TheStig

The Stig`s M2 DKG LCI

482 Beiträge in diesem Thema

Am 17.5.2022 um 17:08 schrieb TheStig:

Yes. Der Wagen ist fast fertig. Es hat sich ewig und 3 Tage gezogen, da etliche Teile nicht lieferbar waren. Alleine die Alpha N Motorhaube hat mehrere Monate gebraucht.

Es wurde grade die Drexler Sperre angeliefert und eingebaut. Nun müssen noch Kleinigkeiten (Achsteile wie Lenker) getauscht werden und er wird noch vermessen. 

Sobald er dann fertig ist, geht`s zum Folierer. Ich schwanke noch zwischen Xpel Steinschlagschutz und einem M4 GT3 Design. Letzteres schützt halt den Lack nahezu 0 vor Steinschlag...wäre dafür nach über 4 Jahren mit dem blau mal was Neues. 

IMG_3478.jpg

Brutal

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 17.5.2022 um 20:40 schrieb Fox906bg:

Jede Folie schützt zu einem gewissen Maß vor Steinschlägen.

Jain. Bei matter Folie geht der Steinschlag auch aufs Blech drunter, sieht man immer schön in der Sonne. Bei Hochglanzfolie gehts zwar auch aufs Blech, aber die Wahrscheinlichkeit ist geringer das dort eine Beschädigung ist. Mit der Lackschutzfolie (zB Xpel) bist du halt safe, auch vor wütenden Ex-Frauen. :4_joy:  
Kleiner Tipp: selbst wenn du matte Folie regelmäßig pflegst und das Auto nicht übermäßig in der Sonne steht, ziehst du die Matte Folie an Motorhaube, Front und Dach überwiegend in kleinen Schnipseln ab nach 2+ Jahren... 

Ich find den M2 in der Farbe einfach Mega mit den Upgrades! Würde Lackschutzfolie nehmen. :)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 17.5.2022 um 17:08 schrieb TheStig:

Yes. Der Wagen ist fast fertig. Es hat sich ewig und 3 Tage gezogen, da etliche Teile nicht lieferbar waren. Alleine die Alpha N Motorhaube hat mehrere Monate gebraucht.

Es wurde grade die Drexler Sperre angeliefert und eingebaut. Nun müssen noch Kleinigkeiten (Achsteile wie Lenker) getauscht werden und er wird noch vermessen. 

Sobald er dann fertig ist, geht`s zum Folierer. Ich schwanke noch zwischen Xpel Steinschlagschutz und einem M4 GT3 Design. Letzteres schützt halt den Lack nahezu 0 vor Steinschlag...wäre dafür nach über 4 Jahren mit dem blau mal was Neues. 

IMG_3478.jpg

Absolut bösartige Front, dich möchte ich nicht im Rückspiegel haben 😂

 

die Luftführungen neben der Niere gehen zur ansaugung? 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Stunden schrieb Teichi-M3:

Absolut bösartige Front, dich möchte ich nicht im Rückspiegel haben 😂

 

die Luftführungen neben der Niere gehen zur ansaugung? 

Nein, das sind die Öffnungen für die Belüftungen der VA-Bremsanlage vom M2 CS Racing. @TheStighat von M2 LCI-Front auf M2 Competition umgebaut und da passt das dann auch mit den Teilen vom CS Racing-Auto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest beim M2C liegen die Schnorchel der Ansaugung direkt dahinter. 

Der CS Racing zieht die 3. Bremsbelüftung für den Bremssattel daraus. Ist 50mm Anschluss.  Die Lippe unten hat ja theoretisch auch anschlüsse schon ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 24.5.2022 um 11:45 schrieb Bastor:

Zumindest beim M2C liegen die Schnorchel der Ansaugung direkt dahinter. 

Der CS Racing zieht die 3. Bremsbelüftung für den Bremssattel daraus. Ist 50mm Anschluss.  Die Lippe unten hat ja theoretisch auch anschlüsse schon ;-)

Korrekt. Wir nutzen es jedoch für mehr Belüftung des Motorraums, da ich in der Vergangenheit thermische Probleme hatte und Kühlung nie verkehrt ist bei der gefahrenen Leistung. 
 

Hier wird auch noch ein anderer Kat Einzug halten mit mehr Durchzug, damit die heissen Abgase schneller weg kommen. Ebenso folgt dann noch ein anderes Mapping mit deutlich weniger Drehmoment als bisher.
Die Alpha-N Carbon Haube haben wir auch direkt zerschnitten und Lüftungsgitter eingesetzt. 
 

All das soll in Summe die Wassertemperatur senken, welche zuletzt bei 20/30Min Stints bei 30Grad Außentemperatur bei gut 115-125 Grad war. Viel zu hoch. 
 

Die Kühlung der Bremse erfolgt via Frontsplitter links und rechts. 

bearbeitet von TheStig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haubenentlüftung bringt i.d.R. richtig viel, das wird sicher funktionieren.:1310_thumbsup_tone1:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Stunden schrieb Fox906bg:

Haubenentlüftung bringt i.d.R. richtig viel, das wird sicher funktionieren.:1310_thumbsup_tone1:

Hast du Erfahrungswerte wie viel das ca. bringt? Mein Focus kocht auch gerne mal hoch und da muss ebenfalls eine Lösung her.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@LKSDZJK

Bei meinem TTS damals hat die Alsatek-Haube ca. 10°C Delta in der Wassertemperatur gebracht.

Öl und sämtliche andere Bauteile im Motorraum natürlich ebenfalls deutlich kühler.

Der TTRS kommt damit je nach Umgebungsbedingungen nicht mal mehr über 100°C, aber da ist generell die Kühlung etwas besser.

bearbeitet von Fox906bg
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 29.5.2022 um 01:27 schrieb TheStig:

Korrekt. Wir nutzen es jedoch für mehr Belüftung des Motorraums, da ich in der Vergangenheit thermische Probleme hatte und Kühlung nie verkehrt ist bei der gefahrenen Leistung. 
 

Hier wird auch noch ein anderer Kat Einzug halten mit mehr Durchzug, damit die heissen Abgase schneller weg kommen. Ebenso folgt dann noch ein anderes Mapping mit deutlich weniger Drehmoment als bisher.
Die Alpha-N Carbon Haube haben wir auch direkt zerschnitten und Lüftungsgitter eingesetzt. 
 

All das soll in Summe die Wassertemperatur senken, welche zuletzt bei 20/30Min Stints bei 30Grad Außentemperatur bei gut 115-125 Grad war. Viel zu hoch. 
 

Die Kühlung der Bremse erfolgt via Frontsplitter links und rechts. 

War kurz am stutzen, weil ich noch von einem Competition gehört habe, der Kühlungsprobleme hat. Aber das ist ja hier nen M2 mit Comp Front ... ;-)

Schade, dass der N55 hier doch kränkelt. 

Schon ne Turbowindel drauf ? Krümmer gewickelt wäre vllt. noch ne option. Aber die Lüftung ist schon ne gute Lösung. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 17.5.2022 um 17:08 schrieb TheStig:

Yes. Der Wagen ist fast fertig.

Das klingt sehr gut!
Bin mal gespannt wann wir uns das nächste mal wieder auf nem Trackday ein spannendes Duell abliefern können!
Freut mich, dass du den Wagen wieder Top zurück auf die Straße bringst.
Halt uns am laufenden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Bastor:

War kurz am stutzen, weil ich noch von einem Competition gehört habe, der Kühlungsprobleme hat. Aber das ist ja hier nen M2 mit Comp Front ... ;-)

Schade, dass der N55 hier doch kränkelt. 

Schon ne Turbowindel drauf ? Krümmer gewickelt wäre vllt. noch ne option. Aber die Lüftung ist schon ne gute Lösung. 

:- ) Ne ist der N55 LCI. Kein S55 (Competition). 

Naja, der N55 Serie kränkelt da gar nicht. Aber von 370PS auf Ü-500 ist halt schon ein Sprung. Mehr Leistung = mehr Wärme...logisch.

Das Problem scheint zu sein, dass die Abgase nicht schnell genug weg kommen. Dadurch staut sich die Hitze am/im Block und erwärmt alles nur noch mehr. Generell erhoffe ich mir mit dem anderen Kat mehr Durchlass = weniger Hitzestau am Motor und unterstützend soll die Entlüftung der Motorhaube + Anströmung des Motorraums via CS-Einlässe der Stoßstange herhalten. 

Ebenso ist das Drehmoment zu hoch, was wohl auch nicht zuträglich ist. Angepeilt werden mit dem neuen Kat dann rund 550-560PS, jedoch max 630NM Drehmoment. Aktuell hat er deutlich mehr Drehmoment, jedoch weniger Leistung. Das soll dann genau andersrum werden. 

Ich bin gespannt, wie er sich nach dem neuen Mapping fahren lassen wird und hoffe, dass mein Kontakt da Recht behält....zumindest hat er mit M2 N55 Upgrade Lader + Rennstrecke Erfahrung. 

 

vor 1 Stunde schrieb Apetri:

Das klingt sehr gut!
Bin mal gespannt wann wir uns das nächste mal wieder auf nem Trackday ein spannendes Duell abliefern können!
Freut mich, dass du den Wagen wieder Top zurück auf die Straße bringst.
Halt uns am laufenden!

Danke! ...hatte schon oft den Gedanken gehabt ihn zu verkaufen. Es ist aber zu viel gemacht und ich bekomme für den eventuellen Verkaufspreis meines M2 nichts was mir zusagt. Für mich käme nach dem M2 nur noch ein Porsche (Cayman GT4 / 911 GT3 RS ) und ganz eventuell auch ein Lotus in Betracht....aber beides (vor allem der Porsche) wäre in Sachen Unterhalt deutlich teurer als der M...dafür aber out of the box standfest für die Strecke. Die Überlegungen habe ich aber erstmal zurück gestellt und mich wieder auf den M fokussiert.... 

Ich hatte am 10.06. HHR gebucht und bereits am 23.05. Spa....aber beides musste ich leider canceln, da immer wieder was dazwischen kam. Nun warte ich erstmal ab, bis er bei mir ist und alles Notwendige (neuer Kat samt Software, TÜV Eintragungen von Carbon Dach, Carbon Heckdeckel, Comp. Stoßstange, neuer Splitter usw ) durch ist. Dann schauen wir weiter wo ich was buchen kann.

Folie soll ja auch noch drauf.

Apropos Folie: Ich würde nun sogar soweit gehen und eine Design Folie + Xpel Steinschlagschutz (Haube, Stoßstange, Schweller, Dachansatz, Spiegel) montieren lassen + Keramik Versiegelung. Also einmal alles. 

Die Frage ist, wie es in Sachen Copyright aussieht von bestehenden Designs. Mir gefällt zB das aktuelle M4 GT3 "50 Jahre BMW M" Design sehr gut. Könnte man dies nahezu 1:1 übernehmen oder gibt es das unter Umständen mit BMW richtig Stress ? Wann ist es ein eigenes Design..wie weit muss man es abwandeln, sollte eine nahezu 1:1 Kopie nicht erlaubt sein? ...weiß da jemand Bescheid von Euch? 

 

 

bearbeitet von TheStig
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Bastor:

War kurz am stutzen, weil ich noch von einem Competition gehört habe, der Kühlungsprobleme hat. Aber das ist ja hier nen M2 mit Comp Front ... ;-)

Schade, dass der N55 hier doch kränkelt.

Der N55 kränkelt doch nicht :35_thinking:?
Die Kühlung vom M2-N55 ist doch top! Wenn man so viel mehr Leistung als Serie fährt, kriegt man halt irgendwann Probleme mit der Kühlung. Der S55 läuft auch deutlich wärmer, wenn man so viel mehr Leistung fährt im Verhältnis zur Serie.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten schrieb xerik:

Der N55 kränkelt doch nicht :35_thinking:?
Die Kühlung vom M2-N55 ist doch top! Wenn man so viel mehr Leistung als Serie fährt, kriegt man halt irgendwann Probleme mit der Kühlung. Der S55 läuft auch deutlich wärmer, wenn man so viel mehr Leistung fährt im Verhältnis zur Serie.

So isses! 

Der S55 kann aber ohne Probleme komplette Serie 550PS/650NM fahren. Standfest. Ohne das man was machen muss an der Hardware. Mit Upgrade Ladern, DP`s und SW bist dann auch schnell bei 650-700PS und 800-900NM. Ob das sinnvoll is...sicher nicht, aber machbar. Da kommt man mit einem N55 nicht hin. Muss ich aber auch gar nicht. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht gleich so empfindlich ;-)

Kränkeln bezieht sich aber trotz allem darauf, das der N55 eben deutlich schneller Probleme entwickelt bei Leistungssteigerungen. Das sollte gar keine Pro/Contra N55/S55 Provokation sein. Bei prozentual gleicher Leistungssteigerung hat der S55 halt nicht die Kühlungsprobleme, aber dafür ggf. andere mit den Kats ;-) 

Ist halt die Frage, ob das überhaupt was bringt. Egal welcher Motor jetzt. Dem Meili seine Zeiten mitm S54 zeigen deutlich, dass es an der Leistung nicht liegen kann. "bmwthree" (oder wie sie auf Insta heissen) haben mit ihrem Vollumbau auch die Sub7 nicht geknackt, genauso wie der Schirmer bisher nicht mit dem M2. Und da alle zusätzlich noch Leistunggesteigert sind mit teilweise 550-580PS kommt zwangsläufig die Frage auf, ob das einfach nicht zuviel Leistung ist, um noch schnell zu fahren damit. 

Alles über 275er Breite vorne soll auch außer Lenkkräfte keine Vorteile mehr bringen. Die Achsstände sind ausgereizt und Fahrzeuggewichte bewegen sich im Maximum bereits bei 1350-1400KG - mehr geht da einfach nicht. Zumindest nicht, ohne das es wirklich Affenteuer wird. 

Ich würde lieber weniger Leistung fahren. 

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Bastor,

alles jut. War keineswegs angegriffen oder sonst etwas :- )  Wie du schreibst: Der S55 kann einfacher höhere Leistungen fahren ohne Temp. Probleme zu haben. 

Genau den Ansatz verfolgen wir auch...weniger Drehmoment, bessere Fahrbarkeit und solange ich um die 07:30 herum fahren kann mit dem Wagen ist für mich alles gut. Mir gehts nun darum die Leistung haltbar zu bekommen. Die letzte Option wäre dann natürlich Leistung raus zu nehmen. Dadurch das die Kisten leider recht schwer sind, muss da leider auch etwas Leistung rein. Aktuell scheue ich mich noch davor den Koffer komplett auszuräumen, da ich zu viel auf eigener Achse unterwegs bin und auch weiter sein möchte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 1.6.2022 um 16:15 schrieb Bastor:

Nicht gleich so empfindlich ;-)

Kränkeln bezieht sich aber trotz allem darauf, das der N55 eben deutlich schneller Probleme entwickelt bei Leistungssteigerungen.

Bitte die genauen Probleme erläutern... because die Mehrheit schreibt, das der N55 bis 430-440ps das mit macht, und dann die Spritpumpe schlapp macht.

Für Mehrleistung sollte man Lader+HDP wechseln um dann sichere 450++ fahren zu können, hab meinen jetzt mit MHD Stage2+ am laufen. Laut AK drückt der Eimer nun 617NM und 427ps, die notwenidgen Sachen wurden bereits umgebaut, ich überlege aber nur Stage2 zu flashen weil mir mein Gefühl sagt das ist etwas sicherer für die Strecke. Falls jemand mehr Erfahrung hat bezüglich N55 und MHD Stage2+ hat immer her damit. Ich schau das ich Dienstag mal eine Logfahrt aufnehme und diese Poste, evtl kann mir jemand mehr dazu sagen.

 

Grüße

 

 

bearbeitet von Burstrusher5000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb TheStig:

Hey Bastor,

alles jut. War keineswegs angegriffen oder sonst etwas :- )  Wie du schreibst: Der S55 kann einfacher höhere Leistungen fahren ohne Temp. Probleme zu haben. 

Genau den Ansatz verfolgen wir auch...weniger Drehmoment, bessere Fahrbarkeit und solange ich um die 07:30 herum fahren kann mit dem Wagen ist für mich alles gut. Mir gehts nun darum die Leistung haltbar zu bekommen. Die letzte Option wäre dann natürlich Leistung raus zu nehmen. Dadurch das die Kisten leider recht schwer sind, muss da leider auch etwas Leistung rein. Aktuell scheue ich mich noch davor den Koffer komplett auszuräumen, da ich zu viel auf eigener Achse unterwegs bin und auch weiter sein möchte. 

Du kannst bei dem Koffer so einiges raus werfen, Haube+Dach+Deckel+Türen+Kotflügel sind knapp 105-115kg die du einsparen kannst, die Carbonteile zusammen gerechnet packst du ungefähr 45kg an Carbonteilen wieder drauf. Meiner Wiegt zb leer an die 1491kg denke mit Carbon wäre ich iwo bei 142X-144X aber da steckst du nochmal knapp 10k++ rein...

bearbeitet von Burstrusher5000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht richtig fies aus die Front... Sehr geil.

Ich weiss nicht ob ichs irgendwo überlesen habe, aber welcher Hersteller sind denn die Motorhaubenentlüftungen oder kommen die so in der Haube als ein Teil? Danke dir

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 3.6.2022 um 14:02 schrieb Burstrusher5000:

Du kannst bei dem Koffer so einiges raus werfen, Haube+Dach+Deckel+Türen+Kotflügel sind knapp 105-115kg die du einsparen kannst, die Carbonteile zusammen gerechnet packst du ungefähr 45kg an Carbonteilen wieder drauf. Meiner Wiegt zb leer an die 1491kg denke mit Carbon wäre ich iwo bei 142X-144X aber da steckst du nochmal knapp 10k++ rein...

Ähm du hast das bestimmt überlesen, aber ich habe bereits die Alpha N Carbon Motorhaube, das Carbon Dach sowie einen Carbon Heckdeckel verbaut. 
GFK Türen bringt am meisten, jedoch muss dann zwingend ein Käfig mit Türkreuz rein. Somit auch wieder einiges an Gewicht. 
 

Am 3.6.2022 um 14:16 schrieb BlackForest:

Sieht richtig fies aus die Front... Sehr geil.

Ich weiss nicht ob ichs irgendwo überlesen habe, aber welcher Hersteller sind denn die Motorhaubenentlüftungen oder kommen die so in der Haube als ein Teil? Danke dir

Danke ! 
Das sind echt Carbon Teile von KomoTec. Original Lotus. Wir haben dann tatsächlich die 4000€ Alpha N Carbon Haube zerschnitten um die einzusetzen. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Stunden schrieb TheStig:

Ähm du hast das bestimmt überlesen, aber ich habe bereits die Alpha N Carbon Motorhaube, das Carbon Dach sowie einen Carbon Heckdeckel verbaut. 
GFK Türen bringt am meisten, jedoch muss dann zwingend ein Käfig mit Türkreuz rein. Somit auch wieder einiges an Gewicht. 
 

 

Ja habs wohl überlesen sorry, die Zelle von Ireco wiegt knapp 45kg mein ich müsst ich aber nochmal in den Unterlagen schauen. Wie bereits erwähnt wiegt meiner 1491kg Leer, denke mit den von mir aufgezählten Carbonteilen, sollte man schon unter 1450kg kommen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ireco Zelle wiegt 56kg

Mit den aufgezählten Sachen kommt man knapp an 1400 bzw. knapp unter 1400kg.  
ich bin das fast volle Programm jetzt gefahren ;-) 

Alles was beim Comp noch drunter geht mit DKG ist dann entweder trickserei mit Betriebsmittel oder Schalter, oder whatever. 
1370 halte ich noch für gut machbar / realistisch mit DKG als Comp. 
Alles drunter wäre prove it or it didnt happen 

bearbeitet von Bastor
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Bastor:

Ireco Zelle wiegt 56kg

Mit den aufgezählten Sachen kommt man knapp an 1400 bzw. knapp unter 1400kg.  
ich bin das fast volle Programm jetzt gefahren ;-) 

Alles was beim Comp noch drunter geht mit DKG ist dann entweder trickserei mit Betriebsmittel oder Schalter, oder whatever. 
1370 halte ich noch für gut machbar / realistisch mit DKG als Comp. 
Alles drunter wäre prove it or it didnt happen 

Ich hab jetzt nicht geschaut, aber kommt auch immer drauf an wie du die Zelle gestaltest und dann sinds auch nur paar kilo unterschied, ich hab deinen Hobbel schon live gesehen, hätte einiges anders gemacht aber das ist ja jedem seins. Die Aussage 1370kg bezweifel ich dass das klappt, aber wie du schon sagst how!?! Der M2 CS Racing wiegt Leer 1588kg zieh die schweren sachen ab, biste bei was... 1450kg ? Was wiegt den deiner jetzt, wenn du ja das volle Programm gegangen bist.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

9D3AFF33-4F37-42C5-B295-A4C3A648DD28.jpeg

Fast volles Programm - schrieb ich ;-) 

Wenn du den Wagen Live gesehen hast, dann wohl maximal bei Matthias ? Oder das eine mal als ich am Ring war die Tage wieder. Sonst im aktuellen Stand ja nicht groß unterwegs gewesen leider, wegen der Probleme mit der Lithiumbatterie … *würg  Und da halt mit mir paar Kosmetischen Fehlteilen … leider hat das Elektrik Problem (das schließt die Suche nach der Ursache ein) viiieeell Zeit und nerven in Anspruch genommen, bis auf das ich den Kabelbaum sogar ein zweites Mal halb demontiert hatte. Die letzten Wochen und Monate lag deshalb die Laune im Keller, als das ich dann für Embleme und Spaltmasse einstellen null Zeit und Bock hatte mehr. 🤮 

Und wenn Matthias von MKR nicht einfach mal die Batterie gewechselt hätte, wäre ich vermutlich immer noch auf der Suche. 
 

 

Aber bzgl Gewicht am M2C:

Ich hab noch kein Carbon heckdeckel, würde noch mal 8-10kg sparen. Aktuell ist noch eine Aluminium Haube verbaut - kommt jetzt auch ne Alpha-N Carbon Haube noch - bleibt auch unlackiert - sind am Ende noch mal 5-6kg (nur Haube) + Aerocatch … kp was die Halter, Scharniere und Zug wiegen .. 2kg?!
Auspuffanlage Milltek … mit einer Akrapovic gingen noch mal 10-15kg runter. 
Dann ist das Amaturenbrett „Serie“ - wenn auch kein NBT mehr drin etc. und natürlich noch Klimaanlage. (Im Innenraum am Amaturenbrett lassen sich allerdings nur ganz wenig KG sparen, wenn überhaupt und Klimaanlage bleibt auch) Vorne könnte man durch Ersatz der Streben der Brace etc noch 5kg rausholen. Wenn man es drauf anlegt sicher noch 5kg durch andere Halter seitliche Kühler.
Hinten das Heckblech raus und Carbon Ersatz - Batterie verlegen und Kabel einkürzen. Das würden noch mal 10-15kg bedeuten.

Ich hatte ihn bei 1410KG mit etwas über halben Tank ohne Fahrer, mit Öl und co. 

Und wie gesagt, wenn man die obigen Sachen runterrechnet noch kommt man noch „gut“ an die 1370kg…

für alles darunter müsste es mindestens Schalter sein und weiter runter nur als Ur-M2, wegen Abgasstrang und fehlenden Kühlerpaketen. 

Also bleib ich dabei - 1370kg sind echt Limit und alles darunter wäre schon Erklärungsbedürftig 😀

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finde die 1410 TÜV konform incl. Klima schon sehr, sehr gut.:1311_thumbsup_tone2:

Was man bei der Hatz nach dem Gewicht halt auch nicht vergessen darf, ist auf gute Gewichtsverteilung zu achten. Das macht vom Fahrverhalten oft mehr aus, als 30 kg auf oder ab.

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden