TheStig

The Stig`s M2 DKG LCI

482 Beiträge in diesem Thema

Top, dass du das Thema "Leistung beim N55" iterativ und experimentell auslotest!

Es liest sich allerdings schon so, dass da so langsam aber sicher eine Schallmauer erreicht ist. Wahrscheinlich ist es ab einem gewissen Punkt sinnvoller (auch finanziell), komplett auf S55 umzubauen, wenn man stabil und dauerfest jenseits der ~480 PS (mit dann noch ordentlich Luft nach oben) landen möchte.

@Boesi ist ja mit seinen 500 PS im M2C komplett unspektakulär (im Sinne von Auffälligkeiten bei der Kühlung) unterwegs.

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da gebe ich dir Recht, grade jetzt wo gebrauchte S55 Motoren recht günstig zu haben sind. 
 

Die Schallmauer in Sachen Top End Leistung in Sachen guter Fahrbarkeit ist ja längst erreicht. Mehr als die 535PS in der Trackmap braucht denke ich keiner im M2 (egal ob S oder N55). 
 

Klar von vornherein war, das das der S55 viel lässiger und kostengünstiger (in Sachen Tuning) schafft. Aber : Damals als ich den M2 neu gekauft habe gab es den S55 nicht im M2, sondern nur im M3/M4. Der wäre um einiges größer aber auch mind 15.000€ - 20.000€ teurer gewesen in meiner Wunschkonfiguration. Da bin ich nun immer noch gut drunter in Sachen Turbo / Kühler Umbau. Und: Das leidige OPF Thema habe ich nicht... 

bearbeitet von TheStig
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du natürlich absolut Recht - ich meine Aulitzky hatte auch schon, bevor es den M2C gab, einen Swap N55 zu S55 im M2 gemacht. Da mussten wohl noch einige Teile kreativ angepasst werden. Mittlerweile sind eben diesen Teile vom M2C verfügbar, die dann logischerweise auch beim M2 passen. Und das Reizvolle ist, dass du in einem M2 VFL/LCI einen S55 OHNE OPF legal mit Beibehaltung der ABE einbauen darfst, weil es eben den M2 ohne OPF gegeben hat und die Erstzulassung logischerweise vor den 01.09.2018 (Stichtag OPF) datiert.

Ich finde den N55 im M2 großartig - ich habe mich seinerzeit tierisch gefreut, als ich den M2 zum ersten Mal gehört habe. Ich bin mit dem „Doppel-3-Zylinder-Sound“  des S55 (schon ohne OPF) nie so richtig warm geworden. Da ich keine Leistungsänderung benötige/beabsichtige, passt das für mich auch weiterhin alles. Das geringere Gewicht im M2 im Vergleich zum M2C nehme ich dann noch als Sahnehaube mit.

Die x55 sind klasse Triebwerke, aber was der S55 aufgrund von Closed Deck und Kühlkonzept an Potential mitbringt,  ist definitiv absolut beeindruckend.

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Nahhinein ist die Blickweise auf solche Projekte dann doch immer recht anders. Bei mir wäre ein fertiger Cup11er auch günstiger gewesen. Noch dazu wesentlich weniger Arbeit und einfacher schnell zu fahren. Aber kaufen kann halt jeder. Ist dann schon geil wenn so ne Sache mit jedem einzelnen Baustein wächst, außerdem hast halt den Vorteil die Kiste irgendwann mal in und auswendig zu kenne.

10 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Ruediger:

Da hast du natürlich absolut Recht - ich meine Aulitzky hatte auch schon, bevor es den M2C gab, einen Swap N55 zu S55 im M2 gemacht. Da mussten wohl noch einige Teile kreativ angepasst werden. Mittlerweile sind eben diesen Teile vom M2C verfügbar, die dann logischerweise auch beim M2 passen. Und das Reizvolle ist, dass du in einem M2 VFL/LCI einen S55 OHNE OPF legal mit Beibehaltung der ABE einbauen darfst, weil es eben den M2 ohne OPF gegeben hat und die Erstzulassung logischerweise vor den 01.09.2018 (Stichtag OPF) datiert.

Ich finde den N55 im M2 großartig - ich habe mich seinerzeit tierisch gefreut, als ich den M2 zum ersten Mal gehört habe. Ich bin mit dem „Doppel-3-Zylinder-Sound“  des S55 (schon ohne OPF) nie so richtig warm geworden. Da ich keine Leistungsänderung benötige/beabsichtige, passt das für mich auch weiterhin alles. Das geringere Gewicht im M2 im Vergleich zum M2C nehme ich dann noch als Sahnehaube mit.

Die x55 sind klasse Triebwerke, aber was der S55 aufgrund von Closed Deck und Kühlkonzept an Potential mitbringt,  ist definitiv absolut beeindruckend.

Genau das wäre wohl mein Vorhaben, wenn irgendwann mein N55 kaputt gehen sollte. Dann überlege ich (je nach Schaden / Rep. Kosten) direkt den S55 einzubauen. Mittlerweile gibt es damit genug Erfahrungswerte und es ist keine all zu große Sache mehr. Sound ohne OPF geht echt mehr als klar beim S55 für meinen Geschmack! 

Was halt dann auch noch auf einen zukommt: doppelter Abgasstrang im Gegensatz zum einfachen Abgasstrang des N55 ! Somit wäre meine HJS DP und die komplette Akrapovic Anlage rauszuschmeißen und durch 2x HJS DP`s + S55 kompatible Akrapovic zu ersetzen.

Mal schauen...noch hält alles und ich bin da guter Dinge auch noch ein paar Jahre so fahren zu können, da die N55 recht stabil sind. Vor allem mit den BMW internen Upgrades, die der N55 im F87 erfahren durfte. 

vor 2 Stunden schrieb Jochen:

Im Nahhinein ist die Blickweise auf solche Projekte dann doch immer recht anders. Bei mir wäre ein fertiger Cup11er auch günstiger gewesen. Noch dazu wesentlich weniger Arbeit und einfacher schnell zu fahren. Aber kaufen kann halt jeder. Ist dann schon geil wenn so ne Sache mit jedem einzelnen Baustein wächst, außerdem hast halt den Vorteil die Kiste irgendwann mal in und auswendig zu kenne.

Absolut! Bauen macht einfach mehr Bock. Es ist etwas einzigartiges und eben "dein" Wagen und nicht out of the box... Dein M4 ist da auch das beste Beispiel.

bearbeitet von TheStig
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 13.11.2020 um 10:55 schrieb Ruediger:

Es liest sich allerdings schon so, dass da so langsam aber sicher eine Schallmauer erreicht ist. Wahrscheinlich ist es ab einem gewissen Punkt sinnvoller (auch finanziell), komplett auf S55 umzubauen, wenn man stabil und dauerfest jenseits der ~480 PS (mit dann noch ordentlich Luft nach oben) landen möchte.

Nochmals dazu: 

Der N55 im M2 kann schon einiges ab dank seiner BMW internen Upgrades aus dem M3/M4 (S55). 

Das meines Erachtens nach schwächste Glied in der Kette ist wirklich die Kühlung, welche beim S55 deutlich mehr leistet ab Werk. Der N55 im M2 benötigt zwingend ein komplettes Kühlerupgrade...zumindest sobald ein Laderupgrade rein kommt. Wir (55parts und ich) hatten zuvor mit dem M2 N55 inklusive Laderupgrade keine große Erfahrung auf dem Track. Die Erfahrungen kommen nun nach und nach!

Zum Beispiel: Der aktuell noch verbaute VRSF 6" LLK ist sehr (!) leistungsfähig und ein Koloss von Kühler (geht grad noch so ohne Umbau hinter die Front), ebenso die Do88 Kühler (Öl & Wasserkühler). Mit MHD Stage2+ und auch einer MHD Custom Map mit Serien-Turbo (also in der Spitze irgendwas um die 440PS ) war die Temperatur überhaupt kein Problem! Die IAT (Ansaugluft) und die Öltemperatur sind selbst JETZT mit dem Laderupgrade kein Thema! Öl geht selten auf über 110 und IAT liegt max. 10-15 Grad über Außentemperatur. Auch bei 30 Grad draußen! Das haben wir umfangreich auf diversen Trackdays 2020 ausgetestet anhand unzähligen MHD Log Fahrten (teils 2 Runden Nordschleife oder 10-15 Min Stints am Bilster Berg am Stück geloggt! ) 

Das einzige Thema ist die Wassertemperatur!  Vor dem Laderupgrade lag diese auf dem Track bei max 100-105 Grad. Seit dem Lader Upgrade geht diese bei entsprechend hoher Außentemperatur (mehr als 25 Grad Celsius) auch gern auf 115-125 Grad und dann letzten Endes ab 125 Grad in den Notlauf. 

Daher nun der Wechsel auf einen hochwertigeren Handmade Wasserkühler (Bilder und Infos folgen noch!) sowie der Wagner Evo3 (mit dem angesprochenen Tube&Fine Netz).

Durch das durchlässigere Tube&Fin Netz des Wagner Evo3 kommt mehr Luft am dann nochmals leistungsfähigeren Wasserkühler an. 

Damit hoffen wir alles im Griff zu haben... 

Kühlung ist bei Rennwagen wie auch Track fokussierten Hobby Autos das wichtigste Gut. Sei es die Bremse , die Ladeluft oder eben die Wassertemperatur! 

Klar ist auch, dass ich direkt den Evo3 eingebaut hätte, hätte es diesen damals schon gegeben. Aber: Man wächst ja mit seinen Aufgaben :-) Daher war und ist dieses erneute Kühlerupgrade nur der logische Schritt nach dem Laderupgrade und den gemachten Erfahrungen.

Zum Schluss möchte ich noch betonen, dass das Thema Leistung (PS/NM) kein Thema ist bisher. Da fühlt sich alles "out of the box" an. Da schwitzt gefühlt kein Bauteil (auch wenn die Mehr Belastung logischerweise größer ist!). Das 7-GangDKG verkraftet noch deutlich mehr. Einer meiner Kunden arbeitet beim Getriebehersteller selbst. Da wurden Belastungstests mit 1000NM gefahren, welche das Getriebe wegstecken konnte! Die Dauerbelastung sollte nicht mehr als 850NM betragen wurde mir gesagt...und da sind wir ja ein gutes Stück von weg! Grade bei der 98 Oktan Track Map.... bei der 102 Oktan Map für "zwischendurch mal" kommen wir Richtung(!) 800NM....aber auch das fährt man nicht dauerhaft.

Der Lader könnte klar mehr Ladedruck fahren, aber das Hauptthema ist dann der stopfende Kat (HJS), welcher den Abgasgegendruck ansteigen lässt. Es geht einfach nicht mehr durch ! Daher: Catless DP rein..dann würde auch nochmal gut mehr Leistung & Drehmoment gehen. Sicherlich könnten wir dann 620PS/850NM fahren, aber ob das sinnvoll ist..? Können würde es der N55 im M2 aber sicherlich mit all den genannten Kühleruprades sogar recht standfest. 

Wenn man nun alles zusammenrechnet, wäre ein direktes (!) Upgrade auf einen S55 Motor gar nicht mehr so fern gewesen. Aber da mein Wagen auch ein Stück weit als inoffizielles Demofahrzeug für 55parts herhält, habe ich sehr faire Preise bekommen. Ein S55 Swap wäre MICH dadurch schon nochmal einiges teurer gekommen. 

Ich bin froh den Weg so gegangen zu sein ! Der Sound des N55 ist phänomenal (ohne OPF) und es rechnet keiner mit knapp 600PS in einem LCI M2. Das gibt es einfach sehr selten...dahingegen sind 500-530PS beim S55 M2 nur eine Stage 1 und das war es. Klar: Billig, aber auch unspektakulär und von "jedem" nachzumachen mit 1-2 Handgriffen (um es böse zu sagen)... hatte schon einige verdutzte M2C/M3/M4 Fahrer getroffen (teils mit Stage 1 oder sogar Stage 2 drauf) welche überhaupt (Stage1) bis wenig (Stage2)  kein Land gesehen haben.

Vor 2 Wochen traf ich einen aktuellen E63s T-Modell (612PS/850NM aber auch 2050Kg Leergewicht)  auf dem Weg zu 55parts nach Kassel auf der A7.... er kam nicht ganz hinterher...ich konnte ihm am Baustellen-Ausgang sogar davon fahren und vor Kurven war dann sowieso Feierabend bei ihm dank Gewicht / Fahrwerk usw....

E63s T Modell fährt 100-200 in rund 7,8 Sek. ... da kann man sich vorstellen das mein M2 ganz ordentlich rennt (trotz Flügel, Lippe und 295er Bereifung).

Dann weiß man wieder wieso man den Weg gegangen ist :-) 

 

bearbeitet von TheStig
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 26.6.2020 um 16:38 schrieb Jochen:

Aber ich mag mich auch täuschen und lasse mich gerne eines besseren belehren. Bin für jeglichen Input dankbar. Hab selbst das Problem mit sehe unruhiger Hinterachse, sobald man Last anlegt. Man muss ständig korrigieren. Mit DSC verliere ich auf 2 Minuten GP Strecke knapp 3 Sekunden. Man sieht es auch sehr schön an den Motorliga von Raffi, wie schlagartig das Drehmoment ansteigt, bzw. Im DSC Modus die Leistung sofort gekappt wird.

Ich habe seit kurzem auch einen N55 M2 LCI (komme von e36 M3, Cayman, e92 M3 usw.) Im Regen ist das Auto selbst im Comfortmodus sehr giftig. Mmn liegt das v.a. am elektronischen Diff (schlimmer iVm einer progressiven Gaspedallinie (Sport, Sport+), dass einfach reinhämmert und dann auch gleich wieder löst. Progressiv Gasgeben aus der Kurve raus ist im Nassen unmöglich. Auch MKR spricht von den unvorhersehbaren Problemen mit dem Grip (im trockenen Grenzbereich). Ich denke man sollte die Diffregelung mal still legen und auf einer flüssigen Strecke probieren. Eine Drexlersperre könnte sich als gute Inverstition entpuppen...

Selbst hatte ich im Trockenen die Probleme noch nicht; fahre aber auch nicht so schnell wie die MKR Truppe...und bin noch in der Eingewöhnung.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Booster:

Ich habe seit kurzem auch einen N55 M2 LCI (komme von e36 M3, Cayman, e92 M3 usw.) Im Regen ist das Auto selbst im Comfortmodus sehr giftig. Mmn liegt das v.a. am elektronischen Diff (schlimmer iVm einer progressiven Gaspedallinie (Sport, Sport+), dass einfach reinhämmert und dann auch gleich wieder löst. Progressiv Gasgeben aus der Kurve raus ist im Nassen unmöglich. Auch MKR spricht von den unvorhersehbaren Problemen mit dem Grip (im trockenen Grenzbereich). Ich denke man sollte die Diffregelung mal still legen und auf einer flüssigen Strecke probieren. Eine Drexlersperre könnte sich als gute Inverstition entpuppen...

Selbst hatte ich im Trockenen die Probleme noch nicht; fahre aber auch nicht so schnell wie die MKR Truppe...und bin noch in der Eingewöhnung.

Also diese Probleme habe ich nicht ... fahre jetzt auch keine BTG unter 7 Min aber irgendwo zwischen 0720-0740 wenn frei ist. 

...allerdings habe ich auch eine andere Diff , DSC und DKG Abstimmung von THOR auf Stand des M4GTS drauf. Da reagiert alles deutlich (!) sensibler und vorhersehbarer als mit Serien Software Ständen. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Minuten schrieb Booster:

Ich habe seit kurzem auch einen N55 M2 LCI (komme von e36 M3, Cayman, e92 M3 usw.) Im Regen ist das Auto selbst im Comfortmodus sehr giftig. Mmn liegt das v.a. am elektronischen Diff (schlimmer iVm einer progressiven Gaspedallinie (Sport, Sport+), dass einfach reinhämmert und dann auch gleich wieder löst. Progressiv Gasgeben aus der Kurve raus ist im Nassen unmöglich. Auch MKR spricht von den unvorhersehbaren Problemen mit dem Grip (im trockenen Grenzbereich). Ich denke man sollte die Diffregelung mal still legen und auf einer flüssigen Strecke probieren. Eine Drexlersperre könnte sich als gute Inverstition entpuppen...

Selbst hatte ich im Trockenen die Probleme noch nicht; fahre aber auch nicht so schnell wie die MKR Truppe...und bin noch in der Eingewöhnung.

Ich habe meinen LCI seit 2018 (Erstbesitz) und bin nun mit Sport und Sport Plus durch. Das macht mit der Gaspedalkennlinie einfach keinen Spaß (bzw. Sinn) und auch die manuellen Schaltvorgänge sind in Sport Plus viel zu ruppig. In Oschersleben war ich noch in Sport (bis auf den letzten Stint auch nur mit Automatik) unterwegs, wollte mich an das Fahren mit eingeschränktem DSC aber noch nicht so recht herantrauen.

Im Oktober habe ich dann mein (jährliches) ADAC-Sportfahrertraining im Traction-Modus (MDM) (und sequentiell geschaltet) gemacht und das war Bombe! Super vorhersehbares Fahrverhalten und endlich hat sich das alles irgendwie einfach nur richtig angefühlt. Auto ist bis auf Bremsbelüftung und M-Performancebeläge komplett Serie. Einfach großartig, wenn du beim Beschleunigen merkst, dass dir das Heck anfängt quer zu kommen, und dann nur kurz an der Schaltwippe ziehen musst, damit das Auto wieder gerade ist.

Im öffentlichen Straßenverkehr bleibt DSC bei mir grundsätzlich an, da bin ich dann in Comfort unterwegs. Das Auto wird in der Saison aber eh nur am Wochenende (Bewegungsfahrt) oder eben auf dem Track bewegt.

bearbeitet von Ruediger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Probiert bitte THOR aus (wenn ihr zeitbedingt eh keine Garantie mehr habt oder sie euch egal ist). Das ist danach ein neues Auto. Viel (!) schnellere aber auch sanftere Schaltvorgänge und dadurch viel ruhiger wenn man kurz vor oder in Kurven schalten muss  + keine Gedenksekunde mehr von „D“ auf „R“. 
 

Dazu erhält das Differenzial mehr Werte bzw. wird deutlich sanfter und präziser eingegriffen (sprich geöffnet oder geschlossen) als mit dem Serien Stand! 
 

Ich fahre ausschließlich mit DSC Off oder mal im Sport+ (MDM Modus) rum. Überhaupt keine Probleme mehr seit dem THOR Upgrade. 

Nun gibt es wohl noch ne Lösung von xHP für das DKG, welche angeblich noch besser funktionieren soll. Habe ich aber bisher nicht getestet, da ich bereits mein Geld für THOR ausgegeben habe und xHP für das 7-Gang DKG recht neu ist. Eventuell kann @frontside0815mehr zu xHP sagen ..?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

xHP scheint eine reine Getriebesoftware zu sein. Wenn es ans Diff soll, dann bleibt wohl nur Thor.

Ich hatte da schon mal angefragt, was die Software mit der Diffsteuerung macht...genau wie du sagtest:

"Differential ist die Competition Map die letzte Ausbaustufe. Hier wurde einfach die Software verbessert um noch schneller zu reagieren. Das wird durch etwas mehr Traktion spürbar. "

Die von MKR beschriebenen Probleme betreffen allerdings den Comp...

 

bearbeitet von Booster

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal probieren ! Kannst mir THOR ja Serie, Competition oder GTS fahren... jederzeit umschaltbar! 
 

Die von dir beschriebene Problematik kann ich nicht feststellen ... der einzige Grund weswegen ich ein Drexler Sperrdifferential haben möchte ist das noch sanftere anpacken und die noch bessere Traktion / Vorhersehbarkeit welche eine elektronisch angesteuerte Sperre nicht liefern kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem wird nicht nur die Programmierung sein, sondern auch am Stellmotor selbst liegen nehme ich an. Diese wird einfach nicht so schnell und sicher wie eine rein mechanische Ansteuerung reagieren. Außerdem  kann man diese ja über Sperrgrad, Rampenwinkel etc. feintunen. M2 und M4 sind vom Grundlayout her halt leider keine Traktionsmonster wie 911 und Co. (oder Audi TTRS Monster @fox906bg)

Hatte selbst alles durchprobiert, am besten passte für mich noch die Cs Abstimmung mit Thor. Aber hilft alles nix, kommt jetzt was g'scheites rein.

bearbeitet von Jochen
4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Jochen:

Das Problem wird nicht nur die Programmierung sein, sondern auch am Stellmotor selbst liegen nehme ich an. Diese wird einfach nicht so schnell und sicher wie eine rein mechanische Ansteuerung reagieren. Außerdem  kann man diese ja über Sperrgrad, Rampenwinkel etc. feintunen. M2 und M4 sind vom Grundlayout her halt leider keine Traktionsmonster wie 911 und Co. (oder Audi TTRS Monster @fox906bg)

Hatte selbst alles durchprobiert, am besten passte für mich noch die Cs Abstimmung mit Thor. Aber hilft alles nix, kommt jetzt was g'scheites rein.

Korrekt. Mit der CS oder GTS Map, wobei CS die Neueste ist vom Datenstand her, werden mehr Sensorwerte genutzt / umgesetzt. Macht aus einer elektronisch geregelten Sperre leider immer noch keine mechanische...
Daher kommt auch die Drexler. Die ist einfach eine andere (Traktions-) Welt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 20.2.2019 um 15:27 schrieb TheStig:

Da sich ja doch noch einiges verändert hat, mal die aktuelle Spec Liste:

 

Optik innen/außen:

  • -///M Performance Race Alcantara Lenkrad mit Display & Schaltblitz
  • - lange Aluminium Schaltwippen in Wagenfarbe (IND Distribution)
  • -komplettes ///M Performance Carbon matt Interieur mit Alcantara Leisten / Alcantara Handbremsgriff / Carbon Türgriffe
  • -///M Performance Nieren schwarz
  • -///M Performance Seitenschweller Aufkleber
  • -///M Performance Pedalauflagen Aluminium
  • -///M4 Design Carbon Spiegelkappen
  • -MTC Carbon Seitenschweller
  • -MTC Carbon Heckdiffusor
  • -MTC Carbon Motorabdeckung
  • -Burkart Engineering Reflektor Einsätze in schwarz

Aerodynamik:

  • -M4 GTS Frontlippe aus Carbon, mit ausziehbarem Splitter in Wagenfarbe inkl. Bremsluftkanälen links&rechts
  • -GT4 Heckflügel aus Carbon vielfach einstellbar mit hohen Füßen
  • -Carbon Canyards (Luftleitfinnen) an der Frontstoßstange


Rund um den Motor:

  • -HJS Downpipe mit 300 Zellen-Kat (ECE)
  • -Akrapovic Titan Auspuffanlage Catback (ECE)
  • -Eventuri V2 Ansaugung (die mit der Abschirmung gegen warme Luft aus dem Motorraum)
  • -M4 GTS Software für DKG Getriebe, Sperrdifferenzial und DSC
  • -VRSF 6" LLK (deutlich bessere Kühlleistung als der Wagner Evo2 Competition)
  • -DO88 Kühlerpaket (Wasser-,Zusatzwasser-, Ölkühler)
  • -Walbro 450 In Tank Pumpe
  • -Charge & Boostpipe aus Alu
  • -Turbo Inlet Pipe aus Alu
  • -NGK 95706 Irdium Kerzen (2 Stufen kälter als Serie)
  • -MHD Custom Map (mit großem Flügel rund 9,4 Sekunden 100-200km/h. Ohne den Flügel ca. 1 Sekunde schneller = 8,4 Sekunden. Komplett Serie sind es ca. 12,4 Sekunden)

Fahrwerk/Felgen/Bremse:

  • -KW Clubsport 3-way
  • -KW Spurlenker einstellbar hinten
  • -Titan7 18" Schmiedefelgen (ca. 8Kg)
  • -Michelin Cup2 in 265 35 18 rundum
  • -Stehbolzen
  • -Endless ME 22 Bremsbeläge vorne/ Endless ME 20 hinten
  • -Bremsenbelüftung durch M4 GTS Frontlippe+Schläuche direkt an die Bremse
  • -Ankerbleche aus Carbon für die direkte Luftführung an die Bremse
  • -Stahlflex Leitungen vorne/hinten
  • -Castrol SRF Bremsflüssigkeit

Innenraum:

  • -Recaro PolePosition in Dinamica/Leder schwarz mit individueller Bestickung ( ///M-Streifen ala M4 GTS/M4 DTM Edition)
  • -Wiechers Überrollbügel in Wagenfarbe mit H Strebe
  • -Schroth 6-Punkt Gurte in schwarz für Fahrer & Beifahrer


Sonstiges:

  • -Rücksitzbank entfernt
  • -hintere Seitenverkleidungen entfernt
  • -M Folierung (Streifen) + gelbe Scheinwerferfolie + Folierung Unterseite Heckflügel mit neuem "M-Performance" Schriftzug
  • -Carbon Dach foliert mit hochwertiger 3D Folie (sieht aus wie lackiert)
  • -3-fach Serfaces Ultima Keramik Versiegelung des Lack + Felgen-, Bremssattel-,Scheibenversiegelung mit Serfaces Keramik Produkten
  • -Radlastwaagen Vermessung des Fahrwerks mit Nordschleifen Setup

 

More to come:

  • Eine stärkere Hochdruckpumpe von XDI, denn das ist die Engstelle in Sachen Leistung beim N55 M2 Motor
  • Größerer Turbolader samt vergrößertem Krümmer für mehr Durchfluss und natürlich lineare Leistungsentfaltung für die Rennstrecke

 

Ansonsten bin ich echt kurz davor zu sagen: Habe fertig! Mehr gibt's aktuell nicht, was ich noch verändern bzw machen möchte an dem Wagen.

Servus, in der Auflistung steht, dass du die Titan7-Felgen hattest... Über wen hast du die bezogen, bzw. wie lief das mit der Eintragung... Dachte, da gibt’s nur ein Schweizer-Gutachten? Danke bereits im Voraus.

Gruß, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 9.1.2021 um 00:47 schrieb Apollo_tau:

Servus, in der Auflistung steht, dass du die Titan7-Felgen hattest... Über wen hast du die bezogen, bzw. wie lief das mit der Eintragung... Dachte, da gibt’s nur ein Schweizer-Gutachten? Danke bereits im Voraus.

Gruß, Tom

Das ging über einen Händler im Rhein/Main Gebiet. Aber absolut 0 empfehlenswert, da die Eintragung nur bei einem (seinem) speziellen TÜV Menschen möglich ist und es diesen Kontakt nun auch nicht mehr gibt. Riesen Aufriss. Nimm lieber Pro Tracks...günstiger, einfacher und mehr Auswahl an Größen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleines Update nach der Winterpause :3_grin:

Der Wagen stand nun seit Ende 2020 bei 55parts und hat folgende Umbauten/Anpassungen bekommen:

 

-Wagner Evo3 Competition samt neuer Charge&Boost Pipe (dafür ist der VRSF 6" Race LLK raus geflogen)

-Recaro SPG XL (dafür sind die PolePosition raus geflogen)

-Schwarze ProTracks in derselben Größe wie die Felgen zuvor (10x18/11x18) 

-Gelbe Scheinwerferfolie weg (wurde nicht einmal kontrolliert damit, trotz mehreren Begegnungen mit der Police..., aber ich fand es irgendwie "too much", so wie die goldenen Felgen)

-Uniball Lager vordere Zugstrebe

-Uniball Lager Sturzlenker Hinterachse

-HU / AU + Vollabnahme des "Ist-Zustandes", da durch die diversen Umbauten der Schein immer länger wurde ( 6 Seiten waren es nun...). Nun wurde der ganze alte Krempel rausgeschmissen und einmal alles auf jetzigem Stand eingetragen. 

...und während er bei 55parts stand natürlich eine vollständige Revision des KW Clubsport Fahrwerks durch Boes-Motorsport + neue Federn vorne mit 90-170 anstelle 70-170er. 

 

...apropos Boes-Motorsport: Da geht der Wagen am 20.03.hin für eine Woche. Was wird da wieder gemacht? Die große Inspektion/Austausch aller Flüssigkeiten/ Fahrwerkssetup (aktuell hoch wie ein Bus und alles verstellt)/Kerzen neu/ Stehbolzen Austausch &  Einbau OMP Feuerlöscher.

Da am 27.03. der 1. NLS Lauf ansteht, schauen wir mal was man so sehen kann aktuell vor Ort. 

 

So nun noch Fotos von heute...achtung: Dreckig und (noch)  hoch wie ein Bus (vorne): 

IMG_6805.jpgIMG_6807.jpgIMG_6818.jpg

 

Der Pistenclub Open Pitlane Trackday am 03.04. wird dann wohl leider wegen Corona ins Wasser fallen :-( Eventuell werde ich da an der Nordschleife sein insofern das Wetter passt. Vielleicht sieht man ja den ein oder anderen?!

 

Stay tuned! 

 

 

 

 

 

bearbeitet von TheStig
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb TheStig:

Ein kleines Update nach der Winterpause :3_grin:

Der Wagen stand nun seit Ende 2020 bei 55parts und hat folgende Umbauten/Anpassungen bekommen:

 

-Wagner Evo3 Competition samt neuer Charge&Boost Pipe (dafür ist dRace LLK raus geflogen)

-Recaro SPG XL (dafür sind die PolePosition raus geflogen)

-Schwarze ProTracks in derselben Größe wie die Felgen zuvor (10x18/11x18) 

-Gelbe Scheinwerferfolie weg (wurde nicht einmal kontrolliert damit, trotz mehreren Begegnungen mit der Police..., aber ich fand es irgendwie "too much", so wie die goldenen Felgen)

-Uniball Lager vordere Zugstrebe

-Uniball Lager Sturzlenker Hinterachse

-HU / AU + Vollabnahme des "Ist-Zustandes", da durch die diversen Umbauten der Schein immer länger wurde ( 6 Seiten waren es nun...). Nun wurde der ganze alte Krempel rausgeschmissen und einmal alles auf jetzigem Stand eingetragen. 

...und während er bei 55parts stand natürlich eine vollständige Revision des KW Clubsport Fahrwerks durch Boes-Motorsport + neue Federn vorne mit 90-170 anstelle 70-170er. 

 

...apropos Boes-Motorsport: Da geht der Wagen am 20.03.hin für eine Woche. Was wird da wieder gemacht? Die große Inspektion/Austausch aller Flüssigkeiten/ Fahrwerkssetup (aktuell hoch wie ein Bus und alles verstellt)/Kerzen neu/ Stehbolzen Austausch &  Einbau OMP Feuerlöscher.

Da am 27.03. der 1. NLS Lauf ansteht, schauen wir mal was man so sehen kann aktuell vor Ort. 

 

So nun noch Fotos von heute...achtung: Dreckig und (noch)  hoch wie ein Bus (vorne): 

IMG_6805.jpgIMG_6807.jpgIMG_6818.jpg

 

Der Pistenclub Open Pitlane Trackday am 03.04. wird dann wohl leider wegen Corona ins Wasser fallen :-( Eventuell werde ich da an der Nordschleife sein insofern das Wetter passt. Vielleicht sieht man ja den ein oder anderen?!

 

Stay tuned! 

 

 

 

 

 

Geile Umänderungen 👍🏻 
 

hast du eventuell noch ein Bild vom Innenraum mit den SPG XL ? Ich überlege auch meine Poles rauszuschmeißen für die 😁

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb PassiM2:

Geile Umänderungen 👍🏻 
 

hast du eventuell noch ein Bild vom Innenraum mit den SPG XL ? Ich überlege auch meine Poles rauszuschmeißen für die 😁

Danke !
 

Ja reiche ich gerne nach ! 
 

Sieht nur aus wie Sau der Hobel...mache kommende Woche mal klar Schiff und dann denke ich hoffentlich an die Fotos. 
 

Hatte die SPG XL schon im R56 MINI und war begeistert, da ich durch 1,88m Körpergröße und 85-90Kg da einfach besser rein passe. Ich sitze sogar bequemer im SPG XL verglichen mit den PP. Nur eintragen ist so eine Sache. Aber auch das ist machbar. 

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute früh war ich zusammen mit einem guten Kollegen ein wenig schrauben: Wir haben die Ankerbleche hinten entfernt und die Stehbolzen ausgetauscht.

Ankerbleche entfernen ging recht easy... (wenn man weiß wie), dank den Tipps einige Seiten zuvor war die Sache dann innerhalb 30 Min erledigt auf beiden Seiten. 

IMG_6947.jpg

 

Dann waren die Bolzen dran! Hier die alten "Standard Bolzen":

 

IMG_6953.jpg

 

...und hier die neuen, wesentlich wertigeren:

 

IMG_6949.jpg

 

IMG_6950.jpg

 

So sieht es nun fertig aus:

IMG_6954.jpg

 

..und mit Rad montiert:

IMG_6961.jpg

 

 

Und wie von @PassiM2 gewünscht noch ein Foto des SPG XL. Leider sitze ich mit dem SPG XL und den 55parts Konsolen (welche aber auch schon vorher bei den Pole Position drin waren) höher...mit Helm passt das nicht mehr :- ( Ich muss mal schauen, was Boes Motorsport da zaubern kann... Das Problem ist, dass die 55parts Konsolen eine mittig Position ermöglichen. Das funktioniert mit leicht versetzen Konsolen. Durch den Versatz kann man den SPG XL aber nicht an der tiefsten Position befestigen, weil die Schale an die Konsole kommt. Der Pole Position ist in Sachen Schale wohl nicht so breit wie der SPG XL.... 

 

IMG_6963.jpg

 

Und im Cockpit gab`s auch noch was neues: Eine RaceBox mit externem GPS Empfänger (hab ich hinterm Display befestigt). Damit kann dann in Zukunft auch gescheit die Zeit genommen werden :-) 

Achja, xHP Stage 3 Software fürs DKG kam auch noch drauf, aber bin keinen Meter damit gefahren, da das Wetter nicht mitspielt aktuell. 

 

Stay tuned! 

 

IMG_6941.jpg

bearbeitet von TheStig
7 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr da die Radnabe ausgebaut um das Spritzblech an der Hinterachse auszubauen? Das klingt zwar nach Pfusch, aber da wäre meine Empfehlung ganz klar gewesen sich die Arbeit zu sparen und das Blech einfach wegzuflexen und niemals abzuschrauben - damit die Feststellbremse noch etwas Schutz hat vor Dreck u. Wasser. Abgesehen von der Arbeit die das ist, mal eben die Radnabe auszubauen :50_open_mouth:

bearbeitet von xerik
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 35 Minuten schrieb xerik:

Habt ihr da die Radnabe ausgebaut um das Spritzblech an der Hinterachse auszubauen? Das klingt zwar nach Pfusch, aber da wäre meine Empfehlung ganz klar gewesen sich die Arbeit zu sparen und das Blech einfach wegzuflexen und niemals abzuschrauben - damit die Feststellbremse noch etwas Schutz hat vor Dreck u. Wasser. Abgesehen von der Arbeit die das ist, mal eben die Radnabe auszubauen :50_open_mouth:

+1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 53 Minuten schrieb xerik:

Habt ihr da die Radnabe ausgebaut um das Spritzblech an der Hinterachse auszubauen? Das klingt zwar nach Pfusch, aber da wäre meine Empfehlung ganz klar gewesen sich die Arbeit zu sparen und das Blech einfach wegzuflexen und niemals abzuschrauben - damit die Feststellbremse noch etwas Schutz hat vor Dreck u. Wasser. Abgesehen von der Arbeit die das ist, mal eben die Radnabe auszubauen :50_open_mouth:

Ne, hat er sicher nicht. Brauchst keine Radnabe ausbauen und auch nix flexen. Mit ein bißchen Gefummel geht das auch so. Radnabe bekommst hinten nur ausgepresst und dann mußt auch das Radlager wechseln.

Geile stehbolzen, die halten ewig:1_grinning:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 24 Minuten schrieb Jochen:

Ne, hat er sicher nicht. Brauchst keine Radnabe ausbauen und auch nix flexen. Mit ein bißchen Gefummel geht das auch so. Radnabe bekommst hinten nur ausgepresst und dann mußt auch das Radlager wechseln.

Geile stehbolzen, die halten ewig:1_grinning:

Korrekt. Radnabe blieb drin! Wir haben zuerst probiert die Bleche irgendwie raus zu flexen, aber das ging leider nicht so gut  

Wir haben nur die alten Bolzen entfernt. Scheibe runter und Feststellbremse raus. Die muss man danach natürlich wieder zusammen fummeln und einstellen. Ging aber easy. 
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 13.3.2021 um 16:04 schrieb xerik:

Habt ihr da die Radnabe ausgebaut um das Spritzblech an der Hinterachse auszubauen? Das klingt zwar nach Pfusch, aber da wäre meine Empfehlung ganz klar gewesen sich die Arbeit zu sparen und das Blech einfach wegzuflexen und niemals abzuschrauben - damit die Feststellbremse noch etwas Schutz hat vor Dreck u. Wasser. Abgesehen von der Arbeit die das ist, mal eben die Radnabe auszubauen :50_open_mouth:

Ist auch nicht nötig.

Die Radnabe ist geschraubt. Das Radlager innen gepresst. Nabe muss aber nicht raus. Bremssattel lösen, Scheibe demontieren. Dann die Handbremse lösen.

Das Ankerblech für die Bremsscheibe ist separat vom Schutzblech für die Handbremse, da sind 2 Bleche - BMW hat mal richtig mitgedacht an der Stelle. Das kleine Blech reicht für die Abdeckung der Handbremsbacken und derer Befestigung über die Klemmschrauben. 

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden