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6 Punkt Gurtbefestigung

71 Beiträge in diesem Thema

vor 2 Stunden schrieb Jabuan_RS:

Hallo zusammen,

ich habe auch die Gurte, die Fronki, gepostet hat. Mein Wiechers Clubsport Bügel hat eine Gurtstrebe mit einer Vorrichtung für Einklingbeschläge. Nun bieten sich mehrer Möglichkeiten:

1. An der Gurtstrebe des Wiechers Clubsport Bügels Schlaufen
2. Ausklingbeschläge kaufen und diese am Wiechers Clubsport Käfig verschrauben. 
3. Die Gurte mit den mitgelieferten Schraubbeschlägen an den originalen hinteren Gurtpunkten befestigen. Beschläge mussten wahrscheinlich etwas gebogen werden um die Zugrichtung einzuhalten. Hat das jemand gemacht und wie sieht das aus?

Was sagt der TÜV zu den Varianten?

Ich persönlich befestige die Gurte am liebsten an der Gurtstrebe mit schlaufen. Bezüglich Eintragung, Befestigung etc. halte ich mich mal aufgrund von gefährlichem Halbwissen zurück. Mir ist nur bekannt, dass das schlaufen an der Gurtstrebe im Bereich der STVO offiziell nicht erlaubt ist - keine Garantie für Richtigkeit  :8_laughing:

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vor 3 Stunden schrieb Jabuan_RS:

Hallo zusammen,

ich habe auch die Gurte, die Fronki, gepostet hat. Mein Wiechers Clubsport Bügel hat eine Gurtstrebe mit einer Vorrichtung für Einklingbeschläge. Nun bieten sich mehrer Möglichkeiten:

1. An der Gurtstrebe des Wiechers Clubsport Bügels Schlaufen
2. Ausklingbeschläge kaufen und diese am Wiechers Clubsport Käfig verschrauben. 
3. Die Gurte mit den mitgelieferten Schraubbeschlägen an den originalen hinteren Gurtpunkten befestigen. Beschläge mussten wahrscheinlich etwas gebogen werden um die Zugrichtung einzuhalten. Hat das jemand gemacht und wie sieht das aus?

Was sagt der TÜV zu den Varianten?

Ich vermute Variante 2 kann gar nicht funktionieren oder? Die Ausklinkbeschläge müssten ja wenn dann am Gurt und nicht an der Karosse/Bügel befestigt sein. Wenn du dir deine Gurte genauer anschaust wirst du feststellen dass die Ösen der Beschläge unterschiedlich im Durchmesser sind. Und die größere Bohrung ist die, welche für die Klinkbeschläge ausgelegt ist und die ist ja aber mit deinem Gurt vernäht. Ich vermute den Ausklinkbeschlag kann man durch die kleinere Bohrung gar nicht durchfädeln bzw. einklinken?

bearbeitet von DesignInvasion

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vor 3 Stunden schrieb boemo:

Ich persönlich befestige die Gurte am liebsten an der Gurtstrebe mit schlaufen. Bezüglich Eintragung, Befestigung etc. halte ich mich mal aufgrund von gefährlichem Halbwissen zurück. Mir ist nur bekannt, dass das schlaufen an der Gurtstrebe im Bereich der STVO offiziell nicht erlaubt ist - keine Garantie für Richtigkeit  :8_laughing:

Zumindest in Ö ist schlaufen der Schultergurte erlaubt, allerdings nur an einer dafür vorgesehenen Gurtstrebe.

Bei vielen Fahrzeugen mit Bügel hat man auch kaum eine andere Möglichkeit, weil bei einer Befestigung an den hinteren Gurtpunkten nicht selten das Hauptkreuz im Weg ist.

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@ Gizmo wo kann man die von dir verbaute Gurtstrebe kaufen? Die Gummis um die Geschlauften Gurte in Position zu halten würde ich auch gerne wissen wo man diese bekommt.

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Gurte auf der Gurtstrebe, je nach Distanz zwischen Gurtdurchführung und Gurtstrebe, überkreuzt montieren und einfach zwischen die beiden Gurt ein Stück Käfigpolster mit Kabelbindern fixieren. Funktioniert einwandfrei. Nach außen hin braucht es eigentlich keine Begrenzung. Zur Montage von 4/6P Gurten gibt es alle möglichen Empfehlungen und Vorgaben, was Winkel, Abstände, Gurtverlauf und Verschlaufung betrifft. Wenn man das vernünftig (für tatsächliche Schutzwirkung) machen will, sollte man sich da ein Bisschen einlesen.

bearbeitet von Patty
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Aber wo bekomme ich diese Gurtstrebe zum schrauben her?

Ich baue grade in mein e36 qp einen Käfig von Rbd nur leider hatte ich due Gurtstrebe vergessen zu bestellen jetzt gibt es bei mir nur 3 Optionen!

Die erste Gurtstrebe zu Schrauben holen.

Die zweite hinten unter das Kreuz eine weitere Strebe einschweissen lassen.

Die dritte meine neuen Schrothgurte zum Schlaufen wieder verkaufen. 

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Nachträgliches Anbringen einer Gurtstrebe wäre mir nicht bekannt, das Teil soll meines Wissens nach fest mit dem Käfig verbunden sein. Im Zweifelsfall musst du halt mal da nachfragen, wo du den ganzen Kram abnehmen lassen willst. Falls der Kram sowieso noch draußen und nicht lackiert ist wäre es doch am einfachsten, da noch eine Gurtstrebe anbringen zu lassen. Da das Ganze ja vermutlich als Eigenbaukäfig (ohne FIA oder DMSB) eingetragen wird, sind solche Änderungen ja kein Beinbruch.

Dass es reine Gurte zum Schlaufen gibt wäre mir neu, bei Schroth bekommt man doch alle Teile als Zubehör. Wenn du offene Enden zum Schlaufen hast, kannst du da auch Ausklinkbeschläge einschlaufen. Genau so, wie jeder Gurt mit Ausklinkbeschlägen auch ohne diese um ein Rohr geschlauft werden kann.

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Beschäftige mich gerade selber mit dem Einbau von Schroth 6-Punkt Gurt - Profi II-6FE asm.

Ersatzteile gibt es hier: https://www.schroth.de/zubehoer.html

 

Meine Variante sieht so aus;

- Schrittgurt mit der mitgelieferten Verstärkungsplatte und Ringöse befestigen, bzw. bohren und die Ringöse kontern mit der Verstärkungsplatte. Beim BMW F20/F21 muss nicht durch den Unterboden gebohrt werden. Man kann die Stahlvorrichtung, welcher für die Befestigung der Sitze/Konsole ist, benützen. Ringöse muss in Zugrichtung des Schrittgurts sein, mit 40Nm anziehen. Es gibt auch hier Adapter für Schrittgurte z.B. von Machtschnell etc.

- Schultergurte an der Gurtstrebe des Wiechers Clubsportbügels - ÜBER KREUZ - schlaufen, insofern der Abstand der Gurtstrebe zur Rückenwand des Sitzes mehr/oder 450mm beträgt. Die geschlauften Gurte zwingend mit Kabelbinder festziehen, damit die Gurte unter Last nicht auseinanderrutschen.

- Beckengurt (meine haben Beschläge) kann man z.B. an Adaptern befestigen (gibt verschiedene Anbieter: Recaro, MachtSchnell etc.) Recardo-Adapter kann man z.B. zwischen Konsole und L-Adapter zwischenschieben und die Beckengurte dann daran befestigen. Die Beschläge sollten in Zugrichtung (Belastungsrichtung) ausgerichtet sein. Müssen mit Adaptern z.B. nicht gebogen werden. Mehrmaliges hin- und her biegen vermeiden, da sonst das Material geschwächt wird.

Meine Beckengurte werde ich hingegen direkt mit der Chassis verbinden. 1 Seite der Beckengurte am - Mitteltunnel -  befestigen, d.h.: Kardanwelle ablassen, Loch bohren, wieder mit Verstärkungsplatte kontern, abdichten und am Schluss mit Unterbodenschutz behandeln. Die andere Seite wahrscheinlich genau gleich, muss aber schauen wie gut man von unten gut ran kommt um die Verstärkungsplatte montieren zu können.

Generell kann man sagen: Der Beckengurt sollte so kurz wie möglich sein und der Ideal-Abstand von den beiden Beckengurt-Enden sollte im Idealfall ca. 400mm betragen, geht auch bisschen mehr. Wenn man von der Seite schaut, darf der Winkel vom Beckengurt zum Anschraub-/Fixpunkt 60 Grad +/- 10 Grad betragen.

Wichtig: Sobald man am Chassis eigene Verankerungspunkte verwendet, müssen Verstärkungsplatten zum kontern benützt werden (geht für Beschläge oder auch für Ausklinkbeschläge).

bearbeitet von Heisenberg
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Vergesst nicht, die Gurtankerplatten separat zu verschrauben oder zu vernieten. Sonst dreht sich das Teil beim Festziehen oder lösen möglicherweise mit oder fällt euch in irgendwelche Abgründe, falls ihr die Ringöse mal lösen müsst.

Wer an originalen Gurtbefestigungspunkten mit 7/16 UNF ansetzen will, kann dort mit dem Schroth B023 Kit arbeiten.

bearbeitet von Patty

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vor 2 Stunden schrieb alexx:

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Die beiden Schräubchen scheinen aber nicht gerade überdimensioniert, auch wenns 10.9 sein werden. Hat das ein Hersteller erfunden oder ist das eine Eigenkonstruktion?

bearbeitet von FocusUwe
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Rbd Metaal der auch mein Käfig gemacht hat hat mir das als option angeboten.

Bin echt ratlos weiss nicht wie ich es machen soll.

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Mit der Konstruktion bin ich auch etwas skeptisch... das würde ich vorher absegnen lassen. Was vielleicht tendenziell eher geht: Die Gurtstrebe unten an den Enden mit einer größeren Maulweite versehen, dass man die noch über die vorhandene Schraubverbindung schieben kann. Wie ein großes Sandwich. Dann gehen die Zugkräfte schonmal nicht einfach auf die Schraube.

bearbeitet von Patty

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Die idee finde ich gut wie ein grosses U um die Kraft zu verteilen.

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Am 26.3.2018 um 20:19 schrieb Froonki:

Hallo

Hier mal ein paar Fotos von meinem 1er.

Schultergurt am Bügel

Beckengurt an der hinteren Verschraubung vom Sitz

Schrittgurt an der Verstrebung der Konsole.

IMG_1886.JPGIMG_1973.JPGIMG_1901.JPGIMG_1987.JPGIMG_1997.JPG

Hallo zusammen,

ich nehm mal das Thema auf. Ich will in meinem BMW Z4 Coupé von 4-Punkt-Gurt auf 6-Punkt-Gurt upgraden. Die Schultergurte sind an eine Gurtstrebe eines Wiecher-Bügels geschlauft, und die Beckengurte zusammen mit den noch vorhandenen 3-Punkt-Gurten an der Sitzkonsole verschraubt.

Nun tue ich mich mit der Befestigung der Schrittgurte schwer, da unter dem Fahrersitz eine Art Tunnel von vorne nach hinten läuft. Ich müsste also Ringösen in einem recht breiten Abstand setzen, und wegen des breiten Abstands wohl auch recht weit nach hinten gehen.

Alternativ hatte ich mich gefragt, ob man die Schrittgurte nicht auch mit dem Schroth-B23-Kit an die beiden hinteren Sitzschrauben einklinken könnte - wie lang sind denn diese B23-Teile? Käme man damit weit genug nach innen?

Oder doch die Variante von Froonki, die Schrittgurte an die Konsole zu verschlaufen? Ich habe Wiechers-Konsolen drin, die eine Querstrebe haben ... aber ich trau da der Haltbarkeit nicht so im Falle eines Unfalles.

Wie würdet Ihr das lösen?

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@wanderschikanentv
Ich weiss nicht, ob wir jetzt vom selben Modell reden bzw. inwiefern sich die einzelnen Generationen unterscheiden, aber ich hatte vor einiger Zeit einen Z4 E86 in der Firma.
Wenn man da die Bodenplatte hernimmt, sehe ich ehrlich gesagt kein Problem für eine Ringöse mit Gegenplatte.

20200917_141442.jpg

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vor 4 Minuten schrieb Fox906bg:

@wanderschikanentv
Ich weiss nicht, ob wir jetzt vom selben Modell reden bzw. inwiefern sich die einzelnen Generationen unterscheiden, aber ich hatte vor einiger Zeit einen Z4 E86 in der Firma.
Wenn man da die Bodenplatte hernimmt, sehe ich ehrlich gesagt kein Problem für eine Ringöse mit Gegenplatte.

20200917_141442.jpg

Hi, genau, das ist das passende Modell. Hast du zufällig auch ein Bild vom. Boden auf der Fahrerseite? Denn da ist das Bodenblech nicht eben, sondern der erwähnte Tunnel. Das würde mir echt helfen, damit ich nicht erst den Innenraum auseinander reißen müsste. 

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Ich hab jetzt leider kein Bild vom kompletten Unterboden, aber ja, der Boden ist nicht eben.

Sollte aber für die Öse nicht die große Rolle spielen. Wenn die nicht millimetergenau mittig befestigt ist, macht das auch nix.

IMG-20200917-WA0002.jpg

IMG-20200917-WA0003.jpg

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Am 6.4.2021 um 20:45 schrieb wanderschikanentv:

 

Alternativ hatte ich mich gefragt, ob man die Schrittgurte nicht auch mit dem Schroth-B23-Kit an die beiden hinteren Sitzschrauben einklinken könnte - wie lang sind denn diese B23-Teile? Käme man damit weit genug nach innen?

 

Die B23 Teile sind von Lochmitte zu Lochmitte 5,5cm. 
 

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bearbeitet von No.1566

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BMW Unterböden sind doch allesamt recht uneben, für zwei Löcher und Gurtgegenplatten findet man aber wohl immer Platz. Da es für die Montage der Schrittgurte auch keine wirkliche Vorschrift gibt, bist du da völlig frei, solange du es vernünftig machst.

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vor 19 Stunden schrieb Patty:

BMW Unterböden sind doch allesamt recht uneben, für zwei Löcher und Gurtgegenplatten findet man aber wohl immer Platz. Da es für die Montage der Schrittgurte auch keine wirkliche Vorschrift gibt, bist du da völlig frei, solange du es vernünftig machst.

Korrekt, solange der seitliche Abstand und eine gewissen Ausrichtung nach (hinten in der finalen Sitzposition gegeben ist) langt das meiner Ansicht nach aus. Ob der eine Punkt etwas höher als der andere sitzt ist dabei doch recht egal, solange der Rest passt. 

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Zu den Abständen hatte ich folgende Maße gefunden: 0-20 Grad von der Gurtdurchführung am Sitz nach hinten gehen, und die Ringösen müssen in Fahrtrichtung ausgerichtet sein; und in einer alten Schroth-Anleitung stand noch, dass der seitliche Abstand zwischen den Ringösen 100 mm sein sollte. Ich hatte deswegen schon mal Schroth angeschrieben - die 100 mm seien nicht so relevant. Ich kann also weiter auseinander gehen und links und rechts des Tunnels bohren. Ich frag mich nur, ob sich dann der Gurt in der Rundung der  Gurtdurchführung nicht so komisch einrollt, weil ich die Ringösen wegen des Tunnels etwa 25 cm auseinander platzieren muss. Oder kann ich den Gurt auch weiter als die 20 Grad nach hinten laufen lassen? Das sollte ja das potentielle Einrollen in der Gurtdurchführung verhindern, denk ich mir. Hier warte ich noch auf eine Antwort von Schroth.

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Ich habe such noch etwas.

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