561e0dd519511a5f5688ab113fcd0d.jpg

page_8198760-8ad70da4386213e4c63a430d2dc2990d.jpg

page_8209859-14b763bcf753d00191748e8e926f93ee.jpg

page_8179653-a9252bc0cd8e16bed381ba8cad76016d.jpg

page_8197640-f064ef4a64c2394d035308712be84c3e.jpg

Es gab am gesamten Wochenende sehr viel Polizeipräsenz und auch ich musste in die Kontrolle. Es verlief aber alles sehr freundlich und unproblematisch. Sie haben sich auf das wesentliche konzentriert: Ist alles eingetragen? Freigängigkeit der Räder gewährleistet? usw. Nachdem alles gecheckt wurde, konnte es weitergehen.

 

Pünktlich nach der letzten Runde habe ich dann Schleifgeräusche vernommen, meine Beläge vorne haben sich verabschiedet. Glücklicherweise ist es nicht mittendrin passiert. Da es zu dem Zeitpunkt anfing zu regnen, war für uns dann sowieso Feierabend. Habe den Wagen abgestellt und ab nach Hause.

Samstag habe ich mich dann um neue Beläge gekümmert, ein netter Kollege aus dem M-Forum hatte noch Beläge liegen für die Performance-Bremse. Normal fahre ich Hawk HT10, die waren kurzfristig nicht zu bekommen, also habe ich sein Angebot der Hawk HTC60 angenommen. Er wollte am Sonntag auch zum Ring und so war es ideal, Übergabe konnte direkt vor Ort geschehen. Ein gaaaaaaaanz lieber Bekannter aus diesem Forum war auch wieder vor Ort und er hat für mich den Wechsel der Beläge im Fahrerlager gemacht, top Service ;-)

20200503_102419.jpg

Danach kurz die Beläge eingebremst und weiter ging es. Am Sonntag war es zeitweise zwar mega voll aber auch die Runden durch den Verkehr haben tierisch Spaß gemacht. Ab 16 Uhr war es schon wieder leer und es wurde entspannter ohne lange vor der Schranke in der Schlange zu stehen.

Ich war an diesem Wochenende primär nicht auf Zeitenjagd für mich selber, es ging mir mehr um gemeinsames fahren in der Kolonne, zwischendurch warten, gegenseitiges jagen, zusammen Spaß haben und ein Gefühl für die neuen Reifen zu bekommen. Die haben sich sehr gut angefühlt und auch ein paar Runden hintereinander durchgehalten ohne so sehr zu schmieren wie meine 18" Federal 595er die ich die Jahre vorher gefahren habe. 

Meine Bestzeit habe ich an diesem Wochenende wegen der genannten Gründe noch nicht verbessert aber gefühlt sitzt das mit diesen Reifen drin. Werde das bei Gelegenheit mal testen demnächst und ein paar Runden auf Zeit fahren.

Was ich auf jeden Fall sagen kann, dass ich nach diesem Wochenende noch heißer auf eine Sperre bin. Timos Auto und meiner sind technisch ja sehr ähnlich und die Performance ziemlich gleich. Aber er hat jetzt eine Sperre und ich habe es beim direkten Hinterherfahren gemerkt, dass er aus den engen Kurven minimal besser rauskommt. Da musste ich schon immer noch früher aufs Gas um das zu kompensieren. Ich brauch auch so ein Teil :-)

 

In der Summe war es ein wunderschönes Wochenende und ich bin froh, dass das Konzept umgesetzt wurde und wir wieder die Möglichkeit haben zu fahren. Großes Lob an die Orga und die sehr höflichen Helfer. Man hat gemerkt, dass sie auch froh sind, dass es wieder losgeht.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

    

2020-05-03_RE_WT8_02.jpg

2020-05-03_RE_WT8_05.jpg

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern Abend mal wieder ein paar Ründchen gedreht bei traumhaften Wetter. 

Nachdem bisher in diesem Jahr der Fahrspaß im Vordergrund stand mit Freunden und Bekannten im Parallelflug über die NOS zu fahren, wollte ich nun mal schauen wie die Performance des Autos und die meinige ist, speziell im Hinblick auf die neuen Reifen FZ201 Soft und den Wechsel auf 17". Diese hatten ja bisher bereits einen guten Eindruck gemacht.

Die Bedingungen waren gut, sehr sonnig aber nicht zu heiß. Habe gemütlich den Wagen und die Reifen warm gefahren, hatte dann in den nächsten Runden etwas Pech wegen dem Verkehr obwohl es nicht sehr voll war. Waren längere Zeit Autos vor mir, die auf den Geraden überlegen waren und ich erst spät vorbeigekommen bin. Nicht schlimm soweit, habe dann in ein paar Sektoren geschaut was geht, versucht mich einzuschießen und zum Schluss der Runde Gas rausgenommen um etwas abzukühlen. Hatte schon ein gutes Gefühl und mir gedacht, dass es eine Verbesserung geben könnte.

In der fünften Runde habe ich dann einen guten Moment erwischt, wenig Verkehr, alleine im Auto und volle Konzentration auf mich selbst. Die Runde hat auch gut gepasst, konnte meine Zeit verbessern und sogar die 8 min BTG mit dem 330i knacken. Saisonziel erreicht 😀.

Was mir nur mehr und mehr auffällt ist, dass eine Sperre dem Wagen gut tun würde. An ein paar Stellen fehlt es da etwas. Auf die Rundenzeit gesehen vielleicht kein großer Unterschied, aber es stört schon ein wenig.

Jetzt entspannt das schöne Wetter in der Eifel genießen und vielleicht noch die ein oder andere schöne Runde drehen. 

Screenshot_20200515-211018_RaceChrono Pro.jpg

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Zeit , das sieht man welches Potenzial in den E90 steckt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch zufrieden, läuft gut für so nen schlappen Sauger 😀

Heute morgen bin ich auch noch zwei Runden gefahren, super Wetter und man hat Abschnittsweise die Strecke für sich gehabt. Bin nochmal eine 7,58 gefahren trotz Überholmanöver. Die haben aber nicht viel gekostet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine mega Zeit . Glückwunsch zu deinem Saisonziel.
Habe dieses Jahr auch noch vor die 8 Min zu knacken. Ich hoffe es klappt

Ich freue mich schon aufs nächstes Wochenende, um wieder gemeinsam schnelle Runden Stoßstange an Stoßstange drehen zu können. Und noch etwas von dir zu lernen.
Vielleicht kommen noch einige dazu um in einer Gruppe mal zu fahren.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde zum Nürburgring wieder hinfahren wenn man auch die Parkplätze nutzen darf. Das gehört für mich einfach dazu.  Am 01.06 wurde Bilster Berg bestätigt mit kleinen Einschränkungen .  Aussteigen mit Maske und Abstand halten. Damit kann ich leben . Ja würde mich auch freuen wenn wir zu dritt auf einem  Foto landen könnten.   

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich werde zum Nürburgring wieder hinfahren wenn man auch die Parkplätze nutzen darf. Das gehört für mich einfach dazu.  Am 01.06 wurde Bilster Berg bestätigt mit kleinen Einschränkungen .  Aussteigen mit Maske und Abstand halten. Damit kann ich leben . Ja würde mich auch freuen wenn wir zu dritt auf einem  Foto landen könnten.   

Dann komm nächste Woche zum Ring . So wie ich es verstanden habe , sind Zuschauer wieder erlaubt .
Wo wir letztes gefahren sind waren auch einige Zuschauer da.
48a66b6c1e55ecf667214f857b10d0b2.jpg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das funktioniert echt ganz gut mit dem zwischenzeitlichen Parken, habe mir es schlimmer vorgestellt.

Zum quatschen fährt man auf die Wiese oder ins Fahrerlager, ist doch gar kein Problem. Da musst du dir keine Sorgen machen Michael. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dann werde ich nächste Woche zum Ring kommen. Problem ist , dass ich mit dem E90 nicht kommen kann. Hintergrund ist , dass ich seit ca. 8 Wochen Reifen bei Tobi bestellt habe und noch nicht geliefert wurden. Möchte gerne auf die Federal wechseln ( 18 Zoll )  die Ihr auch auf dem Fahrzeug habt. Ich habe zurzeit noch Restpofil von ca. 2,5 - 2,8 mm die brauche ich noch für den Bilster Berg . Werde dann zum BB mit meinen Ersatzräder fahren und dort tauschen  und ich bin mir sicher nach diesen Tag sind im besten Fall noch 1 mm übrig, macht nichts dann habe ich meine Ersatzräder dabei und hoffe,  dass die Lieferung bei Tobi bald ankommt.  Ich komme dann mit dem Z4 und fahre 1 oder 2 Runden, dass kann der .  Wann seit Ihr denn vor Ort ?   Gruß 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 38 Minuten schrieb Traumwagen:
Gut, dann werde ich nächste Woche zum Ring kommen. Problem ist , dass ich mit dem E90 nicht kommen kann. Hintergrund ist , dass ich seit ca. 8 Wochen Reifen bei Tobi bestellt habe und noch nicht geliefert wurden. Möchte gerne auf die Federal wechseln ( 18 Zoll )  die Ihr auch auf dem Fahrzeug habt. Ich habe zurzeit noch Restpofil von ca. 2,5 - 2,8 mm die brauche ich noch für den Bilster Berg . Werde dann zum BB mit meinen Ersatzräder fahren und dort tauschen  und ich bin mir sicher nach diesen Tag sind im besten Fall noch 1 mm übrig, macht nichts dann habe ich meine Ersatzräder dabei und hoffe,  dass die Lieferung bei Tobi bald ankommt.  Ich komme dann mit dem Z4 und fahre 1 oder 2 Runden, dass kann der .  Wann seit Ihr denn vor Ort ?   Gruß 


Sehr schon , Schade das du nicht mit dem e90 kommst. Ich habe meine Reifen Mittwoch bestellt und gestern sind sie angekommen .
Wir sind ab Donnerstag bis Sonntag da. Werden aber nicht permanent fahren, da die Familie dabei ist und es sonst auch zu teuer wird .

Mit welchem Veranstalter fährst du am bilster Berg?



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

bearbeitet von Timo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde folgendes machen ,komme mit den E90 und montiere die Ersatzräder . Es handelt sich hier um 225/45 17 Zoll Pirelli non Runflat. Bin gespannt wie er damit die Runde fährt.

@Timohast mich gerade inspiriert ,dass zu probieren. Werde dann am Samstag gegen  12:00 Uhr vor Ort sein.  

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 34 Minuten schrieb Timo:


Sehr schon , Schade das du nicht mit dem e90 kommst. Ich habe meine Reifen Mittwoch bestellt und gestern sind sie angekommen .
Wir sind ab Donnerstag bis Sonntag da. Werden aber nicht permanent fahren, da die Familie dabei ist und es sonst auch zu teuer wird .

Mit welchem Veranstalter fährst du am bilster Berg?



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Pistenclub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich werde folgendes machen ,komme mit den E90 und montiere die Ersatzräder . Es handelt sich hier um 225/45 17 Zoll Pirelli non Runflat. Bin gespannt wie er damit die Runde fährt.
[mention=1643]Timo[/mention]hast mich gerade inspiriert ,dass zu probieren. Werde dann am Samstag gegen  12:00 Uhr vor Ort sein.  

Sehr schön freut mich zu hören .


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden