Maody66

Maodys TT-RS 8J

56 Beiträge in diesem Thema

Ich glaube, ich muss jetzt auch mal... :12_slight_smile:

Meinen TT-RS kennen ja die Meisten hier dank Avatar schon virtuell, manche auch live. Bei der Anmeldung damals fand ich noch, dass das Auto so, wie es war,  noch keine Vorstellung lohnte. Mittlerweile ist aber doch schon ein bisschen was gemacht, da will ich mal die Vorstellung nachholen. Und versuchen, die bisherigen Etappen grob abzubilden, der Ordnung halber in einzelnen Posts. :12_slight_smile:

So sieht er übrigens in meinem Regal aus:

20170512_123348qqjvh.jpg

 

20170512_1234019dj5o.jpg

 

20170512_123423bcjlg.jpg

 

 

bearbeitet von Maody66
4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herbst 2016 - erster Kontakt.

Hatte ja den Golf an der NoS beerdigt, musste also etwas Neues her. Die Versicherung zeigte sich spendabel - also war ein TT-RS drin, ein 8J. Wollte ich schon immer mal haben. Und am besten in Imolagelb. Na gut, etwas Suchzeit ist ja möglich, neues Tool muss ja erst im Frühjahr 2017 parat sein. Und was passiert? Bei der ersten Mobile.de-Suche taucht ganz oben ein Imolagelber auf. Um die Ecke, quasi. Wow. Direkt hinfahren zum Schauen. So stand er da:

20161011_115658wmoe1.jpg

20161011_115707twosy.jpg

 

20161011_11571497qtp.jpg

 

20161011_1200175rp2k.jpg

 

Etwas verhandelt und mitgenommen.

bearbeitet von Maody66
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten Maßnahmen waren vorher schon klar, also das Auto über Winter 2016/2017 zu einer befreundeten Motorsport-Werkstatt gebracht (in der mein Co sein VLN-Auto warten und bauen lässt) und folgendes geändert:

  1. Fahrwerk = KW Clubsport 2-way
  2. Stabis dazu
  3. Wiechers Clubsport-Bügel rein
  4. ATS GTR 9.5 x 18 dran
  5. Bremsen-Upgrade mit Carbopad und Pagid

So sah er dann aus:

20170516_080421aoudj.jpg

 

20170516_080448l8uji.jpg

 

20170516_080436hvu9k.jpg

 

img_36434ls10.jpg

 

img_3644kusum.jpg

 

bearbeitet von Maody66
5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann die ganze Saison gefahren (so 130 Runden NoS insgesamt + einen Trackday Spa, 55 Runden), immer mal einen anderen Reifen und einen anderen Bremsbelag ausprobiert, etwas am Setup rumgespielt, nie wirklich zufrieden gewesen (im Gegenteil), bei ca. 7:50 BtG hängen geblieben (auch das nur mit Gewalt und Glück) und irgendwann die Linie/Richtung verloren.

Hatte das Gefühl, den Überblick über die Setup-Änderungen verloren und durch den einen oder anderen Curb-Kontakt auch die Spur verstellt zu haben. Jedenfalls fuhr das Auto gar nicht mehr schön. Daher im September nochmal in die Werkstatt, einmal frisch vermessen und auf der Radlastwaage einstellen lassen.

20170927_1358461fouwj.jpg

 

Zusätzlich gab es nochmal einen frischen Satz Semis (AR-1) und das Auto fuhr endlich so, wie ich es mir erhofft hatte. Persönliche Bestzeit im September nochmal um knapp 10 Sekunden auf nun 7:40 verbessert. :12_slight_smile:

bearbeitet von Maody66
5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber da nichts so gut ist, dass es nicht verbessert werden kann, sollte über Winter 2017/2018 noch die eine oder andere Modifikation Einzug halten. :12_slight_smile: Mein Problem war ja immer das Gestühl. OEM "Top-Sportsitze" mit null Seitenhalt, musste mich immer am Lenkrad festhalten und auf der Fußstütze abstützen, mein ganzes Gewicht. Aber: was an Schalen eintragungsfähig wäre und in den TT passte, ist für mich nicht fahrbar (wer mich kennt, weiß, was ich meine :3_grin:). Und was für mich fahrbar wäre, ist entweder nicht eintragungsfähig oder passt nicht in den TT. Oder beides...

Glücklicherweise habe ich aber im November zum Saisonabschluss bei einem kurzen Stopp dort mit Christoph Breuer von Raeder schwätzen können. Und Christoph meinte, der Recaro SPG XL würde sowohl ins Auto passen (so gerade eben - auf Millimeter), er bekäme ihn auch darin eingetragen und er müsste auch für mich passen. Und per Zufall könnte ich auch gleich einen probesitzen. Gesagt, getan: klasse, nehme ich! So war der TT also im Februar bei Raeder in Meuspath und bekam 2 SPG XL und 4-Punkt-Gurte eingebaut. Außerdem verlor er die Rückbank im Tausch gegen eine Helmbox und es wurde alles eingetragen (auch die Vorjahresänderungen).

Und auch dazu gibt es natürlich Bilder, leider bei fiesem Licht mit Handy geschossen...

20180223_1230214tu9e.jpg

 

20180223_123029j0utm.jpg

 

20180223_123103jkuab.jpg

 

20180223_123246f2uo3.jpg

 

20180223_1230370czuzc.jpg

 

Und jetzt bin ich total gespannt, was in der neuen Saison geht, kann es kaum erwarten.

bearbeitet von Maody66
9 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super, habe schon auf eine Vorstellung gewartet :14_relaxed:

Da der TT ja auf der Radlastwaage stand: Was wiegt den das gute Stück?

bearbeitet von WaveCeptor
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wurde aber auch Zeit, mein Lieber!:3_grin::91_thumbsup:

Einfach ein schönes und toll aufgebautes Auto, mehr gibt's da eigentlich nicht zu sagen.:27_sunglasses:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb WaveCeptor:

Super, habe schon auf eine Vorstellung gewartet :14_relaxed:

Da der TT ja auf der Radlastwaage stand: Was wiegt den das gute Stück?

Mit vollem Tank und Fahrer genau 1.665 Kg.

Wievie da jetzt durch den Innenausbau rausgekomen ist, weiß ich nicht. Nachdem ich die OEM-Teile in den Keller getragen habe, kann ich mir aber nicht vorstellen, dass es saldiert mehr als 15 Kg sind, die da jetzt weniger auf der Uhr stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb Fox906bg:

Das wurde aber auch Zeit, mein Lieber!:3_grin::91_thumbsup:

Einfach ein schönes und toll aufgebautes Auto, mehr gibt's da eigentlich nicht zu sagen.:27_sunglasses:

Danke, Mann! :12_slight_smile:

Ich gebe es ihm weiter. :1311_thumbsup_tone2:Obwohl er eigentlich schon eitel genug ist... :3_grin::3_grin:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eines zwischendurch habe ich übrigens vergessen...

Der Vorbesitzer hatte ja nicht nur in Alcantara-Innenausstattung und Individual-Farbe viel Geld investiert, sondern auch noch 4,5 K€ zu ABT getragen, um deren Stage 2 (420 PS + ABT LLK) zu bekommen. Ich habe das in Kauf genommen, obwohl ich - wie die meisten hier wissen - grundsätzlich überhaupt kein Freund von Leistungssteigerungen bin. Und auch davor noch nie ein Auto mit Leistungssteigerung hatte. Und in der Tat, das einzig gute daran war auch lediglich, dass die Leistung mit 420 PS im Kfz-Schein eingetragen, also legal ist. Die Leistungs"steigerung" war aber - wenn überhaupt - nur im Umfang der Serienstreuung vorhanden. Einzig die von denen programmierte extrem scharfe (also spitze) Gaspedalkennlinie ließ den Eindruck entstehen, das Auto hätte schon von unten heraus Mega-Bums...

Leider führte aber genau diese Peak-Programmierung dazu, dass das Auto auf der Rennstrecke eine nahezu unfahrbare Leistungscharakteristik hatte. Denn nach dem Peak kam ein tiefes großes Loch, sodass die Schaltpunkte insgesamt nie funktionierten (egal wo gesetzt), weil nach dem Schalten dasselbe passierte. Außerdem regelte das Auto im oberen Drehzahl-Bereich extrem Leistung weg. Es fuhr also "wie ein Sack Nüsse", wie man so schön sagt. Extrem unbefriedigend. Ergebnis: es waren nicht einmal Rundenzeiten auf dem Niveau möglich, das ich mit dem Golf 7 R locker fahren konnte. Obwohl das Auto mich ja eigentlich weiter bringen sollte.

Ein umgehend durchgeführter Besuch bei HGR brachte aber Abhilfe, Manuel hat mir seine Stage 2 mit realistischen 400 PS und einer sehr harmonischen Leistungsabgabe (bei schönem Drehmomentplateau) drüberprogrammiert. Und - siehe da - das Auto lief seitdem nicht nur im Alltag super, es funktionierte auch auf der Strecke, wie es soll. :12_slight_smile: Danke, Jungs! :1311_thumbsup_tone2:

bearbeitet von Maody66
8 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Optisch wie technisch 1A !

ATS GTR sind schon extrem geil besonders in der von dir gewählten Farbkombination.

Hoffe wir sehen uns mal am Ring !


Allzeit gute Fahrt !

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Obi92:

Optisch wie technisch 1A !

ATS GTR sind schon extrem geil besonders in der von dir gewählten Farbkombination.

Hoffe wir sehen uns mal am Ring !


Allzeit gute Fahrt !

Danke, Mann! :12_slight_smile:

Ja, das Auto macht mittlerweile insgesamt Spaß. :1311_thumbsup_tone2:Bestimmt sehen wir uns mal am Ring!

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Starkes Gerät, weiter viel Spaß damit! :1310_thumbsup_tone1::14_relaxed:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Frittiersalon:

Starkes Gerät, weiter viel Spaß damit! :1310_thumbsup_tone1::14_relaxed:

Danke! :1311_thumbsup_tone2: Ich gebe mir Mühe... :12_slight_smile:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Toll geschrieben.... hast ja schon einiges erlebt mit deinem gelben Ingolstädter 👌👍

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb M3Dom:

Toll geschrieben.... hast ja schon einiges erlebt mit deinem gelben Ingolstädter 👌👍

Lieben Dank. :12_slight_smile: Und das ganze in nur einer Saison... :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten schrieb Maody66:

Lieben Dank. :12_slight_smile: Und das ganze in nur einer Saison... :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Hattest du nicht auch ein Thema mit dem sich auflösenden Nangkang?

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Audi 5-Zylinder ist schon faszinierend. Reizt mich im TT wesentlich mehr als im RS3 zB. Der TT dann auch noch in dem Gelb kommt schon sehr sportlich rüber.

Und deine Rundenzeiten auf konstant hohem Niveau sprechen schon für sich. Da sieht man wieder , dass es nicht was weiß ich welche Umbauten braucht, um schnell zu sein. Das Wichtigste, und das ordentlich. Aber du hast auch eine sehr saubere Fahrweise.

Hattest du Probleme mit den Nankangs? Würde mich auch interessieren.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb M3Dom:

Hattest du nicht auch ein Thema mit dem sich auflösenden Nangkang?

Yup, hatte ich auch.

Riss an der Kante, an der Lauffläche und Karkasse verbunden sind.

20171101_133715pdspe.jpg

20171101_133726brs6m.jpg

20171101_1337235ys0w.jpg

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb chrislo:

Der Audi 5-Zylinder ist schon faszinierend. Reizt mich im TT wesentlich mehr als im RS3 zB. Der TT dann auch noch in dem Gelb kommt schon sehr sportlich rüber.

Und deine Rundenzeiten auf konstant hohem Niveau sprechen schon für sich. Da sieht man wieder , dass es nicht was weiß ich welche Umbauten braucht, um schnell zu sein. Das Wichtigste, und das ordentlich. Aber du hast auch eine sehr saubere Fahrweise.

Hattest du Probleme mit den Nankangs? Würde mich auch interessieren.

Probleme mit Nankang: s. o. | Btw., nach eingehender Untersuchung (auch von innen) nicht mit zu wenig Luft gefahren, keine Überhitzung, kein falsches warm-/kaltfahren, kein Überfahren. Fehler rätselhaft, nennen wir es Produktionstoleranz...

Danke fürs Kompliment. :21_kissing_closed_eyes: Ich habe mittlerweile auch weit mehr als 1.000 Runden da oben abgespult und von Anfang an gute Lehrer (Nach der Reihenfolge: Michael Eichhorn, Ruben Zeltner, Uwe Nittel, Markus Oestreich, Markus Lungstrass, Tim Scheerbarth, Benny Leuchter, Oliver Rudolph, um mal einige zu nennen). Die mich sämtlich immer lehrten, dass ein Auto nicht zwingend Leistung braucht, um schnell zu sei (daher auch meine grds. Abneigung gegen Leistungssteigerungen), sondern es im Grunde nur eines ordentlichen Fahrwerks, einer guten Rad-/Reifenkombi und einer perfekten Bremse bedarf. Danach ist eigentlich jedes Auto mit > 200 PS schneller als der größte Teil der Fahrer jemals werden wird. :22_stuck_out_tongue_winking_eye: Und das habe ich immer beherzigt. Statt Leistung zu erhöhen, versucht an meinen Skills zu arbeiten. Und sauberes Fahren ist Grundvoraussetzung.

Ja, Du hast Recht, der 5-Zylinder, insbs. in Kombi mit dem 7-Gang DQ500 DSG ist einfach ein Traum. :1311_thumbsup_tone2:Wenn die Motorsoftware sauber läuft... :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

 

bearbeitet von Maody66
5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man neigt generell dazu, mehr am Auto selbst als zwischen Sitz und Lenkrad zu optimieren - bin hier selbst im Sinne der Anklage schuldig.

Toll Deine Kiste @Maody66und wie Du diese bewegst. Jedes Mal wenn ich was von Dir sehe juckt es in den Fingern so einen auch mal zu kaufen - das einzige was mich abhält ist eben der Wechsel von MQB auf PQ35. Das war ja letztlich einer meiner Gründe von 6R auf 7R zu wechseln (neben EA113 -> EA888). 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 29 Minuten schrieb murdock:

Man neigt generell dazu, mehr am Auto selbst als zwischen Sitz und Lenkrad zu optimieren - bin hier selbst im Sinne der Anklage schuldig.

Toll Deine Kiste @Maody66und wie Du diese bewegst. Jedes Mal wenn ich was von Dir sehe juckt es in den Fingern so einen auch mal zu kaufen - das einzige was mich abhält ist eben der Wechsel von MQB auf PQ35. Das war ja letztlich einer meiner Gründe von 6R auf 7R zu wechseln (neben EA113 -> EA888). 

Danke, Danke... :21_kissing_closed_eyes:

Ja, der Wechsel (zurück) auf PQ35 ist mir auch anfangs echt schwer gefallen. Die Lenkung im TT (8J) ist derart was von Grotte im Vergleich zu der im Golf 7 R. Unglaublich...

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei man aber festhalten muss, dass sich der TT trotz gleicher Plattform teilweise massiv vom 6R unterscheidet.

Der TT ist in vielen Bereichen schon deutlich geiler gebaut, Audi Space Frame halt.:12_slight_smile:

Merkt man erst, wenn man an beiden Fahrzeugen etwas umfangreicher geschraubt hat und hätte ich bis zu dem Zeitpunkt niemals gedacht.

Natürlich nagt aber auch hier der Zahn der Zeit, der MQB ist technisch nochmal ausgefeilter.

bearbeitet von Fox906bg
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schönes Auto und genau an den richtigen "Stellschrauben" verbessert :1310_thumbsup_tone1:

Das mir die Farbe gefällt ist ja eh klar:1_grinning:

Schöne Grüße 

Stefan

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 50 Minuten schrieb Yellowstang:

Sehr schönes Auto und genau an den richtigen "Stellschrauben" verbessert :1310_thumbsup_tone1:

Das mir die Farbe gefällt ist ja eh klar:1_grinning:

Schöne Grüße 

Stefan

Danke, Mann! :12_slight_smile:

Dito! Hatte ich aber glaube auch schon mal erwähnt... :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden