C_K_M335

Gurte mit Drehverschluss eintragen.

14 Beiträge in diesem Thema

Hallo ihr, 

hat jemand von euch 6 Punkt oder 4 Punkt Gurte mit drehverschluss eingetragen ? 

Lese überall das dies nicht geht , jedoch sind diese ja zb in diversen Porsche oder m4 gts Serien mäßig verbaut.

In Verbindung mit den oem Gurten. 

Evtl hat ja wer Erfahrung damit ☝🏻

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Etwas eingetragen zu bekommen ist das eine, man muss sich aber auch im Klaren was man da tut (soll nicht heißen, dass ich Dir unterstelle, dass Du Dir keine Gedanken machst).

Als ich in meinem M346 die Pooleposition von RECARO eingebaut habe, habe ich mich mit dem Thema beschäftigt und fahre aktuell dort nur die OEM Dreipunktgurte. Einbauen wollte ich die Enduro 2x2 von Schroth. Der TÜV-Mensch hat mir ganz klar gesagt, dass er dass nicht einträgt, da, wenn ich mit diesem Gurt verunfalle, kein Unfallhelfer schnallt, dass er den Verschluss zum Öffnen drehen muss. Alle Verkehrsteilnehmer kennen nur PRESS.

In dem Alfa, der gerade aufgebaut wird, soll ein Dreipunktgurt und ein 6-Punktgurt mit Drehverschluss eingebaut und eingetragen werden.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten schrieb carp-enter:

Etwas eingetragen zu bekommen ist das eine, man muss sich aber auch im Klaren was man da tut (soll nicht heißen, dass ich Dir unterstelle, dass Du Dir keine Gedanken machst).

Als ich in meinem M346 die Pooleposition von RECARO eingebaut habe, habe ich mich mit dem Thema beschäftigt und fahre aktuell dort nur die OEM Dreipunktgurte. Einbauen wollte ich die Enduro 2x2 von Schroth. Der TÜV-Mensch hat mir ganz klar gesagt, dass er dass nicht einträgt, da, wenn ich mit diesem Gurt verunfalle, kein Unfallhelfer schnallt, dass er den Verschluss zum Öffnen drehen muss. Alle Verkehrsteilnehmer kennen nur PRESS.

In dem Alfa, der gerade aufgebaut wird, soll ein Dreipunktgurt und ein 6-Punktgurt mit Drehverschluss eingebaut und eingetragen werden.

Ja genau das ist der Grund mit dem dieser nicht eingetragen wird das ist mir im Klaren .

Momentan versuche ich herauszufinden ob man nicht einfach den Dreh Verschluss zu dem Druck Verschluss tauschen kann. 

Sieht laut Foto passend aus. 

6E19C974-1AB6-47A3-A77B-0A10137737FA.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gurte müssen mit Druckverschluss sein. Bei Porsche und BMW wird garantiert irgendwo stehen dass die Gurte nicht im öffentlichen Straßenverkehr genutzt werden dürfen. Der verstellbare Heckflügel beim M4GTS darf auf der Straße auch nur in der flachen Position gefahren werden.

 

Verschluss tauschen geht auch. Man kann sich aber auch direkt passende Gurte kaufen.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 38 Minuten schrieb Phil130i:

Gurte müssen mit Druckverschluss sein. Bei Porsche und BMW wird garantiert irgendwo stehen dass die Gurte nicht im öffentlichen Straßenverkehr genutzt werden dürfen. Der verstellbare Heckflügel beim M4GTS darf auf der Straße auch nur in der flachen Position gefahren werden.

 

Verschluss tauschen geht auch. Man kann sich aber auch direkt passende Gurte kaufen.

Das kann natürlich sein. 

 

Gurte liegen ja schon hier 😄 

war mir auch vorher schon klar das es schwer bis unmöglich wird. Jedoch war das angebot zu gut um dies abzuschlagen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir gerade Dein Auto angeschaut. Ist der noch ohne Bügel, bzw. Zelle?

wenn ja, dann muss man bei 4 und 6-Punkt Gurten noch berücksichtigen, dass man, wenn man sich aufs Dach legt, der der Kopf deutlich mehr gefährdet ist. wenn das Dach runter kracht, dann kann Dein Kopf nicht seitlich weg.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb carp-enter:

Habe mir gerade Dein Auto angeschaut. Ist der noch ohne Bügel, bzw. Zelle?

wenn ja, dann muss man bei 4 und 6-Punkt Gurten noch berücksichtigen, dass man, wenn man sich aufs Dach legt, der der Kopf deutlich mehr gefährdet ist. wenn das Dach runter kracht, dann kann Dein Kopf nicht seitlich weg.

Kommt noch ne komplette Zelle rein :) 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb C_K_M335:

Kommt noch ne komplette Zelle rein :) 

Ich hätte den Umbau sonst auch nicht verstanden.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt es z.B. von Schroth nen Renngurt mit so nem Art Drehverschluss-mit-Drucktaster und mit FIA und ECE:

https://www.sandtler24.de/schroth-renngurt-lotus-ii-fe-4806ls.html

für den öffentlichen Strassenverkehr muss es ein Drucktaster sein und ich hab von Schroth den hier drin in Kombi zum Käfig und Recaro Pole Position:

https://www.schroth.de/gurte/asm-autocontrol-ii.html

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich fahre diese Gurte:

40070_1.jpg

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So sehen meine glaube ich dann auch aus :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 28.1.2018 um 20:09 schrieb carp-enter:

Habe mir gerade Dein Auto angeschaut. Ist der noch ohne Bügel, bzw. Zelle?

wenn ja, dann muss man bei 4 und 6-Punkt Gurten noch berücksichtigen, dass man, wenn man sich aufs Dach legt, der der Kopf deutlich mehr gefährdet ist. wenn das Dach runter kracht, dann kann Dein Kopf nicht seitlich weg.

 

Doch bei allen anderen crash szenarien bieten die Gurte doch wohl einen Vorteil gegenüber den Serienteilen, oder wie siehst du das?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 44 Minuten schrieb ZylinderstattKinder:

 

Doch bei allen anderen crash szenarien bieten die Gurte doch wohl einen Vorteil gegenüber den Serienteilen, oder wie siehst du das?

 

Das kann ich letztendlich nicht sagen. Ich habe noch alle Airbags drin und dann wiegt der Nachteil, dass man das Dach auf den Kopf bekommt, ohne ihn weg zu bekommen schon schwer. Aus diesem Grund habe ich keine 4 oder 6-Punkt-Gurte eingebaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden