TheStig

The Stig`s M2 DKG LCI

482 Beiträge in diesem Thema

Wurden die Radlasten auch gewogen? Was wiegt das Auto?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Jochen:

Da wird die HA extrem unruhig werden. In schnellen Kurven verbunden mit dem kurzen Radstand meiner Meinung nach gefährlich. Aber der Kollege wird schon wissen was er tut!?!?

Ja, wunderte mich auch, jedoch ergab die anschließende Probefahrt ein extrem ruhiges Heck, welches sich auch durch Bodenwellen in schnell gefahrenen Kurven nicht hat aus der Ruhe bringen lassen.Ganz im Gegensatz zur vorherigen Einstellung, welche extrem nervös war.... Lasse es langsam angehen morgen am BB und schau mir das selbst an. 

vor 29 Minuten schrieb Frittiersalon:

Wurden die Radlasten auch gewogen? Was wiegt das Auto?

Nein, war aber letztes Jahr auf der Radlastwaage und da kam er auf knapp 1,5T. Jedoch hat sich jetzt wieder ein wenig was geändert (AP Bremse welche ja leichter ist als die Serienbremse, dafür aber die größeren ProTrack Räder und der MKR Bügel anstatt dem Wiechers Bügel... ) 

 

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 37 Minuten schrieb TheStig:

Ja, wunderte mich auch, jedoch ergab die anschließende Probefahrt ein extrem ruhiges Heck, welches sich auch durch Bodenwellen in schnell gefahrenen Kurven nicht hat aus der Ruhe bringen lassen.Ganz im Gegensatz zur vorherigen Einstellung, welche extrem nervös war.... Lasse es langsam angehen morgen am BB und schau mir das selbst an. 

Dann kann ich mir nur mehr einen Messfehler vorstellen.
Wenn du einem Hecktriebler an der HA Nachspur gibst, fährst du an jeder Ecke quer...

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb TheStig:

Ich denke einfach, dass es Sinn macht sich bestmöglich zu schützen! Es kann schnell gehen, wie man leider am Beispiel Hockenheim von vor wenigen Tagen sehen kann.... Daher habe ich auch mal für den Insassen Schutz Geld in die Hand genommen. Mag übertrieben wirken, aber lieber gebe ich 2.500 Euro für die Sicherheit aus, als mir hinterher Gedanken zu machen ala "wie wäre es mit dem Schutzsystem ausgegangen....?...." 

Ich halte es nicht für übertrieben und habe daher auch vor kurzem das Simpson Hybrid System gekauft. Es muss aber ordentlich eingestellt werden. Ich bin aber einen Tag später als du auf dem Bilster Berg mit den Teutonen on Track.

vor 4 Stunden schrieb TheStig:

Tatsächlich ergab die Eingangsmessung hinten links 0mm & rechts + 4,00mm. 

Das ist für mich jetzt nicht so überraschend bzw. außergewöhnlich. Da du das Auto garantiert nicht schonst auf der Strecke, sind regelmäßige Überprüfungen und Nachregulierungen aus meiner Sicht normal. Auch die Buchsen und Lager verschleißen und  bringen ein gewisses Spiel. Und wenn du z. Bsp. nur Linkskurse fährst, wird eine Seite immer stärker belastet.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb TheStig:

Ja, wunderte mich auch, jedoch ergab die anschließende Probefahrt ein extrem ruhiges Heck, welches sich auch durch Bodenwellen in schnell gefahrenen Kurven nicht hat aus der Ruhe bringen lassen.Ganz im Gegensatz zur vorherigen Einstellung, welche extrem nervös war.... Lasse es langsam angehen morgen am BB und schau mir das selbst an. 

Nein, war aber letztes Jahr auf der Radlastwaage und da kam er auf knapp 1,5T. Jedoch hat sich jetzt wieder ein wenig was geändert (AP Bremse welche ja leichter ist als die Serienbremse, dafür aber die größeren ProTrack Räder und der MKR Bügel anstatt dem Wiechers Bügel... ) 

 

 

Will da echt nix vom Zaun brechen. Aber wie Stefan auch schreibt. Nachspur an der HA bei dem Auto geht gar nicht. Vor Allem mit der Leistung. Wenn du wirklich ohne DSC unterwegs bist, was ich bei der Leistung auf der NOS nicht glaube, wird das noch sehr lustig werden.

Auf der Renne dürfen es schon zwischen 15' und 20' Vorspur sein, pro Seite. Ich glaube werksmäßig fährt der auch 5' bis 10' oder sogar noch mehr Vorspur. Das hat schon seinen Grund.

Denke eher, dass der negative Wert auf der HA ein positiver sein sollte. Das würde passen.

 

Aber ich mag mich auch täuschen und lasse mich gerne eines besseren belehren. Bin für jeglichen Input dankbar. Hab selbst das Problem mit sehe unruhiger Hinterachse, sobald man Last anlegt. Man muss ständig korrigieren. Mit DSC verliere ich auf 2 Minuten GP Strecke knapp 3 Sekunden. Man sieht es auch sehr schön an den Motorliga von Raffi, wie schlagartig das Drehmoment ansteigt, bzw. Im DSC Modus die Leistung sofort gekappt wird.

bearbeitet von Jochen
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die von Jochen genannten Spurwerte an der Hinterachse kann ich so unterschreiben! 15' Vorspur pro Rad war für mein Empfinden auch das unterste Minimum für genug Stabilität auf der Rennstrecke! Zusätzlich dazu, würde ich bei viel Sturz auch immer genug Vorspur fahren, gerade auf der Hinterachse! Der Reifen läuft auf der Hinterachse mit viel Sturz viel mehr auf der Innenseite ab als er das auf der Vorderachse tut, mit genug Vorspur wirkt man dem ganzen auch etwas entgegen!

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich schließ mich da an .. ich denke das nen Tippfehler .. ne Nachspur hinten hatte ich mal ausversegen nach dem Fahrwerks Einbau (spurlenker nicht eingestellt) das ging garnicht im Gegenteil das Auto hat bei jeder starken Bremsung extrem versetzt hinten und jede Kurve bei 150 km/h plus .. war horror ... 

much glaube nicht mal die drifter Buden fahren do viel Nachspur hinten 🙈 

 

aber wenn das so funktioniert dann hut ab 😅 

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 34 Minuten schrieb M4ler:

Also ich schließ mich da an .. ich denke das nen Tippfehler .. ne Nachspur hinten hatte ich mal ausversegen nach dem Fahrwerks Einbau (spurlenker nicht eingestellt) das ging garnicht im Gegenteil das Auto hat bei jeder starken Bremsung extrem versetzt hinten und jede Kurve bei 150 km/h plus .. war horror ... 

much glaube nicht mal die drifter Buden fahren do viel Nachspur hinten 🙈 

 

aber wenn das so funktioniert dann hut ab 😅 

Dann wird’s sicherlich n Fehler im Protokoll sein, weil wie von Euch allen beschrieben fährt er sich definitiv nicht ! Stabil beim anbremsen (von 260 auf 80 runter für eine Autobahn Ausfahrt zB ), stabil beim einlenken. Keinerlei DSC Eingriffe ...

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

UND IHR HATTET RECHT! 
 

Es war tatsächlich ein Fehler im Protokoll! Da gehört ein + und kein - hin. Erklärt auch, wieso meine Fahreindrücke dieses stabile Fahrverhalten widerspiegeln... 

 

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb TheStig:

UND IHR HATTET RECHT! 
 

Es war tatsächlich ein Fehler im Protokoll! Da gehört ein + und kein - hin. Erklärt auch, wieso meine Fahreindrücke dieses stabile Fahrverhalten widerspiegeln... 

 

 

Super, dann ist ja Alles Bestens! Sind hier nicht Alle urnett, passen aber sowas von auf Dich auf!:1_grinning:

Aber im Ernst, der nächste Unwissende probiert die Einstellung aus und versenkt die Hütte in der Planke...

bearbeitet von Jochen
5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb Jochen:

Super, dann ist ja Alles Bestens! Sind hier nicht Alle urnett, passen aber sowas von auf Dich auf!:1_grinning:

Aber im Ernst, der nächste Unwissende probiert die Einstellung aus und versenkt die Hütte in der Planke...

Ja... ich habe nach Euren Kommentaren auch sehr viel gelesen und hab mich regelrecht erschrocken was da vermeintlich eingestellt wurde... aber alles gut ! 
 

Kam grade vom BB Trackday zurück. Bericht folgt ... 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gestern angekündigt hier ein kleiner Bericht zum Bilster-Berg Trackday des Pistenclubs gestern:

Es ging morgens mit den geführten Runden los. Sinnvoll, denn das war mein 1. Mal auf dem BB. Von daher erstmal langsam angehen lassen :-)

Das Auto lief bombastisch gut. Keine Probleme gehabt, trotz 28-32 Grad und Sonnenschein. Die Leistung der TrackMap (rund 530PS) war stets vorhanden, auch bei 20 Min Turns mehrfach hintereinander. Dazu habe ich mehrfach mehrere Runden am Stück mit der MHD App mitgeloggt. Alles unauffällig in den Logs.... :-)  Somit konnte ich alle Stints mit fahren und ab 16:30-18 Uhr hat der Pistenclub noch spontan eine "Open Pitlane" Veranstaltung daraus gemacht. Da habe ich nur noch angehalten um den Luftdruck zu checken/anzupassen und natürlich zum tanken, denn alle 80-100Km ging die Reserve an.... 

Bin total begeistert wie linear und gutmütig sich die Leistung entfaltet und das alles so standfest ist! ...Dazu das TOP eingestellte Fahrwerk. Hat sich im Geschlängel wie "Curbs-Surfing" angefühlt. Einfach harmonisch und sehr berechenbar :-) 

Es war außerdem der erste richtige Einsatz (bis auf ein wenig Touri-Fahrten auf der Schleife) für die neue AP Bremse, sowie die 265/295er Bereifung auf den 10 & 11x18 ProTrack Felgen: 

Die AP ist unermüdlich! Selbst am Ende der 20-30 Min. Stints keinerlei Fading/nachlassen des Druckpunktes. GEILE Investition!!! Konnte wirklich extrem spät nach der Brücke bremsen bei Ü 200 und hatte zur Spitzkehre hin selbst Porsche GT3`s wieder eingeholt :-) Mehrfach und wie gesagt unermüdlich! Sau geil :-))

Bei den Pro Track Felgen haben sich vorne beide Nabendeckel verabschiedet. Wohl durch die große Hitzeentwicklung / Materialausdehnung... naja, fahre halt ohne weiter :-) 

Mit den Cup2 in den o.g. Größen bin ich sehr zufrieden, aber nur in Sachen Haltbarkeit. Nach über 60 Runden BB + 8 Runden Nordschleife + "Alltag" Landstrasse sind nun noch 25-30% übrig. Krass einfach... Bin den Cup2 warm vorne mit 2,4 und hinten mit 2,2 Bar gefahren (so blieb die weiche Flanke vorn beim Einlenken etwas stabiler!). Jedoch baut der Reifen bei über 80 Grad Temperatur (gemessen mit dem RDKS von BMW) deutlich ab. Hatte in der Spitze 98 Grad vorne rechts.... da war dann ne Pause angesagt! 

Ich überlege nun erneut, welche Reifen ich mir kaufen soll (habe noch 1 Satz Cup2 unten liegen... werde die dieses Jahr auch noch fahren bevor was Neues kommt). Yokohama A052?...der TrofeoR ist mir zu schnell runter...der Nankang AR-1 ist zuuuu schlecht wenn es mal nass wird. Brauche leider einen gewissen Kompromiss beim Reifen, da ich weiterhin mit dem Auto anreisen will

Am Ende des Tages lag meine beste Runde trotzdem bei einer 1,57:89 Min. Mit einem Profi am Steuer wäre sicherlich unter 01:50 drin, aber ich bin extrem zufrieden für das 1. Mal BB! 

Wird Zeit, dass ich mir mal ne GoPro anschaffe oder eine gute Halterung für "Harrys Laptimer" :3_grin: 

 

Weil mich viele wegen des Handlings des Simpson Hybrid Systems gefragt haben: 

Ich habe den ganzen Tag über, bis aufs Mittagessen :4_joy: , das Simpson "Geschirr" angelassen. Stört 0,0! Sobald es an`s Fahren ging, hat mir meine Begleitung den Helm mit den "Quick Release" Bändern ans Simpson Hybrid angeschlossen. Ins Auto rein und Becken-/Schrittgurten angelegt. Danach die Schultergurte. Dabei ist darauf zu achten, dass die Gurte in die Führung des Simpson Hybrid Systems eingelegt werden. Ähnlich wie bei den klassischen HANS Systemen, müssen die Schultergurte halt perfekt sitzen. Das ist ein wenig Fummelei, welche ich mir durch den Rückspiegel (einfach auf mich runter gedreht) deutlich vereinfacht habe. Dann festzurren und fertig ! 

Angenehm ist, dass der Kopf nicht arg weit rechts und links sowie nach vorn (nach hinten ja sowieso wegen dem Sitz nicht) weg kann. Somit hab ich deutlich weniger Nackenschmerzen gehabt nach einem ganzen Tag auf der Rennstrecke wie sonst :-) Man fühlt sich extrem sicher...einzig und alleine die (gewollte) Bewegungseinschränkung ist anfänglich ungewohnt! Das merkt man vor allem wenn man aus der Box raus fahren und nach links und rechts schauen will... das geht nämlich nicht wirklich! Du kannst grade so in die Außenspiegel und ein bisschen weiter schauen...Blinken und vorsichtig sein hat's aber auch gebracht :-) 

So, nun noch ein paar Eindrücke vom BB: 

IMG_5534.jpg

 

IMG_5485.jpg

 

IMG_3797.jpg

IMG_5620.jpg

 

IMG_5581.jpg

 

IMG_3800.jpg

 

 

bearbeitet von TheStig
10 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und der Bilster Berg hat mich angefixt: Am 25.07. gehts wieder hin: Da stelle ich wohl beim TeutoRacing Trackday meinen M2 aus und fahre ggf. auch noch ein paar Runden, bevor dann am 26.07. der nächste Pistenclub Trackday stattfindet, an welchem ich wieder mit einem Kollegen teilnehmen werde. :3_grin:

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach über 1 Monat Ruhe, hier wieder ein kleines Update!

Mir ist zwischenzeitlich der Do88 Ölkühler kaputt gegangen. Wohl Steinschlag. Festgestellt habe ich es 5 Tage vor dem geplanen BB Trackday.... geiles Timing!

So sah es aus:

IMG_4212.jpg

Habe dann via 55parts innerhalb 2 Tagen per Express direkt von Do88 Ersatz zugeschickt bekomme und eingebaut. Gleich noch das Öl mit gewechselt und weiter gings!

Als der Wagen dann eh stehen musste, hab ich direkt noch eine Aufbereitung machen lassen...hatte er sich verdient:

IMG_4234.jpg

 

Neue M4 Carbon Spiegel inkl Gehäuse. (Mit Fingerabdruck :D )

IMG_4242.jpg

 

IMG_4245.jpg

 

Der Wagen stand dann nochmal kurz bei Boes Motorsport am Ring, um ein feinmaschiges schwarzes Metallgitter (wie bei allen Porsche GT Fahrzeugen) vor alle Öffnungen in der Frontstoßstange anbringen zu lassen. Damit gehören Steinschläge in den vorderen Kühlern nun der Geschichte an.... Dazu kam noch eine Bremsenbelüftung für die Hinterachse mit Luftleitblechen am Querlenker montiert:

IMG_4448.jpg

 

Da der Wagen nun schon mal am Ring war, bin ich am Tage der Abholung nochmal entspannte 6 Runden gefahren mit ihm:

IMG_4370.jpg

IMG_4386.JPG

IMG_4389.JPG

 

Danach ging es wie angekündigt am 25.07. zum Teuto Racing Trackday am Bilster Berg. Dort wurde mein M2 für die Firma 55parts ausgestellt. Spontan, dank nicht ausgebuchtem Trackday, ergaben sich dann noch 3x30Min Stints, welche ich mir gesichert habe. Somit wurde ungeplant bereits am 25.07. reichlich gefahren. :-)

Am 26.07. ging es dann wieder den ganzen Tag rund mit dem Pistenclub.:1_grinning:

Dann waren nach 2,5 Trackdays am BB an die 180 Runden)  + diverse Runden Schleife + "Daily use" auch mal die Cup2 fertig, welche ich nun seit dem Laderupgrade (Anfang 2020) auf den neuen ProTracks drauf hatte! Die Reifen sehen dafür sogar echt noch gut aus und man hätte easy damit heim fahren können....

IMG_4443.jpg

IMG_4449.jpg

 

Das Auto hat an diesem Bilster Berg - Wochenende deutlich über 100 Runden im Bereich 01:54,7 (beste Zeit am Wochenende aufm BB bei gut 30 Grad) -2:00 Min hinter sich gebracht mit der MHD Custom Map 98 Oktan (530PS).

Leider kam 2 Mal an diesem Wochenende die Meldung: "Motortemp! Gemäßigt fahren. ! " ..... Dies hatte ich so noch nie...liegt aber wohl an der Wassertemperatur, welche trotz Do88 Wasserkühler an die 125 Grad und knapp darüber ging. Dann regelt er logischerweise die Leistung raus und geht in die Notlauf Meldung.

Wir (55parts und ich)  haben nun überlegt, ob es eventuell am Bar&Plate VRSF 6" LLK liegt, welcher ja kaum Luft nach hinten Richtung Wasserkühler durchlässt...daher werden wir wohl auf den Wagner Evo3 Competition mit Tube&Fin Netz wechseln, in der Hoffnung, dass dann genug Luft zum kühlen hinten ankommt....

Wenn das nix bringt, stehen wir erst einmal ratlos da.... Leistung runter wäre dann noch eine letzte Option...wobei der Wagen auch mit der 102 Oktan Map und guten 600PS sauber rennt bei 30 Grad auf der Autobahn. Jedoch habe ich die 102 Oktan Map noch nie auf die Rennstrecke gebracht...da wäre dann sicherlich der Notlauf noch früher da...

Für dieses Jahr war es das dann erstmal an Trackdays...werde noch meine 15 Runden Nordschleifen-Guthaben aufbrauchen und dann Richtung Herbst ein paar Themen angehen:

-LLK Umbau auf Wagner Evo3 Competition

-Uniball Lager Zugstreben

-Uniball Lager hinterer Sturzlenker

-mal eine anständige "Voll-Abnahme" beim TÜV, da doch einiges nicht mehr verbaut ist was eingetragen ist....sprich es sind z.B. 4 Felgensätze eingetragen im Schein...fahre aber nur noch die ProTracks....

 

Stay tuned!

 

 

bearbeitet von TheStig
6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klasse! Wir haben uns ja schon am BB gesehen :) Die Luftleitblechen für HA - auch bei 55 Parts? Sehen nach Porsche Teile aus.

Gesendet von meinem Mi 9T mit Tapatalk

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 39 Minuten schrieb Snap:

Klasse! Wir haben uns ja schon am BB gesehen :) Die Luftleitblechen für HA - auch bei 55 Parts? Sehen nach Porsche Teile aus.

Gesendet von meinem Mi 9T mit Tapatalk
 

Yes :-) Ich erinnere mich ! 
 

Ja. Die hatte mir 55 besorgt. Sind meine ich Porsche Teile... es gibt aber wohl vom RS3 auch passende „Bleche“. 
 

Hinten müssten jetzt nur noch die Ankerbleche weg. Dann ist es optimal. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb TheStig:

Yes :-) Ich erinnere mich ! 
 

Ja. Die hatte mir 55 besorgt. Sind meine ich Porsche Teile... es gibt aber wohl vom RS3 auch passende „Bleche“. 
 

Hinten müssten jetzt nur noch die Ankerbleche weg. Dann ist es optimal. 

Das Abbauen der Ankerbleche ist hinten etwas aufwändiger, weil die Radnabe dafür ab muss.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb Ruediger:

Das Abbauen der Ankerbleche ist hinten etwas aufwändiger, weil die Radnabe dafür ab muss.

Also beim M4 müssen nur die Handbremsbacken raus... Narbe bleibt wo sie ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb Ruediger:

Das Abbauen der Ankerbleche ist hinten etwas aufwändiger, weil die Radnabe dafür ab muss.

Beim M4 zumindest bekommst sie ohne Ausbau runter. Ist zwar ne Fummelei, aber geht. Bringen tuts: gefühlt nix *g*

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am ‎13‎.‎08‎.‎2020 um 07:51 schrieb Ruediger:

Das Abbauen der Ankerbleche ist hinten etwas aufwändiger, weil die Radnabe dafür ab muss.

...wurde mir auch von Boes Motorsport berichtet... mal schauen! :-) Mache es hier in unserer Werkstatt in aller Ruhe selbst.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht bedenke ich ja etwas nicht aber wie wäre es mit abflexen? :3_grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 13.8.2020 um 07:51 schrieb Ruediger:

Das Abbauen der Ankerbleche ist hinten etwas aufwändiger, weil die Radnabe dafür ab muss.

Auch beim M2 reicht es, einfach die Bremsscheibe und Handbremsbacken auszubauen, und dann die ganz kleinen Steg am Ankerblech mit einem Seitenschneider zu durchtrennen, damit man es ausfahren kann. 
Geht eigentlich relativ leicht und schnell :) 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten schrieb Alpenracer:

Auch beim M2 reicht es, einfach die Bremsscheibe und Handbremsbacken auszubauen, und dann die ganz kleinen Steg am Ankerblech mit einem Seitenschneider zu durchtrennen, damit man es ausfahren kann. 
Geht eigentlich relativ leicht und schnell :) 

Super Input! Danke dir. Dann wird's mir noch leichter fallen :-)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 14.8.2020 um 15:18 schrieb Alpenracer:

Auch beim M2 reicht es, einfach die Bremsscheibe und Handbremsbacken auszubauen, und dann die ganz kleinen Steg am Ankerblech mit einem Seitenschneider zu durchtrennen, damit man es ausfahren kann. 
Geht eigentlich relativ leicht und schnell :) 

Wieder was gelernt!

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lange war es still hier nach den 2 Trackdays Ende Juli...zwischenzeitlich bin ich nur noch Touri-mäßig gefahren.

Bei der 30.000er Inspektion ist mir dann folgendes ins Auge gefallen...

Ausgleichsbehälter undicht vom KW CS:

e8f61402-ce96-4a8f-b47b-67d1895476a8.JPG

 

...es geht aktuell über den Winter weiter bei 55 Parts / @frontside0815 mit meinem M :3_grin:

Dann steht die erste Hauptuntersuchung im Januar 2021 inkl Säuberung des Fahrzeugscheins an(es ist einfach nun alles seit dem 1. Umbau von Laptime Performance eingetragen worden, alleine 4 verschiedene Radsätze, bereits wieder umgebaute/entfernte Teile usw. ) 

...und danach geht's noch zu Boes Motorsport: Einbau OMP Feuerlöscher + Große Inspektion (alle Öle wechseln + Fahrwerk wieder nachstellen) 

 

Folgende Punkte werden nun über den Winter von 55parts erledigt:

- Revision KW Clubsport 3-way (denn vorne rechts der Dämpfer ölt am Ausgleichsbehälter)

- Einbau Uniball Lager für die vorderen Zugstreben

- Einbau Unibal Lager für hintere Sturzlenker 

- Entfernen der hinteren Ankerbleche

- Goldene ProTracks weg, schwarze ProTracks drauf (Größen bleiben 1:1 gleich, da ich den Michelin Cup2 treu bleiben möchte... hatte vor gehabt 295er rundum zu probieren, aber das ginge wohl nur mit Nankang AR-1, da diese schmaler bauen als der Cup2. Bin mir aber auch gar nicht mal so sicher, ob 295er rundum wirklich besser gefahren wären als 265/295 wie aktuell. Wäre sicherlich auch wieder Setup Sache gewesen)

- Gelbe Scheinwerfer Folie runter  (ist schon passiert und gefällt mir nun viel besser....erstaunlicherweise wurde ich NICHT 1x angehalten damit, weder am Ring bei in diesem Jahr bei immerhin 50-60 Runden, noch hier zu Hause bei Frankfurt :3_grin:..) 

- Recaro Pole Position kommen raus und die SPG XL kommen rein (sind 5mm enger als die PP und bieten mir dadurch in Verbindung mit den höheren Seitenteilen mehr Halt&Sicherheit)

und die wichtigsten Änderungen: 

- VRSF 6" LLK fliegt zu Gunsten des noch effektiveren / größeren Wagner Evo3 Competition raus

- Do88 Wasserkühler fliegt zu Gunsten eines Handmade-Kühlers aus Deutschland raus

- Bearbeitung der Unterbodenverkleidung für eine do-it yourself-Kühlöffnung (Luft soll rausgezogen werden)

Wieso das mit den Kühlern? : 

Die Wassertemperatur ging nun mehrfach über die 120 Grad hinaus bei längeren Stints mit 30 Grad Außentemperatur. :43_slight_frown: Ab 125 Grad geht der M2 in den Bauteileschutz. Ganz abgesehen davon, dass 120 Grad Wasser auf Dauer auf jeden Fall ungesund ist für den Motor. Da wir nicht die Leistung runter schrauben wollen (wäre die letzte Lösung...), werden wir es mit den 2 o.g. Kühlerupgrades probieren. Der Wagner hat ein Tube&Fin Netz, der VRSF ein Bar&Plate... wir erhoffen uns vom Tube&Fin Netz mehr Wärmeumsatz und auch Durchsatz = mehr Luft kommt beim Wasserkühler hinten dran an!  Das Wasserkühler Upgrade soll dann final die Wassertemperatur nach unten bringen. 

Falls jemand ab ca. Januar 21 folgende Dinge benötigt kann er sich gerne bei mir melden: 

- Recaro PP in Dinamica/Leder schwarz mit M-Stick im Rückenpolster( wie beim M4 GTS)  + M Streifen (foliert) auf der Rückseite 

- goldene ProTracks (mit Serfaces Ultima Keramik versiegelt, 3 Schichten! Somit einfaches abspülen nach`m Trackbesuch möglich! )  in 10x18 ET20 /11x18 ET44 

- VRSF 6" Bar&Plate LLK  F87 

- DO88 Upgrade Wasserkühler  F87 (passt bei F2x/F3x Serie) 

 

Gerne hätte ich noch die Drexler Sperre über den Winter mit gemacht, aber es kam dieses Jahr noch der Kauf einer Immobilie "dazwischen"....man muss ja auch mal in was vernünftiges investieren oder wie war das? :D  

Die Drexler kommt dann als nächstes rein....dann sehe ich das Projekt für mich erst einmal als fertig an. Das Carbon Dach und der Carbon Heckdeckel würden mir noch gut gefallen...wäre aber auch wieder ein mind. 5000-6000 Euro Aufwand... mal sehen :34_rolling_eyes:

Auf jeden Fall freue ich mich auf die Saison 2021 :-) Vorgenommen habe ich mir folgende Trackdays: Bilster Berg, Spa-Francorchamps, Nordschleife und HHR :-) 

Bleibt gesund und stay tuned! 

 

Anbei noch Fotos vor den o.g. Änderungen, kurz vor der Verbringung zu 55parts:

 

IMG_5172.jpg

 

IMG_5174.jpg

 

 

 

 

bearbeitet von TheStig
6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden