TheStig

The Stig`s M2 DKG LCI

483 Beiträge in diesem Thema

Nach nun gut 2 Monaten Funkstille ging es am vergangenem Samstag zum Bilster Berg. Trackday inkl.Trackwalk von TC-Motorsport/Zokis Racecorner war angesagt :3_grin:

Ich hatte da die Möglichkeit den Wagen einmal wiegen zu lassen: 1670Kg mit 50L Sprit (grad voll gemacht) und mir (92Kg).

Die Gewichtsverteilung ist optimal mit je rund 25% pro Rad. Daher auch die ausbalancierte Fahrbereit...Trotzdem echt sau schwer...hatte mit weniger gerechnet, da Rücksitzbank raus, Carbon Haube, Akrapovic Titan Anlage, leichtere Pro Tracks, AP Bremse ist auch leichter als Serie...aber naja.... 

Das Auto an sich lief super, jedoch sind die Wassertemperaturen nach wie vor mit 110Grad-125 Grad zu hoch. Wir gehen deswegen jetzt nochmals an`s Thema Software (MHD Custom)  und probieren, sollte mit Softwareveränderungen und evtl auch etwas weniger Leistung, danach ggf. noch andere Hardware Möglichkeiten aus (besseres Anströmen des Wasserkühlers  / Abluft besser aus Motorraum bekommen / evtl andere Wasserpumpe...) 

Ebenso muss nochmal Hand am Fahrwerkssetup angelegt werden. Es schleift nichts, er fährt sich super harmonisch...allerdings hat Boes Motorsport auf meinen Wunsch hin die Spur hinten ein wenig offener eingestellt. Daher wurde (logischerweise) das Heck nervöser. Ein Ticken zu nervös...daher drehen wir die Spur hinten noch minimal zu und dann sollte es passen. 

Was absolut Wahnsinn ist und mich jedes Mal wieder begeistert ist die AP Bremse. Brutal, wie spät man bremsen kann... das ist wirklich auf Porsche GT3 Niveau und wurde auch vom Instruktor vor Ort (Werner Gusenbauer) bestätigt. 

Die Zeiten lagen alle im 01:56er Bereich... mein Ziel ist es eine niedrige 50er Zeit zu fahren, daher steht am 06.06. direkt der nächste Bilster Berg Trackday an. Dieses Mal dann mit dem Pistenclub. 

Habe nun eine Bestellung für einen Satz Trofeo-R aufgegeben und werde die testen, nachdem der jetzige Cup2 Satz runter ist. 

Ansonsten plane ich noch die Drexler Sperre, viel Fahrertraining und wäre dann mit meinem Projekt fertig.... :- )  S55 Umbau wäre noch ne Nummer...aber sicherlich nicht unter 15.000 Euro machbar. 

 

Stay tuned :-) 

 

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bearbeitet von TheStig
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Finde Ich auch zu viel. Meiner Serie mit DKG, 90kg Fahrer und 3/4 Tank. 1625. Nur die Felgen ProTrack.0718b0d0eb17769928c96d15473ea691.jpg

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Hm, meiner hat halt alles drin bis auf`s Schiebedach und Driving Assistent.... somit ist noch die H/K Anlage, DKG, Rückfahrkamera, etc pp verbaut. 

Gut, rechnet man bei den 1670Kg - 92Kg für mich - ca. 50Kg Sprit kommt man auf 1528Kg.

Klar, ist halt noch der MKR Bügel drin, welcher recht massiv ist.... aber das Gewicht hat mich trotzdem überrascht.

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Geile Zeit! :1310_thumbsup_tone1: Mit den Trofeos wird es sicherlich nochmal merklich schneller.

Jetzt weiss ich auch warum ich mit 130 PS weniger ähnliche Zeiten fahre. Der Cayman ist doch einiges leichter.

Das war letztes Jahr eine Messung direkt nach dem Tanken mit 54 Litern und mit mir Leichtgewicht von 96kg, dazu noch die alte 22kg Bleibatterie.

Ich bin nächste Woche wieder da, mal sehen ob ich eine gute Zeit vorlegen kann mit neuem Setup, alles in Uniball und neuen Trofeo Rs.

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bearbeitet von Vanquish
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Ja wirklich einfach nur zu schwer der M… dafür sind die Zeiten ja recht ordentlich finde ich. Mit Trofeos geht dann nochmal ein bischen was :-) 

Wäre schon geil den M um 150Kg zu erleichtern… aber danach ist halt trailern angesagt. 

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Das mit dem Gewicht werde ich nie verstehen bei den M2.

Ich war mit meinem Handschalter beim Amt für ein paar Eintragungen und hatte auf der Waage mit +-50% Sprit eine Punktlandung auf 1500kg

25l Benzin wiegen ca. 18-20kg?  

Wenn ich also mein Leergewicht nehme von 1500kg + 20kg Prit und (deine) 92kg Fahrer wären das 1612kg und somit 58kg Unterschied?
Woher sollen die denn kommen?

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Hatte letztens bei etwas über halben Tank mit DKG, ohne Rückbank (aber Teppich) und ohne Fahrer 1540kg auf der Waage. Mit etwas schwereren H&R Stabis VA/HA und Uniball Streben rundum ... Poles noch. 
sonst nichts an gewichtserleichterung. 
Kommt noch meine Zärtliche Pobacke obendrauf :-))

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vor 30 Minuten schrieb Bastor:

Hatte letztens bei etwas über halben Tank mit DKG, ohne Rückbank (aber Teppich) und ohne Fahrer 1540kg auf der Waage. Mit etwas schwereren H&R Stabis VA/HA und Uniball Streben rundum ... Poles noch. 
sonst nichts an gewichtserleichterung. 
Kommt noch meine Zärtliche Pobacke obendrauf :-))

Ja gut das passt doch aber zu meinem....

1670 - meine 92Kg = 1578Kg - 50L (45Kg?) Sprit = 1533Kg "leer". 

Ich denke mal das 100-150Kg raus fliegen könnten...andere Türpappen, Harman/Kardon raus, alle Teppiche + Dachhimmel raus, Liteblox rein, etc. 

Dann hat mein M2 alle möglichen DO88 Upgrade Kühler( Wasser, Öl, etc) , welche auch deutlich größer + schwerer sind als die Serienlkühler

Was ich vollkommen vergessen hab: Bei der Messung war auch noch Gepäck im Kofferraum, da wir schon auf dem Heimweg waren. Da war die Helmbox drin, ein Drehmomentschlüssel, 2 Helme, 2x Simpson Hybrid, Sporttasche, usw... Wenn man dafür mal 30Kg abzieht wiegt der 1500Kg leer (ohne Fahrer, ohne Sprit, ohne Gepäck). 

bearbeitet von TheStig
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Wenn's wirklich merklich leichter werden soll, und das nicht nur hinten, müssen halt die sauschweren Serie Türen raus.

Aber das heißt dann automatisch Käfig oder noch besser: Zelle

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Wieviel spart es denn ?

die Zelle wird ja ca 60kg reinbringen. Wieviel geht denn mit ner Carbon und makrolon-Kombi raus zur Serie? 

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vor 32 Minuten schrieb Bastor:

Wieviel spart es denn ?

die Zelle wird ja ca 60kg reinbringen. Wieviel geht denn mit ner Carbon und makrolon-Kombi raus zur Serie? 

Habe bei meinem um die 240 kg zur Serie rausgeholt. Wenn du die Zelle noch abrechnest wären es dann sogar an die 300kg zur Serie.

Aber das war dann doch schon mit größerem Aufwand ( Makrolon Windschutzscheibe, etc.)

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Der m2 Ist schon sexy.
Kann mir jemand erklären warum man vor-facelift Modelle beim BMW mit LCI bettitelt? Es heisst doch Life Cycle Impulse was eigentlich Facelift bedeutet.

bearbeitet von kurvenräuber
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vor 40 Minuten schrieb kurvenräuber:

Der m2 Ist schon sexy.
Kann mir jemand erklären warum man vor-facelift Modelle beim BMW mit LCI bettitelt? Es heisst doch Life Cycle Impulse was eigentlich Facelift bedeutet.

Naja, bei den ursprünglichen M2 gab es ein Facelift mit dem Rest der 2er Reihe zusammen, da wurden beim M2 die Leuchten und das Armaturenbrett erneuert, plus ein paar unwichtige Kleinigkeiten in der Ausstattungsliste. Stigs M2 ist z.B. ein LCI. Der Competition, den man als weitergehendes Update verstehen kann, kam nochmals später mit dem S55 Motor aus dem M3/M4, deren Frontverstrebung und mit neuer Frontschürze. Dies war aber vor allem den neuen Abgasnormen geschuldet, die wollten nicht den S55 und den modifizierten N55 aus dem M2 beide auf die neue Norm trimmen. Es war günstiger, nur den S55 anzupassen mit OPF etc, und diesen dann mit etwas verminderter Leistung im M2C anzubieten. Aber das LCI kam eigentlich schon vorher... 

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vor 20 Stunden schrieb TheStig:

1500Kg leer (ohne Fahrer, ohne Sprit, ohne Gepäck). 

Könnte ganz gut hinkommen!
Hatte gestern meinen endlich auch mal auf der Waage und komme ohne das große Kühler Paket und ähnlichen Umbauten + halber Tank auf 1507 Kg

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vor 2 Stunden schrieb kurvenräuber:

Der m2 Ist schon sexy.
Kann mir jemand erklären warum man vor-facelift Modelle beim BMW mit LCI bettitelt? Es heisst doch Life Cycle Impulse was eigentlich Facelift bedeutet.

Macht man nicht. Die Vor-Facelift heißen VFL :-), die Facelift heißen LCI.

Beim F87 gibt es den VFL, den LCI, den Competition und den CS. Die beiden erstgenannten sind mit N55, ohne OPF und prinzipiell leichter (weil weniger Kühlung und ohne OPF), die letztgenannten mit S55 und mit OPF.

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vor einer Stunde schrieb Alpenracer:

Naja, bei den ursprünglichen M2 gab es ein Facelift mit dem Rest der 2er Reihe zusammen, da wurden beim M2 die Leuchten und das Armaturenbrett erneuert, plus ein paar unwichtige Kleinigkeiten in der Ausstattungsliste. Stigs M2 ist z.B. ein LCI. Der Competition, den man als weitergehendes Update verstehen kann, kam nochmals später mit dem S55 Motor aus dem M3/M4, deren Frontverstrebung und mit neuer Frontschürze. Dies war aber vor allem den neuen Abgasnormen geschuldet, die wollten nicht den S55 und den modifizierten N55 aus dem M2 beide auf die neue Norm trimmen. Es war günstiger, nur den S55 anzupassen mit OPF etc, und diesen dann mit etwas verminderter Leistung im M2C anzubieten. Aber das LCI kam eigentlich schon vorher... 

Hinzu kommt, dass der N55 im M2 ein Exot ist, weil er eine Mischung des N55 aus dem M240i Racing und dem S55 darstellt. Es gibt diese Variante des N55 nur im F87 VFL/LCI. Der S55 im Competition ist dagegen praktisch plug&play aus dem M3/M4. Da BMW, um den M4 weiter verkaufen zu können, den S55 sowieso auf OPF umrüsten musste, hat es sich angeboten, den S55 in den F87 zu integrieren, anstatt den N55 nochmal anzufassen und dem einen OPF zu verpassen.

bearbeitet von Ruediger
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vor 10 Stunden schrieb Jochen:

Habe bei meinem um die 240 kg zur Serie rausgeholt. Wenn du die Zelle noch abrechnest wären es dann sogar an die 300kg zur Serie.

Aber das war dann doch schon mit größerem Aufwand ( Makrolon Windschutzscheibe, etc.)

Doch soviel. 

Hätte nicht gedacht, dass mit den Türen trotz Zelle noch soviel an Gewicht rauszuholen ist. Hatte vllt. noch an 50kg geglaubt, wenn ich die 60kg der Zelle dazupacke wieder.

Muss mal ne Liste machen, Euro zu KG Ersparnis ... :-) 

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vor 24 Minuten schrieb Bastor:

Doch soviel. 

Hätte nicht gedacht, dass mit den Türen trotz Zelle noch soviel an Gewicht rauszuholen ist. Hatte vllt. noch an 50kg geglaubt, wenn ich die 60kg der Zelle dazupacke wieder.

Muss mal ne Liste machen, Euro zu KG Ersparnis ... :-) 

Jochens Auto hat aber auch mit einem Straßen-M4 noch ungefähr so viel zu tun wie ein HUMMER H2 in Voll(luxus)ausstattung mit einem HMMWV (aka Humvee) der U.S. Special Forces ;) 

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Gudddeeeee,

toll zu sehen, dass du happy bist und dein Auto "Eventuell" bald fertig ist. :) haha.

Freue  mich auf Sonntag und denke auch, dass es sehr lustig wird.

 

An alle anderen ein tolles langes Wochenende.

 

Grüße,

Gianni

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Servus miteinander,

nun war es recht lange still hier...gute 6 Monate.

Das hat natürlich auch seinen Grund, denn ich bin am 12.06.21 gegen 17:30 auf der Nordschleife, Ausgang Fuchsröhre (bzw die darauffolgende Rechts) auf Kühlmittel weggerutscht und mit ca. 130-150 (konnte noch etwas abbremsen bevor es auf`s Gras ging)  in die Bande eingeplankt.

Leider war ich der Erste, den es da erwischt hat...keine Chance, da keine gelbe Flagge und dementsprechend "Feuer frei"! 

Die linke Seite wurde dabei komplett in Mitleidenschaft gezogen, jedoch kein Verzug im Rahmen! Kein Airbag offen!(gut ist ja auch deaktiviert) Dafür aber beide Achsen gebrochen, Fahrwerk krumm, sämtliche Achsteile, Seitenschweller (also das Metall unter der Verkleidung), Kotflügel, Front/Heckstoßstange, Scheinwerfer, Motorhaube etc defekt. 

Mir ging es danach "relativ" gut, dem Wagen auf den ersten Blick auch, jedoch kam dann nach und nach immer mehr zum Vorschein (zB Kühler, Verrohrungen usw). 

Kurzum: Der Wagen steht seit Juni bei Boes Motorsport in Kempenich am Ring und wird wieder hergerichtet. Die Zurich Versicherung hat den gesamten Schaden am Wagen + Streckenschäden ohne Mucken übernommen! Danke nochmal an David Schröder von der Zurich. Mega! So stellt man sich das vor... :- )

Somit kommt der Wagen bald (ca Feb/Mrz 2022 ) wieder zurück mit, natürlich, einigen Upgrades! :1_grinning:

-Alpha N / Edison Composites Carbon Dach M4 Style (mit der Sicke)

-Floßmann Heckdeckel Carbon M4 Style (mit der Sicke)

-Drexler Sperre 

Dann kommt anstelle des MTC Heckdiffusor nun der Akrapovic Diffusor passend zur bereits verbauten Akra Abgasanlage dran, sowie die M2 Competition Spiegelgehäuse + M Performance Carbon Spiegelkappen (bisher hatte ich nur die M4 Style Carbon Kappen darauf). 

Ebenso wird er komplett foliert, da ich nach 4 Jahren mal etwas anderes wollte. Das Design lehnt sich ein wenig an den M4 GT 3 an. Also M Farben, matt schwarz, matt weiß. Wird ganz nett denke ich. 

Wenn`s passt drehe ich sofort nach der Abholung direkt meine erste Runde auf der Schleife. 

Bis bald wieder auf der Strecke !

Stay tuned! 

 

PS: Aufgrund der Langeweile habe ich mir spontan einen E46 328Ci mit M-Paket in orientblau gekauft. Der wird aber nicht für den Ring aufgebaut, sondern nur mit guten Parts für die Strasse (Winter, Spaßfahrten) ein wenig hergerichtet. Er hat ein ST XTA Fahrwerk, BMW V Speiche 304 Sommer wie Winter, Hinterachse neu gelagert und Verstärkungsbleche eingeschweisst + einige original BMW Austauschteile (Zierleisten zB) erhalten. Lohnt also nicht hier ein Extra - Thema dafür auf zu machen...

bearbeitet von TheStig
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Ohje, mein Beileid.:41_pensive:

Aber solange dir nichts passiert ist, alles halb so wild.

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das ist auch ein sch**** Stelle dort, mein Beleid. Gut dass dir nichts passiert ist :34_rolling_eyes: 

aber wie heißt es in unserem Hobby so schön #raceitbreakitfixitrepeat 

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Gibt es hier eigentlich Updates :) ?

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Am 14.5.2022 um 20:07 schrieb Matchi:

Gibt es hier eigentlich Updates :) ?

Yes. Der Wagen ist fast fertig. Es hat sich ewig und 3 Tage gezogen, da etliche Teile nicht lieferbar waren. Alleine die Alpha N Motorhaube hat mehrere Monate gebraucht.

Es wurde grade die Drexler Sperre angeliefert und eingebaut. Nun müssen noch Kleinigkeiten (Achsteile wie Lenker) getauscht werden und er wird noch vermessen. 

Sobald er dann fertig ist, geht`s zum Folierer. Ich schwanke noch zwischen Xpel Steinschlagschutz und einem M4 GT3 Design. Letzteres schützt halt den Lack nahezu 0 vor Steinschlag...wäre dafür nach über 4 Jahren mit dem blau mal was Neues. 

IMG_3478.jpg

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Jede Folie schützt zu einem gewissen Maß vor Steinschlägen.

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