TheStig

The Stig`s M2 DKG LCI

482 Beiträge in diesem Thema

vor 1 Stunde schrieb TheStig:

Nope. Ich habe keine GoPro etc, da ich keine Lust auf Video Schnitt habe und mir das auch nie wieder ansehen würde nach`m Fahren. 

Verstehe ich - hätte mich mal interessiert, wie das so fährt, mit den ganzen Umbauten.

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vor einer Stunde schrieb Burstrusher5000:

Fahre selbst vorn 3,5Grad Sturz, mit 3Bar aufblasen und heim fahren kein Thema ^^ auch wenn du es schneller haben willst überhaupt kein Risiko oder unangenehmes Gefühl. Klar sollte man das vermeiden, aber es geht!

 

Zu deinem Wasserproblem, was leider so gut wie alles N55 mit Leistung haben, wirst du keine Lösung finden.... da macht der S55 einfach am meisten Sinn, die mehr Leistung, die du dadurch noch erzielen kannst, ist die extra Sahne, die du bestellst xD

Naja überhaupt kein Risiko würde ich nicht unterschreiben... Das Risiko steigt mit dem Sturz an und grade wenn man gern mal Ü200 auf der Bahn fahren will ist das grade auf Dauer zu 100% nicht gesund für die Reifen. Aber so lange es gut geht, geht`s halt gut :- ) 

Bei 3,5 Grad...welche Domlager und welches FW fährst du im M2? 

Jap, das ist halt die Frage...mir würde es ja ausreichen mal 3 Runden Nordschleife am Stück fahren zu können. An richtig heissen Tagen halt auch nur 2 am Stück. Aber das sind ja auch immerhin 40-60km am Stück Vollgas. Denke das der Weg nicht um einen S55 vorbeiführen wird. Hattest du das nicht auch vor?.... bei wem wirst du das machen lassen? Vlt bekommt man Mengenrabatt :D

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Gerade eben schrieb murdock:

Verstehe ich - hätte mich mal interessiert, wie das so fährt, mit den ganzen Umbauten.

Solltest du mal am Ring sein kannst du gerne mit kommen, wenn du magst. 

Fährt sich wirklich sehr gut, weil da auch einiges an Hirnschmalz, Zeit, Setup und Kohle drinsteckt. Wenn nur das Wassertemperatur Thema ned wäre, wäre er für mich nahezu perfekt. 

So überlege ich halt immer wieder ob ich nicht einen S55 Motor reinhaue oder den Wagen verkaufe und auf einen GT4 etc gehe... 

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vor 3 Stunden schrieb TheStig:

Solltest du mal am Ring sein kannst du gerne mit kommen, wenn du magst. 

Fährt sich wirklich sehr gut, weil da auch einiges an Hirnschmalz, Zeit, Setup und Kohle drinsteckt. Wenn nur das Wassertemperatur Thema ned wäre, wäre er für mich nahezu perfekt. 

So überlege ich halt immer wieder ob ich nicht einen S55 Motor reinhaue oder den Wagen verkaufe und auf einen GT4 etc gehe... 

Ja gut auf der Bahn fährst du eh nicht so schnell, aber falls doch ists jetzt kein Weltuntergang :)

 

Ich fahr das Nitron R3 von Schirmer mit den Schirmer Domlagern, wollte den Umbau bei MKR durchführen lassen, die haben mein Auto das letzte/diese Jahr betreut, bin mit dem Serivce  und den leuten die dort arbeiten mega zufrieden.

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Ab und an fahr ich den schon mal aus...aber ja, kommt selten vor. 

Ah okay. Da scheint dann etwas mehr zu gehen in Sachen Sturz als beim KW CS. Hast du schon n circa Preis genannt bekommen für den Swap ? 

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vor 4 Minuten schrieb TheStig:

Ab und an fahr ich den schon mal aus...aber ja, kommt selten vor. 

Ah okay. Da scheint dann etwas mehr zu gehen in Sachen Sturz als beim KW CS. Hast du schon n circa Preis genannt bekommen für den Swap ? 

da warte ich noch drauf, hab mich aber vorher schonmal etwas schlau gemacht, und eine Firma nannte mir 30-50k " dafür hol ich lieber einen E92 M3 " die andere Firma wollte für das Kühlerpaket  sowie  " Stoßstange, Lader, etc " 31k.

Ich lehn mich mal aus dem Fenster und sage, wenn man den Motor gebraucht mit Ladern und Steuergerät " was ja unter dem LLk sitzt " für 6,5-8k bekommt, sollte das Kühlerpaket iwas um die 5,5-6k kosten, dann der Umbau, AGA ggf anpassen, oder man holt gleich die vom M2C und haut den OPF dann raus. Dann kommt noch der Tüv oben drauf, denke iwas um die 20k sollte man rechnen.

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15-20k kommt entspannt hin.

Kumpel von mir das bei TPS machen lassen.

Zum Thema Bremsen:

Ich hab von M2 (N55) auf M4 Competition (F82) gewechselt, und das Auto liegt einfach allgemein viel satter durch den längeren Radstand. Die hinteren Zangen bremsen kaum mit, und was sie können müssen, bekommst du locker mit Belägen/Flüssigkeit/Stahlflex hin. Heißt, der Wechsel auf AP ist nice-to-have, aber kein must-have.

bearbeitet von Andi-M2
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15k wäre schon sehr sehr gut, denke aber das es eher 20-22k sind am Ende. Dann hat man natürlich noch einen N55 Motor, AGA, Downpipe, Kühler und Kleinkram zu verkaufen…denke man kommt dann alles in allem natürlich unter 20k .

Der Radstand Unterschied ist meines Wissens nach knappe 10cm. Merkt man das so extrem ? 
 

Bezüglich AP hinten sagt zB Tom Schütze (manche werden den von YouTube kennen oder direkt vom Ring) das es richtig viel gebracht hat und sich der Wagen richtig stabil reinzieht beim bremsen. Er fährt jetzt einen E92M und somit auch da ein (minimal) längerer Radstand als ein F87… also sollte es beim F87 sogar noch mehr ausmachen, da nervöser wegen kürzerem Radstand?! 

 

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vor 1 Stunde schrieb TheStig:

15k wäre schon sehr sehr gut, denke aber das es eher 20-22k sind am Ende. Dann hat man natürlich noch einen N55 Motor, AGA, Downpipe, Kühler und Kleinkram zu verkaufen…denke man kommt dann alles in allem natürlich unter 20k .

Der Radstand Unterschied ist meines Wissens nach knappe 10cm. Merkt man das so extrem ? 
 

Bezüglich AP hinten sagt zB Tom Schütze (manche werden den von YouTube kennen oder direkt vom Ring) das es richtig viel gebracht hat und sich der Wagen richtig stabil reinzieht beim bremsen. Er fährt jetzt einen E92M und somit auch da ein (minimal) längerer Radstand als ein F87… also sollte es beim F87 sogar noch mehr ausmachen, da nervöser wegen kürzerem Radstand?! 

 

Also ich hab letztes Jahr nur vorne die Ap machen lassen, dann meinte eine Fahranfängerin anfang dieses Jahr mir ins Auto fahren zu müssen, und beim reparieren kam dann auch hinten die Ap. Ich muss sagen man merkt den Unterschieden schon, allein das Harte runter bremsen ist viel ruhiger geworden auf der Hinterachse.

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Im direkten Vergleich wird man den Unterschied merken, klar. Aber alleine bei Sebastians Setup wird das Auto nie wie ein ICE spuren. Soll es ja auch nicht. Der in Rundenzeiten messbare  Effekt im Vergleich zur gemachten hinteren Serienbremse liegt aber eher im Bereich von Carbon-Motorhaube zu Alu-Motorhaube..  Bremsbalance kannst du noch sehr viel mit Belägen beeinflussen.

Und: Es hängt natürlich massiv vom individuellen Fahrstil und Bremsverhalten ab!

Am M2 habe ich bei der gemachten blauen Bremse vorne immer zwischen MA45B und RSL1 gewechselt und hinten zwischen MA45B und MX72. War überall zufrieden damit!

Am M4 habe ich mittlerweile auf die goldenen CCB Sättel (VA 6K, HA 4K) mit Stahlscheiben gewechselt und fahre MA45B/MX72.

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Hallo zusammen,

ich wollte nochmal eine kurze Rückmeldung zum Thema Temperaturprobleme geben: 

Wir haben den Wagen nun auf einen 100 Zeller, sowie Wagner Evo 2 anstatt Evo 3 LLK umgebaut. 

Durch einen Defekt mit der Dorch Pumpe (habe eine neue auf Garantie erhalten, welche nun  zum Verkauf steht!) haben wir auch auf die B58TU Hochdruckpumpe gewechselt. Diese reicht für die gefahrene Leistung auch aus und ist eben ein Serien BMW Teil mit serienmäßigen Anschlüssen. (bei der Dorch musste ein Adapter rein und ein Stück neue Spritleitung mit Steck- statt Schraubverbindung). 

Fazit zum Thema Temperatur:

Er läuft wirklich deutlich kälter in Sachen Wasser und auch Öl. Auf der Autobahn lagen meist schon 100 Grad Öl und bis zu 110 Grad Wasser an, sobald man bei nur 20 Grad Außentemperatur Gas gegeben hat. Auf der Rennstrecke war z.B. die Wassertemp Höhe Karussel (Nordschleife) schon bei 120 Grad innerhalb nur 1 gefahrenen Runde. 

Das lag vor allem daran, dass der Evo3 Ladeluftkühler ALLES verdeckt hat, sodass kaum Luft hin zum dahinter liegenden Wasserkühler gekommen ist. 

Seit dem Evo 2 läuft er auf der Autobahn mit rund 70 Grad Wasser und in der Spitze mal 80 Grad Öl (eher 68-75 Grad), bei etwas flotterer Fahrweise.

In Hockenheim (letzter gefahrener Trackday) habe ich zwar auch mal 110-115 Grad Wassertemp. erreicht, jedoch kühlte er sofort ab wenn man mal ein paar Meter hat rollen lassen. Das war zuvor mit dem Evo 3 nicht so. Da musste ich raus fahren und abkühlen lassen. 

Eine weitere Überlegung meinerseits ist, den großen Klimakondensator, welcher vor dem Wasserkühler sitzt, durch eine kleinere Version (wenn es denn eine gibt?) zu ersetzen. Dann hätte man mehr Luft am Wasserkühler und noch ein wenig Klima Anlage für die Anreisen im Hochsommer auf eigener Achse... mir ist nur nicht bekannt, ob es überhaupt einen kleineren Kondensator gibt. 

Ich werde das nun in 2023 beobachten / weiter testen. In jedem Falle möchte ich nun kein weiteres Geld in den M in Sachen Motor/Kühlung stecken. Sollte es gar nicht gehen, wird auf S55 umgebaut. Das Thema ist mit rund 20.000 Euro (abzgl Verkauf N55 Motor samt Ladermanufaktur Lader, Akrapovic Komplettanlage, B58 HDP, sämtliche Upgrade Kühler) gut dar zu stellen. Ich denke "netto" wird man dann bei rund 10k liegen nach Verkauf aller Teile. Das finde ich fair, dafür das man mit dem S55 legal 550PS und das bestens gekühlt fahren könnte.

 

Nun ist erstmal Ruhe...im Winter wollte ich mich nach einer Möglichkeit umschauen noch tiefer zu sitzen, da es mir mit den 55parts Konsolen + Gurtbefestigungsadapter darunter zu hoch ist. Wir werden wohl mit Konterplatten die Schritt und Beckengurte direkt durch die Karosse neu befestigen. Dann kann der Adapter raus und man ist schonmal 0,5cm weiter unten. Ggf. teste ich auch nochmal andere Konsolen. Ist mit 1,87m + Helm nicht ganz so easy wirklich tief zu sitzen... 

 

 

bearbeitet von TheStig
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Schön zu hören, dass du die Temperaturen nun im Griff hast, aber hast du dich da mit den Zahlen nicht etwas vertan?

40K Delta nur durch den anderen LLK ist so eigentlich nicht möglich, oder fährst du jetzt auch eine andere Map?

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vor 56 Minuten schrieb Fox906bg:

Schön zu hören, dass du die Temperaturen nun im Griff hast, aber hast du dich da mit den Zahlen nicht etwas vertan?

40K Delta nur durch den anderen LLK ist so eigentlich nicht möglich, oder fährst du jetzt auch eine andere Map?

Ne die Zahlen passen. 
 

Jedoch hatte ich die 120-125 Grad Wassertemperatur bei 30Grad+ draußen und auf der Rennstrecke. Nun hatten wir nach dem Umbau noch max 25, eher 22 Grad draußen. Daher kommt wohl das große Delta zustande. 
 

Wie oben geschrieben ging er auf dem HHR auch auf fast 120 Grad hoch. Bei vlt 20 Grad draußen. Jedoch kühlte es viel viel schneller wieder runter sobald man mal Gas rausgenommen hat. Das war zuvor auch anders mit dem Evo3…

Der Evo3 verdeckte die gesamte Kühlerfläche! Der Evo2 nur 50%. Somit ist nun doppelt so viel (!) „freie“ Fläche über dem LLK, wo die Luft ungehindert an den Klimakondensator und Wasserkühler dahinter gelangt. 
 

Daher auch die Idee einen kleineren Klimakondensator zu verbauen, damit oberhalb des LLK die Luft dann direkt zum Wasserkühler kommt ohne zuvor durch die Klima zu müssen… 

 

PS: Ja es ist auch eine neue Map von Milhouse Performance drauf. Hat auch nochmal gut mehr Leistung aber weniger Drehmoment als die zuvor gefahrene Map. Jedoch ist das Temperatur Ding auch mit den älteren Maps nahezu identisch bzw leicht schlimmer als mit der Neuen.

 

 

bearbeitet von TheStig

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So erneut ein kleines Update:


Die AP Bremse für hinten im Format 355x32 schwimmend gelagert (Im Topf)  samt Pagid RSH42 Belägen ist bestellt via 55parts. Habe noch einen guten Preis vor der nun erfolgten Preiserhöhung erhalten... :- )

Werde dann auch hier natürlich über den Unterschied berichten.

 

Bezüglich S55 Swap: Bleibe nun in 2023 erstmal beim N55 mit all den verbauten Upgrades. Mal sehen wie er sich damit schlägt. Sollte es mich erneut arg nerven in Form von wenig Fahrtzeit bei voll bezahlten Trackdays aufgrund Temperaturproblemen wird der N55 Ende 23 rausfliegen und ein S55 reinkommen. Der dann direkt mit Kurbelwellensicherung (da Motor eh draußen und der Aufwand somit recht gering ist), DP`s und etwas größeren Ladern. 

 

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vor 2 Minuten schrieb TheStig:

So erneut ein kleines Update:


Die AP Bremse für hinten im Format 355x32 schwimmend gelagert (Im Topf)  samt Pagid RSH42 Belägen ist bestellt via 55parts. Habe noch einen guten Preis vor der nun erfolgten Preiserhöhung erhalten... :- )

Werde dann auch hier natürlich über den Unterschied berichten.

 

Bezüglich S55 Swap: Bleibe nun in 2023 erstmal beim N55 mit all den verbauten Upgrades. Mal sehen wie er sich damit schlägt. Sollte es mich erneut arg nerven in Form von wenig Fahrtzeit bei voll bezahlten Trackdays aufgrund Temperaturproblemen wird der N55 Ende 23 rausfliegen und ein S55 reinkommen. Der dann direkt mit Kurbelwellensicherung (da Motor eh draußen und der Aufwand somit recht gering ist), DP`s und etwas größeren Ladern. 

 

Lieferzeit hast auch keine erfahren oder?
Hab für vorne und hinten die AP letzte woche bestellt. 
Haben aber gemeint das kann noch dauern bis die geliefert wird. 

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Hey, 

also die Beläge waren binnen 2 Tagen da.

Ich habe Raffi von 55parts aber auch gesagt das es mich 0 eilt, da wir grade auf den Winter zusteuern... Sie kommt wann sie kommt...das ist für mich OK. 

 

Ansonsten einfach eine Mail hinschicken. Er wird bestimmt antworten. 

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vor 4 Minuten schrieb TheStig:

Hey, 

also die Beläge waren binnen 2 Tagen da.

Ich habe Raffi von 55parts aber auch gesagt das es mich 0 eilt, da wir grade auf den Winter zusteuern... Sie kommt wann sie kommt...das ist für mich OK. 

 

Ansonsten einfach eine Mail hinschicken. Er wird bestimmt antworten. 

Meine Beläge kommen dann mit den Bremsen zusammen denk ich mal. 
Ja hab e mit ihm geredet. 

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So, die AP Pro 5000 R ist nun auch an der Hinterachse verbaut :3_grin: Belag ist der Pagid RS42H geworden. 

Sollten die Temperaturen wirklich kommen (20 Grad) könnte man ja fast schon mal antesten, nur leider haben die Tracks alle zu ...

Auf den paar Metern nach Hause konnte ich keinen Unterschied bemerken, da nichtmal die Trofeos auf Temperatur kamen und somit einfach nur nach Hause rollen angesagt war.

Trotzdem hier ein paar Fotos vom / während des gestrigen Einbaus:

 

IMG_8589.jpg

 

IMG_8590.jpg

 

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IMG_8737.jpg

 

IMG_8738.jpg

 

IMG_8744.jpg

 

 

Morgen, ja an Silvester,  bringe ich den Wagen in die Eifel. Dort wird dann im Januar nochmal die Fahrertüre / Scheibe korrekt justiert, denn diese hatte sich nach der Unfallreparatur etwas abgesenkt = pfeift oben am Fenster zur Dichtung hin. 

Dann fliegen die 55parts Gurt-Adapter-Platten (befinden sich unter den Laufschienen) raus und die Schroth Gurte werden mit Konterplatten und Ösen direkt an der Karosse verbaut. 

Das Sitzpolster der Fahrerseite wird noch abgepolstert, da ich unbedingt tiefer sitzen will/muss, da es mit Helm doch etwas eng ist. Die dann entfallene Gurt-Adapter-Platte bringt auch nochmal 0,5cm.... 

Sollte das alles nicht reichen, montiere ich den Sitz ohne Laufschiene auf der Fahrerseite. Dann wird`s im jeden Falle ausreichen. 

Zu guter Letzt soll noch die AP Racing Bremse an der Hinterachse eingetragen werden und dann war es das.

Im Februar/März mache ich hier im Autohaus noch selber die Inspektion und am 10.04. gehts zum Open Pitlane Trackday nach Spa Francorchamps. 20.05. Bilster Berg und am 21.07. Zandvoort. Das sind so die bisher festgesetzten Termine. 1-2x Nordschleife Trackday, diverse TouriFahrten und vlt auch nochmal HHR werden dazu kommen. 

Achja, im Februar bekommt die "Scheinwerferfabrik" noch meine Scheinwerfer. Dann wird alles silberne / chromfarbene raus fliegen. Schaut danach so aus: 

scheinwerfer-lackierung-bmw-2er-m2-f22-f23-f44-f87-lci-cs-m-performance-schwarz-glanz_6.jpg

Also, keep on racing!...und Euch allen einen guten Rutsch in`s neue Jahr! 

bearbeitet von TheStig
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Durch das entfallen der Gurtplatte gewinnst du 10mm

Das wirst merken 👍🏼

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Am 30.12.2022 um 22:34 schrieb BrianOconner:

Durch das entfallen der Gurtplatte gewinnst du 10mm

Das wirst merken 👍🏼

Das ist auf jeden Fall schon mal ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.

Das Thema ist nun nur, dass sich unter beiden Sitzen jeweils Lautsprecher befinden, welche ich nicht raus werfen möchte. Der Wagen wird schließlich auch auf der Strasse bewegt und sollte immer ein Kompromiss sein und kein reines Rennauto. 

37a7f56c-0f15-4b52-95f9-be520f11f9f4.JPG

 

Mal sehen wie man das nun gescheit hinbekommt mit der Installation der Schrittgurte. 

Auch das Abpolstern der SPG XL Sitzpolster wird nicht all zu viel bringen...niedrigere Konsolen gibt es wohl auch keine. Am Ende muss der Fahrersitz halt wirklich direkt verschraubt werden.... 

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Ich hab da was für dich 

kannst dich ja mal melden

telefonnummer hast du ja 

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Hallo zusammen,

@BrianOconnerhatte eine einfache wie auch brilliante Idee: Die originalen M4 GTS Gurthalter für die Schrittgurte. Ein kleines U förmiges Stück mit je 2 Gewinden. Dieses Stück Metall wurde dann unterm Sitz an der Bodengruppe verschweißt und in Wagenfarbe nachlackiert = wie original :- )  Danke dafür !

Wie ging es sonst noch weiter ?:

Der Wagen wurde teilfoliert, nach dem ich nun über 1 Jahr "schwanger" war mit dem Gedanken einer Folierung. Das Design war nun ein Eigenentwurf und ich finde es recht gelungen:3_grin: Die "50 Jahre BMW M Logos" haben wir auch drauf gemacht. Passt ganz gut finde ich :- ) 

Die AP Bremse hinten ist noch eingetragen worden und wurde auch prompt von der Bündelungsbehörde Marburg bestätigt :- )) 

Die von der "Scheinwerferfabrik" geschwärzten LED Scheinwerfer wurden natürlich auch wieder eingebaut. 

Keyless Go wurde deaktiviert und die Scheinwerfer wurden neu eingestellt. 

Dann haben wir mit "RaceGitter"( ja, die Firma gibt es genau so) den Öl-/DKG Öl / LLK mit Gittern direkt vor dem Kühlnetz versehen um Steinschlag und daraus resultierenden Defekten vorzubeugen. 

55parts hat mir noch magnetische Schaltpaddles (manche werden die vom SIM Racing kennen) sowie einen Lenkradspacer geschickt. Beides mega geil. Die Wippen sind super einfach zu bedienen, selbst wenn man am äußersten Ende dran zieht reagieren die umgehend. Das war mit den sonst so erhältlichen Zubehör Wippen nicht der Fall, da deren Material leicht nachgegeben hat was die VollCarbon Teile von 55parts nicht tun. Der Lenkrad-Spacer bringt das Lenkrad knappe 6cm näher. Somit kann ich endlich richtig bequem weit weg von den Pedalen sitzen und habe das Lenkrad trotzdem so, dass die Handgelenke easy übers Lenkrad reichen. Schade, dass es das nicht schon früher gab. Beste Verbesserung seit langem! 

Kommende Woche wird die HU/AU noch erledigt und dann kommt nur noch ein einfacher Öl-& Bremsflüssigkeitswechsel. 

Zu Hause steht noch eine Liteblox LB28 und wartet auf den Einbau. Sind halt auch direkt mal 20Kg weniger auf einen Schlag. 

Ansonsten: 

Bin jetzt am morgigen Sonntag am Ring ein bischen schauen. Gefahren wird dann erst Ende März, wenn der Ölwechsel und TÜV durch ist. Der erste gebuchte Trackday ist in Spa Francorchamps am 10.04. open Pitlane mit dem Pistenclub und direkt am 23.-24.04 Nordschleife XL Fahrertraining. Dann gehts am 20.05. am Bilster Berg und am 21.07. in Zandvoort weiter :- ) 

 

Hier, wie immer, ein paar Fotos. Auto wird noch von mir aufbereitet und die Folie mit Versiegelung geschützt, da matt schwarz schon recht pflegeintensiv wird: 

IMG_0543.jpg

 

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Innenraum mit der Nabenverlängerung und den neuen Magnet-Paddles: 

 

IMG_0547.jpg

 

IMG_0548.jpg

 

Keep on racing ! :- ) 

 

 

 

 

bearbeitet von TheStig
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Hallo zusammen,

wie vorab erwähnt ging es am Osterwochenende nach Spa Francorchamps zum Pistenclub Trackday. Open Pitlane ! :3_grin: ...am Ende waren es dann gute 74 Runden. 

Das Wetter war erstaunlich gut. 12-15 Grad und leicht sonnig/bewölkt. Erst am Abend gab es dann leicht einsetzenden Regen. 

So viel gibt es nicht zu erwähnen, außer das der Wagen absolut top durchgelaufen ist. Keine Temperaturprobleme, keine Defekte. 

Das Einzige und wohl auch bekannte Problem war bzw. ist, dass er ab ca 50% Tankinhalt jedes Mal in der Blanchimont Luft im Tank gezogen hat und die Niederdruckpumpe im Tank kurz streikte und dann natürlich die Motorkontrollleuchte anging. Das war bereits 2022 auf Cup2 schon der Fall und ist mit den noch klebrigeren TrofeoR nicht besser geworden. Mit vollem Tank trat dieses Problem nicht einmal auf. 

Ich suche daher nach einer Lösung für dieses Tank- / Spritansaug Problem, da ich gerne auch mal einen Tank annähernd am Stück leer fahren können will: 

Es gibt zum sehr unverschämten Preis von DINAN aus den USA folgende Geschichte:  Dinan R420-0001 Dinan F-Series Fuel Pump Upgrade Kit - 2012-2018 BMW 228i/328i/335i/428i/435i/M2/M235i (dinancars.com)

...alternativ und viel viel günstiger: Tankschaum, welcher das hin und herschwappen vermindern soll:   Tankschaum für Benzin, per Liter | Tankzubehör | Benzinsystem und Zubehör | Fahrzeugtechnik | ISA-Racing Motorsportzubehör  

Ich habe mit beidem keinerlei Erfahrung, jedoch schreckt mich der Preis des DINAN Upgrade Kit ein wenig ab. Wenn`s zu 100% funktioniert, wäre es mir das jedoch wert! 

Weiß jemand wie genau das mit dem Tankschaum funktioniert / wie viel man benötigt / wie lange das im Tank verbleiben könnte... ? 

 

Die seit dem Laderupgrade generell unter Last deutlich angestiegene Wassertemperatur lag im Maximum bei 105 Grad. Dies war der Fall, wenn ich 8-11 Runden am Stück gefahren bin ( kam 2x vor beim Trackday nun). Ansonsten lag die Temperatur immer um 100 Grad herum und leicht darunter.  Mal schauen wie das wieder im Sommer bei 30 Grad wird...vermutlich wieder 120 Grad+ = Motor zu heiß. 

Hier nun noch eine Frage an Euch: 

Seit dem Ausrutscher auf der Nordschleife habe ich lediglich BMW (Valeo)  Serien Wasser- und Zusatzwasserkühler verbaut. Keine Do88 etc Upgrade Kühler, weil diese nicht lieferbar waren als mein Auto instandgesetzt wurde. Weiß hier jemand was diese Do88 (oder andere) Upgrade Wasserkühler wirklich effektiv bringen? Wegen 1-2 Grad werde ich diese nicht erneut kaufen und verbauen....

 

Da mich viele gefragt haben wegen der AP Bremse hinten:

Das Upgrade auf nun auch hinten AP merkt man beim harten Anbremsen recht deutlich. Der Wagen liegt extrem ruhig und die Bremspunkte können noch später gesetzt werden. Ich habe das ausgiebig beim Anbremsen auf "La Source" getestet, da hinter der Kurve noch einige Meter Asphalt-Auslaufzone ist. Wirklich beeindruckend was die AP so leistet. Rennbremse eben :- ) 

Würde ich es nochmal machen auf AP hinten zu gehen?: Für (GP) Track Nutzung ganz klar Ja. Für nur Landstrasse / bissel Nordschleife : Nein. Die laufenden Kosten sind dank 55parts extrem niedrig und geringer als mit OEM Teilen von BMW direkt. Dazu die überzeugende Performance im Grenzbereich. Für mich persönlich hat sich das Upgrade gelohnt. Vorne ist der Unterschied, selbst wenn man zuvor Endless Beläge/Stahlflex/Belüftung etc gefahren ist, nochmal größer. AP vorne ist für mich nun "leider" zum Must have geworden, sollte es nochmal einen Umbau geben bei mir. Selbst mit den nun gestiegenen Preisen ist der Kosten/Nutzen Faktor extrem gut. Vor allem auch Dank 55parts, welche wirklich faire Preise raushauen:1310_thumbsup_tone1: 

 

Belohnt wurde das Ganze nun mit einer 2:46 am Nachmittag. Die ein oder andere Linie hätte noch aggressiver gewählt werden können (zb vor Eau Rouge wirklich voll links auf den Curb, anstatt nur leicht drüber) oder nach der Kemel Geraden rechts den Curb voll mitnehmen anstatt ihn nur zu streicheln.....), aber ich bin mit der Zeit trotzdem sehr zufrieden. Zuvor stand ich bei 2:54. Die Verbesserung ist mit 8 Sek also extrem, was mich sehr freut :- ) Ein Profi könnte sicherlich niedrige 40er Zeiten fahren mit frischen Trofeo und ner freien Runde. 

Hier noch ein paar Eindrücke aus Spa mit am Ende vollkommen runtergekochten Trofeo R: 

IMG_1095.jpg

 

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pxl_20230410_133721191.JPG

 

IMG_5274.jpg

 

 

Der nächste "Trackday" ist das Sportfahrer XL Training an der Nordschleife vom 23.04.-24.04. Darauf bin ich wirklich sehr gespannt, nach all den positiven Berichten diverser Bekannter. 

bearbeitet von TheStig
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...viel um die Ohren grade, aber ein kurzes Feedback zum Nürburgring Driving Academy Nordschleifen Perfektionstraining XL:

Hotel: Lindner direkt an der GP Strecke: TOP! Sehr sehr zu empfehlen, auch wenn der Aufenthalt nur kurz war zwangsläufig. 

Die gesamte Veranstaltung ist sehr professionell und organisiert umgesetzt. Top. Macht wirklich Spaß und auch die Fahrtzeit kommt (theoretisch) nicht zu kurz!

Wieso "theoretisch"?....weil wir natürlich Pech mit dem (Eifel)Wetter hatten. Am 24.04. regnete es immer mal wieder bis um ca. 14 Uhr. Somit war es mir auf Trofeo R dann irgendwann nach dem 8. "fast" Einschlag zu gefährlich und ich hab den Karr`n stehengelassen und bin im A45 AMG des Instruktors mitgefahren. 

Die geführten Runden haben sehr viel gebracht. Auch der Trackwalk am Abend zuvor war sehr hilfreich um einige Schlüsselstellen besser zu verstehen. Man merkt halt erst zu Fuß welche Gefälle/Steigungen/Bankings die Passagen so haben. Ebenfalls sehr interessant: Das Gripniveau...wahnsinn wie unterschiedlich es auf ein paar Metern Strecke sein kann. Gut...der NLS Lauf 1 Tag zuvor inkl dem Regen hat nicht grade zum maximalen Grip beigetragen :3_grin:

Alles in Allem konnte ich vormittags 6 geführte Runden mit "fahren"/rutschen und nachmittags beim Open Pitlane Abschnitt nochmal gute 11 Runden machen. 

So sah es morgens aus:

(Man achte auf die Anzeigetafel / Temperaturen)

IMG_1531.jpg

 

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IMG_1532.jpg

 

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Das Wetter wurde dann gegen 14 Uhr deutlich besser:

IMG_1544.jpg

IMG_1747.JPG

 

IMG_1758.JPG

 

Der Wagen lief völlig unproblematisch in Sachen Temperatur und auch allgemein lief er einfach Top. Lediglich minimale Zündkorrekturen fanden statt. Die Software (MHD Custom Map) wird aber noch immer optimiert. Habe somit erneut eine neue Variante erhalten, welche demnächst getestet wird. 

Konstante Zeiten von 07:40 im Trockenen waren drin und es war natürlich wie immer noch Luft nach unten...

Absolut genial ist der TrofeoR, welchen ich wohl weiterhin nutzen/kaufen werde. Sobald es trocken ist, hält er nach nur 1 maximal 2x Luftdruckanpassung den Druck konstant und fängt erst bei rund 85/90 Grad (lt Bordcomputer Anzeige im M2..ja, Luft Temp im Reifeninneren, nicht Lauffläche) das Schmieren an. Grip ist phänomenal, Verschleiß hält sich für die Performance auch absolut in Grenzen (Yokohama A052 zB war bei mir nach 1x HHR Trackday mit Gruppeneinteilung, nicht Open Pitlane!,  fertig). 

Ebenso genial: AP Bremsanlage rundum von 55parts. Unerbittliches ankern. Klar, Nordschleife ist nicht Hockenheimring in Sachen Bremse...aber da ich bereits HHR mit der AP gefahren bin weiß ich, dass die Bremse auch dort Runde für Runde hält. Macht einfach nur Spaß. Neben der Drexler Sperre mit die Beste Investition. 

 

Ich war dann am 30.04. direkt wieder am Ring zu den "Green Hell Driving Days" und was soll ich sagen: Das blanke Chaos! Habe 45Min gebraucht um von der DöHö runter zu kommen. Auf der Strecke nur Franzosen/Belgier/UK`s...Unfälle mit Überschlag ( 1x im Stefan Bellof S und 1x im Brünchen) , Gelbphasen.... der Tag war zum abgewöhnen und bestätigt mich nur in der Meinung mehr Trackdays zu fahren. 

Das Bild sagt alles:

IMG_1706.jpg

Apropos Trackday:

20.05. steht Bilster Berg mit dem Pistenclub an und dann am 21.07. noch Zandvoort...

Keep on racing ! 

bearbeitet von TheStig
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Danke für deinen Bericht. Auch deine Meinung zur 55parts AP finde ich spannend, da ich ebenfalls mit dem Gedanken spiele in die Bremse zu investieren. Hast du vorne den 9665er Sattel? Sorry habe jetzt deinen ganzen Thread nicht durchgelesen.

Als absoluter Nordschleifen Neuling kenne ich die Strecke bisher nur aus dem Sim (ziemlich gut) und 3 Runden in real life (rumrollen), ich würde  das Thema NOS aber gerne etwas ernsthafter angehen dieses Jahr. Was gibt es noch für Möglichkeiten außer von der Nürburgring Academy direkt und dem Sport Auto Perfektionstraining? Auf Touris habe ich irgendwie nur wenig Lust. Ist Trackday bei Anbieter XY mit Open Pitlane + Coach buchen Preis/Leistungs mäßig gegebenenfalls attraktiver als die pauschalen Angebote?

bearbeitet von FllSnd
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