TheStig

The Stig`s M2 DKG LCI

482 Beiträge in diesem Thema

vor 3 Stunden schrieb ETee:

wie bereits geschrieben, es gab diese Lösung schon vor der 55Parts Variante. Wäre dann etwas naiv jetzt von kopieren zu sprechen :10_wink:

Ich habe solche Seitenteile für den F87 schon seit Anfang Jahr, von Voss Competition, die machen aber für F und E Modelle etwas unterschiedliche Adapter. 

Hier noch ein Link zum Ursprung dieser Variante: 
http://www.m3racing.de/e92umbau2.html  (Man muss relativ weit herunterscrollen, zum Punkt "Recaro Profi Sitze incl. Konsolen" vom 01.2019

Daraus wurde dann die Voss Variante, glaube aber die wird nicht viel verbreitet sein, da es kaum bekannt ist / gemacht wurde. 

In Sachen Kommunikation und Marketing machen das andere dann sicher besser... 

Aber die Lösung an sich ist genial! Die beste Variante den Sitz zu befestigen!

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@frontside0815nein, gab's nur auf Anfrage und nicht direkt im Online-Shop. Zu den anderen von dir genannten Sachen, kann ich nichts sagen. Mir ging es jetzt rein um die Sitzadapter. Gab auch immer wieder Leute, die die GTS Variante in kleinen Stückzahlen 1:1 nachgebaut haben, aber die wollten das meistens für sich behalten. Kann es auch irgendwie nicht nachvollziehen, dass das bisher kaum einer im großen Stil gemacht hat und alle nur Lösungen mit Recaro Laufschienen angeboten haben, obwohl diese als Schwachstelle schon lange bekannt sind. Ich finde es auf jeden Fall gut, dass es mittlerweile ein paar Bezugsquellen gibt und man OEM Laufschienen mit Schalensitzen nutzen kann. Speziell auch wenn man den 3-Punkt Gurt weiternutzt, da man dann die originale Befestigung des Gurtschlosses hat.

@Alpenracer genau, ich bin damals auch über Flo zu Voss gekommen. Ist im Prinzip ja alles eine Abwandlung der BMW GTS Lösung und mMn die optimale Lösung für E- und F-Reihe.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na da sind wir uns ja einig. Im Prinzip hatte wahrscheinlich BMW die Idee- gabs ja schon im E92 M3.

Fakt ist jedenfalls, dass es aktuell nirgendwo einen Shop gibt, der diese Lösung anbietet und die Adapter der 6-Punkt Gurte sind ja auch bisher so nirgends verfügbar. Ich kenne nur die Lightweight Lösung mit eigenen Laufschienen, die recht gut ist, aber ein Vermögen kostet.

Aber genug Offtopic, soll ja hier um Sebastians Auto gehen :-)!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So...dann haben wir das auch mal geklärt :D haha

 

Also anbei die gewünschten Fotos der neuen Sitzbefestigung von 55parts inkl. Platte für die Gurtaufnahmen des 6P Schroth Gurtes:

IMG_3061.jpg

 

IMG_3063.jpg

 

IMG_3062.jpg

 

 

 

Dann hat sich spontan ein Tacho Tausch ergeben.... ja, ich habe mir den M2 Competition Tacho geholt. Wieso? "M2" Logo oben rechts und die modernere Schriftart haben mir einfach mehr zugesagt. So schaut es nun aus:

Tacho raus:

IMG_3060.jpg

 

Tacho rein:

IMG_3067.jpg

 

Und nochmal Fotos nach der ersten Ausfahrt heute.... bin einfach neu verliebt! MEGA Setup...brutale Leistung, super fahrbar... bin einfach nur Happy und freue mich auf den ersten Trackday auf dem Bilster Berg am 27.06. !

IMG_3064.jpg

 

IMG_3065.jpg

IMG_3066.jpg

 

Stay Tuned!

bearbeitet von TheStig
9 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast echt den Tacho getauscht??? Du Freak!!!:8_laughing::4_joy:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Jochen:

Hast echt den Tacho getauscht??? Du Freak!!!:8_laughing::4_joy:

Yes :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guude :-)

gestern war es endlich mal wieder soweit: Nordschleife war angesagt!

Bei entspannten 15-20 Grad und bedecktem Himmel ging es bereits vormittags auf die Strecke. Entspannte Einführungsrunde und dann Feuer frei :-)

Auto lief extrem gut in Sachen Laderupgrade (ich war mit der 530PS Track Map unterwegs). Die AP Bremse bedarf denke ich keiner großen Worte...einfach Weltklasse. Super Druckpunkt, welcher einfach nicht nachlässt.

Bin mega happy das der Wagen nach dem Umbau so top fahrbar ist. Kein bösartiges Leistungsübersteuern oder sonstige merkwürdigen Auswirkungen....Die Leistung (grade im Bereich Bergwerk bis Karussel) ist brachial... kurz vor der Mutkurve stehen 260 auf der Uhr... Hat somit Spaß gemacht die GT3 RS zu ärgern :-))

 

Leider schleifen die Räder in Kompressionen etwas, wohl weil wir an der VA von einer 9,5x18 auf eine 10x18 gegangen sind  + ET 20 statt ET 25.

Hierzu habe ich bereits kommende Woche ein Date mit "boes Motorsport" zum neuen einstellen des Fahrwerks. ..... Daher werden wir vorne wohl noch etwas mehr Sturz geben und ggf. auch andere (noch härtere) Federraten verbauen, da auch z.b. in der Fuchsröhre hinten voll einfedert. Ggf. bekommen wir es auch mit den Einstellmöglichkeiten des KW CS in den Griff. Mal sehen! Da "boes Motorsport" unweit vom Ring sind, werde ich direkt nach dem einstellen nochmal 1-2 Testrunden drehen.

Nächster Termin ist dann der Bilster-Berg Trackday am 27.06.

 

Anbei noch ein paar Bilder von gestern :-)

IMG_3485.JPG

 

IMG_3487.JPG

 

IMG_3482.JPG

 

IMG_3481.JPG

 

IMG_3480.JPG

 

IMG_3479.JPG

 

...und endlich wurde er auch mal wieder anständig gewaschen nach Monaten. Da sieht man mal wie krass sich eine Keramikversiegelung lohnt :-) Ging auch nach 9 (!!!) Monaten des nicht Waschens alles mega easy runter:

 

IMG_3460.jpg

 

IMG_3461.jpg

 

IMG_3463.jpg

 

Stay tuned!

 

bearbeitet von TheStig
8 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klasse!

Ich fahre vorne 10jx18 ET40 mit 15 mm Platten. Auch 256 35 18 (Yoko AD052). Also bei dir fehlen dann 5 mm. Gestern ersten Mal damit Bilsterberg gefahren - kein Schleifen.

Gesendet von meinem Mi 9T mit Tapatalk

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich denke das wir die 5-6-7mm mehr gewinnen vorne durch entsprechend mehr Sturz :-)

bearbeitet von TheStig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

;)daa7672c987f80f9f10eb3d4190b0a86.jpg

Gesendet von meinem Mi 9T mit Tapatalk

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Snap:

;)daa7672c987f80f9f10eb3d4190b0a86.jpg

Gesendet von meinem Mi 9T mit Tapatalk
 

Schicke Farbkombi! Kommt mir bekannt vor :D

Fährst du mit Serien FW? (weil so hoch).....Bei mir ist`s ja deutlich enger am Radkasten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Schicke Farbkombi! Kommt mir bekannt vor :D
Fährst du mit Serien FW? (weil so hoch).....Bei mir ist`s ja deutlich enger am Radkasten...
Ja, noch Serie. :)

Gesendet von meinem Mi 9T mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dann hast du auch 8 Kilometer Federweg... Mal sehen was boes Motorsport sagt. 

bearbeitet von TheStig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hätte eine Frage bezüglich der Haube, passt die vom M4 auf den M2 oder wird die nur M4 GTS genannt.

 

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 12.6.2020 um 15:07 schrieb TheStig:

Leider schleifen die Räder in Kompressionen etwas, wohl weil wir an der VA von einer 9,5x18 auf eine 10x18 gegangen sind  + ET 20 statt ET 25.

das ist aber nicht so geil...
Fahre die gleichen Felgen Dimensionen, war allerdings aber auch noch nicht wieder auf der Nordschleife damit.
Welche Sturzwerte fährst du Vorne, eventuell habe ich ja Glück.

Hast du eventuell zum Laderupgrade deine Motortemperaturen mit geloggt auf der Strecke? 

Beste Grüße

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 14.6.2020 um 15:12 schrieb Burstrusher5000:

Hätte eine Frage bezüglich der Haube, passt die vom M4 auf den M2 oder wird die nur M4 GTS genannt.

 

Gruss

Wird nur so genannt. Die M4 Haube ist größer ! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Stunden schrieb Apetri:

das ist aber nicht so geil...
Fahre die gleichen Felgen Dimensionen, war allerdings aber auch noch nicht wieder auf der Nordschleife damit.
Welche Sturzwerte fährst du Vorne, eventuell habe ich ja Glück.

Hast du eventuell zum Laderupgrade deine Motortemperaturen mit geloggt auf der Strecke? 

Beste Grüße

...ja absolut nicht geil. Vorne 3 hinten 2 grad. 

Werden vorne wohl auf 3,3-3,5 grad gehen. Dann sollte es oben auch wieder passen. 

Nein, da es geschliffen hat, habe ich abgebrochen. Werde aber am 27.06. beim BB Trackday mal loggen und ggf. auch nochmal bei den Touris auf der Nordschleife. Hätte aber diverse Log Fahrten von der Abstimmungsarbeit....

bearbeitet von TheStig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thema Federrate wurde ja schon ein paar mal besprochen ... und ich empfehle dir wenn du schon so weit beim Umbau bist direkt auf nen Comp zu wechseln... muss ja kein 3- Fach werden... aber die Dämpfer sind mit na harten Feder einfach nur überlastet.. wollte es anfangs auch nicht wahr haben aber CS zu Comp einfach ein riesen Unterschied!

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am ‎17‎.‎06‎.‎2020 um 13:04 schrieb M4ler:

Thema Federrate wurde ja schon ein paar mal besprochen ... und ich empfehle dir wenn du schon so weit beim Umbau bist direkt auf nen Comp zu wechseln... muss ja kein 3- Fach werden... aber die Dämpfer sind mit na harten Feder einfach nur überlastet.. wollte es anfangs auch nicht wahr haben aber CS zu Comp einfach ein riesen Unterschied!

Hab ich mir auch schon mal gedacht. Wir probieren es jetzt erstmal durch ein neues Setup aus. Wenn das alles nichts bringt, dann wird wohl ein Comp. her müssen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So :-)  Es gibt mal wieder ein paar Updates (dieses Mal nicht nur fürs Auto, sondern auch für uns Insassen--> Siehe Ende des Beitrages). 

Wie angekündigt war ich am 24.06. bei Boes Motorsport in Kempenich. Folgendes wurde gemacht: 

- Neues Setup für KW CS 3-way 

- Bremsenbelüftungsschläuche erneuert (die alten waren durchgescheuert) 

- Beifahrersitz in tiefster Position montiert

Zum Thema Fahrwerkssetup habe ich mit Horst Boes gesprochen, welcher über 30 Jahre Erfahrung im Motorsport und auch in der Fahrwerksentwicklung mitbringt...

Er hat vor der Eingangsmessung und Einstellung eine kleine Probefahrt auf seiner Hausstrecke direkt auf den Landstrassen vor seiner Firma durchgeführt. Fazit der Probefahrt: Auto ist hinten viel zu hart, dadurch zu wenig Grip, DSC greift ständig ein und ohne DSC verliert man ne Menge Zeit durch mangelnde Traktion. 

Er hat den Wagen nun deutlich höher gedreht, Hinterachse leicht tiefer als die Vorderachse. Vorn 3,3° Sturz und -0,50mm Spur & Hinten 2,4° Sturz und -1,50mm Spur. Die Zug und Druckstufe haben wir so belassen wie von Wolfgang Weber letztes Jahr empfohlen und eingestellt...

Erstaunlich war, dass vorne UND hinten der Sturz links und rechts unterschiedlich waren bei der Eingangsmessung. Rechts - Links gab es Abweichungen von rund 0,4 Grad! Die Domlager waren fest...verrutscht ist also nichts. Daher gehen wir davon aus, dass einfach unsauber gearbeitet worden ist letztes Jahr... 

Nachdem der Sturz, die Spur und die Höhe neu eingestellt waren, ging es wieder auf eine gemeinsame Probefahrt: 

In jedem Falle regelt das Auto nun deutlich später wenn das DSC eingeschaltet ist, was für ein sehr hohes Griplevel spricht! Ohne DSC sehr angenehm (da deutlich mehr Grip vorhanden) und berechenbar fahrbar! 

Das Auto sitzt einfach viel mehr auf der Strasse und stellt die Traktion zur Fahrbahn her, anstatt darüber zu stolpern. Schwer zu beschreiben, aber man kann es sich hoffentlich vorstellen! 

Horst Boes würde hinten sogar eine WEICHERE Feder verbauen wollen im nächsten Step. Er meinte auch, dass man heut zu Tage sehr viel mehr über die Dämpfereinstellungen (Zug & Druck) machen kann, als noch vor 10/15/20 Jahren. Wichtig sei es auf welligen Fahrbahnen wie der Nordschleife und auch dem Bilster Berg Grip zu haben. Das geht nicht mit übertrieben harten Federraten/harten Stabis etc pp. 

Ich werde das Setup nun morgen auf dem Bilster Berg Trackday mal ausprobieren und dann auch noch mal auf die Nordschleife gehen zusammen mit Horst Boes (!) um eventuelle weitere Veränderungen besprechen zu können. 

IMG_3710.jpg

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Da wir, meine Partnerin und ich, Mittwoch extra mit 2 Autos angereist sind, hatten wir von 09-18 Uhr Zeit, ausgiebig die Umgebung der Nordschleife zu erkunden!  Auch ein kurzer Wandertrip vom Pflanzgarten aus hoch bis zum Wippermann war machbar und dank der Industrie-Pool-Fahrten auch sehr interessant. 

 

Anbei natürlich ein paar Fotos:

IMG_3623.jpg

 

Alhambra Racing Team:

IMG_5430.jpg

 

Tiefgarage vom Ring Boulevard:

IMG_3627.jpg

 

Dann hab ich es endlich mal gepackt auf der Heimfahrt ne 100-200 Zeit mit der dragyBox zu messen.Und zwar war die 98 Oktan Track Map drauf zu dem Zeitpunkt, also rund 530PS.  Außentemperatur: 25 Grad! Tank war 1/2 voll , 85Kg Fahrer, 265 / 295er Cup2, Flügel + Frontsplitter auf Race Stellung. Hier das Ergebnis: 

e5aa937e-f83a-4504-a951-6ea15697ff75.JPG

 

Habe mehrfach gemessen und es waren immer 8,4 - 8,7 Sekunden. 

Mit der 102 Oktan Map hab ich noch keine richtige Messungen machen können bisher...eine, mit zu viel Gefälle und bei nur 12 Grad Außentemperatur ergab eine 6,7. Denke aber das er konstant eine 7,2 - 7,5 fahren wird mit der starken Map und bei +/- 20 Grad draussen. Würde auch zu den rund 580PS passen, welche wir auf dem Dyno (siehe ein paar Postings zuvor) gemessen haben.

... Man darf nie vergessen, dass der Heckflügel ab ca. 150km/h richtig Anpressdruck erzeugt und die 295er Cup2 machen es auch nicht wirklich schneller grade aus. 

In jedem Falle ist er schnell genug :-)

 

....und hier noch das ganz oben angesprochene Update für die Insassen, bestehend aus:

2x Simpson Hybrid Sport Systeme

2x Simpson Quick Release Gurte

1x Simpson "Devil Ray" Carbon Helm

1x Bell Sport5 Helm

 

IMG_3728.jpg

 

IMG_3746.jpg

 

Ich denke einfach, dass es Sinn macht sich bestmöglich zu schützen! Es kann schnell gehen, wie man leider am Beispiel Hockenheim von vor wenigen Tagen sehen kann.... Daher habe ich auch mal für den Insassen Schutz Geld in die Hand genommen. Mag übertrieben wirken, aber lieber gebe ich 2.500 Euro für die Sicherheit aus, als mir hinterher Gedanken zu machen ala "wie wäre es mit dem Schutzsystem ausgegangen....?...." 


So...nun freue ich mich auf den 1. Trackday dieses Jahr! BilsterBerg mit dem Pistenclub  am 27.06.20. 

...ich werde berichten.

Stay tuned!

 

bearbeitet von TheStig
9 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! 
Berichte gerne mal auch Erfahrungen mit dem Simpson Hybrid System ( Sitz, Bewegungsfreiheit, Störfaktor, Handhabung- Anlegen etc. ...) nach dem Trackday. Würde mich interessieren. Man findet wenig darüber. 
 

Viel Spaß mit dem neuen Setup. Hört sich stimmig an. 
 

Grüße

bearbeitet von Max
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geile Sache, freut mich für dich! Aber hinten hat er sicher keine Negativ Spur eingestellt, eher andersrum.:14_relaxed:

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 53 Minuten schrieb Jochen:

Sehr geile Sache, freut mich für dich! Aber hinten hat er sicher keine Negativ Spur eingestellt, eher andersrum.:14_relaxed:

denke auch das da ein Plus statt ein Minus sein soll..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich ergab die Eingangsmessung hinten links 0mm & rechts + 4,00mm. 
 

Ausgangsmessung links & rechts - 1,50mm ! 
 

8F64B6D8-E7F1-40AA-9DC0-8956BA9E4112.jpeg

 

bearbeitet von TheStig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da wird die HA extrem unruhig werden. In schnellen Kurven verbunden mit dem kurzen Radstand meiner Meinung nach gefährlich. Aber der Kollege wird schon wissen was er tut!?!?

6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden