m.j

neue Rundstrecken Slicks

13 Beiträge in diesem Thema

Hallo!

Wollt mal in die Runde Fragen ob jemand vielleicht Erfahrungen/Vergleich mit verschiedenen Rundstrecken Slick Herstellern hat (Hankook, Michelin, Avon, Kumho, Dunlop,.. zB).
Werde demnächst einen Satz neue bestellen nachdem ich mir einen gebrauchten Felgensatz in 9x17" rundum zugelegt hab.
Auto ist ein Honda S2000, 240PS, 1100kg ca. Einsatz: Trackday heizen.
Vor gehabt hätte ich 4x  Michelin Slick in "24/61-17 S8C(medium)".
Hab angefangen mit Hankook Slicks F200 in 2015. Waren nicht schlecht, 4sec schneller am Pannoniaring im Vergleich zu Semis.
Nachteil von denen F200: Haben eine Laufrichtung. Kann man leider nicht von links nach rechts einfach die Räder wechseln.
Dann hab ich die Michelins gekauft (2x "20/61 - 17", 2x "24/61 - 17") in der Bergralley Mischung (S5B soft), war damit nicht schneller. Gummi war schnell runter.
Aber Vorteil: Michelin haben keine Laufrichtung, kann man also li/re wechseln um die Dinger gleichmäßig abzufahren.

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir für die Saison zum ersten mal gebrauchte Slicks zugelegt. Sagen kann ich jetzt aber noch nichts dazu.

Von erfahrenen Trackdayfahrern wurde mir aber u.a. auch zum Michelin Slick in der Medium Mischung geraten. Soft verschleißt am Track bei Normaltemperaturen zu schnell (ist eher was für Slaloms) und Hard bekommst du nicht auf Temperatur (Ausnahme schwere Autos, was bei dir nicht der Fall ist). Könnte mir nur vorstellen, dass evtl. am Pan eine härtere Mischung auch noch Vorteile bringt, aufgrund des rauhen Asphalts und der wenigen Geraden :35_thinking:.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch zu gebrauchten Slicks gekommen, mehr spontan als geplant eigentlich weil sie auf Felgen welche ich gekauft habe montiert waren :)

Bin zu wenig eingelesen in die Slick Thematik, aber von Hankoon hört man nur gutes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok Danke, ja die Hankook F200 fuzen auch super, hab 2 Sätze schon verheizt.
Fürs Geld top Slicks (1.2k neu für 17" 4x). Fahrens auch in der DTM in 18" glaub ich.
Leider habens a Laufrichtung. Für Tracks wie Pannoniaring wär es klass mitte vom Tag die Dinger links/rechts zu tauschen damit die linken nicht so runter rubbeln.
Daweil tendier ich zu den medium Michelins..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe schon unterschiedliche Meinungen zu gebrauchten Slicks gehört.  

Risiko ist ja durchaus vorhanden das gebrauchte Slicks langsamer sind wie gute semis. Zb Trofeo....

wie sind hier die Erfahrungen zw. Semis und gebrauchter Slicks in der Rundenzeit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell ist der Pirelli das Maß der Dinge ;-) dicht gefolgt vom Michelin.

-Michelin hat in den letzten Jahren sehr stark Richtung Langstrecke entwickelt. Der Aufbau der Karkasse hat sich geändert und diese typische eckige Form ist verloren gegangen. Generell ist der Aufbau etwas instabiler geworden. Der Reifen braucht jetzt wesentlich mehr Sturz als früher und ist sensibler. Also für "Out of the Box" und los würde ich ihn nicht empfehlen.

- Pirelli hat in Sachen Mischung viel gemacht. Der DM hält jetzt länger und der DH funktioniert auch an kälteren tagen noch sehr sehr gut. Achtung! Der Pirelli ist sehr empfindlich beim Luftdruck. Ein bisschen zu viel und die Formkurve schaut stark nach unten.

- Hankook ist immer konstant, allerdings kommt man  nicht an die anderen beiden Hersteller heran, es bleiben immer 2-3 sek Unterschied, bünn bis zu 4sek. Großer Vorteil ist der Preis.

Bin schon ale Mischungen und alle Varianten auf unterschiedlichen Autos gefahren. Von jedem Hersteller hab ich mindestens 20 Sätze verbraucht.

lg

bearbeitet von Michi Fischer Motorsport
5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey danke Michi
für deinen Ausführlichen Kommentar und die insider Motorsport Info.
Da ich noch nicht bestellt hab bin ich jetzt am grübeln ob nicht doch die Pirellis nehmen soll. Hab gleich mal bei den AUT Vertretern angefragt was 4x245/620-17 DH/DM kosten. Antwort von Artbauer sind 1532€. Das wären knapp 100 mehr als für die Michelins, also wärs scho egal.
Haben die Pirellis eine Laufrichtung ?
mfg Michael

bearbeitet von m.j

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi m.j.

Ja die Pirellis haben eine Laufrichung. Aber du kannst die ja mal umdrehen lassen auf der Felge wenn sie einseitig abgefahren wären.

Bei Rennreifen gibt es zu 99% keinen Rabatt, darum ist es fast egal wo du sie kaufst. Der 240/620-17 kostet 320€ pro Stück excl.

Im Internet würde ich ihn nicht bestellen, wenn die 2 Jahre herumgelegen sind, dann ist das wie eine Mischung härter ;-)

 

bearbeitet von Michi Fischer Motorsport
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es, bis auf den Michelin, einen Slick der nicht laufrichtungsgebunden ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich krame mal den Thread wieder raus.

Kann es sein, daß der Pirelli Slick nicht laufrichtungsgebunden ist, sondern 'nur' Innen - und Außenseite hat?

Was ja im Umkehrschluß bedeuten würde man kann links und rechts tauschen.

lg  Jochen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Steht nix auf den Reifen drauf, selbst die Innen/Aussenseite ist nur dem Wissenden vorbehalten. Der einzige Unterschied zw aussen und innen ist die Farbe vom Etikett (Gelb/Orange)

 

 

20190330_101431_resized.jpg

20190330_101518_resized.jpg

20190330_101448_resized.jpg

20190330_101440_resized.jpg

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Input. Also sollte die Montage Richtung egal sein wenn nichts drauf steht?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe zur Sicherheit mit meinem Reifenlieferanten gesprochen, der aus dem Rennsport kommt. Bei Pirelli Slicks, die man im normalen Handel bezieht, gibt es nur Innen/Außen zu beachten, keine Laufrichtung.

 

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden