Traumwagen

BMW Performance Bremsanlage (nur Vorderachse)

46 Beiträge in diesem Thema

Am ‎13‎.‎02‎.‎2018 um 15:14 schrieb chrislo:

@MSpeed Nicht jubeln heisst was, dass sich die 3 Punkte verschlechtert haben: Pedalgefühl/Druckpunkt und die ABS-Regelung?!

Zur besseren Erklärung muss gesagt werden das Ich mein vorhergehendes Set-up zum Vergleich heranziehe, d.h. vorher wurden OEM-Sättel/ScheibenØ325mm gefahren, allerdings mit in meinen Augen einem der besten Beläge für dieses Auto ( Pagid RST1 ) . 1A Druckpunkt und Pedalgefühl, genauso die Bremswirkung war bemerkenswert ( Lag im Mittel aller Messungen in Verbindung mit einem Rennfahrwerk und Cup-Reifen bei unter 32,5m )

Nach dem Umbau hat sich keiner der 3 Aspekte verbessert, wobei leider der OEM-Belag noch drin ist, deswegen die Aussage das im Moment noch nicht gejubelt werden kann. Aufgrund der aktuellen Erkenntnisse erwarte Ich aber ggü. dem vorherigen Set-Up keine Verbesserung, eher das gleiche Niveau. 

Mit Pedalgefühl und Druckpunkt kann Ich leben, allerdings gibt's manchmal ziemliche Probleme bei einer starken Verzögerung. Hier pfuscht die ABS-Regelung so rein, sodass der Bremsweg deutlich länger wird. 

Wohingegen Ich keine Zweifel habe das diese Anlage Thermisch über alle Zweifel erhaben sein wird, aber mein vorheriges Set-Up war im Grunde genommen hier für meinen Nutzung auch ausreichend.

bearbeitet von MSpeed
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den OEM Bremsbelägen ist auf der Rückseite nochmal ein gummiertes Anti-Quietsch-Blech verbaut. Das verschlechtert das Pedalgefühl enorm.

Kann man dein ABS evtl. auf die größere Bremsanlage codieren? Bei den 1er und 3er Modellen ist das pflicht. Da gibt es extra eine entsprechende codierung für.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 40 Minuten schrieb Phil130i:

Bei den OEM Bremsbelägen ist auf der Rückseite nochmal ein gummiertes Anti-Quietsch-Blech verbaut. Das verschlechtert das Pedalgefühl enorm.

Kann man dein ABS evtl. auf die größere Bremsanlage codieren? Bei den 1er und 3er Modellen ist das pflicht. Da gibt es extra eine entsprechende codierung für.

@Phil130i Merci für den Tipp. 

Noch eine Ergänzung: Meiner Erfahrung nach funktioniert das ABS gut wenn die Anlage volle Temperatur hat, die man auf der Straße aber eher nicht so oft oder nicht so schnell erreicht. Sollte keine Temperatur anliegen und vielleicht deine Reifen nicht mehr die neuesten sein und dazu noch wechselnde Asphaltverhältnisse/Bedingungen kann das stellenweise schon eine ziemliche Baustelle werden. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre die Endless MA45 Beläge auf der 6K Bremse und die Verzögerung ist stark verbessert im Vergleich zu den Serienbelägen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Gizmo:

Ich fahre die Endless MA45 Beläge auf der 6K Bremse und die Verzögerung ist stark verbessert im Vergleich zu den Serienbelägen.

Ich bin mir letztendlich noch unschlüssig für welchen Belag ich mich entscheiden werde. Zur Auswahl stehen im Prinzip für mich nur Endless und Pagid, mit anderen Belägen ist kein Know-How vorhanden, bin aber für jeden weiteren Tipp dankbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre Endless ME20. Vorher hatte ich den MX72, der hat im Sommer am Bilster Berg allerdings stark abgebaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze auch die MX72 aktuell. Welche Scheiben nutzt du, BMW PP?

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Stunden schrieb shinin:

Ich fahre im April Hockenheimring und werde auf jeden Fall vorher noch die Belüftung angehen - vielleicht wäre das für dich auch noch eine Maßnahme? 

Hier noch ein Nachtrag zur Bremsbelüftung . Bei mir wurde folgendes verbaut. BMW Performance Frontschürze mit Kühlluftpaket Bremse

Gerade mal gesucht gibt es bei Schmiedmann  Kühlluft-Paket Bremse für Frontspoiler BMW Performance Aerodynamic 

 

Lüftung Bremsen.jpg

bearbeitet von Traumwagen
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand Interesse hat ich habe ein Testbericht über Sportbremsanlagen  Serie gegen  Brembo  K Sport   PFC  Stopteck und AP Racing . Basis ist ein BMW M3

Einfach E-Mail per PN dann versende ich die PDF .

bearbeitet von Traumwagen
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb Traumwagen:

Wenn jemand Interesse hat ich habe ein Testbericht über Sportbremsanlagen  Serie gegen  Brembo  K Sport   PFC  Stopteck und AP Racing . Basis ist ein BMW M3

Einfach E-Mail per PN dann versende ich die PDF .

klingt interessant, gerade weil auch K-Sport enthalten ist was ja eig. in einem anderen Preissegment agiert verglichen zu Brembo, Stoptech u co.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 14.2.2018 um 08:54 schrieb Gizmo:

Pedalgefühl ist verändert, stimmt. Der Weg bis zum tatsächlichen Druckpunkt hat sich verlängert, mit dem ABS habe ich jedoch keine Probleme. Bremse mit dem Wagen aber auch nicht hart da ich ihn nicht am Ring bewege.

 

Bremsenkühlung ist ohenhin immer eine gute Maßnahme. Habe bisher selbst keine perfekte Lösung, aber ich arbeitet gerade daran:

IMG_1314.JPG

IMG_1313.JPG

Die 6K Performance Bremse fahre ich an einem M3 CSL, dieser hat noch dazu leider gar keinen Bremsluftschacht von der Frontstange in das Radhaus^^

Mahlzeit Gizmo, 

die Luft für die Bremse entnehme ich hinter dem Ölkühler, habe jeweils ein Loch rechts und links seitlich in die Unterboden Verkleidung geschnitten und den Schlauch mit Kabelbinder fixiert. 

Die Bremsluftschächte haben mir nicht viel gebracht. Egal wie ich den Schlauch verlegt habe, hätte er Kontakt mit dem Rad habt .

grüß 

René 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke dass wird auch bei mir zum Problem werden, denn wenn man den Schlauch vom vorhandenen Bremsluftschacht der Front nimmt, kommt man damit zu direkt ins Radhaus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 13.2.2018 um 15:04 schrieb MSpeed:

@Gizmo

Würdest du behaupten das deine Bremse insgesamt besser geworden ist im Vergleich zur Serie? Speziell interessiert mich deine Einschätzung zu Pedalgefühl/Druckpunkt und vor allem die ABS-Regelung nach dem Umbau. 

Ich habe auch umgebaut auf die 6K-Anlage, kann aber bis jetzt nicht unbedingt darüber jubeln.

 

Ich kann dazu noch meine Erfahrungen am Z4M weitergeben:

Serie: die HA überbremst recht stark (bricht unangenehm aus - auch im tgl. Fahrbetrieb), da haben die BMW Leute das ABS bzw. die Bremsbalance nicht sehr fein abgestimmt - da merkt man die kurze Entwicklungszeit beim Z4M ...

PB auf der Vorderachse, HA Serie: deutlich mehr Stabilität und Performance, auf der VA ist der alte E46 Bremssattel aus meiner Sicht auch überfordert, das Ausbrechen ist weg.

... ABS umkodieren - hab ich noch nicht im Fokus, da er sich mit der PB auch gut in die Kurve reinbremsen lässt  ...

Mit dieser Kombi und Pagid RS29 lässt sich im tgl. Leben und auf Trackdays sehr gut fahren (kein Quietschen, gute Haltbarkeit ), Rennauto hat man damit aber keines, z.b. auf GP Strecken ala RedBullRing geht diese Kombi auch in die Knie, was aber fast jede Serienbremse dort tut (inkl. Prosche ... )

Bremsbeläge: HAWK HT10 hatte ich auch drauf, noch mal bissiger, Haltbarkeit aber deutlich geringer und meiner  Meinung nach geht der Belag mehr auf die Schreibe inkl. Sattel (Temperatur, Abnutzung).

grüße Enzo

 

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von den 3 Sätzen PP Bremsen beim Forumshändler im 1erforum sind alle weg... Wer hat zugeschlagen?

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand , wo man die Kolbendichtringe her bekommt ?

Habe schon im ETK gesucht , aber nur die Staubschutzmanschetten gefunden .

Leider auch auf der Brembo Seite nicht die genauen Dichtungsringe gefunden -.- 

Hat jemand eine Idee ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

frag mal beim "Perf Display Christoph" hier im Forum an, der hat die Sätze (Manschette und Dichtring)

4x32 / 4x28 / 4x36  sind die Durchmesser .... 

 

grüße

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 6.3.2020 um 10:26 schrieb enzo_aus:

frag mal beim "Perf Display Christoph" hier im Forum an, der hat die Sätze (Manschette und Dichtring)

4x32 / 4x28 / 4x36  sind die Durchmesser .... 

 

grüße

Danke für deinen Hinweis !

Hatte ihn geschrieben , aber leider keine Rückmeldung bekommen bzw. er ist seit 1 Monat inaktiv .

Hab jetzt von einem andere die Adresse von EVOSERVICE bekommen , die machen alles rundum Bremsanlagen( BIGBRAKE ) StopTech etc. hab dort meine Kolbenringe und Upgrade Staubschutzmanschetten bekommen ( diese sind auch in den StopTech verbaut ) . 
 

Super Beratung und schneller Support ( Bestellung u. Lieferung ) 

Kann ich nur empfehlen ! 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Service, die Beratung und Lieferzeit sind beim Ayke in der Tat absolut vorbildlich.

Habe in den letzten Jahren so Einiges bei ihm gekauft (Stoptech STR60, KW CS 3-Way und V3, Felgen, unzählige Belagssätze, Bremsflüssigkeit, Motoröl usw...) und war stets top zufrieden mit der Abwicklung. Zumal der Ayke auch ein wirklich kompetenter und angenehmer Mensch ist.

Ja, es ist Werbung, aber ich empfehle trotzdem jedem Trackfahrer, mal einen Blick auf diese Firma zu werfen. Gerade auch, wenn es um das Thema Bremse geht.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden