TheStig

The Stig`s M2 DKG LCI

483 Beiträge in diesem Thema

Deine Aussage zu den Yokos löst bei mir schon wieder das Grauen aus.
Bin am 23.5. Mai in Hockenheim, 300km Anfahrt.

Muss ich wohl schauen, dass ich noch "ein paar" in den Kofferraum bringe :3_grin:

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@FllSnd: Vorne CP9660 und hinten CP 9449.

SIM ist gut zum lernen wo es grundsätzlich lang geht. Ein Trackwalk und vor Ort sein ist noch mal was ganz anderes. Ich fahre den Ring seit nun gut 12 Jahren in echt...jedoch war das mein erster Trackwalk dort. Sehr zu empfehlen !

Der 4 Tages Trackday via Scuderia Hanseat ist so die ausgiebigste Veranstaltung mit sehr großem Lerneffekt da oben. Sektionstraining, Trackwalk, am Ende gewertete Runde und natürlich freies Fahren. Top Instruktoren...Top Essen. Aber auch 4.200 Euro = ca 1000 pro Tag. 

Wenn jemand das Sportfahrer Training XL machen will: Bucht es direkt bei der Driving Academy. Die anderen Anbieter wie zB All4Track verkaufen das 1:1 identische Event für mehrere Hundert Euro Aufpreis. Daher lohnt es sich schnell zu sein und direkt beim Anbieter (Nürburgring) zu ordern.

PersonalCoaching kannst du dir auch buchen. Da gibt es ja diverse (Ex) Rennfahrer die das anbieten und dich dann zB auch im Rahmen von TouriFahrten begleiten auf dem Beifahrersitz. 1:1 Coaching ist so mit das effektivste.

 

@Seventyeight: Jap. Die A052 machen mega Bock, aber waren echt komplett auf die Karkasse fertig nach nur 1 Trackday letztes Jahr im Spätsommer auf dem HHR bei rund 22 Grad. Cup2 halten 2-3x so lange. TrofeoR liegt dazwischen... mit frischen TrofeoR schaffst 1,5 Trackdays würde ich sagen. Ich habe mir grade wieder frische TrofeoR drauf gezogen und kann dann gerne nach dem BilsterBerg Trackday am 20.05. berichten wie die sich so halten bei Zeiten round about 01:50-52 (hoffentlich) bis 01.54 (bisherige beste Zeit, noch auf Cup2). 

 

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Ich gehe mal davon aus vorne und nicht hinten?

Muss mal schauen was ich alles in den Kofferraum kriege :19_kissing:

Aber danke für das Feedback

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Wie vorne und nicht hinten?.... 

Die Reifen waren alle 4 fertig. 

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@TheStigkann deine Aussage zum Sportfahrertraining XL 1:1 so unterstützen.
Hatte mir das Nordschleifentraining im Mai 2020 gegönnt, Bombenwetter gehabt, leider Coronabedingt keine Übernachtung und auch kein Mitfahren erlaubt beim Instruktor und umgekehrt. Aber hab durchs geführte Fahren und das Programm danach, insgesamt 21 Runden an dem Tag geschafft mit Frühstücks und Mittagspause. Netterweise wurde uns damals noch ein bisschen Trackzeit geschenkt und eine Rückerstattung über 245€ (wegen Übernachtung, Trackwalk etc was halt nicht stattfinden konnte wegen Corona). Begin 8 - 17 Uhr war eigentlich verinbart, die abendliche Tourisession wurde aber gecancelt und wir konnten bis 18:15 auf die Strecke! :) Hat sehr viel Spaß gemacht und mir persönlich sehr geholfen. 

bearbeitet von Car Mad
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Und schon wieder ein Trackday (semi) erfolgreich beendet:

Am 20.05. wars wieder mal am Bilster Berg soweit. Am Abend zuvor habe ich ein Mosselman Thermostat verbaut, welches den Vorteil hat rund 20 Grad früher den großen Kühlkreislauf (Öl) auf zu machen gegenüber dem Serienthermostat. Gleichzeitig wird der Motor 1:1 genau so schnell warm wie Serie.  

Leider gabs im Laufe des Trackdays am Nachmittag dann 2 Probleme....: 

-Kühlmittelverlust ( nur wenn warm und Gott sei Dank nicht über den Motor /Zylinderkopf, sondern über einen angeknabberten Kühlmittelschlauch)

-Ölverlust am Thermostat unten 

Das Auto an sich fuhr rund 254km BB oder 61 Runden top. Bestzeit war eine 01:53,20. Damit bin ich schon recht zufrieden, zumal die Trofeo R bereits gut angefahren und nicht mehr Top waren. Temperaturen waren auch voll im Rahmen. Laut MHD Logs auch nur minimale Zündkorrekturen, was bei dieser Nutzungsart wohl nicht ganz zu vermeiden ist. 

Die nach Hause Fahrt (300km) wurde dann von 6 Zwischenstopps mit Wasser nachkippen unterbrochen. Insgesamt gingen 3 Liter durch...  Habe die Temperatur via MHD / dem M Display Lenkrad immer im Blick gehalten und bin im Sport+ Modus (= maximale Kühlleistung) manuell geschaltet gefahren. So ging es dann ganz gut und er kam nie über 90 Grad Wasser... 

Den Kühlmittelverlust hatten wir recht schnell lokalisiert dank Abdrücken des Systems. Unter Druck / im warmen Zustand hatte er im Zulauf ein Leck...33,90 kostete die Leitung und am Dienstag wird dann getauscht und das System gespült / neues Kühlmittel eingefüllt. 

Das Thermostat...ja...ich denke ich habe beim Einbau die Dichtung beschädigt oder diese war bereits beschädigt. Habe von Mosselman kostenlos eine neue Dichtung erhalten und versuche es damit dann noch ein letztes Mal sobald die Kühlmittelsache erledigt ist. Die Dichtungen am Thermostat reagieren sehr empfindlich auf Drehmoment. Die 3 Schrauben bekommen exakt 18NM und ich habe diese handfest angezogen. Da 18NM absolut nicht viel ist, werde ich es per Hand wohl übertrieben und viel zu fest angezogen haben, sodass die Dichtung gequetscht wurde...hoffentlich bestätigt sich die Vermutung, denn die Funktion des Thermostats war krass und ich will es erneut verbauen. Der Wagen hatte bei 8 Runden Vollgas nie mehr als 105 Grad Öl und auch nie mehr als 105 Grad Wasser. Mit dem Serienthermostat ging er beim Öl auch gerne mal auf 115 Grad unter vergleichbaren Bedingungen. 

Hier noch ein paar Fotos: 

pxl_20230520_145019353.JPG

 

pxl_20230520_155018634.JPG

 

Thermostat unten undicht an der 3. Schraube:

IMG_2036.jpg

 

IMG_2037.jpg

 

Kühlmittelverlust am Abend dann vor dem Hotel vor Abreise:

65EB0E59-EEA3-4A16-AFC3-41A8E03D36BE.JPG

 

Nun gehts erstmal mit Touristenfahrten am Ring weiter sobald er wieder repariert ist und dann am 21.07. Zandvoort :- ) 

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Am 9.5.2023 um 15:39 schrieb TheStig:

@FllSnd: Vorne CP9660 und hinten CP 9449.

Wenn jemand das Sportfahrer Training XL machen will: Bucht es direkt bei der Driving Academy. Die anderen Anbieter wie zB All4Track verkaufen das 1:1 identische Event für mehrere Hundert Euro Aufpreis. Daher lohnt es sich schnell zu sein und direkt beim Anbieter (Nürburgring) zu ordern.

 

Das ist nicht richtig! All4track bietet bei seiner "Masterclass Nordschleife" 2 Instrukteure pro Gruppe (max 5 Fahrzeuge). Ein Instruktor fährt das Führungsfahrzeug und der andere Instruktor macht 1:1 Coaching (rotiert in der Gruppe). Beim freien Fahren stehen dann beide Coaches für 1:1 Coaching zur Verfügung. Ein ganz klarer Mehrwert und Unterschied zum Nürburgring und dem Sportfahrertraining XL

Der Nürburgring bietet einen Instruktor und es wird nur geführt gefahren. Beim freien Fahren kann man sich auf Anfrage noch mal führen lassen.    

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Okay. Und was kostet das Sportfahrer Training dann bei Euch ? 

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vor 23 Stunden schrieb TheStig:

Okay. Und was kostet das Sportfahrer Training dann bei Euch ? 

€1.890,- Normalpreis und € 1.790,- für Clubmitglieder. Wer es einmal erlebt hat, der weiss die Vorzüge zu schätzen und kommt wieder. Wir legen großen Wert auf entsprechende Führungsfahrzeuge und ein homogenes Teilnehmerfeld. Einsteiger bis 08:30 min (BTG), Fortgeschritten 07:30-08:30 min (BTG), Experten ab 07:30 min und schneller. 

Im Preis ist selbstverständlich das Hotel, Dinner, Catering und der Trackwalk inbegriffen.     

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Aufgrund einiger Umstände erwäge ich grade den Verkauf von meinem M2...

Was meint ihr könnte man verlangen?...

 

Ein paar Daten: 

-EZ 05.01.2018, somit Non OPF aber Facelift 

-ca. 47.000km

-1. Hand

-Kaufpreis damals rund 60.000 Euro + ca. 50.000 Euro Umbau. Somit 110.000 Euro ausgegeben. 

Aber:

Der Wagen hatte in 2021 einen Zwischenfall auf der Nordschleife. Aufgrund Kühlmittel kam ich von der Fahrbahn ab und bin links angeschlagen. Alles via TÜV Gutachten dokumentiert und von meiner KFZ Versicherung nachweislich reguliert. Es wurden sicherheitshalber das gesamte Fahrwerk , Drexler Sperre, Felgen, Reifen, Lager, diverse Achsteile sowie natürlich die Stoßstange vorne, Carbon Haube, Kotflügel, Tür links, Schweller links, Seitenteils (nur ausgebeult nicht getauscht!) sowie die Stoßstange hinten erneuert. Diese Instandsetzung wurde von Boes Motorsport aus Kempenich / AH Wagner Mayen durchgeführt.

Aufgrund der hochwertigen Bauteile, teils aus Carbon, kam dort eine Summe von rund 50.000 Euro zusammen. KEIN Rahmenschaden, keine tragenden Teile verzogen. Nachweislich durch das angesprochene Gutachten.

Der Wagen verfügt ab Werk unter Anderem über:

-Keyless Go

-Rückfahrkamera

-Klima-Automatik 2 Zonen

-Harman/Kardon HiFi System

-Speed Limit Info

-Tempomat

-Navigationssystem

-adaptive LED Scheinwerfer

-Licht/Regensensor

….somit ist eine stressfreie Anreise auf eigener Achse durchaus machbar.

Ansonsten bietet der Wagen die perfekte Basis um komplett zu eskalieren und kompromisslos auf Leichtbau zu gehen.

 

Folgende Umbauten:

 

Bremse/ Fahrwerk:

 

-AP Racing Pro 5000R Bremsanlage vorne und hinten mit Endless Bremsbelägen

-Speed Engineering Bremsenbelüftung vorne & hinten

-Drexler Sperrdifferential

-KW Clubsport 3 fach mit geänderten Federraten

-KW Spurlenker hinten verstellbar

-Zugstrebenlager vorne verstärkt

-Sturzlenker Hinterachse verstärkt

-Pro Track 10x18 vorne und 11x18 hinten mit Pirelli TrofeoR in 265 /35 vorne und 295 / 30 hinten

-Stehbolzen (regelmäßig ausgetauscht)

-mühevoll auf der Nordschleife herausgefahrenes Track Setup durch Boes Motorsport

 

Motor/Antrieb:

 

-Ladermanufaktur LM600 Upgrade Lader inkl angefertigten Zulaufleitungen

-Akrapovic Full Titan Abgasanlage ab Kat mit Carbon Endrohrblenden

-100 Zellen Motorsportkat (schafft die AU)

-OEM BMW B58TU Hochdruckpumpe

-Charge&Boost Pipes verstärkt (Alu)

-GFB DV+ Schubumluftventil verstärkt (CNC aus Alu gefräst)

-Eventuri Gen2 (geschlossene Variante, damit keine Hitze aus dem Motorraum angesaugt wird) Carbon Ansaugung

-Wagner Evo2 Competition LLK

-Do88 Upgrade DKG Ölkühler

-Do88 Upgrade Motorölkühler

-alle Kühler mit Gitter vor Steinschlag geschützt

-MHD Custom Maps ( 98 Oktan Track Map mit guten 500PS, lineare Leistungsentfaltung sowie 102 Oktan Map mit gut 550PS) mit ordentlich Spielraum nach oben. Es wurde hier maximaler Wert auf Haltbarkeit gelegt. Mit den genannten Motorkomponenten wäre noch einiges mehr möglich !

-xHP Getriebesoftware individuell auf das DKG Getriebe angepasst (Schaltzeiten wie GT4 Fahrzeuge)

 

Karosserie/Anbauteile:

 

-Laptime Performance Carbon Frontlippe mit Anschluss zur Bremsenbelüftung

-AC Schnitzer Original Canyards Carbon

-Alpha N Carbon Motorhaube im M4 GTS Stil (kein billiger China Nachbau!)

-Carbon Entlüftungsgitter von Lotus, vom Karosseriefachbetrieb in die Alpha N Haube eingesetzt

-Schnellverschlüsse abschließbar

-BMW M2 Competition Spiegelfüße inkl BMW M Performance Carbonspiegelkappen

-BMW M2 Competition Frontstoßstange (30% größere Kühlöffnungen gegenüber Standard M2 Stoßstange)

-BMW M2 CS Racing Lufteinlässe in der Stoßstange

-BMW M Performance Carbon Niere Original, kein China Nachbau

-BMW M Performance Kotflügel Carbon Einsätze, kein China Nachbau

-Lightweight Performance Carbon Dach

-Floßmann Auto Design Carbon Heckdeckel, verstärkt mit einlaminierten Alu Platten für Heckflügel

-Laptime Performance GT4 Carbon Heckflügel, einstellbar

-Akrapovic Original Heckdiffusor Carbon glanz

-MTC Design Carbon Seitenschweller

-innen geschwärzte adaptive LED Scheinwerfer von 7lights/Scheinwerferfabrik

-BMW Motorsport Designfolierung (3M Matt schwarz mit M Farben nach vorn hin auslaufend)

-Xpel Steinschlagschutz Folierung (Haube, Stoßstange, Kotflügel, Seitenschweller, Dach komplett, A Säulen, hintere Radhäuser)

-komplette Keramikversiegelung des Fahrzeuges

 

Innenraum:

 

-Recaro SPX XL Sitze Fahrer und Beifahrer

-55parts Sitzkonsole auf OEM Laufschienen (wackeln 0, tiefe Position)

-MKR Engineering Clubsportbügel mit Kreuz und Knotenblech, schwarz glanz lackiert

-Schroth Profi FE 2 ASM 6 punkt Gurte auf Fahrer-/Beifahrerseite

-komplettes (!) M Performance Interieur (Einstiegsleisten Carbon, Armaturenbrett Zierleisten Carbon matt/Alcantara, Türgriff Carbon matt, Schaltkulisse Carbon matt, DKG Wahlhebel Carbon matt)

-M Performance Lenkrad mit Display

-Lenkrad Spacer für bessere Sitzposition, da Lenkrad näher kommt ( für große Personen ideal)

-55parts magnetische Schaltpaddles

-BimmerMasterPieces Alcantara Tacho Hutze

-BimmerMasterPieces Alcantara Sonnenblenden

 

Bestimmt habe ich noch das ein oder andere Detail vergessen…

 

Aktuelle Bilder vom Umbaustand: 

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bearbeitet von TheStig
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vor 23 Minuten schrieb erdi24:

Die Preise sind sehr hoch gegriffen, wenn man weiss was die Teile kosten etc... der Erste hat nur nen Schraubkäfig und ist seit knapp einem Jahr im Netz.

Der zweite ist nur ein Clubsport umbau, da ist dem Stig seiner auf jeden fall besser aufgestellt.

Der Dritte träumt von den 83k, die er aber nie bekommen wird, da man den kram auch selbst kaufen kann und evtl da und hier noch was spart wenn man die Kontakte hat.

 

no front, aber im moment ist es einfach brutal schwer so ein Auto zu verkaufen, da jeder alles besser weiss/kann und nicht das bezahlen will was man gerne hätte, obwohl man schon runter geht mit dem Preis weil keiner Tuning voll bezahlen möchte!

 

Ich würde einfach auf Serie zurück bauen, an den Teilen verdienst du auch gutes Geld, und das Auto bringt im moment im Serienzustand je nach Km noch um die 45k.

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Ja denke mit 80 kann man mal einsteigen. Bei meinem ist doch einiges mehr drin …aber danke schonmal. 

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vor 50 Minuten schrieb erdi24:

Ich würde deinen Aufgrund des Unfalls bei vielleicht 70k sehen.

70K ? 
Auch wenn das Teil richtig gut aufgebaut ist, der ist 5Jahre alt hat von den 40tkm wieviel auf dem Track gesehen ?
Komplette Anschaffungskosten mit Umbauten 110k: Ich denke das Auto wird eher gegen 50-55K bringen . Ist ja auch noch ein N55 dazu. 
Wir hier schon erwähnt wurde , lieber den Koffer auf Serie zurück bauen und die Teile so verkaufen

Mit 80K anfangen ?  Völlig unrealistisch !!
Was für Vorstellungen hast du da denn ?
Das ist jenseits von gut und böse. 
 

bearbeitet von Boesi
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Der Markt wird es zeigen… ist auch erstmal eine Überlegung und kein „der muss jetzt sofort weg“. 
 

 

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Ich sehe den Wagen zw. 60K und 65K.

Für etwas über 50K und je nach Umbau Stufe bekommst du den Typischen M2 N55 Clubsportler, für ca. 70K einen Competition Clubsportler.

Deiner ist ja so irgedwie dazwischen anzusetzen, deshlab meine Preiseinschätzung.

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Ich bin auch bei 60-65k, ist halt das alte Lied, man bekommt den Einsatz nicht raus. 
Ggf. würde ich auch zurückbauen und die Teile verkaufen. Du hast ja einiges verbaut, was sehr gefragt ist und einen guten  Verkaufspreis erzielen wird. Leider ist der Rückbau extrem nervig und kostet Zeit (und somit Geld). 
Was auch nervig sein wird, sind die Erklärungen, wie es zum Unfall auf der Nordschleife gekommen ist. Und wie @Boesischon sagt, es sind etliche Trackkilometer mit dem Auto zurückgelegt worden. Was sich beim Verkauf an Otto-Normalfahrer auch nicht so gut macht und eher für den Verkauf als Tracktool spricht. Dann weiß halt auch jeder, was und wofür er es kauft. 
Keine Ahnung, ob es viele gibt, die einen marktüblichen Preis, für ein Fahrzeug zahlen, welches die meiste Zeit Rennstrecke gefahren wurde, komplett umgebaut war und zwischenzeitlich einen Unfall auf der Rennstrecke, mit nicht geringem Schaden, hatte. Ich denke, dass da einige den Preis unverschämt tief drücken wollen, diesen Verlust, könntest du durch den Teileverkauf ggf. abfedern.  

Hört sich jetzt vielleicht etwas negativ an, aber ich finde deinen M2 mega! Also nicht falsch verstehen. 
Wie du schon sagst, der Markt wird es zeigen und ich hoffe, er wird gut zu dir sein! 

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Meine Frage dazu: Warum möchtest du überhaupt verkaufen, keine Freude mehr dran oder was anderes angelacht?

Fakt ist, solche Umbauten bekommt man - wenn überhaupt - nur mit massivem Verlust verkauft. Daher würde ich, solange ich nicht verkaufen muss, auch nicht verkaufen und Spaß dran haben.

Dein Koffer ist schon sehr teuer und hochwertig umgebaut, leider will am Markt keiner was davon wissen. Ich kenne das Dilemma, von daher würde ich wie schon erwähnt den Wagen nur im Notfall oder eben wenn tatsächlich der gewünschte Preis bezahlt wird, verkaufen.

Wenn du weiterhin Rennstrecke fahren willst, welche Alternativen gibt es, ohne jetzt etliche Zehntausender (zusätzlich zum Wertverlust beim Verkauf) zu investieren?

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Puh, wie krass die Meinungen hier doch sind... Also 50-55k ist auf jeden fall mega dreist, ob der Koffer nun 20k auf dem Track gesehen hat oder nicht, mindert es die Teile die verbaut worden sind in keinsterweise wenn der Koffer läuft und keine Probleme macht!

Zu sagen, 60-66k, weil so und so, ist in meinen Augen schon der richtige weg, da dieser Umbau schon eher in Clubsport++ geht, da Upgradelader verbaut worden ist, und der Koffer schon gut was wegdrückt.

Der Schirmer vergleich ist halt mega krass, da muss man halt den richtigen finden, Schirmer kocht auch nur mit Wasser... Schirmer = apple ;)

Wie Fox schon sagt, falls er nicht wegmuss, behalt ihn... hab deinen Spaß, falls Vollkasko versichert, wart auf den Moment und das Ding regelt sich in Zukunft von alleine ;)

ps. lass die umbauten am besten mit versicher, meine Versicherung zb. hat den kompletten Umbau in die Vollkasko aufgenommen.

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Hey,

danke für Eure Meinungen.

Ich habe grundsätzlich einfach nicht mehr viel Freude daran, meine doch sehr wenigen freien Wochenenden, auf Rennstrecken zu verbringen und an einem WE locker 2.000 Euro raus zu hauen. Meine Prioritäten haben sich einfach verschoben und der "Stress" (auch wenn`s oftmals positiver ist) ist mir zu viel. Touri Fahrten auf dem Ring sind nur noch bescheiden. Immer voll, Ab-/Zufahrt eine Katastrophe und rund um den Ring auch einfach nur voll. Dazu vielen Praktikanten auf der Strecke. Daher gibt es für mich nahezu nur noch Trackdays...diese kosten aber um ein Vielfaches mehr. Darauf habe ich einfach kein Bock mehr. 

Ich bin an einem Bootsführerschein dran (kostet in Zukunft zumindest beim chartern auch einiges an Geld) und würde gerne ein Spaß Auto mit Alltagsnutzen (zB BMW M6 Cabrio) haben wollen. Damit kann ich zur Arbeit und auch mal zurück fahren. Im Sommer auch mal mit offenem Verdeck und Frau zum Abendessen oder gar in den Urlaub fahren...Dazu round about 600PS/700NM, Luxus und V8. Macht einfach auf ner anderen Art & Weise dann Spaß. Sollte ich Bock auf Rennstrecke haben, habe ich 2 sehr gut Freunde deren Autos ich sogar fahren kann und darf. Als Beifahrer kann ich sowieso immer mit und als Zuschauer schon 3 Mal. Denke das mir das reicht. 

Der M2 steht bis auf wenige Ausnahmen nur in der Garage. Kostet mich Unterhalt und bringt keinen Mehrwert mit sich, außer an den vlt 5-6 Wochenenden pro Jahr...und dann kostet eben jedes WE mal locker 2k = 10.000 Euro Nutzungskosten sind locker pro Jahr weg, eher sogar 15.000 Eu da immer mal etwas passiert. Da ist ein M6 Cabrio um einiges günstiger im Unterhalt, selbst wenn das Ding 25L auf 100 schluckt. Den Ersatzteile / Reifen / Sprit / Trackday / Hotelkosten-Faktor hab ich mit nem M6 nicht. Da kostet er "nur" Sprit, Versicherung (fahre auf SF35 dank SF Klassen Übertrag, somit ist auch der M6 wirklich gut bezahlbar ), Steuer und mal Inspektion zwischendurch. 

Nach 12 Jahren intensiver Rennstrecken Fahrerei (7 Jahre mit MINI R56, 5 Jahre mit M2) habe ich da einfach nicht mehr so viel Spaß dran.

Auto läuft nun wirklich top, daran liegt es nicht. Ebenso gefällt mir mein M weiterhin unheimlich gut. Kenne keinen 2. der so aussieht, die Umbauten hat und so gut rennt....

Demnach würde ich ihn auch nur für einen für mich akzeptablen Preis verkaufen. 

Meiner ist Vollkasko bei der ZURICH (David Schröder) bestens inkl aller Umbauten versichert. Daher wurde nach meinem Kühlmittel Unfall in 2021 auch alles höchst penibel ersetzt und durch die Versicherung auch anstandslos bezahlt. Die 50.000 Euro Schadenssumme rührt eben aus den ganzen hochwertigen Teilen (alleine Fahrwerk mal eben 6k, Drexler Diff mal eben 3,5k, Alpha N Haube 3,5k, usw) her.  Dazu wurde der gesamte Wagen neu lackiert, damit es 0,0 Farbdifferenzen gibt. Auch das entspricht keiner klassischen billig Reparatur und hat den Preis nach oben getrieben. Eine Voll Lackierung bekommt man nicht für unter 8k in dieser Farbe...

 

bearbeitet von TheStig
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oh man, schade. 

Aber sehe den Wagen ehrlich am oberen Ende der 60, alles andere ist zu wenig. Oder wie hier schon erwähnt Zurückbauen und den Rest so verkaufen.

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Ja versuche es mal „intern“ und am Ende mal auf Motorsport Markt. Vielleicht hat ja hier auch jemand Bock drauf..oder kennt jemanden. Dann wäre er nicht ganz weg :-)

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Und den M2 wieder soweit rückrüsten, dass er komfortabel/nutzbar im Alltag zu bewegen ist, ist keine Option?

Ist natürlich immer Geschmackssache, aber ich würde jederzeit den M2 einem M6 vorziehen, ist doch ne richtige Spaßmaschine ggü. so einem Klotz.

Prestige kann er halt nicht so, falls das relevant ist.

 

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Hatte ich tatsächlich auch schon überlegt. Da sind wir aber auch wieder beim Faktor Zeit. Habe keinerlei Serienteil mehr, weswegen dann alles mühselig zusammen gekauft werden müsste. 
 

Offen fahren wird auch eher schwer mit dem M2…außer ich bau das Carbondach wieder aus und lass es dann genau so :3_grin:

Ne, aber vielleicht findet sich wirklich jemand der die Arbeit zu schätzen weiß und Freude daran hat. Es eilt wie gesagt auch nicht. Habe nur sehr lange schon darüber nachgedacht und es fühlt sich für mich immer richtiger an, den Schritt so zu machen  

 

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