dawischt

Ford Focus ST Clubsport

109 Beiträge in diesem Thema

Ich melde mich auch nochmal zurück

Leider hat es mich am Sonntag bei er dritten Runde erwischt...

Nordschleife mit GP Sprint Strecke hat Mega Spaß gemacht und das Auto fährt sich auch mit den neuen Komponenten echt richtig gut. Selbst die lange gerade der GP Strecke stellt die Bremse vor keine Herausforderung. Eine entspannte 10:46 mit 1 Minute Gelbhase von Eingang Schwedenkreuz bis Ausgang Aremberg mit kleiner GT3 Jagd war daher habe weiteres drinnen.

In der letzten Runde des Tages hat mich leider aus mir nicht verständlichen Gründen auf der Ausfahrt von Tiergarten zu Hochenrain das Heck überholt

Gott sei dank habe ich ein riesiges Glück gehabt und der Wagen ist relativ schnell und mit kleinem Aufwand reparabel. Ich bin einige Meter über die Strecke gerutscht und mit der Front im 90° Winkel an der Leitplanke vorbei...

Ergebnis: Stoßstange kaputt, Radhausschale auf der Fahrerseite aus der Halterung gerissen, Ölkühler kaputt, Luftleitblech vom LLK teilweise abgerissen und der LLK hat sich in den Wasserkühler gedrückt. Zusätzlich einige Kleinigkeiten. Karossiere und wichtige Komponenten aber sonst soweit unbeschadet und ohne Kratzer. Versicherung ist informiert.

Was ich aber sagen kann, die Jungs vom Lenz sind definitiv sehr sehr nett und ein angenehmer Haufen. Hätte zwar bessere Wege des Kennenlernens gegeben aber jetzt freue ich mich erstmal übers Glück und hoffe, dass in 4-5 Wochen alles wieder startklar ist.

In diesem Sinne: Race it, Break it, Fix it!

25b15924561d6565ef44a06152cd63d2.jpg

da855c3702ba5562b40571bd196836b3.jpg

88317b86bd01fcebe8431a798e674850.jpg

0de2afebb857eb7a9d381ac1a0f9c149.jpg

459c0890f637f9176886d4bca5600fef.jpg

2c75e0b4a05bc624d1faa081a2ee22d7.jpg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohje, mein Beileid. :41_pensive:

Aber solange nur Teile zu tauschen sind, geht´s noch - an der Stelle hat man einige schon deutlich heftiger einschlagen sehen...:52_fearful:

Drück dir die Daumen, dass bei der Reparatur und Schadensabwicklung alles glatt geht.

 

P.S.: Du meintest vermutlich "Hohenrain", nicht "Hocheichen", oder? (auf den Bildern sieht es jedenfalls danach aus, ausserdem kommt Hohenrain nach Tiergarten)

bearbeitet von Fox906bg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück echt nur Teile wie es aussieht und auch nichts verzogen wie es scheint.

Mal abwarten was bei der Werkstatt dann im Detail rumkommt.

Ja natürlich, Hohenrain!

Hab’s angepasst, danke

Natürlich ist man sich des Risikos bewusst aber wenn es dann Eintritt ist einem im Nachhinein dennoch mulmig

Ich sehe gerade, glatt unter den falschen Thread geschrieben. Ich bin ein Depp

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oje, mein Beileid!
Hoffentlich geht alles soweit glatt für dich, nie schön sowas....

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr unschön sowas....tut mir Leid für dich.

Aber Hauptsache der "Mensch" ist heile geblieben. Das Auto kann man ja reparieren (in den meisten Fällen zumindest). Also Kopf hoch und weiter geht's...

Kenne das leider aus eigener Erfahrung. 2010 hab ich mich höhe Wippermann abgeschossen. 

bearbeitet von CZ4A

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind zum Glück unverletzt, meine Freundin hat allerdings ein gutes Schleudertrauma erlitten
Um meinen Fehler nicht mehr zu begehen habe ich mir direkt etwas Lektüre ‚Fahrdynamik in Perfektion‘ zu gelegt, um sicherzustellen, dass ich neben dem Fahren auch verstehe was unter mir passiert.

Wippermann ist auch eine gefährliche Stelle, wo ich als Beifahrer auch einen beinahe Abflug vor wenigen Jahren erlebt habe...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Stunden schrieb LKSDZJK:

Ich melde mich auch nochmal zurück emoji3577.png

Leider hat es mich am Sonntag bei er dritten Runde erwischt...

Nordschleife mit GP Sprint Strecke hat Mega Spaß gemacht und das Auto fährt sich auch mit den neuen Komponenten echt richtig gut. Selbst die lange gerade der GP Strecke stellt die Bremse vor keine Herausforderung. Eine entspannte 10:46 mit 1 Minute Gelbhase von Eingang Schwedenkreuz bis Ausgang Aremberg mit kleiner GT3 Jagd war daher habe weiteres drinnen.

In der letzten Runde des Tages hat mich leider aus mir nicht verständlichen Gründen auf der Ausfahrt von Tiergarten zu Hochenrain das Heck überholt emoji24.png

[...]

Auch von mir (als jemand, der weiß, worüber Du sprichst) erst mal mein Mitgefühl.

Ich kann Dir erklären, was da passiert ist, habe genau da auch mein Auto verloren, Totalschaden. Video verlinke ich mal unten.

In dieser Schikane sind ein paar ganz eklige Wellen, wenn Du auch nur einen Tick zu schnell und ein paar Zentimeter von der Linie wegbist (und dann vielleich noch das Gas lupfst, wenn Du gerade über die Wellen fährst), dreht sich das Heck schneller weg, als man schauen kann.

Ich wusste schon beim Reinlenken in die Schikane (man sieht im Video, wenn man drauf achtet, auch die unruhige Vorderachse), dass ich da nicht unbeschadet wieder rauskomme. War einfach nur viel zu schnell.... Habe dann nur noch versucht, Lastwechsel zu vermeiden und mit den Fingerspitzen das Auto vorsichtig durchzulenken. Hat aber nicht mehr geholfen...

Btw., wir sind da in prominenter Runde. ;)

 

 

bearbeitet von Maody66
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Maody,

vielen Dank fürs Mitgefühl. Ich hab schon an mir gezweifelt, immerhin ist es absolut dumm einem erklären zu müssen, wie man auf gerade Strecke vom Heck überholt werden kann.

Das sieht auch echt übel aus bei dir... Mein Heck ist genau auf dem Stück gekommen, wo du zum stehen gekommen bist, quasi genau an der mittlerweile orangen Leitplanke der Haltebucht. Ich konnte ebenfalls nichts machen und das Heck kam schneller als ich Unfall sagen konnte....

Obwohl es dumm gelaufen ist, hab ich da defintiv mehr Glück als Verstand gehabt...

Evtl kann mich sich am Ring mal live unterhalten, wenn meiner wieder fit ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Stunden schrieb LKSDZJK:

Ich melde mich auch nochmal zurück emoji3577.png

Leider hat es mich am Sonntag bei er dritten Runde erwischt...

Nordschleife mit GP Sprint Strecke hat Mega Spaß gemacht und das Auto fährt sich auch mit den neuen Komponenten echt richtig gut. Selbst die lange gerade der GP Strecke stellt die Bremse vor keine Herausforderung. Eine entspannte 10:46 mit 1 Minute Gelbhase von Eingang Schwedenkreuz bis Ausgang Aremberg mit kleiner GT3 Jagd war daher habe weiteres drinnen.

In der letzten Runde des Tages hat mich leider aus mir nicht verständlichen Gründen auf der Ausfahrt von Tiergarten zu Hochenrain das Heck überholt emoji24.png

Gott sei dank habe ich ein riesiges Glück gehabt und der Wagen ist relativ schnell und mit kleinem Aufwand reparabel. Ich bin einige Meter über die Strecke gerutscht und mit der Front im 90° Winkel an der Leitplanke vorbei...

Ergebnis: Stoßstange kaputt, Radhausschale auf der Fahrerseite aus der Halterung gerissen, Ölkühler kaputt, Luftleitblech vom LLK teilweise abgerissen und der LLK hat sich in den Wasserkühler gedrückt. Zusätzlich einige Kleinigkeiten. Karossiere und wichtige Komponenten aber sonst soweit unbeschadet und ohne Kratzer. Versicherung ist informiert.

Was ich aber sagen kann, die Jungs vom Lenz sind definitiv sehr sehr nett und ein angenehmer Haufen. Hätte zwar bessere Wege des Kennenlernens gegeben aber jetzt freue ich mich erstmal übers Glück und hoffe, dass in 4-5 Wochen alles wieder startklar ist.

In diesem Sinne: Race it, Break it, Fix it!

25b15924561d6565ef44a06152cd63d2.jpg

da855c3702ba5562b40571bd196836b3.jpg

88317b86bd01fcebe8431a798e674850.jpg

0de2afebb857eb7a9d381ac1a0f9c149.jpg

459c0890f637f9176886d4bca5600fef.jpg

2c75e0b4a05bc624d1faa081a2ee22d7.jpg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich fühle mit dir - das ist heftig. Drücke die Daumen, dass er bald wieder läuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Tja ich melde mich auch wieder - aber leider mit nicht so tollen Nachrichten -> Motorschaden.

 

Das ganze ist vor knapp 2 Wochen passiert - Wir haben am Donnerstag davor noch alle Wasserschläuche auf Samco umgebaut und ein Bigbooskit verbaut - verlief alles ohne Probleme. Am Samstag habe ich auch noch Türpappen gebaut zusammen mit meiner Frau aus Colorschaumplatten - welche echt sauber geworden sind.

 

35387629nr.jpeg

 

Besagter Sonntag - Erste wirkliche Ausfahrt, da ja am Dienstag drauf eigentlich DER TÜV-Termin angestanden wäre. Bin etwas zügiger unterwegs gewesen und mich erstmal tierisch gefreut, dass das Auto doch so gut funktioniert.

Biege aus dem Kreisverkehr aus -- Öllampe geht an. Motor abgestellt und erstmal die Kiste nach Hause geschleppt (zum Glück nur 10 KM von daheim passiert).

 

Nach dem ersten zerlegen der KGE festgestellt - überall Schlamm. Sauber gemacht, Filter aufgemacht (viele feine Späne im Filter). Nach dem Tausch des Filters nochmal eine Runde gefahren und das selbe wieder - Abrieb...

 

Gut hilft ja alles nichts, das Auto in die Halle geschleppt und auf die Bühne damit. Das kam zum Vorschein

 

35387469mv.jpg

 

Späne...

 

35387470ej.jpg

 

KW...

 

35387471kx.jpg

 

 

35387472jk.jpg

 

Pleullagerschale...

 

35387473hy.jpg

 

Ölwanne...

 

Ich habe mich am Montag gleich auf die Suche nach einer "Werkstatt" gemacht, welche sich den Motor anschauen kann bzw. im Zweifel tauschen kann. Jetzt steht das Auto aktuell in Österreich.

 

Warum ist es passiert - wir denken, dass es mit dem Wechsel der Ölmarke von Castrol 0w40 auf Rowe 0w40 mit zu tun hat. Es sind extrem viele Rückstände im Block und im Kopf. Die Theorie ist, die Rückstände wurden angelöst durch das bessere Rowe Öl und hat dadurch den Ölfilm reißen lassen.

 

Bin jetzt erstmal bedient aber die Hoffnung zum SBR fertig zu sein nächste Woche stirbt bekanntlich zuletzt...

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh weh, das sieht nicht gut aus...

Da teilen wir wohl beide ein scheiß Pech momentan.... Falls dir das helfen sollte, ich fahre zur Zeit Motul 5W40 300V und das ohne Probleme. Extra für Motorsport etc.

Dass es bald wider läuft hoffe ich für deinen natürlich auch.

Im RS Forum habe ich jetzt allerdings durch den Link von FOCUS-UWE gelesen, dass es wohl sehr schwierig und langwierig ist an Karossiereersatzteile für den RS zu gelangen.... Hoffe mir wird das nicht zum Verhängnis.

Sorry übrigens, dass ich meinen Post irrtümlich unter deinen Thread "gespamt" habe, dies ist mir leider zu spät aufgefallen.....

bearbeitet von LKSDZJK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb LKSDZJK:

Oh weh, das sieht nicht gut aus...

Da teilen wir wohl beide ein scheiß Pech momentan.... Falls dir das helfen sollte, ich fahre zur Zeit Motul 5W40 300V und das ohne Probleme. Extra für Motorsport etc.

Dass es bald wider läuft hoffe ich für deinen natürlich auch.

Im RS Forum habe ich jetzt allerdings durch den Link von FOCUS-UWE gelesen, dass es wohl sehr schwierig und langwierig ist an Karossiereersatzteile für den RS zu gelangen.... Hoffe mir wird das nicht zum Verhängnis.

Sorry übrigens, dass ich meinen Post irrtümlich unter deinen Thread "gespamt" habe, dies ist mir leider zu spät aufgefallen.....

Alles gut - ja das liebe Thema Öl.. leider keinen blassen Dunst wie mans vernünftig in den Griff bekommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb FocusUwe:

Na toll :46_confounded:

war auch sehr sehr begeistert die Tage...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist der (gefällt mir nicht) Button?  Sowas habe ich bei einem Volvo 5 Ender noch nicht gesehen sondern nur beim ST150 Fiesta.

Deinem Auto und Dir gute Besserung!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh man, das ist echt bitter für euch beide :(

Hat man von dem Lagerschaden nix gehört? Normal klackern die Motoren schon lang bevor es so weit kommt - zumindest kenn ich es so. Leider sind ja die Öldruck Warnleuchten so, dass da schon echt nix mehr sein muss, bis die mal angehen. So lang da noch 1 bar da ist, bleiben die eigentlich auch aus...

Ich drück euch die Daumen, dass eure Kisten möglichst zügig wieder fit sind.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ging damals bei meinem TT auch ratz-fatz.

Da kam die Meldung im KI und ca. 2sec später hat's vorne schon gerattert. War aber während eines Trackdays, bei den Temperaturen und der Belastung kannst du eigentlich nie so schnell abdrehen, dass nix passiert.

Sah bei mir genauso aus, Haupt- und Pleuellager komplett dahin bzw. gebrochen und teilweise mit der Kurbelwelle verschweisst, dazu Späne in jeder Ecke des Motors. War nur mehr für den Metallcontainer gut.

Drück dir die Daumen, dass er bald wieder läuft und der finanzielle Aufwand nicht allzu sehr schmerzt.:41_pensive:

20161017_112431.jpg

20161017_112425.jpg

20161017_112842.jpg

20160914_104824.jpg

bearbeitet von Fox906bg
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Gigges

Danke, momentan muss auf die Reaktion seitens der Versicherung warten und danach hoffen, dass es dich schneller mit den Ersatzteilen geht, als bisher bekannt ist.

@Fox

Das sieht echt schwer bescheiden aus bei dir. Gibt es keine Möglichkeiten sowas im Voraus zu vermeiden? So ein Motorschaden wäre für mich definitiv nicht zu finanzieren, würde ich jetzt mal behaupten


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Fox906bg:

Das ist echt mies - hatte eben auch den Motor sofort abgestellt. Aber da war es schon zu spät leider. 
Wir werden jetzt ne Ölpumpe mit 25% mehr Fördermenge verbauen + Thermostat am Ölkühler, hoffe wir bekommen das dann in den Griff. 

Wir werden trotzdem am WoE am SBR sein, aber halt dann mitm Fiesta von meiner Frau. Auf meinen Focus muss ich noch etwas warten, weil noch nicht alle Teile wieder da sind.


 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir ein dickes Beileid an euch Beide! Sowohl der (zum Glück kleinere) Unfall, als auch der Motorschaden ist echt ärgerlich.

Da kann man nur hoffen, dass alles schnell wieder ins Lot kommt und Teile günstig und schnell herkommen. Wäre zu schade wenn die lange stehen müssten, solche Wägelchen sind nämlich zum fahren da. Also, toitoitoitoi und viel Ruhe für die kommenden Wochen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@LKSDZJK

Bei mir kam damals nur die Meldung "Ölstand kontrollieren". Bin dann raus in die Box und dachte, ich hätte zu wenig Öl drin, dem war aber nicht so (und für das spätere Problem eigentlich untypisch).

Also nochmal auf die Strecke rausgefahren, nach ein paar flotten Runden dann plötzlich "Öldruck - Motor AUS" - da war es aber bereits zu spät.

Obwohl die Ölpumpe also offensichtlich keinen Druck mehr gebracht hat, war an der Pumpe selbst nix zu erkennen.

Hab beim neuen Motor aber vorgesorgt, in Form einer stärkeren Ölpumpe ohne Ausgleichswellenmodul und Schwallblechen in der Ölwanne.

Sorry für OT und die Bilder in deinem Thread @dawischt.:3_grin:

10272016171239.jpg

10272016171137.jpg

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auto ist wieder zuhause und läuft wieder. Jetzt gilt es noch die letzte Scheibe einzukleben und die Halter an der Stoßstange hinten zu erneuern. 

35609752ci.jpeg

Am Mittwoch geht es dann auf zur TWB - wenn jemand Lust hat wir stehen in Halle A4.
 

bearbeitet von dawischt
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann meld Dich mal wegen der Scheibe  ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lange kein Update mehr gegeben... 

Vor der TWB wurde noch "schnell" die Scheibe eingeklebt und ich konnte das Auto auf der Messe ausstellen.

36034651ad.jpeg

Innenraum:

36034661fa.jpeg

Auf der Heimfahrt, hatte ich dann ein komisches Geräusch von hinten gehört und dachte mir, könnte das Radlager sein - gesagt, getan - Radlager getauscht...

Naja eine Fahrt später einen Berg gemütlich runter gerollt - Geräusch aus der Getriebe-Ecke mit Verdacht auf Getriebeschaden. Der ADAC hat uns nach Hause gebracht und wir haben 3 Tage später das Getriebe ausgebaut

36034662xc.jpeg

Getriebe: 

36034660dj.jpeg

Das Getriebe wurde zerlegt und begutachtet, wir konnten aber keinen direkten Fehler wahrnehmen - Also wollten wir das ganze wieder zusammenbauen (Gleich mit neuer Reibscheibe) - Dabei haben wir den KW Sensor abgebrochen (Was unser verdammtes Glück war). Ausgebaut und wir haben den Grund der komischen Geräusche gehabt 

Sensor defekt:

35824700hi.jpeg

Sensor neu:

35824713ct.jpeg

Der Sensor sitzt in einer Hülse welche am Schwung geschliffen hatte - damit haben sich die Geräusche auf die komplette Getriebeglocke übertragen. Es wurde ein neuer Sensor + Halter verbaut und das Getriebe wieder eingebaut. 

Nun dachten wir - sollte alles wieder passen. Leider weit gefehlt...

https://www.youtube.com/watch?v=kjPjkxAYPOc&feature=youtu.be

Das Kupplungspedal wollte nicht mehr so schnell zurückkommen wie vorher - es kam sehr langsam zurück und teilweise hängen geblieben. Da beim Motorschaden ein neues Ausrücklager (Welches ja im ST im Getriebe sitzt) Verbaut wurde, machten wir uns um das erstmal keinen Kopf. Also den Kupplungsgeber getauscht (Was ne schei... Arbeit ist, mit der Zelle, Sitze etc...). Leider war der Fehler immer noch vorhanden. Somit kann es ja nur das Ausrücklager sein, dieses haben wir nochmal getauscht, Getriebe raus und wieder rein. Leider war der Fehler immer noch da. Dann haben wir den Schlauch zw Nehmer und Ausrücklager getauscht. Selbes Spiel... ich war echt verzweifelt, aber wir haben einen Tipp bekommen - Am Verbinder zwischen Schlauch und Ausrücklager sitzt ein kleines durchflussbegrenzendes Plastikteil - dieses hab ich entfernt und siehe da die Kupplung funktioniert wieder wie gewohnt. Welche ein Aufwand für so einen Fehler...

Schlauch und Durchflussbegrenzer:

36034650my.jpeg


Final war ich nach erfolgreicher Fehlersuche nochmalig beim Abstimmen und bin jetzt echt happy, der Ladedruck lässt sich jetzt sehr sauber dosieren und er zieht in jedem Gang sauber durch. 

Ein weiteres Problem was wir nun gelöst haben: Ich hatte nach den 2 maligen Ein- Ausbau des Getriebes Probleme beim anfahren, dass die ATW´s immer geklackt hatten. Diese wurden nun wieder sauber gefettet im Radlager und schon war Ruhe. 

Ich hoffe echt nun kann die Saison 2019 endlich beginnen und wir sehen uns im Juli auf der NOS zum großen RST-Treffen.
 

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow, 'ne echte Achterbahn der letzte Beitrag.

Drücke die Daumen, dass nun alles passt und hält!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden